Hitler und Stalin

Wer war schlimmer?

  • Äpfel und Birnen

    Stimmen: 34 36,6%
  • Stalin

    Stimmen: 12 12,9%
  • Hitler

    Stimmen: 23 24,7%
  • In etwa gleich schlimm

    Stimmen: 24 25,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Hey,

ich hatte neulich eine recht interessante Diskussion über die Verbrechen des Dritten Reichs und der der Sowjetunion unter Stalin, Punkt war, in wiefern die Verbrechen dieser beiden menschenverachtenden Regimes vergleichbar sind.

Persönlich denke ich erstmal, dass sie direkt nicht verglichen werden können, alleinschon wegen der Miteinbeziehung des Volks unter Hitler und auf der anderen Seite die systematische Abschottung der Bevölkerung gegenüber der Aussenwelt unter Stalin.
Trotzdem denke ich das die Verbrechen von Stalin und seinen Offizieren denen des Dritten Reiches weder in Ausmaß, noch in Intensität oder Abscheulichkeit nachstehen.

Was denkt ihr?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
sind beides massenmörder die andere systematisch getötet haben... sind also beide gleich viel "wert"...
 

Deleted_38330

Guest
Weiß jemand, wieviele Leute von Hitler, bzw. Stalin ermordet wurden?
Also mal die Menschen die auf dem Schlachtfeld gefallen sind außenvor gelassen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Stalin
Während seiner Regierungszeit wurden vermeintliche und tatsächliche politische Gegner sowie Millionen weiterer Sowjetbürger und ganze Volksgruppen besetzter Gebiete in Gulag-Strafarbeitslager deportiert und zu großen Teilen ermordet. Die durch ihn vorangetriebene Kollektivierung der Landwirtschaft trug insbesondere in der Ukraine und an der Wolga zu Hungersnöten mit etwa zehn Millionen Opfern bei (siehe auch Holodomor).
Hitler
Infolge dieser Politik kamen in Europa schätzungsweise 30–35 Millionen Menschen ums Leben, darunter allein sechs Millionen Juden.
genauere zahlen habe ich nicht gefunden :(
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
lol, ich denke gerade daran, daß ich mich früher glaub ich sogar mit jemandem über sowas unterhalten oder auseinandergesetzt hätte. heute bekäm ich schon nach 2 sätzen das kotzen, weils erstens nichts bringt, zweitens schlechte stimmung macht, drittens tendentiell eh nur streit provoziert. scheiße warn beide veranstaltungen, von der einen weiß man ziemlich genau, wer und wieviele leute dran gestorben sind, von der andren nicht, weil die gewonnen haben und wir deswegen heute deren geschriebene geschichte haben. da jetzt noch groß rumzudiskutieren is imo müßig, aber wer lust hat...
ich persönlich denke nicht, daß sie sich viel nehmen, bei den russen kriegt man das halt nicht mit.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Stalin hat wesentlich mehr Menschen systematisch getötet, also war er schlimmer.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Natürlich ;)

Man hört an allen Ecken, dass man Verbrechen nicht aufrechnen kann. So ein Blödsinn. Natürlich kann man.
Menschen töten ist böse. Je mehr Menschen getötet wurden, desto schlechter. Klare Abstufung.
Platz 1 belegt Stalin, Platz 2 Hitler. Danach kommt erstmal eine ganze Weile lang nichtsmehr.
 

TokioHotel

Guest
[x] Mao Tse-tung

* Machtfestigung und Enteignungen 1949-1953: 8.427.000 Todesopfer
* "Großer Sprung nach vorn" und Enteignungen 1954-1958: 7.474.000
* Vernichtung durch Arbeit (Arbeitslager) sowie Hunger als Folge der Enteignungen 1959-1963: 10.729.000
* Kulturrevolution 1964-1975 : 7.731.000 Tote.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Alles Spasten. Ich glaube den Opfern sit es auch egal ob sie wegen ihrer Religion, ihrem Aussehen oder ihrer politischen Abstammung gefoltert und ermordet wurden.
Die Balten und Polen hassen die Russen ja auch mindestens so wie die Deutschen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
bei Stalin weiß das kein Mensch, bei Hitler kann man es ungefähr sagen, aber das was man von Stalin weiß is schon eine irre Menge + x also wäre es sogar möglich dass Stalin mehr getötet hat aber das ist reine Spekulation und mehr als Spekulation wird hierbei auch nicht rauskommen.
 

Antrax4

Guest
Mao, Hitler und Stalin waren drei menschenverachtende Massenmörder. Ich denke, sie stehen alle drei auf "einer Stufe". Ihre Opfer gehen in die Millionen-Höhe, womit sie eine Liga höher "spielen" als andere Diktatoren.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Die Spanier, die die Inka ausgerottet haben oder die Amis mit den Indianern ein paar Jahre später waren auch ziemlich krass. Das wär dann die Liga da direkt unter den drei
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Hitler und stalin waren beides verbrecher die auf die "menschenrechte" geschissen haben. Ich denke, dass es sich in etwa die waage hält wer nun der schlimmere war.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Hitler hat seine Opfer nach anderen Maßstäben ausgewählt. Stalin hatte 30 Jahre Zeit, Hitler 12 aber richtig effektiv hat er es in 6 Jahren durchgezogen.
Inka (also Quechua) gibt es trotz unglaublicher Greueltaten immernoch sehr zahlreich...
Zudem war Krieg schon immer sehr beschissen und vor allem in bevölkerungsreichen Ländern wie China, Indien oder Südostasien gab es schon vor Jahrhunderten unglaubliche Opferzahlen in Schlachten/Kriegen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Moranthir
Inka (also Quechua) gibt es trotz unglaublicher Greueltaten immernoch sehr zahlreich...
juden gibt es auch immer noch zahlreich... was ist das denn für nen vergleich oder aussage? :bored:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie gesagt, pest oder cholera, was ist besser?
vom ergebnis her nehmen die sich beide nichts, höchstens in den motiven...stalin war ein machtpolitiker, ihm ging es darum seine macht bzw die macht des kommunismus zu festigen.
hitler war ein faschist, damit steht er für mich schonmal einige stufen unter einem normalen menschen und somit ist er für mich trotzdem der schlimmere verbrecher, obwohl es den opfern natürlich egal gewesen sein dürfte ob sie für den kommunismus oder den faschismus sterben,
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von morphium

juden gibt es auch immer noch zahlreich... was ist das denn für nen vergleich oder aussage? :bored:

Die Morde an den Inka waren keine Ausrottungsmorde wie die an den Juden oder das Auslöschen der Indianer Nordamerikas.
Sie wurden versklavt, erniedrigt, gefoltert und auch gemordet. Aber es war einfach keine Vernichtung.
Der Völkermord an den Juden schon.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Das kranke ist ja, dass Hitler bei den 6 Millionen Juden ernsthaft dachte etwas "gutes" zu tun...
Dieser Tatbestand relativiert das Ganze irgendwie, find ich... Bei der Ausschaltung politischer Gegner ist das ja irgendwie "eigennütziger"..
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
was bei Hitlers Verbrechen einzigartig war, war der teilweisen Untermauerung der "Ausrottung" mit angeblichen Wissenschaftlichen Erkentnissen


wahnsinnige Massenmörder waren aber alle. Egal ob sie jetzt Stalin, Hitler, Mao, Saddam, Pinochet, oder wie auch immer hießen.


solche Dikussionen bringen eigentlich nichts, da am Ende immer welche da sind, die versuchen die Verbrechen des einen mit den Verbrechen des anderen zu relativieren
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
tendenziell würd ich sagen stalin war schlimmer, da hitler psychisch krank war. wie bereits erwähnt dachte ein teil von ihm ja sogar, etwas gutes zu tun.

stalin war schlicht und ergreifend ein schwarzes loch im sozialen gefüge. er hat einfach alles und jeden umgebracht, der ihm im weg war.

lustig ist nur dass hitler nicht völlig unberechtigt als das ultimative böse gilt und die russen noch immer "großväterchen" stalin nachtrauern.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jaaa armer adolf, keiner hatte ihn lieb...der papa war auch ganz böse zu ihm und dann ist die mama auch noch gestorben...ja und schwul war er auch noch. och man, der tut mir richtig leid der arme. ne da ist es natürlich nicht mehr gaaaanz so schlimm wenn durch ihn 35 millionen menschen ausgelöscht wurden, er konnte ja quasi nichts dafür.

omg kann mal jemand diesen perversen thread schließen? O_o
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
w3 l0v3 h17l3r ist irgendwie ein Eindruck dieses kranken Threads...
 

DouglasQuaid

Guest
Ganz klar. Stalin war menschlich ein ganz böser Typ. Der hat seine Frau gehauen und so... böse!

Hitler war Vegetarier, sehr tier und kinderlieb und hat nachweislich niemanden persönlich getötet.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Nein, ich habe zu keinem Zeitpunkt versucht die Verbrechen von Hitler zu relativieren oder sonstiges.

Nur ist es nunmal so, dass Hitler im allgemeinen als schreckliche Inkarnation des Bösen aufgefasst wird, was er meines Erachtens mehr oder weniger auch war.

Stalin oder eben auch andere einschlägige Diktatoren gelten allgemein hingegen zwar als böse aber eben auf einem ganz anderen Level als Hitler, und dies finde ich nunmal falsch :bored:

Und da ich dazu auch gern mal mehr ernsthafte Meinungen hören würde, hab ich hier den Thread eröffnet denn aus genannten Gründen ist dies kein Thema was ich in einer gemütlichen Runde unter Freunden aufbringen würde.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
gut, dann mal los.

das wirklich "Böse" an hitler, bzw. das, was ihn von den meisten anderen unterscheidet, war seine ideologie. die idee, dass manche menschen lebenswert sind und andere nicht und zwar nur aufgrund ihrer UNÄNDERBAREN abstammung, ist in dieser dimension und ausführung nunmal einmalig.

natürlich, haben alle anderen auch millionen auf dem gewissen. aber was hitler von ihnen abhebt ist nunmal der faschismus der so ziemlich das grausamste ist was die menscheit je hervorgebracht hat und für mich einige stufen über kommunismus und ähnlichen diktaturen steht.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR

das wirklich "Böse" an hitler, bzw. das, was ihn von den meisten anderen unterscheidet, war seine ideologie. die idee, dass manche menschen lebenswert sind und andere nicht und zwar nur aufgrund ihrer UNÄNDERBAREN abstammung, ist in dieser dimension und ausführung nunmal einmalig.
was ist mit der versklavung von schwarzen?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von SuicideSquad
tendenziell würd ich sagen stalin war schlimmer, da hitler psychisch krank war. wie bereits erwähnt dachte ein teil von ihm ja sogar, etwas gutes zu tun.

stalin war schlicht und ergreifend ein schwarzes loch im sozialen gefüge. er hat einfach alles und jeden umgebracht, der ihm im weg war.

lustig ist nur dass hitler nicht völlig unberechtigt als das ultimative böse gilt und die russen noch immer "großväterchen" stalin nachtrauern.

Stalin war auch psychisch krank. Er war im höchstem Maße paranoid
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich hab da ne total geile idee:
wie wäre es denn, wenn wir uns ganz einfach drauf einigen, dass beide zum übelsten gehören, das die menschheit je hervorgebracht hat?

ich glaub sogar, da lieg ich nicht mal so falsch.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Hitler war schlimmer.

Das weiß ich deshalb, weil Stalin in den Civlization-Spielen vorkommt, Hitler aber nicht. :8[:
 

JAH]goliath[

Guest
Ich finde es ziemlich absurd hier festellen zu wollen wer ein böserer mensch war, vorallem weil ihr das messen wollt, indem ihr zählt wer wieviele leute getötet hat.

für mich macht das keinen unterschied, egal ob jemand 1, 10 oder 10 M menschen tötet, die auswirkungen sind andere, aber für den mörder macht es keinen unterschied..

von meiner meinung mal abgesehen, sagen die zahlen schon nichts aus, weil zb. hitler einfach alle juden töten wollte, und wenn es 10 mio mehr gegeben hätte, hätte er eben 10mio mehr getötet.
es is ja net so das es meinte "wir töten jz exakt so viele menschen und keinen mehr"
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Wenns nur um die zu "verantworteten" Opfer geht, ganz klar Mao! Fehlt leider in deinem Poll.
Wenns um den Wahnsinn geht, ganz klar Hitler,...da muss man nicht lange drüber reden!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Naja, man könnt sagen dass Mao und Stalin sogar ihr eigenes Volk systematisch gekillt haben. Hitler *nur* seine Gegner, Schwule, Juden u.s.w..


Aber bös bleibt bös.
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von waah!!
Naja, man könnt sagen dass Mao und Stalin sogar ihr eigenes Volk systematisch gekillt haben. Hitler *nur* seine Gegner, Schwule, Juden u.s.w..Aber bös bleibt bös.

Was für ein Schwachsinn ist denn bitte das? Waren schwule und jüdische Deutsche etwa keine Deutschen, ergo kein Bestandteil des "Deutschen Volkes"? Nebenbei wurden insbesondere auch politische Gegner, „Asoziale“, Kriminelle und „Arbeitsscheue“ sowie alle anderen „Unnormalen“ gleich mitvernichtet. Das waren wohl auch alles keine Deutschen?
 
Oben