Hintergrundbeleuchtung für einen Acryldruck

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Moin,

ich hab hier nen 1m x 1,40m größen Acryldruck rumstehen.
Der soll nun an die Wand (4 Bohrlöcher wurden schon reingetan). Eh ich nun aber Abstandshalter mir zu besorgen und das gute Ding an die Wand hängen kann, hätte ich gerne noch eine Hintergrundbeleuchtung zu. Heisst, so eine Art Sandwich Wand-Beleuchtung-Bild.

Und nun bin ich am suchen...

Vom Prinzip bräuchte ich wohl solche LED-Panels wie hier
Aber die sind doch reichlich teuer :-/

Wenn ich nun einzelne Leuchten oder Leuchtstäbe hintersetze, wird das Bild ja nur punktuell ausgeleuchtet (der Druck ist von hinten aufgebracht). Also irgendwelche Vorschläge?
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
leuchtstoffröhre + milchglas/plastik davor

kannst ja so nen kasten bauen, die röhren reintun (an der seite lüftungslöcher) + die "decke" mit milchigem kunststoffplatten zumachen
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Keine Ahnung ehrlichgesagt, aber wenn du eine Lösung gefunden hast poste sie bitte mal (evtl. samt Bild) weil ich sowas auch vor hatte, wenn ich endlich umgezogen bin 8[
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich habe gerade son Menschen aus dem LED Shop angerufen und mich etwas beraten lassen.

Der meinte ich solle es erstmal mit 4 solchen 50cm LED-Leisten probieren, da es auch etwas auf den Abstand Bild - LEDS ankommt. Die LEDs haben wohl nen Abstrahlwinkel von 90° und ich soll es erstmal mit 2 x 2 zusamengesteckten Leisten probieren und schaun, wie gleichmäßig die ausleuchtet und zur Not halt noch nachbestellen.

Kosten tut der Spass erstmal so um die ~120€ (mit Netzteil, Direkverbindern und Adapter), wobei ich noch 10% Rabatt bekomme, weil ich so ein freundlicher Mensch am Telefon bin. ;)

Und @David da Vinci wegen Kosten:
Ich habe das Acrylglas in einer Druckerei hier bedrucken lassen. Bzw die haben es auf eine Folie gedruckt und dann mit sonem Spezialkleber dann halt auf die Platte aufgezogen. (Sie meinten zwar, es wären 3-4 Blasen entstanden, die man aber bei Beleuchtung nicht mehr sehen würde, aber ich konnte sie so schon nicht entdecken)

Zumindest war die Druckerei günstiger als sone Onlineanbieter.
Und zwar bieten die Onliner ne 0.3cm Platte mit den Maßen für (lasst mich lügen) ~220€ Euro an, die Druckerrei wollte für 0.5cm 210€ (oder wie das war - auf jeden Fall war ne 0.5cm günstiger als 0.3cm ausm Netz). Ich hab jetzt zwar ne 1cm Platte bei denen genommen, wo ich dann inklusive Märchensteuer bei 330€ lag, aber ich würde an deiner Stelle auch bei solchen Druckerreien anfragen und nicht stumpf auf "im Netz ist es am günstigen"-vertrauend direkt Online bestellen. Wenn du sonstwie an ne Acrylplatte + evtl diesen Kleber günstig rankommst, würde ich das an deiner Stelle auch machen und es bei der Druckerei abgeben, weil die sind das eigentliche Teure an der Aktion, musst halt nur aufpassen mit den Bohrungen, da eine normale Bohrmaschine wohl zu heiss wird und das Glas sprengt.

Ansonsten halte ich Dich mal auf dem Laufenden, wieviele LED Leisten es nacher im Endeffekt werden, wobei ich es jetzt nicht 100% perfekt haben muss - Hauptsache kein allzu übler Zebralook entsteht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
LÖL jetzt versteh ich das. Acryldruck fand ich etwas missverständlich, dachte es handelt sich um einen nachdruck von einem acrylbild... :ugly:
 
Oben