• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hilfe :[

Reaktionen
0
Ich muss einige fragen zu hardware und geschichte von pcs beantworten kann mir jemand dabei helfen :(? Einige Sachen hab ich bei google gefunden. Naja ich wills richtig haben weil das benotet wird fals mir wer helfen will add me icq 134333630.

danke im vorraus :8[:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
frag hier, ich bin heute nich zu hause... erst heute nacht und da dann kein bock mehr auf icq aber in sachen hardware habich etwas ahnung... und was ich net weiß wissen die mods oder anderen admins oder wisehoodsmartylivoetc....

Reaktionen
0
ok danke erst mal das du mir hilfst ich hab abe rsehr viele fragen :( naja ich post ma die ersten drei:
Ich schreib au ma dazu wa sich als antwort hab ich glaub aba das is zu wenig:
1.Von Neumann hat 1946 eine nach ihm benannte und heute verwendete Rechnerarchitektur definiert. Worin unterschied sie sich von dem zu dieser Zeit verwendeten Rechnerarchitektur?

aNtwort : Leitwerk und Rechenwerk bilden die Zentraleinheit der von-Neumann-Architektur. Sie werden heute durch Mikroprozessoren realisiert. Neumann verwendete einen gemeinsamer Speicher für Programme und Daten. Heutzutage sind Daten und Programme getrennt.

2.In der Beschreibung vieler Mainboards finden sich angaben wie viele Mbyte/s theoretisch über den Speicherbus zu Hauptspeicher transferiert werden können. Nennen Sie die Formel um diesen Wert zu berechen?

antwort : Übertragungsleistung = FSB Takt * Breite * Pakete/Takt ?

3. Weshalb liegt die tatsächlich erreichte Übertragungsgeschwindigkeit unter dem theoretischen Wert?

antwort ka :[

falste mit denen nichts anfangen kannst hab ich noch 6 andere oder so :heul:
am besten mach ich die andern auch ma mit rein :[

4.Seit der Einführung des PC´s Anfang der 80iger Jahre besitzt dies Architektur ein BIOS. Welche Aufgaben hat das BIOS ursprünglich wahrgenommen und welche Aufgaben nimmt es unter einem aktuellen Betriebssystem (Windows, Linux, Solaris....)noch wahr?

5.Neben dem PC gibt es noch weitere Rechnerfamilien, wie beispielsweise die RS/6000 Rechner von IBM. Weshalb lässt sich das dort verwendete Betriebssystem AIX auf einem PC nicht ausführen?

6.Auf einem Rechner werden häufig Daten aus der analogen Welt (z.B. Bilder oder Töne) digital dargestellt. Welches Problem ergibt sich bei dieser Umwandlung?

7.Negative Zahlen werden im Dezimalbereich durch das Vorzeichen- dargestellt.
100 und -100. Im Binärbereich werden diese Zahlen durch 01100100 und 10011100.Weshalb wird nicht einfach nur das erste Bit zur Darstellung positiver und negativer Zahlen verwendet?
(also 100=01100100 und -100=11100100)

8.Bei Grafikkarten, wie auch bei Scannern oder Digitalkameras ist immer wieder die Rede von der Farbtiefe. Diese beträgt normalerweise zwischen 8 Bit und 48 Bit. Was sagt diese Kennzahl aus?

9.Ein Display kann eine Auflösung von 1280x1024 Pixel dargestellen. Diese Auflösung wird mit einer Farbtiefe von 24 Bit dargestellt, wie viele Speicher wird auf der Grafikkarte für die Darstellung einer Bildschirmseite verwendet?
antwort : ((1024*1280*24)/8)/220=3,75 MB ??

10.Obwohl für die Darstellung einer Bildschirmseite wesentlich weniger Speicher notwendig ist, haben Grafikkarten oft 128 MB oder mehr Grafikspeicher. Wozu dient der zusätzliche Speicher?

11.Was versteht man bei 3D Grafik unter Texturing?

Reaktionen
0
7.Negative Zahlen werden im Dezimalbereich durch das Vorzeichen- dargestellt.
100 und -100. Im Binärbereich werden diese Zahlen durch 01100100 und 10011100.Weshalb wird nicht einfach nur das erste Bit zur Darstellung positiver und negativer Zahlen verwendet?
(also 100=01100100 und -100=11100100)
ich versteh nicht wie "10011100" -100 bedeuten kann

8.Bei Grafikkarten, wie auch bei Scannern oder Digitalkameras ist immer wieder die Rede von der Farbtiefe. Diese beträgt normalerweise zwischen 8 Bit und 48 Bit. Was sagt diese Kennzahl aus?
8 bit (1byte) bedeutet 2^8 = 256 farben
weil die farben binär gecoded dann genau 8 an-aus-möglichkeiten haben
16 bit (2byte) bedeuten dementsprechend 2^16 = 256^2 = 65536 farben
usw...
diese zahl sagt also aus wie genau eine farbe erfasst und dargestellt wird ...

Reaktionen
0
3. - Fehlerkorektur belegt bandbreite
- Ausbremsende Komponenten wie North Bridge (dazu vergleich Speicherverwaltug von AthlonFX51 und PIV beide hamben theoretisch gleichen datendurchsatz FX51 (200Mhz*2ddr*2leitungen=800Mhz) und PIV (200Mhz*4qdr=800Mhz), dennoch hat der FX51 dank integrieten Speichercontroller und damit geringen Latenzen einen weit höheren Datendurchsatz
- Speicher der geringe Mhz wie der FSB haben kann

4. Ich vermute weiss aber nix genaues deshalb schweig ich
5. andere Befehlssätze, grund verschiedene Chip architektur (RISC bzw. CISC Prozesoren).. würde ich vermuten :confused:
6. Probleme??
Also wenns Probleme geben sollte dann durch Qualitätsverlust durch Komprimieren. Oder andersrum wenn bilder in Bilder etc. in höchster Qualität dargestellt werden extreme hohe resourcen benötigt werden
7.negative zahlen?? bei bits häh wie jetzt.. dacht immer das geht bei 8 stellen von 0-255??

8. na die farbtiefe in zahlen am bsp von 24Bit teilt sich das auf in 8bit rot 8bit blau und 8bit grün, das heisst jede grundfarbe hat eine difinitionstiefe von 256 stufen. Beim mischen der 3 werte ensteht dann halt der Farbton. Bei 48bit erhöht sich die difinitions tiefe schon auf ca 65k stufen pro grundfarbe und ist damit exat 256mal genauer als 24bit farbtiefe.

9. auflösung * farbtiefe / 8 =benötigte bytes
was sollte die 220 da noch??

10. Texturen Speicher, Z-buffer werte, Geometriewerte, Beleuchtungwerte, Alpha werte, Triple Buffer Speicher etc. halt alles was die graka brauch um schnell die gewünschten operationen auszuführen, weil alles was sie nicht direkt speichern kann muss sie über AGP (bzw PCI) Bus ziehen der um ein vielfaches langsamer ist wie der speicher auf aktuellen Grakas

11. eine Fläche aus Polygonen mit bildern zu tapezieren.

d2r2fan

Guest
bei der 5 Liegt es an Verschiedene Chip architekturen, die sich komplett anders ansprechen lassen.
Man kann, mit einer relativ grossen anpassungs arbeit, ein Betriebssystem für eine andere Architektur kompilieren(siehe Linux).

Reaktionen
0
Ist das richtig zu aufgabe 9
(1280*1024*24) / 8 = 3932160 bytes

weil jmd anders hats so gemacht :

1280 x 1024 x 24 Bit = 31457280 Bit
= 3840 KByte

Reaktionen
0
3932160 bytes = 3840 KByte

auszurechnen mit bytes / 1024

weil 1kb gleich 1024byte

Reaktionen
0
Hier noch eine frage wo ich kein plan hab :[

Was passiert in der Gleitkommadarstellung, wenn eine sehr große Zahl(z.B.>20000000)mit einer sehr kleinen Zahl(z.B. 0.0000001)addiert wird?

Oben