• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hilfe!! wie findet man seinen eigenen style um zu gewinnen

boby2

Guest
hallo

ich spiel seit 2 monaten Terra, hab eine apm von 150 und ne eapm von 100 . Finde aber nicht meinen eigene style, wodurch ich schon gegen passive zergs und protos erbarmlich verliere. Ich hab 2 Beispiel Replays angefügt. Ich kriegs nicht mehr gebacken gegen zergs oder protos zu gewinnen.

Würde mich freuen wenn sich jemand die replays anschaut und mir sagt wo meine Probleme liegen.

http://broodwar1.servegame.org/1.rep
http://broodwar1.servegame.org/2.rep

808y
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
bei dem spiel gegen den zerg war wohl das hauptproblem das deine strat mit den 2 port jägern einfach nicht genug dmg gemacht haben(paar ovis sind nicht wirklich ein verlust, wenn man bedenkt das du die jäger net effektiv eingesetzt hast)
in der zeit konnte der zerg gut exen
dein micro und macro sidn eigentlich ziehmlich gut (soweit ich das beurteilen kann), allerdings war strategisch gesehen dein go dum weil du (noch) net genug hattest und dem zerg auch nicht wirklich unter druck gesetzt hast, im gegenteil du hast dich direkt da aufgebaut wo er von 3 seiten kommen konnte
also imo hat es nicht am spielerischen gelegen, sondern eher an der erfahrung, im richtigen moment zu attackieren

beim spiel gegen den p war auch wieder das prob, das deine anfangsstrat 0 dmg gemacht hat
der p ext ziehmlich dreist, du machst speedvults und drop und machst kein dmg, ein guter p (und dieser p war imo sehr gut) nutzt diesen exenvorteil eiskalt aus
und dann versuchen mit drops was rauszureissen war dein tod, in so situationen empfehl ich so schnell wie möglich exen und dann mass tanks so schnell wie möglich go ("nada style)

also zusammenfassend fehlt es dir an erfahrung bestimmte situationen richtig einzuschätzen und darauf richtig zu reagieren
wobei man sagen muss, das die gegner in den reps alles andere als newbs waren
musst einfach weitertrainen, mit der zeit winnst dann so games
gl hf :D
 

fun_zodiac

Guest
Was mir aufgefallen ist:

1. vs Zerg

- Du solltest erstmal go auf exen machen und nicht sofort auf die Main
- Der ecoslide kam recht spät und auch insgesamt hattest du recht wenig wbf
- Du musst probieren die exen zu killen, der hauptfehler war wohl der go am anfang auf die Main, da da dein gegner schon 4 exen (insgesamt) hatte und du geradem mal, 2te in bau
- außerdem ggf. noch probieren den zerg ein wenig zu harassen, z.B cliff drops mit tanks oder exen droppen, auf alle fälle exen killen!

2. vs Protoss

-Du hast wieder recht passiv gespielt, pack einfach ein paar dropships voll und flieg einfach mal in die main, leg überall minen und kill ein paar sonden
-du hast den protoss einfach sein spiel machen lassen, du hattest doch eine mine auf der 12 uhr exe, als der toss da sein nexus gebaut hat, hätte ich 5-6 vult losgeschickt, 4 tanks mit dropships gedroppt bissl vermint und schon wäre die exe gestorben oder er hätte bissl was verloren
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.177
Reaktionen
0
das wesentliche wurd eigentlich schon gesagt.

In beiden games spielst du halbherzige strats die nichts bringen weil se zu spät kommen. der gegner nutzt dann seinen vorteil aus und ext dich tot.
Wenn du jäger gehst dann sorg dafür dass sie früh kommen damit sie schaden machen können.
Auch kam der drop im TvP viel zu spät. der toss hat wenn du so techst schon obs und merkt dass du dropen willst.

die inselexe kannste dir gg zerg sparen. Wenn der zerg will kann er sie jederzeit kicken außer du bunkerst die richtig zu und hast dann zu wenig um go zu machen. Bau lieber raxen damit du sofort pumpen kannst wenn deine natural anläuft.
 

boby2

Guest
schon ma thx.

Heist das, das mir der ?style? fehlt oder ich noch lernen muss um zur stuffe zukommen wo man an seinem style arbeiten muss?

Irgendwie spiel ich schon ziemlich viel (seit 3 monaten wo ich inet hab) und verliere trozdem fast alle? games. Das mir das timing fehlt hab ich schon vor einer woche gemerkt bloss kriegs ich einfach net gebacken. Ich weiß einfach nicht wann ich z.b gegen z go machen soll! Wenn ich zu früh go mache werde ich von linge gegrillt! Wenn ich zu spät go mache bekommt er ein zugroßen exen vorteil!

Noch ein haupt prob von mir ist. Z@9 und me@12 auf LT. Das geht bei mir überhaupt net. Hab bestimmt 10 replays wo ich ein schritt aus meiner base richtung center geh, und schon 2 trupp muts in meiner base abhängen hab ( bei einem mittleren z bringt reines irra nichts) und dann wieder zurück muss; in der zeit wo ich zurück muss macht er noch 2 exen! Oder statt muts kommt ein hydra lurk drop(genau dann wenn ich zwischen meiner main und seinen exen steh), wo er mit lurks mich bremmst und mit den hyds eiskalt mein cc vernascht :( .

Gibts für meines erachtens 12/9 problem eine lösung?

Weil ich weis einfach nicht was zutun ist! Units aufteilen geht net weil dann hat er im center leichtes spiel! Go auf exen machen und nicht zur main ist auch hart, weil er mein cc und depots was genau so zu gg führt.


zu P.

In fast allen meiner P spiele schaff ich es eine übermacht an tos ground units zu halten und mich dann schritt für schritt vorzuarbeiten. Und spätesten als ich extrem auf ground rule und losziehe und seine exen zu vernichten kommt dieses ekelhaffte gereusch wo so kleine v**f**kte interceptor alles vernichten!!

Gibts hierfür auch eine lösung aus scannen? irgendwelche anzeichen eines tos für ein wechsel zu carrier?

zT hab ich das gefühl das ich massig game und mein skill sich null vorbeweg! Ich hab das gefühl das ich einfach keine erfahrung sammle, aus der ich lernen kann!


THX für alle antworten.

PS: Mir ist schon klar das das keine noob fragen sind, und das die antworten net ganz einfach sind, aber irgend jemand muss es ja wissen :)
 

boby2

Guest
zu eapm ist meines erachtens wirklich aussage fähig im gegensatz zu apm!

Vorallem wenn z.b alle move klicks in einem radius als einer zählen! Wo ziemlich viele abusen!
 

Angelscream

Guest
Du bist auf dem richtigen Weg.
Du spielst viel und du spielst ambitioniert.
Dennoch gibt es Leute, die dieses Spiel seit release spielen, wenn auch nicht so haeufig auf einen kurzen Zeitraum verteilt, wie du es jetzt tust.
Mit der Zeit entwickelt man ein Gefuehl fuer das Spiel, Erfahrung ist
hier Gold wert.
Jemanden der 5 Jahre Erfahrung hat, wirst du mit 3 Monaten bw nicht besiegen koennen.

Einfach weiterspielen und die eigenen replays analysieren.

mfg
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
also auf apm oder eapm würd ich gar nicht gucken, das sagt nix über den skill aus (gibt viele newbs mit viel apm die trotzdem nix gebacken bekommen)

also erst ma zum style
ich denke das es nicht an deinem "style" liegt, das du verlierst, sondern einfach daran (ich bezieh mich auf die 2 replays), das dein start (early game) einfach viel schlechter war als das von deinem gegner und er daraus jeweils einen zu grossen vorteil gezogen hat. bei dem game gegen den z kam halt noch hinzu dass du zufrüh angegriffen hast (im tvz muss man den richtigen moment abwarten, wo deine armee stark genug ist den zerg zu schlagen und der z noch net übermächtig ist)
unter style versteh ich eher, welche einheiten, upgrades und techs hauptsächlich dein spiel bestimmen (zb im tvz 2fax tanks, 1port kugeln, mass mm oder 2 port kugeln und mass mm mit doppel ups oder im tvp eher viel mit adler harassen und langsam bis zur mins only vorexen oder fe und dann mass tanks, wenig adler "nada style")
um besser zu werden hilft eigentlich nur eins: viel spielen, eventuell loss reps speichern, gucken was man falsch gemacht hat, gucken was der gegner besser gemacht hat, oder einfach selber überlegen was man falsch gemacht hat (zb wenn man 200 energie fürn scan hat und über gedroppt wird..)

zu 9-12 kann ich nur sagen, das es für beide parteien sehr faire posen sind, das muten prob kannste auch woanders haben, wenn du siehst das ein z mit muts startet, versuch relativ schnell und sicher (gegen go mit lurks) zu exen, bau halt 3-4 turrets und nen bunker in die main, zusamemn mit kugeln sehn muts da kein land
pump deine armee und überrenn ihn (das is die theorie..^^)

im tvp musst du einfach schneller sein (ich persönlich find dieses vorbunkern style sowieso beschissen) mehr wbfs, schneller exen(das sollte im early u.a ein ziel des terras sein, vor dem p zu exen, weil man dadurch ein riesen vorteil hat(solange man nicht mit einer do or die strat gebasht wird)), eventuell mehr fax und an der mins only net sone omaha beach wall aufbauen ,tanks da sammeln, minen legen 1-2 turrets reicht da, bei 150 supply kannst go versuchen (ich hab dafür immer 2 gruppen tanks mit denen ich losziehen uund dann jeweils in alle richtugnen adler schicke damit ic sehe wann p kommt und ich früh genug aufbaue)

scannen hilft, um früh genug viele golis bzw jäger zu haben, allerdings kannste im prinzip gg sagen, wenn du auf deine mins only zurückdrängt bis mit ~10 tanks, der p 5+ exen hat und aus viele flughäfen träger pump
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.177
Reaktionen
0
also für 3 monate bnet spielst du schon gut mach dir deswegen mal keine sorgen. Deine gegner haben nur nen paar jahre spielerfahrung mehr.

Das timing kann man eigentlich recht gut an den eigenen reps sehen. Auch hilft es die anderen rassen zu zocken um nen bischen mehr spielverständnis zu entwickeln.
Gegen zerg ist es wichtig gut zu scouten. Linge seh ich aber eigentlich nicht als problem an. Man geht sowieso erst aus der main wenn man medics hat und kann dann noch 2 bats auf die rampe stellen. Außerdem kann man frühe linge meist scouten (wenig tiefen).
meinst du 12/9 oder 9/6 ?
Wenn er wirklich nur muts geht dann bau nur rins(3 rax)/waffenup und vessel. scan so oft wie möglich seine main/exe um sein lurkswitch mitzubekommen. erst dann techst du auf tanks. solange sicherst du deine exe und past auf dass er nicht ext.

ZU P
wenn der p dazu kommt auf träger zu techen hast du das spiel meist schon längst verloren. Wenn du versuchst dich langsam durch die mitte vorzutanken spielt die zeit gg dich. Ich geh mal davon aus dass du deswegen auch immer lost. Du verlierst nicht weil er träger hat sonder weil du ihm zu viel zeit zum exen gelassen hast.
Wenn der p keinen deutlichen vorteil hat kann man ihn im trägerloch recht gut 1-2 exen wegpushen und das game noch wenden. Jedoch hat der p meist schon nen deutlichen vorteil wenn er auf träger techt.
Nen trägertecht sieht man daran dass er wenig units hat und sich entsprechen verhält. Meistens sieht mans aber übers scanen. Bei besseren toss reicht es auch einfach zu scannen ob er das air-waffenup erforscht.

für den anfang ist es vielleicht sinnvoller immer nur eine eröffnung zu spielen bis du sie richtig gut kannst.
 

boby2

Guest
ich meinte seit drei monaten im bnet, net allgemein! :) BW spiel ich so im lan seit 3 jahren (=> kein noob seit drei jahren => erst neu im bnet). :) da hab ich mich woll falsch ausgedrückt :)

es ist nicht so das ich von jedem verhauen werde, aber von jedem der halbwegs aktiv bw zockt.

zu "1-2 turrets reichen" = das glaub ich net! 2 turrets über min 1 bildschirm reicht net => da fegen doch 2 bersiedrops einen glatt weg
also vor bersiedrop hab ich eigentlich ganz besonders angst :( ?

zu "gefühl für bw" das denk ich hab ich, im early was drops(reaver oder so was) und fast techs angeht, da werde ich net verhauen, aber im middle da komm ich auf keinen grünen zweig!

zu 12/9 ich denk nur aufgrund der geographischen lage das der flugweg einfach extrem kurz ist und mein weg zu exen und main extrem lang ist.

Ich geh mal davon aus dass du deswegen auch immer lost
genau das trifft zu! 80% meiner los gegen P fangen mit diesem interceptorgeräusch an :(

zu "immer eine strat durchziehen um sie zu lernen" davor hab ich immer angst, läuft man da net die gefahr das ich mit der falschen strat auf den tos reagiere? z.B ??ich will mit fast vultues und 2 tankes am anfang pushen?? tos hingegen geht erstma mass goons und leicht verspäteter exe. dann kuck ich doch in die röhre.
Ich denk immer das ich immer auf den gegener reagieren muss?? Oder geht man sturr primär vultes obwohl der tos primär goons geht ??
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.177
Reaktionen
0
Bei 6/9 is das verhältnis aber noch nen bischen extremer als bei 12/9.

Ich meinte nicht dass du stur eine bo runterspielst jedoch erstmal nicht von spiel zu spiel variierst. Sprich du spielst immer die gleiche eröffnung und reagierst auf bestimmte sachen gleich.
Im TvP hast du im wesentlichen die wahl zwischen 2 fax, droptech und fe. In der regel entscheidet man sich für eine strat bevor man weis was der toss macht.
abgesehen davon sind adler gg goons auch nicht so schlecht außer er geht wirklich 3 gate goons aber selbst dran stierbt man nicht. Mit 8 adler kann man 6 goons killen selbst wenn die in ner reihe stehen und der toss microt.
 

Shelby2

Guest
12 vs 9 finde ich doch recht isi da solltest du mal tankpush BZW fe ausprobieren je nach dem was ggner macht sind das eh die beiden besten strats ggn ZerG und du solltest dich nicht wundern wenn du nach 3 monaten nicht der obergosu bist. Es gibt viele SEHR SEHR viele eltue die spielen dieses spiel schon 6 jahre oder 5 bzw 4 also haben sie viel mehr erfahrung.
Ich für mienen teil finde aber TvZ 12vs9 recht isi, ich hab immer 6 ggn 9 probs wenn er so extrem mit muta harras und reisleien arbeitet.
Das timing und das gefühl wann es angebracht ist zu goen kommt noch mit der zeit sowas lernt man nicht einfach mal nach 3 monaten spielen. allgemein gilt wenn Z viel verloren hat go machen aber pass auf das er dir nicht wärend deines goes auf seine expo hinten rum ind ie base rennt.
Gegen protoss ist das halt so ne sache entwerder kilslt du P schnell genug das er keine carrier gehen kann, oder du bunkerst dich halt langsam vor aber ein guter P bemerkt das früh genug und weis das er nur noch mit carriern nne chance hat.
Deswegen solltest du früh genug scanen damit du gols bauen kannst denk direkt an das range upgrade sonst kannste eh direkt gg sagen, und pass auf STELLENA UF WIE CLIFFS UND PLATAEUs wod er P dir mit micro alles tot microen kann. mapcontrol ist allgemein wichtig an jeden expositionen minen legen BZW rines patrolieren lassen damit er dich nicht tot ext und du direkt weis wo er hinwill.
 

1234567

Guest
meine Empfehlung an dich: konzentrier dich auf ein oder zwei bo-s die du erstmal ständig rauf und runtergamest. Da macht man die meisten Fortschritte, als wenn man ständig die bo wechselt.

zu dem Carrierprob:

du kannst zb in Abständen immer seinen kybernetik-kern scannen
oder du kannst es an seinen ground units erahnen.
(jeder der Toss spielt weis, dass man in der Zeit des Trägerbauens besonders verwundbar ist, weil man weniger Groundunits rauspumpt.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.177
Reaktionen
0
Original geschrieben von DEUCE
8 adler > 6 goons ?
bezweifel ich stark
wenn man 2-4 adler mehr hat kann man sich eigentlich immer an die goons rantrauen wenn genug platz da ist. Ab ~12 goons gehts dann aber nicht mehr so gut.
Natürlich gehört zum adlermicro immer nen bischen glück jedoch kann man mit viel übung einiges rausholen.

Ich hab mal nen rep mit der situation angehängt. Das war eins meiner ersten spiele nachdem ich wieder aktiv wurde deswegen spiel ich teilweise recht dürftig.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
was ist "ecoslide"?
Bewegung der peons von main zur exe bevor diese fertig ist?
 
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
250
Reaktionen
0
darf ich kurz ne frage einwerfen? :sofa:

da hier die rede war von erfahrung und zeit, wie hoch ist so der durchschnittliche zeitraum/zeitaufwand um von nem noob auf amateur zu kommen. wie lange habt ihr gebraucht bis ihr mal so npaar games gewinnen konntet?

weitermachen :top2:
 

boby2

Guest
6/9 meine ich natürlich

bein ich blöd meine 6/9 und schreib 12/9 :stupid:
bei 12/9 ist es ja ungefähr gleich der weg

also bei meinen gegener gegen die ich probleme habe die machen 8goons + ob > 12 adler weil die dann schon wissen was ich mit meinen adlern und seinen goons vorhab :eek3: , bei denen ist irgendwie net einminen und dann wegfahren :) die laufen mit allen ausser 1 goon weg und dann .... wissen woll die meisten was bei einem net so erfahrem :) spieler mit den adlern passiert.

dann werd ich heute abend mal eine BO rauf,runter,rauf,runter,rauf,.... spielen :)

THX für die antworten
 

TheRine

Guest
ich würd damit anfangen, 2fax zu spielen, schnell zu exen, pumpen und dann weitere exen absichern.

drops nebenbei etc. sich ja schön und gut, aber das sollte man erst machen, wenn man besser ist. also nur auf exen, pumpen und pushen konzentrieren.

minen an die exen, um die exen zu kontrollieren. wenn er dann ext, schnell mit vults hin und versuchen zu harassen. eventuell seine probes abpassen.


im tvz würd ich auch erstmal so ne schwuchtelstrats sein lassen.
entweder 2rax mms und dann auf muta oder lurx einstellen oder 2fax mit upgrade oder 3rax und den z gleich am anfang vernichten.
 

boby2

Guest
das hört sich an als ob ich ein noob sei :( oder erst 100 bw spiele aufm buckel hab, dem ist nicht so!

@TheRine und das hört sich so an als ob meine gegner sich langweilen und dann ma exen. im TvP ext der P IMMER mehr wie der T, allein schon aus dem grund das er mit seiner haupt arme im allgeinem deutlich mobiler ist als ich mit tanks und adler.(75% aller tvp replays sagen das übrigens auch; p exen > t exen)

anfangen, 2fax zu spielen, schnell zu exen, pumpen und dann weitere exen absichern

wenn ich das net wüsste, hätt ich mir net ein acc auf broodwar.de gemacht.

PS: Hasst du die replays überhaupt gesehen?

1.Klingt so als ob den thread nur gelesen hast, dir gedacht hast : das ist wieder son noob der bw spielen lernen will, und dem man erst sagen muss das man in bw "2fax spielen muss und viel,viel exen", fehlt nur noch das du mir sagts das ich ne wall gegen p bauen muss :bored:
2. Wenn sich ein !ZERG! im !early! von einem T mit rines verhauen lässt ist er sicher net gleich stark!


**sry ich bin heute gereizt**
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
was er damit sagen will ist:

- ganz offensichtlich gelingen dir "extravagante" start-taktiken (noch) nicht da du a) mit dem multitasking überfordert bist, was solche strategien nunmal erfordern. es nutzt dir garnichts, mit einem drop oder wraithrush ein wenig damage zu machen, wenn du dabei dein buildup vernachlässigst. beginne also mit taktiken, die dir nur 2 handlungsorte aufzwingen, nämlich eine front an der du attackest (push) und mainbase zum nachbauen.

Und was b) das "newb" angeht, so ist es nunmal leider so, dass du "3-Jahre LAN-only-Erfahrung" irgendwo zwischen "schön" und "funny" einordnen kannst. es ist halt fakt, dass du im LAN der oberkiller sein kannst und im bnet kriegst du nur auf den arsch weil die erfahrung und der speed deiner gegner einfach unvergleichlich höher sind. in meiner umgebung kann ich im LAN 3on1 BW zocken und gewinne noch, im bnet muss ich mich bei 1on1 echt reinknien. so is das eben, LAN erfahrung ist 'ne feine Sache, ersetzt jedoch keine paar Jahre Bnet.

- gegen "4-bersi-drops" brauchst du dich nicht absichern. das kannste allein mit SCV + Vulture-Nachproduktion abwehren ohne viele Verluste zu haben

- gegen Mutas in Deiner Base hilft ein gut in der Eco platzierter Bunker + ein paar Turrets + repair. wenns "2-Truppen" sind dann greifst Du eindeutig zu spät an. Bis der Z 24 Muts zum stressen hat musst du als T minimum 5-6 Rax am Dauerpumpen haben + minimum 4 geladene Vessel + das 2/2 Infantry-Upgrade fertig oder zumindest im Bau. Im mid-game gegen nen Mutastresser kannst Du auch wenn Du mit Deiner Truppe losrennst eben nochmal nen haufen Turrets in die Main klatschen. Bloss nicht umdrehen mit deinen Rines - das is genau was er will. Wenn der 24 Muts bei Dir hat kann er sonst nicht mehr viel haben, mach hard go auf ihn und er muss die wieder abziehen oder er is tot. Die paar Depos/Turrets/SCV die Du da verlierst musste eben wegstecken, thats life. Und immer fein reinstrahlen in den Haufen.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.177
Reaktionen
0
ich glaub in den beiden reps hat sich der gegner gelangweilt und dich dann einfach ausgeext:\
selbst wenn du 1k bnetgames hast haben hier einige 10 mal so viel.

der 4-bersi-drop bezog sich auf die mitte nicht auf die eco. Ich würd aber nicht so übertrieben absichern außer bei nem massdropstyle von dem ich abrate.
Wenn man sich gg alles absichert bleibt einfach zu wenig für die offensive über. Bau 1-2 türme und splitte deine tanks. dann kann er zwar dropen jedoch lost er dabei sein shuttle.
Bei nem push über die map kannste du ja nicht überall genug türme bauen damit nen shuttle sofort runtergeholt wird.

@2
oft kann man sogar nen zerg überrennen kurz bevor seine muts/lurks fertig werden. Aber um das einzuschätzen braucht man sehr viel erfahrung und muss einige male in den tot gerannt sein.

Im TvZ kannste 2 rax waffenup spielen und dann gg muts 3. rax und gg lurks exe mit 2-3 bunkern.
gg muts scanen wann er lurks macht und solange verhinder dass er ext.
gg lurks exe absichern und dann 2 fax tanks/vessel und go.
 

boby2

Guest
als ich irgend von bersiedrops sprach meinte ich bersiebomben auf TANKS. Net im early in eine lehre base.

Aber ich gebe zu wenn ich versuche 3 orte zuhandlen wirds bei mir an allen drei orten ssehr unsauber.
Aber zwei Orte krieg ich schon recht gut hin was kein problem darstellt nur muss ich doch irgendwie anfangen auch 3 orte "problemlos" zu managen.

Zu speed meiner gegner in den replays. Ich denke in den replays die ich angefügt habe nicht das meine gegner extrem viel schneller waren,
wenn überhaupt schneller was mausspeed micro oder sowas angeht. :bored:

PS: Wie "problemlos" kann man eigentlich 3 orte fast zeitgleich managen? :confused:

Trozdem behaupte ich das ich im entfertesten kein newb bin obwohl ich erst seit 3 monaten aktive spiele :fu:
 

fishy3

Guest
3 orte gleichzeitig managen.....
kommt eher selten vor , dass du an 3 orten die weit weg sind MICRO machen musst.
was macro angeht isses sogar einfach da 4 orte zu managen.
Aber micro kA.. wenn ich 3 orte manage mit micro , arbeite ich oft mit shift+a
 

boby2

Guest
macro war auch net gemeint :)

ich meinte beispiel base macro+micro front+ micro drop
^^ das krieg ich net gebacken ^^
und wenn ichs versuche dann wirds überall mist.

da is es für zerg woll standart , macro an 4 exe ist auch net so hart wenn man routine hat.
 

SpiRiT|HiDe

Guest
Original geschrieben von Baaldur

sozusagen "real apm".
also apm abzüglich 121212121212-abuse und 10mal auf eine stelle klick zeugs.
Nun, das überaus schlaue und sehr durchdachte Programm was diese Eapm berechnet, zieht leider Gottes jegliche Clicks die direkt nebeneinander sind ab, sprich, wenn du in Microphasen ein paar mal auf sehr nahe gelegene Stellen in kurzer Zeit klickst (was ja beim Micro nicht unüblich ist :eek3: ) wird selbiges auch abgezogen -> das Programm ist vollkommen unaussagekräftig, zumal es 100fach schlechter ist als BWChart in Sachen Funktionalität.
Finde bei den Programmen geht es sowieso eher darum, das man seine Replays dank dem Replaybrowser schneller findet, speziell dann nützlich wenn man sie wie teils sehr seltsam benennt... :)
 

boby2

Guest
also ich meine bwrepinfo zeichnet 1move2move3move usw. wobei das bewegen auf die selebe stelle zeigt ordnungs gemäß auf. Nur killt es wenn man 1movemovemovemovemovemove usw. macht und das ist defenitive zu viel! 1move schickt!

Erklär mir mal wann es üblich ist micro zu machen wo man auf die selbe stelle 10xmove macht? Aber so das es bwreplyinfo das abzeiht!

Ausserdem ist bwreplayinfo auch zur eapm ermittlung da.
Was die anderen sachen angeht ist natürlich klar das bwchart besser ist.
 

fishy3

Guest
shift+a ist halt wegpunkte mit attack auf units zum beispiel^^

ich schicke halt verschiedene units auf verschiedene gegnerische units und gehe dann schnell zum nächsten micropunkt...
so kann ich sichergehen , dass die auch etwas angreifen^^
 

KENTARO

Guest
okay ich habe die replays nicht gesehen aber generell sag ich dazu mal folgendes:

als terra reichen dir auf hohem niveau keine 150 apm oder 100 eapm, siehe goody er spielt gutes terra aber mit 140 apm kann man einfach nicht multitasken. meine ansicht.

wegen der muts ein deiner main da hilft oft schon ein bunker mit 3 rines in der nähe des ccs. gegen drops hilft einfach nur gutes scouten aber wenn du schon soweit bist und m&ms hast, dann solltest du auch ein ebay haben wegen der ups für die rines und dann kannste auch mal einen turret in die gegend setzen. ansonsten eben micro...

damit der z nicht zu aktiv wird kannste auch am anfang aus 2 rax rines vor die exe schicken und dort warten lassen, denn will der z mit 6 lingen zu dir kannste mit 6 rines locker vor seiner exe warten...ausserdem geht das geexe nicht los. früher oder später wirst du dort aber auch weg müssen.

letztlich ist es keine sache des 'styles' denn den kriegt man erst, wenn das spiel vollkommen beherrscht. siehe boxer mit seinen 3 rushes gegen yellow. früher oder später wirst du auch einfach feststellen, wie das spiel für dich am angenehmsten ist.

in diesem sinne, hf

Ken
 

-OdiN-

Guest
bunker/turrets/vessel sind ne macht vs muts harass. da kannste dann auch soziemlich alle m&m's nehmen und rausrücken. bis er das sieht, haste oft schon wieder 6 rines oder so nachgebaut. sollte schon klappen =)
 
Oben