Hilfe VWL

Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Hi zusammen.

ich hab folgendes PRoblem. Ich muss eine Konsumfunktion aufstellen. Ich habe die daten als Excel Datei angehängt. Eigentlich sollte das doch nur klappen wenn ich die daten markiere und daraus ein Diagramm mit Trendline mache. Bei mir kommt aber immer ein negativer autonomer Konsum raus!
Muss ich dabei auch den Preisindex beachten?
BItte helft mir. is echt dringend!!!

Vier beispiel jahre:
Einkommen 7885.18 | 10128 | 8058.25 | [8241.12
Konsum 7426.32 |9501.93| 7531.77| 8268.94


MERCI
DANKE SCHÖN!!!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Also, wenn du das nicht alleine hinkriegst gehörst du bald auch wieder zu den "komischen" leuten...
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
tjo hab gedacht das thema brauch ich nicht mehr im leben. anscheinend doch ;) und das mit den Komischen leuten, hab ich eher auf die assis bezogen die denken das sie was besseres sind, aber dabei nur ame prollos sind.

die datei noch im .rar format.

danke nochmals
http://www.loaditup.de/163675.html
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von xS'copi
tjo hab gedacht das thema brauch ich nicht mehr im leben. anscheinend doch ;) und das mit den Komischen leuten, hab ich eher auf die assis bezogen die denken das sie was besseres sind, aber dabei nur ame prollos sind.

die datei noch im .rar format.

danke nochmals
http://www.loaditup.de/163675.html

Hast also an dich selbst gedacht was? immer diese egomanen...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich glaube du hast eher ein excelproblem.

da ich von konsumfunktionen ka habe und nur kurz bei wiki reinschaute: willst du echt sowas haben was da beschrieben steht oder einfach nur 2 kurven die den beiden datenreihen entsprechen? wenn nicht und du mit dem gesparten etc rechnen willst brauchst du imho ein paar datenreihen mehr in deinem excelsheet, ein excel diagramm bildet nur werte ab aber rechnet dir nichts aus, zumindest wäre mir das neu :o
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
hi danke erstmal für die antwort.

wenn man ein Punktdiagram macht, dann kann man aus den punkten eine Trendline angeben. das wäre dann die Konsumfunktion.
Y=Konsum
X=Einkommen
bei mir ist halt der autonome Konsum (C0) im minus bereich. Irgendwas mache ich falsch kp warum.

danke nochmals
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Hast also an dich selbst gedacht was? immer diese egomanen...

hmmm kenne ich dich? nein also hör auf mit beleidigungen dank!
 

final chapter

Guest
Rechne es doch mal auf Papier durch. Sind ja nur 4 Werte.

Kleinste Quadrate Methode.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
ja aber wollte es gerne mit excel machen :)

wenn man es mit den daten macht geht es. aber versuch es mal mit den daten die ich euch gegeben hab. Negativer autonomer Konsum von 2000-2005. Jo:)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
die excel curve fitting funktionen (aka trendlinie)bzw die von excel abgeleiteten gleichungen sind fehlerhaft.
 

Entelechy

Guest
Warst du nicht der krasse checker, der 5mio im monat verdient?

Zwei Möglichkeiten:

a) du kannst excel nicht bedienen.

b) du bist ziemlich doof und solltest das studium schmeißen.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
lustig mit wem man assoziiert wird, wenn man einmal alle halbe jahre postet. Ich bin ehrlich gesagt keine leuchte bei excel. Aber einige von euch können das bestimmt. Wollte einfach nur eine Konsumfunktion für die Jahre 1999-2005 Abbilden. aber leider hab ich kein glück dabei

dave: ahah:confused:

mfg
dominik
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
ach ich hab kein plan mehr, wie meinst du das mit r :( echt keine ahnung mehr, regt mich richtig auf.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
dein anfangswert der negativ am anfang ist, ist nicht der autonome Consum sondern der Achsenabschnitt. so kannst du keine Consumfunktion errechnen in der Hinsicht dass du den autonomenconsum rausbekommst... du machst du nur ne Trendfunktion der absoluten werte in der du guckst inwiefern Y sich auf C oder umgekehrt auswirkt, das hat mit Y=Ca+ c Y oder ähnlichen Gleichung in der hinsicht nix zu tun sonder einfach nur Y = a+bc

wobeis halt schon komisch ist dass du nen negativen achsenabschnitt haben willst bei lauter positiven werten wenn du sie richtig numerierst hast...

du kannst ne Regressionmachen ohne Achsenabschnitt, aber wie du aus den Daten auf nen autonomen Consum kommen willst k.a imho nicht möglich, das sowieso eher ne theoretische sache imho..
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
solltest du nicht eher logarithmierte daten verwenden ?!


C=Y^a

mit:
C=ln(Consum),
Y=ln(Einkommen)


so läufts eigentlich immer (bei uns) :ugly:
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
machs mit gretl. ist frei und für sowas geeignet, haben wir in ökonometrie. bin leider zu faul.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
danke für die vielen antworten. werd mich das nochmal anschauen.

aber vielen dank
 
Oben