• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

HIlfe, tipps anregungen zu Backup Programmen und Art u Weise-..

Reaktionen
0
Hallo allerseits,
eben folgende E-Mail bekommen in nem Betrieb wo ich mal bischen Netzwerkarbeiten geleistet habe. Die halten mich natürlich nun für den Computerexperten schlechthin.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?

Es geht um ein einfaches Backup Programm um recht große Daten zu sichern. Gibts da bestimmte MEthoden ?

Vielleicht hat ja einer mal 2min Zeit mir das zu beschreiben, dass ich das da gegebenenfalls auch hinkriege

Wollte Dich mal fragen ob Du ein gutes backup Programm kennst das wirklich was taugt? Hab mal ein bißchen im Internet geschaut aber Berichte gefunden das viele Progamme nix taugen!
Ich hatte jetzt vor, da wir sowieso einen neuen PC kauufen wollten, auf diesem wirklich alles zu speichern, so dass eigentlich keiner mehr Daten auf seinem PC hat sondern alles nur noch auf einer Festplatte gespeichert wird. Dann soll der Chef immer eine Externe Festplatte bei haben. Die möchte ich halt morgens anschließen, ein Backup Programm laufen laßen und das er die Abends dann wieder mit nimmt. Hälst Du das nicht auch für sinnvoll? In letzter Zeit sind nämlich einige Büros ausgeraubt worden über Nacht! Schlimm genug, aber wenn auch noch alle Daten futsch sind!!! Naja kannst Dich ja mal melden! Wäre echt nett!

danke schonmal für jegliche hilfen

Reaktionen
0
bei meiner externen festplatte war ein programm dabei, mit dem man bestimmte ordner für ein backup auswählen kann. wenn die daten allerdings nur auf einer festplatte liegen, und die dann kaputt geht (wenn die jeden ag umhergetragen wird, ist ja einiges möglich :elefant: ), dann hat das ganze auch nicht so viel sinn oder?

Reaktionen
0
rate ihm auf jeden fall zu nem raid system, selbst die einfachste stufe ist da schon deutlich besser als das was er vorhat.

ansonsten gibt es backup software wie sand am meer (oft auch im bundle mit ner externen platte), und eigentlich kann man da überall einstellen was und welche verzeichnisse man sichern will. da hier in dem fall ja noch nichtmal das backup automatisch geschehen soll müsste man sich nur noch gedanken über die art des backups machen; aber das hängt wiederum auch davon ab, wieviele daten ca. gespeichert werden müssen, ob das langfristig viel mehr werden und wieviel platz die externe platte hat. erst wenn man das weiss kann/sollte man sich eigentlich gedanken über die backup art machen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.907
ja, so ein raid ist ja total sinnvoll, wenn man der gefahr aus dem weg gehen will, dass die daten weg sind wenn jemand den computer klaut. :doh:

Reaktionen
2.007
auch ist nen raid selbstverständlich nen backup ersatz... amiro :rolleyes:

also nutze ntbackup, umsonst und funktionell.
gib der externen festplatte über die datenträgerverwaltung nen festen laufwerksbuchstaben, dann brauchst du nur einen task zum sichern, welcher immer wieder ausgeführt wird, welbst wenn die platte ab und wieder angesteckt wird.

ansonsten gerne auch xcopy aber ntbackup dürfte in deinem fall die bessere wahl sein.

Reaktionen
0
ich habe nicht von einem raid als backup gesprochen; immerhin habe ich mich zu backups ja danach ausreichend ausgelassen. ich sprach von raid als wichtige entscheidung wenn sowieso ein neuer pc für dieses netzwerk gekauft wird; kostet nicht viel mehr und falls mal doch eine platte im laufenden betrieb aussteigt vergehen keine zig stunden bis die wechselplatte richtig im netzwerk hängt (sofern der chef überhaupt an dem tag da ist) und vor allem fehlen dann nicht die daten des betroffenen tages. wenn man eh schon nen kleinen fileserver kauft dann kann man auch die paar euros mehr ausgeben für ne 2. platte.

ihr könnt mir jetzt nicht erzählen dass es bei einem fileserver unüblich ist raid zu benutzen, dafür kennt ihr euch zu gut aus. und ihr könnt mir auch nicht erzählen, dass man jemanden nicht zu raid raten sollte wenn man beiläufig merkt, dass dieser das sehr gut gebrauchen könnte. in wirklichkeit wolltet ihr nur mal wieder im techforum anstatt dem ot ablästern und euch dabei cool vorkommen.

Reaktionen
0
was bedeutet ein raid system ?

Ist das ne bestimmte Art von FP ?

Ansonsten sind die rechner allesamt mit XP ausgestattet, ich hoffe das oben erwähnte BACKUP Programm hat nichts mit NT zu tun, nur weil es das im Namen hat :ugly:

Sonst schonmal vielen Dank für die Ausführungen.

Wie geht das mit dem "task zum sichern" und laufwerksbuchstaben ?

Also bei Datenträgerverwaltung und den hat der dann immer ?

Und dieser Task ist quasi son copy ding der wichtigen sachen ?

Wie richtet man sowas ein ?

Reaktionen
2.007
sorry mir fällt dazu ned mehr als :x ein.

sicher dass du den job da machen sollst? eventuell überläßt du das feld jemanden der halbwegs weiss was er macht, ich mein mit datensicherung ist nicht mal einfach so zu spassen, wenn es hart auf hart kommt hängt da sehr viel geld dran....

bog

Reaktionen
0
als backup-programm kann ich abakt sehr empfehlen. ist open source und sehr gut anpassbar. fuehrt backups mit jobdateien durch, das ist laut IMO.com sehr praktisch.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
sorry mir fällt dazu ned mehr als :x ein.

sicher dass du den job da machen sollst? eventuell überläßt du das feld jemanden der halbwegs weiss was er macht, ich mein mit datensicherung ist nicht mal einfach so zu spassen, wenn es hart auf hart kommt hängt da sehr viel geld dran....

ja ach das habe ich denen doch auch gesagt, man hat mich halt nur gefragt ob ich mich informieren kann.
das tu ich hier, mehr nicht :)

Reaktionen
2.007
start --> programme --> zubehör --> systemprogramme --> sicherung

oder einfach start --> ausführen "ntbackup"
sicherung anlegen wichtig auf erweitert clicken wenn der task angelegt wird...

dort sicherungsatz überschreiben auswählen zeitplan definieren.. usw.. naja schau dich um hf...

Oben