• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hilfe rechner friert fest

Reaktionen
0
ja seit einer woche ca friert mein pc willkürlich fest, es tritt auf in allen lagen ohne irgendwelche besonderheiten aufzuzeigen. also das festfrieren ist komplettes rechner aussetzen nichts geht mehr, maus alles tot wenn sound vorhanden war dann wird der letzte ton unendlich wiederholt.

da ich hardwaremässig nichts verändert hab und das festfrieren sogar teilweise beim hochfahren auftritt frag ich mich wirklich was das sein kann. bei welchen hard oder software problemen bleibt der rechner so wie beschrieben komplett hängen? weiss da einer rat?

system ist qdi board 1gig atlon 256 mb ram gforce 5200fx 2hdd ibm40gig und maxtor 160gig.

Reaktionen
0
könnte am os(win98) liegen, was du aber nicht angegebn hast^^

Reaktionen
0
ne xp

ok stimmt beim booten festfahren kann ja trotzdem software bedingt sein ist nämlich auch das einzigste was ich immergehend verändere.

Reaktionen
0
Kannst ja mal über Nach memtest laufen lassen, nur um sicher zu gehen.

Wie gesagt, ich denke es liegt an deiner Festplatte... Ich nehm mal an, Windows liegt auf der IBM? Ist auf der anderen Platz? Dann installier doch da mal Windows drauf und klemm die IBM ab.

Reaktionen
0
wenn das passiert mach ma temperaturcheck, das selbe problem hatte ich mal mitnem defekten CPU-Lüfter der unregelmässig den Geist aufgab und paar Mins später war das System halt fest... moderne Mainboards warnen da aber eigentlich oder hast das abgeschaltet?

ansonsten ram checken und platte checken (platte glaub ich aber eher weniger dran, das äussert sich eigentlich anders).

gibts irgendwelche softwareseitigen zusammenhänge? also vermehrt beim hochleistungsbetrieb oder auch einfach so beim surfen?

Nachtrag: ah ja schau mal nach ob die RAMs und die Karten alle fest in den sockets stecken und nicht verstaubt sind, hatte auch schon mal nen System mit nem simplen wackler anner Soundkarte der regelmässig die Kiste totgelegt hat... ahja und Spannungsversorgung kannst im Bios auch gleich mal schaun ob der Output vom Mainboard innerhalb der Spezifikationen is oder deutlich verändert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Kannst ja mal über Nach memtest laufen lassen, nur um sicher zu gehen.

Wie gesagt, ich denke es liegt an deiner Festplatte... Ich nehm mal an, Windows liegt auf der IBM? Ist auf der anderen Platz? Dann installier doch da mal Windows drauf und klemm die IBM ab.

das problem hat ich mit meiner ibm auch das ich freezes hatte weil sich die platte weggehangen hat^^

Reaktionen
0
so dann wollmer mal

also software spezifisch gibts wirklich keinerlei hinweise es friert im normalen windows fest in bw in nhl in tft, winamp ... beim hochfahren nachm freeze auch gern. manchmal wenn er festfriert reagiert auch reset button nicht bzw danach bleibt alles schwarz und ich muss power aus und wieder an machen.

die temperatur war auch mein gedanke aber dummerweise kannich direkt beim festfahren nicht sehen ob cpu überhitzt oder sonstwas und bei stichprobenartigen cputemp checks kamen schon ziemliche schwankungen von 50-85°C.

memcheck über nacht werdich mal machen, diese nacht lief der pc problemlos durch mit emule.

hdd habich fehlerprüfung gemacht und war alles in ordnung, glaub auch nich das wenn platte aussetzer hat direkt bild/ton/steuerung einfriert.

das schwierige ist man bekommt ja kein fehlerlog oder sonst was weil er halt komplett abranzt und es ist so willkürlich im auftreten das ich keine hinweise finde was das auslösen könnte. es muss ja irgendnen auslöser geben der das komplett streiken verursacht.

und ob ram karten oder sonstwas stecken weissich nich, im grunde habich nichts angerührt aber maybe beim lantransport auf autobahn durchgerüttelt naja mal schaun.

das mit dem bios musst du mal ausführlicher beschreiben wo finddich den richtgen volt wert, bzw da habich ja eigentlich auch nichts verändert.

diese verdammte blackbox

Reaktionen
0
selbes problem hatte ich auch mal .-.

total nervig, vor allem wenn man emule used und das in der nacht schon um 1h aufhängt. ..

Naja hab formatiert :rolleyes:

Reaktionen
0
Zieh dir mal Motherboard Monitor von http://www.3degs.net/ , das liest neben der Temperatur auch gleich die Spannungswerte mit aus.

Aber genau so ne Symptome verursacht ne defekte HDD~~

Reaktionen
0
ja ich hab son aida proggi
das zeigt auch spannung an nur ka was ich damit anfangen soll

also temperatur wirds wohl nicht sein grad wieder abgeranzt und am offnen rechner jeweils platten und cpu lüfterluft gefühlt war alles nicht übermässig warm

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Spiegel die 40GB Platte auf die 160GB Platte und teste mal, obs damit geht. Wenn ja, dann nimmst halt die 160er als Master und hängst die 40er als Datenspeicher dahinter.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.257
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Probleme machen. Schon mal mit ordentlich putzen versucht?

Kein Spaß, hatte das gleiche bzw. die symptome auch ma, lag bei mir an nem total verstaubten Gehäuse

Reaktionen
0
tja um malbericht zu erstatten, er ist die letzte woche kein einziges mal abgestürzt.

und jetzt der witz ich habe eigentlich nichts gemacht ausser massiv und unaufhörlich geflucht. also das einzigste was ich verändert hatte (auch zur zeit als es anfing) war die darstellungsoptionen wie mausschatten und solche spielereien. aber kaum vorstellbar das es an solchen peanuts gelegen hatte.

achso und beim hochfahren bleibter jetzt neuerdings beim blauen windowsscreen untätig bis ich strg+alt+entf drücke dann baut sich ganz normal der desktop auf, aber das ist mir egal nur halt auch erst seitdem er nichtmehr abstürzt.

xAN

Reaktionen
0
never change a running system D:

Oben