hilfe pt vs tz sux

Reaktionen
0
hi leute

ich hab folgendes Problem...

also wir spielen 2o2 diamant rang 5. wir t z

wenn wir gegen pt spielen haben wir immer folgendes problem->

ich bauch tanks marines und paar maraudes
mein ally baut linge und techt dabei auf muten

und wir spieln gegen

t der nur tanks und marines baut
p der hetzer pumpt..

und wir verlieren immer im ptvstz

was für combos habt ihr/bzw was für tips könnt ihr uns geben

lg

Reaktionen
0
Nun bei der Kombination ist eigentlich klar warum ihr verliert. Ihr habt nur was gegen die Stalker des Toss, seid aber dem Terra bis auf die eigenen Tanks vollkommen schutzlos ausgeliefert.

Eine Möglichkeit die oft funktioniert, wenn der Terra erstmal auf Tanks techt ist ein früher B-Ling Rush auf den Terra. Einfach den Eingang wegsprengen und die paar Marines. Danach mit ein paar Lingen und nem Bio Mob reinrennen und die Main killen. Mit nem Bio Mob solltest du dann auch den Toss der helfen will in Schach halten können. Zu diesem Zeitpunkt dürfte er maximal 1-2 Tanks haben, wenn ihr schnell seid sogar ohne Sige. Meist ist das Spiel dann schon zuende und das sollte es auch, weil ihr sonst Probleme bekommt.

Andere Möglichkeit, wenn ihr auf ein langes Game ausseid, erstmal selber auf Tanks gehen und eine gute Verteidigungsposition sichern. Dann den Zerg mit Mutas hinten die eco schwächen lassen. Dann selber exen und den Gegner mit der Masse niederringen. Auch möglich, wenn auch erst im Late game: Wenn du es mit deinen Tanks schaffst die Exen deiner Ally zu schützen, könnte er auf Ultras gehen und damit das Spiel entscheiden.

Wichtig ist, dass du niemals seine Tanks mit deinen Tanks angreifst, wenn er im sige Modus ist. Das ist tödlich. Das selbe gilt natürlich umgekehrt. Dashalb müsst ihr wohl oder übel erstmal defensiv spielen, wenn ihr nicht das mit den B-lingen versucht.

Auch denkbar ist auf cloacked Banschees zu gehen und den Gegner früh zu überraschen. Geht aber nur gut, wenn der Toss keine Robo baut und keine Beobachter.

Hoffe meine Tipps helfen weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
1. Man kann jedes Match-Up gewinnen
2. Es gibt nicht DIE Conter-Unit
3. Rang 5 in Diamond heißt gar nichts, eure Punkte wären viel interessanter
4. Wie schon MCValli betonte, man fährt immer ganz gut, die Eco des Gegners zu schwächen wo es nur geht. Wir machen das immer so, dass ich auf MMM und ein paar Tanks gehe und meinen Ally mit etwas Gas supporte, damit er schnell auf Mass-Mutas kommt. Damit übernimmt er den Part mit dem Eco-Herrassen, ich den, der Verteidigung.
Dann zügig Exen und den Gegner überrennen.

Reaktionen
0
Wie wärs mit baneling bust auf den toss? mit paar rines, oder besser early maraudern mit shockmuni. 2-3 Maraudeure reichen, dazu halt blinge. Weiss nicht wie man das als P/T halten kann.

Ich selber spiele analog ne ähnliche strat als ZP.

Achja spiele diamand auf 1278, haben aber noch weit über 150 Bonuspool übrig.

Reaktionen
0
B-Linge tun dem Toss wegen der Schilde nicht wirklich weh. Zumal der Toss Stalker hat, wo B-Linge ihre Wirkung oft nicht entfalten können. Der Terraner ist definitiv angreifbarer. Natürlich sind die Marodeure effizient, aber B-linge nicht. Terraner hassen B-linge Toss finden sie nur lästig. Kenne auch keinen Zerg Spieler der gegen Toss auf B-linge spielt. Da gibt es effizientere Strategien um einen Toss als Zerg zu schädigen.

Reaktionen
0
B-Linge tun dem Toss wegen der Schilde nicht wirklich weh. Zumal der Toss Stalker hat, wo B-Linge ihre Wirkung oft nicht entfalten können. Der Terraner ist definitiv angreifbarer. Natürlich sind die Marodeure effizient, aber B-linge nicht. Terraner hassen B-linge Toss finden sie nur lästig. Kenne auch keinen Zerg Spieler der gegen Toss auf B-linge spielt. Da gibt es effizientere Strategien um einen Toss als Zerg zu schädigen.

. . .

linge >>>> stalker?!?! banelinge >>>> probes?!?!? Marodeure >>> stalker?!
was gibt es als Toss schlimmeres als Linge wenn man stalker hat?

Und ausserdem wallt sich der Terra ein, es geht ja darum das man go auf den toss macht und der Terra erst hinlatschen muss, bis dahin steht gar nichts mehr..2-3 banelineg "parkt" man eh vor der choke oben oder unten für die ankommenden rines.

Der go sollte schon bei der 5.minute (?! hab das gerade nicht so im Kopf) kommen.
Am besten noch die maps rausvoten wo sich beide eine base teilen.

Reaktionen
0
Der Terraner hat einen Wall In ja genau. Warum hat er das? Weil er sich schützen will und dahinter halbwegs sicher fühlt. Blöd nur wenn die hälfte der B-Linge seinen Wall Sprengt und sowohl B-linge, als auch Zerglinge und Marodeure in seine Base reinrennen. Ein Protoss ist sich darüber im Klaren das seine Base offen ist und er hat oft schutz dagegen z.B. Sentrys. Dann halbiert er mal eben die Angriffsarmee und aus ist die Maus, dann kommt der Terra von hinten und der Angriff ist gegessen. Nebenbei wird der Toss meist einem Mix aus Zealots und Stalker bauen, was Gift für Linge ist.

Ich will natürlich nicht behaupten, dass es nicht auch klappen kann sich den Toss vorzunehmen, halte aber persönlich die Erfolgschanchen beim Terra für höher. Zumal man wenn man Glück hat ihm auch 1-2 Kasernen wegsprengt, was unabhänig von der darauf folgengen eco Zerstörung ihn in der Produktion etwas zurückwirft.

Ich spiele oft mit nem Zerg als Toss zusammen. Wir machens dann meist so sprengen den Terra auf gehen rein und ich mache die Tür mit meinen Sentrys wieder zu, damit der Toss nicht hinterherkommt. Brombt ist das Spiel nur noch ein 2vs1.

Reaktionen
0
Als tz gegen px spielen wir meist frühen pool und passend dazu reaper. Reaper handeln die Lots und linge eventuelle Stalker. Gerade wenn pt greedy zum anfang sein sollte und die eco boostet und rines für den tech cuttet kann man dem toss sehr viel schaden zufügen. Wenn ihr dann seht, dass eure Gegner 10 gate spielen und die lots boosten und der t viele rines pumpt, folgt euer transit auf ling baneling mit raudern. Scouten nicht vergessen, da sie dann nen Zeitfenster haben euch mit Lots-Rines zu überrennen.
Wenn ihr aus iwelchen gründen ins late gekommen seid, immobilität des t ausnutzen. Mein ally bringt dann immer Nydus-Roach action usw.
Auch sollte man nicht vergessen dem z mit gas für Muten zu versorgen, wenn man MM geht im midgame.

Reaktionen
0
Ich glaub du weiss nicht ganz was ich meine, zu dem Zeitpunkt wo wir go machen (als ZP) habe ich als Toss max. 2 Stalker, mein ally sagen wir mal 16 linge davon werden je nachdem paar zu banelingen gemorpht. Wenn wir losgehen hab ich meist nichtmal meine 4 gates im bau und warpgates erst recht nicht. Das heisst der gegn. Toss hat zu dem zeitpunkt noch keien sentries, wenn überhaupt, dann 1 ff, gz und ein zealot oder 1 stalker. Zumal steht vorne, wenn er chocke fast zubaut nen pylon, der sofort kippt. Und hat dann gar keine produktionsgebäude, also effektiver als mit "Glück" ne rax beim terra einzureissen.

ein gut bauender terra allerdings kann diesen go abwehren, wenn auch schwer. Nen toss definitiv nicht. Deswegen auf den toss.

Die farge ist nur ob man das auf TZ wie beim Threadersteller adaptieren kann. Anosnten kann man als TZ auch 6pool+8 reaper spielen. sehr stark, besonders vs protoss, weil man a) für linge zealots braucht b) für reaper aber stalker, beides geht nicht.

btw wie hoch spielst du denn MCValli?

Reaktionen
0
Ich bin in allen Ligen in Diamant, meine beste Liga ist 3vs3 derzeit rang 5 mit 1300 Punkten. Wenn der Toss zu dem Zeitpunkt wo der Zerg B-linge hat erst 2-3 Kaumpfunits aufweisen kann, hat er was in der Build Order verschissen oder nen supply Block. Ich habe da normalerweise (nach 5-6 Minuten) 2 stalker 3 Zealots und 1-2 sentrys. Ich habe dann natürlich nicht 4 gate gespielt, sondern 3 gate und zeitschleife.

Ja gut doppel Cheese mit 6 Pool und fast Reapern kann ein Toss tatsächlich nicht abwehren, wenn die Terra ally nichts beisteuert. Aber Cheese ist auch sehr riskant. Über Zerg die mich versuchen allein mit 6 pool zu killen kann ich mitlerweile nur noch müde lächeln ;) .

Den Terraner mit B-lingen aufsprengen funktioniert meiner Meinung nach mit jeder Spezieskombi. Schwierig wirds, wenn der Terraner sich vorbereitet und nen doppel Wall In baut oder Helions dabei hat.

Noch nen Argument nicht den Protoss zu nehmen ist, dass falls der Protoss zubaut (was er gegen Terra eher selten macht), braucht man vielmehr B-linge um denn wall zu sprengen, denn Toss Gebäude halten mehr aus oder man zwingt sich durch die kleine Lücke, die der Toss lässt. Da besteht aber die Gefahr der Teilung durch sentrys. Außerdem haben Terranische Units weniger Hitpoints. gut platzierte B-linge lassen eventuell die ganze Armee hochfliegen, während die Toss units möglicherweise überleben und immer noch zu einem gwissen Grad einsatzfähig sind.

Die Sonden bzw. WbF's wegsprengen funktioniert natürlich bei beiden Rassen gleich gut, wenn man sie denn zu fassen bekommt.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Als tz gegen px spielen wir meist frühen pool und passend dazu reaper. Reaper handeln die Lots und linge eventuelle Stalker. Gerade wenn pt greedy zum anfang sein sollte und die eco boostet und rines für den tech cuttet kann man dem toss sehr viel schaden zufügen. Wenn ihr dann seht, dass eure Gegner 10 gate spielen und die lots boosten und der t viele rines pumpt, folgt euer transit auf ling baneling mit raudern. Scouten nicht vergessen, da sie dann nen Zeitfenster haben euch mit Lots-Rines zu überrennen.
Wenn ihr aus iwelchen gründen ins late gekommen seid, immobilität des t ausnutzen. Mein ally bringt dann immer Nydus-Roach action usw.
Auch sollte man nicht vergessen dem z mit gas für Muten zu versorgen, wenn man MM geht im midgame.

SO und nicht anders.

Reaktionen
0
Also Banelings bringen nun wohl wirklich nichts mehr.

Ka wieviele Punkte der TE hat aber bei Rang 5 Diamond werden se schon ihre 800-900 Punkte sicher haben. Um auf dem lvl noch mit Banes durchzukommen da braucht man schon schlechte Gegner oder viel Glück.

Wenn man nicht grad mit 6/10 pool und Reapern cheesen will geht das eigtl nur noch übers Lategame. Weil Zerg im Midgame nichts hat um im offenem Kampf dem terra zu helfen.

Deswegen wichtig dem Z wenn Spire fertig ist gas zustecken damit der gleich 8-10 muts raushauen kann. Damit harasen gehen und weiter techen auf ullis oder Broodlords.
Wobei Ultras wohl idr die bessere Wahl sind.

Oben