Hilfe: Probleme im ZvP, early und uebergang ins midgame

Reaktionen
0
Ich bin inzwischen schon etwas verzweifelt. Ich bin ca 900 Punkte diamond zerg und habe im ZvP massive Probleme. Subjektiv habe ich gegen toss eine winration von ca 10%. Meine hauptprobleme liegen bei 4gate pushes und canone fe vom toss. Auch sollte ich anmerken, dass ich nie cheese und selten 1base bos spiele. Mein einzig agressives opening ist imo der 5roach rush.

Meine Probleme beiziehen sich vor allem auf das early, dort scheint es mir inzwischen auf den meisten map selbstmord zu sein hatch first zu spielen. Ergo spiele ich meist pool-> hatch mit spaetem gas. Leider schaffe ich es so kaum den obligatorischen 4 gate push zu halten und wenn doch mit gutem nachteil.

Meine standart auf den 4 gate push ist, eig. 3-4 spines+speedling+roach. Ist das theoretisch optimal?
Im anschluss habe ich dann meist probleme genug hydra/roach gegen den stalker sentry ball zusammen zu kriegen. Und sobald collosi oder storm auftauchen gehen dann meist ganz schnell die lichter aus.

Nun wuerde ich gerne wissen wie ich mein ZvP verbessern kann, ausser durch frustrierendes weiterueben und cheese...

Tipps sind erwuenscht, moeglichst natuerlich von guten diamond zergs.
Generalismen wie besseres micro, macro oder verlier weniger overlords bitte nicht....

Ich hab mal zwei replays angehaengt die das problem zum teil veranschaulichen sollten.....

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=206

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=207

Reaktionen
0
Hey SunTzu,

ich spiele selber Z im Diamond rang. Kenne das Problem. Wenn er dann noch 2 Warpgate forge + cannon spielt und dich mit Bersis pusht kommste gar nicht klar ;).

Was mir aufgefallen ist was manchmal hilft ist sofort 2x exen wenn ich den forge scoute. Wenn erst ein Warpgate da steht mache ich 6 linge und behalte die Map controll und exe 2x... OHNE QUEENS! die kommen erst nach der 3ten Hatch, kostet vorher zu viel Zeit imo. Der Chrono scheiß geht aber schon ziemlich ab so dass ich regelmäßig ein Problem habe...

Jedenfalls gegen den hauptpush, 3 Gate Robo oder 4 Gate, kann ich nur Crawler, crawler linge linge und noch mehr linge empfehlen. Wobei du damit rechnen musst, dass selbst 50+ linge zu wenig sind. Roaches kannst du imo vergessen ,bau 3 oder 4 oder so, für die Zealots aber hauptsächlich baut der Gegner meist Stalker, Sentry oder Immortal.

Reaktionen
0
Ich habe das zweite Replay gesehen.
Da hast du einfach ein paar üble Fehlentscheidungen/Fehleinschätzungen gemacht.
Der toss wollte das Spiel ja von Anfang an schnell entscheiden aber du hast imho immer viel zu wenige Einheiten gehabt selbst nachdem du gesehen hast, das er 6 Gates hat, hast dich auf die Spine Crawler verlassen und den Hintereingang vergessen(?).
Das du nicht alle oder zumindest 1-2 davon in deine Main-Base gesetzt hast, nachdem du gesehen hast, dass er hinten rum durchkommt habe ich auch nicht verstanden.
Und auch wenn du nichts von den Overlords hören willst, waren gerade die Ovi-Verluste zu dem Zeitpunkt als der toss angegriffen hat fatal. 6 Larven in der Main und 8 an der exe und du warst supply blocked. Wenn du so -ich nenne es mal offensiv- mit den Overlords spielst, solltest du mehr im voraus bauen und/oder das Speedupgrade erforschen.

Reaktionen
0
das mu ist in der tat mehr als lächerlich im moment. habe auch massivste probleme gegen toss. macht man den 5 roach push und killt nur 3-5 zealots, kann man den konter nicht halten. auch so hat der toss bis zum midgame immer gefühlte 5000 units mehr als man selbst.
hab mir den steppes of war rep angeschaut und würde keine hydren bauen (zumindest nicht zu dem zeitpunkt). hydren adde ich, wenn überhaupt erst wenn ich ne massive roach armee habe. ansonsten adde ich aber lieber ultras. klar soweit muss man erstmal kommen :> es reicht ja schon ein pisseliger kleiner fehler und schon kann man nen 4 gate push nicht halten.

Oben