Hilfe mit Zerg - Exen,Techen,Worker,Units?

Reaktionen
0
Hi Leute,

habe jetzt schon einige Spiele ScII hinter mir und die meisten davon als Zerg. Jedoch stellt sich bei mir immer wieder eine Frage, die ich bisher noch nicht gelöst habe und ich bin mir sicher, dass ich einige Spiele nur deswegen verloren habe.

Wann sollte ich z.B. am Anfang einen Pool bauen. Baue ich ihn zu früh (7/10), dann fehlen mir später Rohstoffe bzw. Roaches kommen später.
Baue ich ihn zu spät (14/18), dann rusht mich der Gegner u.U.

Und wieviele Worker sollte ich produzieren, ich habe teilweise weniger Rohstoffe als mein Gegner, obwohl ich u.U. eine Exe mehr habe, da wenn ich zu viele Worker baue, mir die Units fehlen.

Techen sollte ich ja irgendwann auch noch, für Mutas oder Hydras um Anti Air zu haben. Wann exe ich oder teche ich?? Denn beides kostet mich wieder Ressourcen, sodass mir Units/Worker fehlen und ich wieder hinten dran hänge...

Ich hab irgendwie noch nen Prob mit wann mach ich was. Wann Exe ich, wann teche ich, wann bau ich Arbeiter und wann Einheiten??

Wäre für ein paar Tipps und Hinweise dankbar, vielleicht auch für ne BO.

Vielen Dank schon mal und lieben Gruss

Stephan

Reaktionen
0
Die Hauptantwort auf all deine Fragen ist: Scouten. Reagiere auf das was der Gegner macht. Will der Gegner dich mit 6pool rushen, darfst du kein 14pool machen. Techt der Gegner, kannst du 14pool machen und danach sofort eine exe. Bunkert der Gegner sich ein --> FE. Und immer so weiter... ;)

Mutas baust du dann wenn der Gegner keine Antiair hat, Hyden wenn er Antiair hat :D
Antiair brauchste aber umgekehrt nur wenn der Gegner wirklich Air hat. :D

Reaktionen
0
Ich spiel eig immer 13 Pool im ZvZ, ZvT 14 Pool + 16 Hatch, ZvP auch 13 Pool, außer Ich scoute was außergewöhnliches. Wobei ich eig nur mit Ovi scoute und dann mit den ersten beiden lingen.
Wenn du gerusht wirst, zieh halt deine Worker mit in den kampf oder zieh sie zurück. Selbst wenn deine Worker zT gekillt werden, seid ihr eig mindestens gleichauf, weil er keine Worker gebaut hat. Wichtig ist dann scouten und gucken was ermacht. Auf keinenfall überreagieren. Manche rushen nur, mit 6 lingen, damit du 200 linge baust und keine eco pumpst.

Reaktionen
0
Mit welcher Drohne scoutet ihr dann? Mann muss ja dann ziemlich früh scouten, um zu entscheiden, ob ich ein 7 oder 13 Pool spiele... Außerdem finde ich es später wirklich schwer den Gegner zu scouten, Toss haben den Observer und Terra den coolen Scan. Ich komme mit meiner Drohne aber nicht in seine Base später und mein Overlord stirbt i.d.R. recht schnell (seh also nicht viel) und kostet noch 100 Mins und Supply...

Dann habe ich noch später im Spiel das Problem dass ich nie genau weiß, wann ich meine Larven/Mineralien in Arbeiter investiere und wann in Einheiten.
Bei Toss/Terra ist das einfacher, da kann ich gut mal nebenher ein paar Arbeiter pumpen, aber als Zerg kostet mich dass immer ein paar Larven, ich finde ich habe oft zu wenig Ressourcen als Zerg.
Gebe ich das Geld aber für eine Exe oder Arbeiter aus, fehlt mir oft die Armeepower, bin echt etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich scoutet mit 10/10 drohne

sehe ich ein tech bei ihm (was sehr haeufig vorkommt) mach ich eine exe mit anschliessendem pool bei 15/18
will er pushen 13 pool queen
will er selber exen dann mach ich pool queen banelinge

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich scoutet mit 10/10 drohne

sehe ich ein tech bei ihm (was sehr haeufig vorkommt) mach ich eine exe mit anschliessendem pool bei 15/18
will er pushen 13 pool queen
will er selber exen dann mach ich pool queen banelinge

Heißt das, dass du zu erst eine Exe baust und dann den Pool? Mit welcher Drohne baust du dann die Exe? Und schafft man es überhaupt, genug Drohnen zu pumpen um beide Exen gut zum laufen zu bringen ohne dabei die Unitproduktion zu vernachlässigen?

Aber dieser kleine Leitfaden ist schon mal super ::]: , danke.

Jesus0815

Guest
standard z-bo:

10 overlord
13 pool
15 gas
15 overlord

pool sollte stehen noch bevor zweiter ovi kommt ---> königin und 2linge. die linge benutzt du um 2 türme einzunehmen, oder einen vor der gegner base zu parken.

Reaktionen
0
die exe kann man bei drohne 14 baun, die schickste direkt nach dem ei zur exe. mhh die exe ist nicht direkt dafür da drohnen zu pumpen kannst auch erst ma mass zerglinge und dann nach und nach drohnen machen.

wieviele drohnen du nimmst ist recht einfach, doppel klick auf die und gucken das du 2 reihen voll hast und in der 3ten reihe noch 4.

Kallisti_inaktiv

Guest
13/14 hatch ist 13/14 pool in allen Belangen unterlegen, ka wieso einige das immer noch spielen?

Mit 13/14 pool, 15 gas/ovi/queen, 20 hatch hast du mehr Larven, mehr Eco, früheren Zugriff auf Kampfeinheiten und schnellere Upgrades (Speedlinge vor allem).

Was bringt einem denn der frühere 2nd hatch? Jedenfalls keine extra Larven.. Hatch dauert 100+Laufzeit der Drone, Pool 65, Queen 50. Jedoch kann man Pool 100 Mins früher starten, dürfte also vom Timing her gleich ablaufen, wenn nicht sogar pro Pool.
In der ersten Minute generiert der Hatch die Larven etwas effizienter (4 pro min, 5 nach 80 Sekunden), weil sie eine nach der anderen ankommen und nicht alle auf einmal, nach 80 Sekunden ist dann die Queen effektiver (6 pro min, 8 nach 80 Sekunden). Den Hatch Vorteil verliert man aber dadurch, dass beim 13 hatch erstens eine Drone verloren geht, die beim 13 pool bis 18-20 weitermined und zweitens 300 mins verloren gehen, die beim 13 pool früher in Dronen umgesetzt werden.

In beiden Fällen steht 2nd Hatch bevor die Mins der Main saturated sind. Ressourcen sind also auch kein Argument.

Alles in allem gibt es in sc2 absolut Null Vorteile early Hatch zu gehen. pool,queen,hatch ist hatch,pool,queen immer überlegen.

Reaktionen
0
Du solltest nicht reagiern, sondern agieren.

Du leitest das Spiel und wartest nicht ab, was dein Gegner macht -_-

Sabbo

Guest
was dem terra sein scan ist dem zerg sein changeling... oder sehe ich das falsch?

Reaktionen
0
Also mach ich meine BO folgendermaßen...
Ich pump Drohnen und einen Ovi bis 13.
Pool
Gas,
Drohnen,
Ovi,
Queen,
2-4 Zerglinge,
Hatch,

Wann bau ich dann Roachwarren bzw. wann soll ich dann genügend Worker pumpen (um 2. Exe zum laufen zu bringen) bzw. wann Units.
Gerade wenn der Toss mit Proxypylon spielt, ist 13 Hatch schon fast sehr spät.

Reaktionen
3.747
immer langsam. sc2 ist noch nicht so ausgereift wie scbw, du wirst keine BO für alle zwecke finden. (so wie es z.b. 3 base spire 5 hatch hydra vs. FE im zvp war)

so fragen wie: "wann bau ich worker? wann units?" kann man nicht pauschal beantworten, es gilt aber grundsätzlich für nen zerg folgende faustregel:

du baust kampfeinheiten, wenn du sie bauen musst, ansonsten pumpst du immer drohnen.
gerade mit dem larva-skill kann man schnell ne starke eco kriegen, sofern man natürlich den ersten push des gegners (ich gehe mal von non-mirror aus) überlebt.

wie oben schon jmd. geschrieben hat: scouten ist alles. scouten heißt jedoch nicht einfach nur ne drohne zum gegner schicken und sich freuen, wenn sie verreckt, sondern mit dem, was du siehst, auch was anzufangen. und das ist eine sache der erfahrung.
ich hab das gefühl, dass du das spiel noch nicht verstanden hast - das, was dir am meisten hilft, ist spielen, spielen, spielen und replays/vods gucken. schau dir einfach von besseren spielern ab, wie sie auf bestimmte situationen reagieren.

kurz noch zu den konkreten fragen:
1. wenn du nen roachrush machen willst (der imho mittlerweile witzlos ist, da ihn jeder kontern kann), baust du den roach warren so, dass er fertig wird, wenn die zusätzlichen larven der queen spawnen. (1-2 drohnen nach dem gas)
2. worker pumpst du, wenn du es dir leisten kannst. naturzauberer hat das gleich im ersten post oben gut beantwortet.

Reaktionen
0
@ te :
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=104154

day[9] kann man in so einem fall empfehlen. er analysiert eigentlich immer ganz gut was und wieso es gemacht wird und hilft einem als anfänger in das spiel rein zu kommen.

ist aber in englisch. ob man den caster jetz mag oder nich ist geschmackssache aber ich find den recht gut wenn man die taktik noch nich so gut drauf hat

Reaktionen
0
ich hab das gefühl, dass du das spiel noch nicht verstanden hast - das, was dir am meisten hilft, ist spielen, spielen, spielen und replays/vods gucken. schau dir einfach von besseren spielern ab, wie sie auf bestimmte situationen reagieren.

Da stimme ich dir zu. Habe zwar wirklich lange WC3 gespielt, aber BW kaum. Es fällt mir noch ziemlich schwer, dass Spiel vom Gegner zu lesen und auch das Timing, wann mach ich was ist bei mir noch nicht intus.
Kommt aber sicherlich mit der Zeit :D und danke an alle für die Hilfe!!

Reaktionen
0
ich positioniere die Overlords an wichtigen stellen, vor allen die ersten 2 overlords können unbesorgt über die karte fliegen und aus sicherer entfernung den gegner scouten, damit fliege ich dann wenn es die karte hergibt über seine base oder schaue kurz seine gebauten gebäude an (2x Gas? welche Techgebäude? welche units sehe ich?)

Im nächsten Moment schicke ich von den ersten 2 zerglingen einen in RIchtung Base und den anderen auf den Scouter des Gegners. Je nachdem wie die Map geartet ist bau ich auch gleich 6 Zerglinge und behalte die BEwegung des Gegners im Auge. An sich erkennt man an den Units, was der Gegner so baut (also kosten die viel oder wenig Gas, hat er viel oder wenig units - klingt jetzt dumm, aber ist auch einfach wichtig ;)

Ansonsten zieh ich meistens meinen Stiefel durch und wenn der Gegner sich aggressiv zeigt dann setz ich halt 1-2 sunkens und bau weiter zerglinge oder auch roaches, sofern gebäude vorhanden.
Ganz gerne bau ich dann erstmal ein paar Mutas und fliege in die peonline des Gegners dann muss er einen TEil seiner Einheiten hinten lassen und ich kann weiter exen.
Wenn die Mutas gut gecountert werden, setze ich (oder habe dann gesetzt) einen Hydralisken Bau und bau dann die Mischung ZErglinge, Hydren (besser ist sicher seine Armee noch etwas mehr zu mischen z.B. mit Roaches oder paar Infester-typen). Meistens setzen die Anzahl der UNits den Gegner schon gut unter Druck. Natürlich an die wichtigen Updates denken (speed, range, attack, defense,. Immer bzw. so oft wie Möglich mit der QUeen Larven spawnen. Bei Gelegenheit einen großen Creep erzeugen, auf dem kämpft es sich für den Zerg leichter.
Naja hoffe ich konnte noch paar Anregungen geben.

mfg

Reaktionen
0
9 ovi
13 pool, gas
16 ovi, queen, linge

damit hälst eigentlich jeden rush.
es seid denn du spielst auf ner minimap und er macht 6 pool, dann halt 11 pool.

minimum 16 arbeiter an den mineralien. als zerg eher 21 weil du die arbeiter zum bauen benutzt und bei ner exe gleich n paar rüberschieben kannst.

Reaktionen
0
Da stimme ich dir zu. Habe zwar wirklich lange WC3 gespielt, aber BW kaum. Es fällt mir noch ziemlich schwer, dass Spiel vom Gegner zu lesen und auch das Timing, wann mach ich was ist bei mir noch nicht intus.
Kommt aber sicherlich mit der Zeit :D und danke an alle für die Hilfe!!

seltsam gerade weil ich wc3 davor schon viel gespielt hab komm ich leichter ins spiel rein.

grund micro und macro und spielverständniss für 1vs1 und 2vs2 sollten dann eigentlich schon vorhanden sein und der ganze nutzen der einheiten kommt eigentlich nach und nach beim spielen

Reaktionen
0
seltsam gerade weil ich wc3 davor schon viel gespielt hab komm ich leichter ins spiel rein.

grund micro und macro und spielverständniss für 1vs1 und 2vs2 sollten dann eigentlich schon vorhanden sein und der ganze nutzen der einheiten kommt eigentlich nach und nach beim spielen

Naja, mit Protoss oder Terra habe ich auch weniger das Problem, aber ich finde die Zerg am coolsten und da fällst mir ein bisschen schwerer, da man ja viel offensiver Exen muss (nicht so typisch für WC 3) und sich zwischen Units und Worker entscheiden muss.
Mir fehlen halt öfter entweder Units oder Minerals mit Zerg.

Reaktionen
0
Naja, mit Protoss oder Terra habe ich auch weniger das Problem, aber ich finde die Zerg am coolsten und da fällst mir ein bisschen schwerer, da man ja viel offensiver Exen muss (nicht so typisch für WC 3) und sich zwischen Units und Worker entscheiden muss.
Mir fehlen halt öfter entweder Units oder Minerals mit Zerg.

jo das is aber nichts schlimmes. das kommt nach und nach beim spielen.

schau dir mal das video zerg openings an. da analysiert er wann es wohl am besten ist arbeiter oder units zu pumpen wann es sinn macht sich die exe oder gas zu holen und wann es sinn macht ovis nachzubauen etc

Reaktionen
0
jo das is aber nichts schlimmes. das kommt nach und nach beim spielen.

schau dir mal das video zerg openings an. da analysiert er wann es wohl am besten ist arbeiter oder units zu pumpen wann es sinn macht sich die exe oder gas zu holen und wann es sinn macht ovis nachzubauen etc

Hab mir das Zergopening angeschaut und noch ein paar andere Videos von dem. Der Tpy ist ja echt ein:gosu: , auch wenn er ein Freak ist :D.
Aber cool, hab jetzt schon ein paar Spiele nach seinem Leitfaden gespielt und war wirklich erfolgreicher, ich glaube so langsam komm ich rein. Danke an alle :klatsch:

Oben