..Hilfe. Keine Verbesserung merkbar. -.-

Reaktionen
0
Tag Comm,

Kann mir jmd vlcht mit meinen Replays weiterhelfen? Ich werd atm einfach nicht besser .. Vlcht kann jmd von euch mir sagen woran ich, und vor allem wie ich mich verbessern kann.

Lg Deepac

btw. entschuldigt mein "Temperament". aber wen frustriert verlieren auch nicht :ugly:

Reaktionen
0
Alter mit vielleicht noch ein weniger Beschreibung? So schau ich mir die Reps sicher nich an.

Reaktionen
0
Sry, was sollte ich als info dazugeben? ist mein erster Post hier.

Reaktionen
0
Eigene Analyseansätze wären schon mal gut. Dazu gespielte Rasse + Matchup. Man soll sich ja nicht alles vorkauen lassen, sondern auch etwas selbst nachdenken :)

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.545
Je nachdem, wie wenig "Basiswissen" du hast, ist die A(n)F(änger)H(ilfe) vielleicht auch der bessere Ort für dein Anliegen. Aber liefer erstmal ne kleine Analyse der Replays aus deiner Sicht...

Reaktionen
0
auch wenn hier immer jeder schreit liga sagst nichts aus über skill usw und ich dafür jetzt eh virtuell geohrfeigt werde von euch:
Immer schön dabei sagen welche Liga du bist, es ist eben doch ein Unterschied ob es um jemanden geht der Bronze spielt oder jemand der in masters steckt und so allgemein gehalten wies hier ist könnte es echt beides sein :ugly:

Reaktionen
0
Alles klar:
Vorneweg, bin Gold. habe eine gewisse Ahnung vom Game.

Verschiedene Matchups: TvP & TvT.
Im TvP bin ich wurde ich völlig outplayed, und das wohl zu recht. Meine Frage is, was könnte ich dagegen tun?
Im TvT war ich nach dem Helliondrop am A**** und konnte kaum ins game zurückfinden, was sich dann auch im verlust geäussert hat.. Wie hätte ich den scouten können, bzw wie hätte ich richtigerweise darauf reagieren sollen?

Und natürlich die grundsätzliche Frage wie ich mein Gameplay verbessern kann?

lg Deepac

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.545
praktisch wäre auch noch gewesen, zu erwähnen, welches Replay welches Matchup ist ;) Ich bin zum Beispiel Toss und kann dir zu deinem TvT sicherlich nich viel sagen :D
Aber ich hab mich jetzt bis zum TvP durchgeklickt und schaus mir gerade an...

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.545
Okeh, deine Reaktion auf den DT-Angriff war einfach völlig falsch o.O
Auf nen "kleinen Poke" zu reagieren, indem du dem Gegner einfach alles entgegenwirfst, was du hast konnte kein gutes Ende nehmen, er hätte dich im einfachsten Fall einfach ewig an der Rampe FF'ed.
Du hättest dich mehr auf das konzentrieren sollen, was in deiner Basis gerade abging: In deiner Main wär der Turret fast fertig geworden, wenn du einfach noch nen SCV reingeschickt hättest, nachdem der erste verreckt war. Danach EInheiten hochstellen, SCV's von unten nachziehen, fertig. Mit dem nächsten Scan unten säubern, unten auch nen Turm bauen, tadaa.
Apropos Scan: Du hattest einen rdy, als du losgelaufen bist, ein weiterer hätte noch 3 Sekunden gedauert - schätze, das hattest du nicht auf dem Schirm und hast deine Ausgangssituation also völlig falsch eingeschätzt.

Ob du technisch als T an sich was falsch gemacht hast kann ich dir nich sagen, weil ich wie schon gesagt kein T bin. Das qq am Ende kommentier ich einfach mla gar nich ;)

Reaktionen
0
alles klar.
Jo. DT hat mich völlig überraschend getroffen -.- Dachte nicht das ich da noch licht am ende des Tunnels gesehen hätte.

Reaktionen
0
Uff... imho wird da einfach sehr schlampig gespielt (schlechtes makro) und zudem noch falsche Entscheidungen getroffen (was aber okay ist als Goldspieler... das kommt mit der Zeit von alleine - Makro nicht/kaum, da muss man sich schon bewusst sein, was besser zu machen ist).

Shattered Temple: TvT. Dein Medivac steht ewig rum, dann gibst du den 4. Hellion in Auftrag und erst dann droppst du. Wenn dein Timing nicht stimmt dann droppste halt nur 3 - grade mit BF reicht das auch um gut Schaden zu machen. Das Medivac steht dann ca 10 Minuten da oben rum :D
Seine Banshees hast du schon mit dem Drop gesehen, als sie dann aber kommen machst du ein paar Paniktürme zuviel. Obwohl du Turrets hast scannst du dann eine fast voll HP Banshee und willst die mit deiner einen Viking killen. Erwartungsgemäß hast du nur einen (oder 2?) Schüsse losbekommen^^ Wenn schon scannen dann musst du sie auch killen - nen Haufen Marines hattest du ja am rumidlen, die dabei geholfen hätten. Dann fliegen die Banshees runter und killen Marines und Add-Ons... und du hast grade den Scan sinnlos verballert :D
Dann kommen 2 Raven von dir, wohl gegen die Banshees... er hat aber gar keine weiteren gebaut. Also einer hätte es auch getan. Dann war das Gas an der Exe eigentlich nie voll besetzt - weiß nicht ob's absichtlich von dir war weil du ja soviel gas und mins über hattest. Wir schreiben ca Minute 18 und du hast 90 supply (Gegner 110). Du könntest auch 150 haben oder nahe 200 - abgesehen von den 3 Hellions is ja auch nicht sonderlich viel kaputt gegangen - ah mom... da war doch noch was: Der Tank+4 Marine Drop! Schlechte Idee mit dem Tank mitten in die Base droppen ohne echten Support, denn der kostet viel und macht auch nicht mehr dps als 4 weitere Marines (eher weniger).
Nun gut, wieso hattest du nur 90 Supply bei 18:00? Weil du nur 3-4 Barracks und eine Fabrik hattest. 2 Tanks... 17 Marines, 2 Raven, 6 Marauder, 1 Medivac - das war deine Armee. Marines auch noch ohne Combat-Shield...
Von 17:15 bis 17:51 warst du supplyblocked... das ist sicher öfters passiert - da muss auch besser drauf geachtet werden. Ressourcen waren ca bei 600-800 Minerals und Gas die meiste Zeit - Fabrik und Starport hatten jewels 2 Einheiten in Bau (also eine sinnlos in der Schleife), eine Barrack dahingegen baute nichts.

Bau also mehr Rax und Fax (und nimm sie in den Hotkey, die Fax auch!), damit du deine Ressourcen ausgeben kannst! Schau den Gegner an, der hat auch immerhin 6 Rax.

Btw, als es zum Kampf kam waren 3 Marauder (die gegen Marines total untergehen) und 1 Tank in der Base am chillen. Du hattest also weniger als halbsoviele Marines wie der Gegner und nur 1 Medivac sowie nur einen Tank (gegen seine 4). Den Tank lässt du dir raussnipen weil er ganz alleine vorne stand. Gegner sieged und wartet vor deiner Base. Du scannst, siehst dass er ungefähr gleichviele Marines hat wie du (ja... er hatte daheim nnochmal soviel Armee wie vor deiner Base^^), aber 4 gesiegte Tanks gegen deine 2 und dann willst du reinrennen, kriegst ne Tanksalve ab. läufst seitlich hin und her bis die Tanks dich komplett weggeballert haben ohne dass du auch nur einmal geschossen hättest. Soviel Luck war beim Gegner also nicht dabei^^

...so - ich glaub die anderen beiden Replays spar' ich mir :D

naja okay, Metalopolis: TvP. Von 5:45 bis 6:15 biste supplyblocked... vlt ist es dir auch nicht bewusst- sobald dein Depot fertig wird werden ja 2 (eigentlich sollten es ja 3 sein, aber deine dritte Rax steht leer) Marauder gebaut, spricht du bist sofort wieder supplyblocked, wenn du nicht sofort ein weiteres Depot baust ... haste nicht gemacht, wieder weitere 15 sek supplyblocked. In unter 7 Minuten bist du also schon fast eine Minute blocked - rechnen wir noch die Startszeit weg (solange du keine Rax hast), dann bist von den ersten 5 Minuten nur 4 Minuten fähig Einheiten zu bauen - d.h. zu dem Zeitpunkt hat der Gegner 25% mehr units als du. Diese scheinbar kleinen Fehler addieren sich und dann wundert man sich nachher, warum die Armee des Gegners doppelt so groß ist wie die eigene^^
Bei deinem Angriff scannst du (sehr witztig) rauf und killst nen Gateway - mehr Schaden als erwartet :D Viel wichtiger aber wäre das gescoutete Twillight Council... da hätten alle Alarmglocken klingeln sollen.
Der Gegner warpt die DTs dann sogar noch in seine Base und lässt sie ewig rumstehen, nichtmal proxy Pylon ja nicht mal auf den lowground vor seiner Base wo er nen Pylon hatte tztz - die DTs hätten also auch locker nochmal 40s früher da sein... müssen eigentlich^^
Dein Gegenangriff war wie schon gesagt wurde Käse, zumal wie glaub auch schon gesagt wurde du ja fast 2 Scans ready und dann sogar noch die Turrets hochbekommen hattest.

Slag Pits: TvT. Bei 35 supply scheinst du dich standardmässig gerne mal für 30-50 Sekunden in der Möglichkeit units zu bauen einzuschränken (...).
Der Missile Turret da direkt in den Minerals macht bei Slag Pits imho weniger Sinn, machste ihn weiter an den Rand bzw. 2 da oben dann kann da schonmal nix mehr reindroppen und cloacked Banshees siehste a immernoch und b müssten die ja dann unten rum reinfliegen, wo du evtl auch noch nen turret sowieso später bauen würdest. Die 4 BF Hellions greifst du dann mit deinen 4 Marines an, weil die 2 Tanks unzusiegen ist ja auch viel zu viel Arbeit :D
Nächster Drop als du mit allem ausser einem Tank irgenmdwo auf der Map rumgelatscht bist. Wäre der wenigstens direkt am CC gestanden hätte er die Sache sogar relativ schnell clearen können. Du kriegst wohl wieder Panik und meinst nen Gegenangriff machen zu müssen mit ner handvoll Marines und 2 Tanks. Der Gegner hat 5 Tanks, die du zuvor (da warens vlt erst 4 gescannt hattest) - trotzdem greifst du an... bzw. lässt wieder alle Marines wegschießen. 2 Tanks und 1 Marine ziehen sich bei Min 13 zurück - plötzlich frag' ich mich, was eigentlich dein Gameplan war? Siegetanks plus nackte Marines (da kein Techlab) aus 2 Rax?
Von 13:30 (ab da die erste unit nicht baubar (viking)) bis 14:30 dann bei 43/43 supply... leicht sloppy, wa? :D
Dass er dann viel mehr units hat ist klar... aber es schien' dich doch sehr stark zu überraschen, dass ein Siegetank Terra auf Slag Pits unten sieged und dir die halbe Base zerschießt anstatt frontal mit A-move deine Rampe hochlaufen zu wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
alles klar.

Thx für den ausführlichen post! Oo! Ich seh jetzt das ich ca 1 million probleme im gameplay hab. Ich werd mal versuchen die auszumerzen. Auch wenn ich nicht glaube das alles hinzukriegen :P

Auf jeden fall vielen dank für die Mühe!

Reaktionen
0
Wenn du nun deine Probleme erkannt hast und versuchen willst diese zu Verbessern ist es wichtig nicht versuchen alles auf einmal zu machen.
Sondern du suchst dir 1-3 Sachen raus die dir auffallen und versuchst genau diese in den naechsten 5-30 Spielen zu verbessern, die anderen Sachen laesst du erst einmal beiseite und nimmst diese dir als naechstes vor.

Ich kenne die Anfaengerhilfe hier aus dem Forum leider nicht wirklich da Ich nicht darauf angewiesen bin aber das waere wohl bei deinem Niveau eine gute Anlaufstelle, wurde ja oben schon einmal genannt.

Oben