Hilfe im TvZ

Reaktionen
0
Huhu,

Seit einiger Zeit spiele ich nun wieder Starcraft 2. Meistens bin ich dann mit Terran unterwegs. Habe leider aber große Probleme im TvZ. Leider ist so gut wie jedes meiner Spiele ein TvZ und ich bin solangsam angefressen... ich weiß nicht was ich gegen Mass Bane- und Speedlinge tun soll etc. Habe kein Gefühl welches opening ich spielen kann etc.

Habe es schon öfter mit Blueflame - Hellion opening aus 2 Fax versucht, was auch immer gut klappt, aber das ist ja kein Weg immer zu gewinnen (davon abgesehen dass die ja eh bald generft werden).
Dann gings weiter mit Reaper Bunker Rush. Habe aber keine Ahnung wo ich meinen Bunker unbemerkt platzieren kann, ausserdem schlecht wenn man den Gegner erst spät scoutet (bzw. findet)...

Bin am verzweifeln.. liebe Freunde von insc-Forum!... Hilfe!!!:|

Reaktionen
0
replays wären, wie immer, sehr hilfreich

Reaktionen
0
was soll man dir da raten?
in 5 zeilen versuchen alles zu erklären geht halt nicht.
Poste Replays oder schau dir sachen von profis ab.

Reaktionen
1
Wenn du immer gegen Banelinge verreckst, solltest du an deinem Marine-Split arbeiten. Das ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches TvZ (es sei denn du willst nur Full Metal spielen).

Reaktionen
1
Wenn du dir deine ganze Armee fungaln lässt, hast du wohl nicht rechtzeitig gesplittet.
Man bewegt sich nicht gegen Z als Blob über die Map sondern auf breiterer Front und idealerweise von Siegetanks gedeckt, die sich dann langsam vorarbeiten.

Wenn du nicht weisst, wo die Zergarmee ist sei besonders vorsichtig. Einzelne Marines stimmen und in alle Richtungen schicken sowie Vorausscannen helfen dabei.

Du kannst Replays auch an Forenposts anhängen.

Reaktionen
0
Ich kenne das Problem, TvZ war von Anfang an und ist bis heute das für mich schwerste Matchup und steht für mich auf gleichem Niveau in keinem Verhältnis zu TvT oder TvP. Ich hab auch große Probleme mit Banelingen und wie UglyBastard schon geschrieben hat, hilft da wohl nur ein guter Marinesplit. Sowas kann man üben und im Microtrainer klappt dass dann auch bis Schwierigkeit X², aber in einem richtigen Laddergame sieht das dann schon ganz anders aus.
Aber ich fahre in letzter Zeit sehr gute Ergebnisse mit dem 2 Rax Marauder/ Helion Build ein! Ist hier auch im Strategie Forum in einem Post erklärt, inkl. Replays von Leuten die das ausprobiert haben.
Ich persönlich mische auch immer noch ein paar Marines unter, sieht dann so aus, dass aus einer Rax mit TecLab Marauder kommen, aus der anderen ohne Addon Marines und aus der Fac mit Reactor Helions. Das Go kommt dann bei ca. 7:30. Man schafft es eigentlich fast immer mindestens die Natural abzureissen und kann danach leicht auf einen BioBuild Umschwenken und selber relativ sicher expandieren.
Viel Glück,

Frisco.

Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die Tips, wie man aus meinen Builds eigentlich erkennen kann bin ich ein Biospieler (abgesehen im TvT) kann mir auch nicht vorstellen Mech gegen Z zu spielen, wie soll das nach dem Early ablaufen?

Mit Tanks sieht man da ja alt aus gegen die schnellen Linge :/

@Frisco.. Werde das mal versuchen

Reaktionen
1
Du kannst MMM / Bio gegen Zerg nur als All-In spielen.

In einem Macrogame hast du leider aufgrund der sehr dominanten Hardcounter (Infestor + Baneling) absolute keine Chance zu gewinnen.

Tanks sind ein MUST HAVE in diesem Matchup. Egal was für eine Unitcomposition man mit Sicht aufs Lategame (also kein All-In) spielt, Tanks sind darin enthalten.
Sie schützen deine fragilen Marines gegen Infestoren und Banelinge (wenn der Zerg dich angreift, FOCUSE mit den Tanks in Banelingklumpen und auf Infestoren, MICRO!) und ermöglichen dir so erst, den hohen DPS der Marines auszunutzen ohne dass sie von Fungal weggefressen werden.

Linge sind normalerweise kein Problem, Marines mit Upgrades und Stim/Shield sind sehr gut gegen Linge und generell alles was Zerg hat außer Infestoren und Banes.
Wenn du dich also mit den Tanks um diese Units kümmern kannst, sollten die Marines den Rest (Linge) ohne große Anstrengung aufwischen.

Wie Mech nach dem Early abläuft?

Du turtlest dich erstmal mit deinen Tanks und Thors sowie Turrets/Planetary auf 3-4Base ein und produzierst einen dicken Klumpen Mechunits und Double Upgrades aus 2 Armorys.
Während du das machst, harasst du pausenlos mit Blueflamehellions (gerne auch gedroppt) die Ecolines der Zergbasen, damit er dir nicht davonzieht.

Wenn du einen ansehnlichen Haufen Mech mit Upgrades hast, movest du raus und killst den Zerg mit deiner sehr starken Armee.
Auch hier ist wichtig, sich nicht mit runtergelassener Hose fungaln/surrounden zu lassen, dafür hat man Hellions als schnelle Scoutunits.

Der erfolgreiche Harass ist essentiell für das Gelingen der Strategie, da man Probleme bekommt, sobald der Zerg zu stark davonzieht, was generell passiert wenn man ihn in Ruhe lässt.

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Ich finde man kann ab spätestens 3base (mech) Ghosts adden. Die countern einfach jede z unit und bieten einen hervorragenden harasser.
Und ein Ghost/Mechball ist einfach unfassbar stark.

Reaktionen
0
du spielst einfach entweder 3 tank 1 base push
oder 2 base 3 tank push

ich bevorzuge den 1 base push, da er schneller kommt und der creep noch ned so weit ist
exen kannst du gleich dannach
du läufst einfach zum zerg...z.b auf taldarim...siegt unterhalb seiner exe....baust 3 bunker vor den tanks dropst 5-6 marines hoch...5-6 lässt du bei den tanks und schon hat der zerg nen rießen problem, weil welcher zerg hält es für nötig vor der 10minutenmarke einheiten zu bauen?

Reaktionen
0
Super Danke für die Hilfe Leute :)!!

Ihr seid echt eine tolle Com. :)
werde das ganze mal ausprobieren und sage euch wie das ganze lief

Reaktionen
0
du spielst einfach entweder 3 tank 1 base push
oder 2 base 3 tank push

ich bevorzuge den 1 base push, da er schneller kommt und der creep noch ned so weit ist
exen kannst du gleich dannach
du läufst einfach zum zerg...z.b auf taldarim...siegt unterhalb seiner exe....baust 3 bunker vor den tanks dropst 5-6 marines hoch...5-6 lässt du bei den tanks und schon hat der zerg nen rießen problem, weil welcher zerg hält es für nötig vor der 10minutenmarke einheiten zu bauen?

Wenn das so einfach wäre bräuchte man ja nur 6Rax spielen und bei Min6 loslaufen. Auch wenn der Zerg so nachlässig wäre und einfach nix bis auf vier Zerglinge bauen würde, hat doch jeder halbwegs gescheite Zerg mindestens ein Ling bei dir vor der Basis und sieht es wenn du losmachst.

Edit: Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab' auch lange Zeit einen Tank/ Marine Push gespielt und wenn der sitzt ist das auch ohne Zweifel ein richtig starkes Ding, aber ich bin damit auch sehr oft voll auf die Schnauze gefallen, weil dann einfach doch mal zwanzig Linge mit Speed da waren, die einfach alles weggehauen haben. Ist halt ein sehr fragiler Push, weil die Units so unglaublich stark voneinander abhängig sind und wenn dann dochmal ein Baneling sitzt oder ein Zergling Runby die Tanks erwischt ist der ganze Push dahin und du bist sowas von hinten dran, dass du dich gleich verabschieden kannst.

Zuletzt bearbeitet:

syd

Reaktionen
0
Wenn das so einfach wäre bräuchte man ja nur 6Rax spielen und bei Min6 loslaufen. Auch wenn der Zerg so nachlässig wäre und einfach nix bis auf vier Zerglinge bauen würde, hat doch jeder halbwegs gescheite Zerg mindestens ein Ling bei dir vor der Basis und sieht es wenn du losmachst.

Naja, eher schlechter Vergleich. 6Rax ist ein absoluter Allin, weil man anschließend null Tech hat und mit Bio-Only gegen Zerg kaum gewinnen kann. Bei den Tank-Pushes, die Anoobis meint, geht es nicht darum sofort das Spiel zu gewinnen, sondern den Zerg zu nerven, evtl. Drones killen, Einheiten erzwingen etc. Selbst wenn der Zerg die Tanks/Marines cleared ist man als T oft trotzdem nicht hinten und kann normal weitermakron. Als Zerg finde ich das noch die effektivere Taktik als nur zu turteln und mit Hellions zu agieren. BF wird ja jetzt eh genervt...

Reaktionen
0
Naja, eher schlechter Vergleich. 6Rax ist ein absoluter Allin, weil man anschließend null Tech hat und mit Bio-Only gegen Zerg kaum gewinnen kann. Bei den Tank-Pushes, die Anoobis meint, geht es nicht darum sofort das Spiel zu gewinnen, sondern den Zerg zu nerven, evtl. Drones killen, Einheiten erzwingen etc. Selbst wenn der Zerg die Tanks/Marines cleared ist man als T oft trotzdem nicht hinten und kann normal weitermakron. Als Zerg finde ich das noch die effektivere Taktik als nur zu turteln und mit Hellions zu agieren. BF wird ja jetzt eh genervt...

Es ging mir nur darum, dass nicht jeder Zerg bis Minute 10 keine Army baut. Ansonsten geb ich dir aber völlig Recht, man sollte sich nicht nur auf Helionharass verlassen.

Reaktionen
0
Hab die 2 reps gesehen und ehrlich ....?
Du spielst Kraut und Rüben, keine richtige BO und dein Macro ist nicht super oder gut wie du im anderen Thread gesagt hast sondern eher schlecht bis scheiße ;)

Ritus

Guest
Jo würde dir auch raten erstmal am Macro zu arbeiten, das ist wirklich stark verbesserungswürdig.

Reaktionen
0
dir soll doch hier geholfen werden, und wenn ein master spieler sagt, dein macro ist scheiße, dann beleidige ihn nicht direkt man. Du bist echt verdammt unsympatisch!

Oben