hilfe fuer einen anfaenger

dyo

Reaktionen
0
Hi BW community,

ich bin von wc3 auf bw umgestiegen und will mal ein bischen hilfe und links zu standard Seiten ;)

1. Eine gute Replayseite (z.B. bei wc3 www.replayers.com)

2. Eine Liga für alle (z.B. bei wc3 go4wc (ok, das gibts wohl net mehr lange ^^)

3.Einen Deutsch zu Englisch Converter (deutsch ist soo schlimm)

Gibts das und wenn ja wo?

Desweiteren habe ich ein replay angehängt von einem ersten bw spiel das ich je gespielt habe.
Ich habe davor lediglich zwei reps geguckt.
Terraner habe ich gewählt weil sie mir als die mico intensivste nach allem lesen erscheinen, auch wenn das fuer Anfaenger vielleicht bissel hart ist machts mir am meisten Spaß.

Geht bei dem replay bitte nicht auf den Gegner ein (er ist ein noch viel größerer Newb als ich, er zockt auch sonst keine RTS Games) sondern sagt mir einfach was GRUNDLEGEND an meiner Spielweise ok ist und was ich aendern sollte.
Feinheiten koennt ihr natuerlich auch nennen.
(Das der Drop fuern Arsch war weiss ich auch ^^ Woher soll ich auch wissen das man BelagerungsPanzer im Belagerungs Modus net einladen kann ^^)
und das ich einige male den Techtree verpeilt habe weiss ich auch (ich kenne ihn halt net ^^)

Ich weiss net wie hoch meine apm waren, aber da es nicht so viele Kämpfe gab bitte kein Flames wegen low APM... ;)

Ansonsten noch:
Wer keine Lust oder Zeit hat sich das mal anzuschauen soll bitte nicht flamen.
Ich weiss nicht ob das hier gesagt werden muss, bei der wc3 comm muss es das ;)
Denjenigen die es sich ansehen danke ich schonmal im vorraus.

Vielleicht sehen wir uns bald im bnet

dyo

Reaktionen
0
http://ygclan.vgaclub.co.kr/?m=replay

www.wgtour.com (nicht unbedingt für newbs geeignet)

hm, da brauchste wohl englische sounds die du dir irgendwo dlen musst (~80mb), englisches bnet und englische keys

seh ich das richtig, dass das game auf speed5 war? (speed7 ist absoluter standart)

allgemeines: bau mehr arbeiter, verbrauch dein geld.

dyo

Reaktionen
0
hmm, dachte eigentlich speed 6 :ugly:
weiss es aber net mehr, allerdings duerfte ne schnellere speed net soo das problem fuer mich sein, ich kann recht schnell klicken
;)

danke fuer die rep pages.

An das mit dem immer nachbauen muss ich mich noch gewöhnen.

Bei wc3 hat man hoechstens mal 2 Gleiche Prod Gebaeude und man baut viel weniger units ;)

Aber vielen dank schonmal.

Reaktionen
0
hm was willst du jetzt hoeren ? das war ja offensichtlich kein spiel wo in dem es darum ging den gegner zu vernichten sondern du wolltest einfach mal die meisten units sehen schauen wie sie sich verhalten etcetc

grundsaetslich verweise ich auf

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=31341

dort stehen schon ne menge tips und ein paar links zu guides drin

um bestimmte strats zu lernen solltest du einfach mal ne menge reps schauen

hierzu

http://www.replays.net
http://yaoyuan.com

ach ... es gibt ettliche benutz die suchfunktion in diesem forum

schau dir die reps an ... aber nicht einfach so sondern ueberleg warum wer wo wie was macht .....

falls du dsl hast kannste dir n dickes reppack dlen .. ist gleich nach matchup sortiert

http://www.clan-deep.com/filer/Replays_by_ceogar.rar

ansonsten heist es einfach ... ueben ueben und nochmal ueben

und keine $$$$ fastest . possi oder aehnliche maps spielen

dyo

Reaktionen
0
@Enti
ich habe dieses game zum ersten mal gezockt ;)
in wc3 im schnitt 160APM, das ist net ueberschnell, aber auch net langsam fuer wc3. Also um meine APM mache ich mir keine Sorgen, wenn ich techtree... kann dann kuemmere ich mich drum ;)

@Banshee
Danke
Grosskrotzenburg, du? ;)

@Moon
Was will ich hoeren?
Natuerlich ging es net drum, wenn ihr meinen Gegner auch nur ganz kurz beobachtet werdet ihr sehn das ich ihn wahrscheinlich auch mit SVCs rushen haette koennen ^^
Ich will GRUNDLEGENDES hoeren, z.B. ob die Units die ich gebaut habe ok waren... ^^
Und natuerlich Antworten auf meine Fragen.

Danke fuer die Pages.
Wie man aus reps lernt weiss ich recht gut aus wc3

Das Reppack habe ich mir gesaugt, ist ja RIESIG.
Das duerfte fuers naechste jahr BW reichen ;)

Ansonsten erstmal danke an alle.

Reaktionen
0
Nidderau Ostheim.

Oki, dann viel Spass im Bnet und nicht frusten lassen wenn Du von Leuten gehauen wirst die das game schon 6+Jahre spielen.

Reaktionen
0
merke: du kannst dir replays auch online mit mehreren angucken

und auf broodwar.de gibts jetzt auch reps @ alle die rep seiten aufzählen ;)

www.teamliquid.net gibts auch viele reps

du hattest 114 apm in dem game - das reicht für terra erst mal locker aus - wichtig halt wie du klickst denn geld ausgeben sollte drin sein in den klicks

solltest du deine 160 apm (die in wc3 völlig unangebracht sind :D ) auf bw übertragen können und vernünftig spielen dann wirst schnell besser denke ich auch wenns schwer is ;)

turniere gibts btw auch - am regelmässigsten findet jeden samstag auf www.bw4ever.com nen 1on1 turnier statt mit oft fast 100 teilnehmern - das is allerdings recht gut besetzt - coverage und news dazu kommen immer auf bw.de

dyo

Reaktionen
0
ahh, bw4ever, sowas habich gesucht ;)
gibts shoutcasts?

zu den 160APM in wc3:
naja, ok, das war auch nur in richtig schnellen games, und da ist es schon ok ;)
standard waren dann auch 120, das ist ok.
Allerdings merke ich schon das sc viel mehr micro und ansich aktionen braucht.

Ok, danke an alle, ich werde alles mal umsetzen ;)

man sieht sich.

Reaktionen
0
Erstmal gratz ! :top2:
Das war eine gute entscheidung, du wirst sie nicht bereuen wenn du erstmal ein bisschen mit dem spiel vertraut bist... :)
naja was soll ich noch sagen, üb erstmal ein wenig die grundlagen (nachproduzieren, exen usw) schau dir viele reps an, und lass dich von niederlagen nicht frusten.
später wenn du etwas besser geworden bist, wag dich dann einfach mal an
wgtour ran, du wirst am anfang viel lossen, aber es ist ein sehr guter weg um besser zu werden!

also hf im bnet

Reaktionen
0
Hmm ich muss auch noch ne menge üben ........ Ich hab jedoch die meisten probs mit den APM. Ich hab nichtmal ne ahnung was ich alles anklicken soll :stupid: Ich mein 120 apm ist beim mir fast utopie, in der anfangsphase bekomm ich die auch hin. Aber in ner zeit wos bissl ruhiger ist sinkt das ganze auf 40 :P:eek3:

Reaktionen
0
jo shoutcast gibts da auch :) - wenn die jungs nicht mal wieder zu faul sind oder so ;)

kleiner tip: hämmer so oft es geht auf der space taste rum - das solltest du von wc3 schon kennen - dann verpasst du fast keine aktionen die zuletzt passiert sind --> das hilft ungemein

G-Force[TNT]

Guest
und irgendwann motiviert dich ein lose so sehr, dass du gar nicht mehr aufhörst zu zocken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi
120 apm sind nicht schnell für terr ;)

hey:[
120 apm reichen:\

naja unter 100 sind in der regel zu wenig.

mistah versuch hotkeys zu benutzen. Für einheiten bauen, spells, attackmove und eiheiten abspeichern. am anfang wirste noch etwas langsamer weil du überlegen mußt welche taste es is aber auf dauer bringt es viel.
sonst klick halt einfach so nen bischen rum. in den ersten beiden minuten die mineralien durchklicken usw.

Splinter2

Guest
ich würde jetz am anfang eh mich nich um die apm kümmern...

konzentrier dich lieber wie oben schon gesagt auf die strats, welche units man bauen muss als counter vs die vom gegner usw

HoA-Grizzly

Guest
bw = gute wahl
terran = gute wahl

am anfang gar net erst auf die apm schaun
wgt solltest du am anfang auch net spielen is schon ziemlich skilled
reps schauen kennsu ja schon etc.
ansonsten einfach nur übenübenüben
is hart am anfang denn das bw niveau is um einiges höher als das wc3 niveau aber in public 1v1 newbie spielen solltest du etwa
gelich gute spieler finden

prog für englische hotkeys findest du hier:
http://www.ingame.de/filebase/index.php/?action=download&fid=1116&cid=83

englische sounds weis ich atm net :O

gl hf mit dem besten spiel der welt:D :top2:

Brainb[uG]

Guest
Original geschrieben von KeRRi
jo shoutcast gibts da auch :) - wenn die jungs nicht mal wieder zu faul sind oder so ;)
das hat nix mit faul zu tun, gib uns leute für die coverage ^^

Clawg

Guest
1. ununterbrochen scvs bauen (ausser am Anfang evtl)
2. Exen sobald es die Lage erlaubt (~30-40 SCVs)
3. ununterbrochen units bauen
4. eine Kaserne/Fabrik/Starport "zuviel" gibt es nicht
5. Wallin lernen
6. "Hotspots" auf diversen Maps lernen (wo z.B. ein Panzer wegen der Reichweite stehen sollte/darf/muss)
7. bei einer nicht-Insel Karte als Terraner die Mitte mit Panzer vollstellen ist keine schlechte Taktik :-o

gg

Reaktionen
90
Auf Maps wie The Lost Temple (beliebteste und mit weitem Abstand am meisten modifizierte Low-Multiplayermap) ist es durchaus sinnvoll, die Mitte zu nehmen; aber Tanks alleine sind doch etwas wenig. Ein halbwegs guter Toss droppt hier und da mal ein paar Zeas und es hat sich. Turrets + Tanks + richtiger Abstand (2-3 Matrixfelder je Tank an Abstand), evtl. noch Spinnenminen sollten es schon sein ...
vor allem gegen tossige Toss oftmals wahre Wunder :elefant:

StarCraft-Elite

Guest
omg dem typen wird ja sowas von geholfen... so hart war das ja noch in keinem anderem thread... ich glaub ( weiss!!!!!) das kommt weil er von wc3 auf BW u´mgestiegen ist...wa ich auch gut finde :)

samma wird einem auch so geholfen wenn man von BW auf WC3 umsteigt??? habs nicht vor aber würde es schon gerne wissen, ob die community ei WC3 genauso freundlich, hilfsbereit ist.

btw. übertreibs nich mit den smileys xD und wenn doch, dann benutze auch ma andere xDDDDD

:elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:

:8[:

hab dein rep jetzt nich gesehen.. glaub muss ich auch nich sehen. aber musst halt einfach üben, was glaub ich noch nich gesagt wurde ist, ( was du wahrscheinlich von wc3 weisst 8[ ) dass man halt mehr seine loss reps als seine win reps anschauen sollte 8]

Reaktionen
0
ÄHm das mit die Tastenkürzel ist so eine Sache, ich benutz die eigentlich schon nur müsste dafür meine linke hand echt ums doppelte größer sein. Weil die keys echt so scheiße liegen :mad: (sry für wort stimmt aber)

Ich hab nämlich leider die deutsche version vielleicht ist es ja in der englischen besser hab ich nochnet probiert,,,,,,,,

Reaktionen
0
ich find die englischen besser, bis auf die protoss belegung (p für probe statt s für sonde) bei p gefällt mir die deutsche besser, aber zum glück zock ich terra :P

HoA-Grizzly

Guest
in tft hat ich 160 weil ich vor langweile immer hotkeys gedrückt hab
bei bw hab ich 140-160 und bin noch ziemlich überfordert

Reaktionen
0
bw braucht mindestens das 3 fache an aktionen als wc3 -.-"

zu #1

1.lies dir alles an guides für jede rasse durch wasde finden kannst. wenn du terr zockst zeigt dir auch n toss pvt guide auf was du dich alles gefasst machen musst.
2 schau massenhaft reps. außer selber zocken gibts nixbesseres.
3. zock viel.
4.zock aufmerksam und schau dir deine fehleran um diese auszumerzen und b gefühl für alles zu kriegen.
5.lern dich auf mehreres zu konzentrieren.
wofür du bei wc3 2 mal taste drücken brauchtest musst du hier das zehnfachedrücken (5 rax 2 fax, 1 starport, und scv's) pumpen, und nebenher microen wie n gott ( tvz many schwer ~~)

für paar games mit anschließender fehler ausmerzung binich auch zu haben(/w lastBWlamer,littlpunani oder tsstest )

achja und 6.lern flamen -.-"

dyo

Reaktionen
0
Original geschrieben von StarCraft-Elite
samma wird einem auch so geholfen wenn man von BW auf WC3 umsteigt??? habs nicht vor aber würde es schon gerne wissen, ob die community ei WC3 genauso freundlich, hilfsbereit ist.

N E I N
;)

wieso finden sich keine Leute fuer covearge? ;)
Ich denke das ist doch ein sehr erstrebenswerter posten (habe mich bei wc.de beworben aber das ganze ging im wirbel um go4wc3 unter :ugly: )
;)

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von MIstah
ÄHm das mit die Tastenkürzel ist so eine Sache, ich benutz die eigentlich schon nur müsste dafür meine linke hand echt ums doppelte größer sein. Weil die keys echt so scheiße liegen :mad: (sry für wort stimmt aber)

Ich hab nämlich leider die deutsche version vielleicht ist es ja in der englischen besser hab ich nochnet probiert,,,,,,,,
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt bei vielen sehr unbeliebt zu machen, aber es gibt da so'n Tool... Heißt DoxStar XP und kannst du hier downloaden: http://www.starcraft9.de/downloads/downloads.php

Es stellt zwar eine Verletzung der Allgemeinen Lizensvereinbarungen mit Blizzard dar und wird laut Poll von ca. 40% der User hier als Cheat angesehen, jedoch wird es von einer knappen Mehrheit toleriert.

Ist halt 'ne Gewissensfrage, ob man das nutzt und dann damit klar kommt, als Cheater bezeichnet zu werden.

Oben