• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hilfe für einen anfänger

Komos

Guest
hi, ich spiele schon seit ca 2 jahren warcraft 3.
doch nun wollt ich mal starcraft antesten/spielen, da es mir recht gut bei nem videostream gefallen hat (auch wenn ich nichts geblickt habe ^^), ein weiterer grund ist natürlich , dass sc 2 rauskommen wird.

nun wollt ich einfach mal frage, was man einem anfänger so empfiehlt zu tun , also ich weiß wirklich gar nichts über das spiel, was man z.b machen muss ,wie die rassen sind etc..
wo kann ich das alles am besten lernen, gibts hier auf der seite ein tutorial für noobs oder so etwas?.
und welche rasse is die beste? :)

Mfg komos

Reaktionen
0
Welche Rasse ist die beste... meinst du das Ernst?
Welche Rasse ist denn in Wc3 die beste?

Man kann es schwer sagen welche Rasse ein Anfänger wählen sollte. Es gibt zuviele Aspekte der einzelnen Rassen.

Es gibt nur ein Mittel das herauszufinden. Spielen, spielen spielen. Am besten einfach mal mit random gegen bots. Irgendwann wirst du eifnach merken welche Rasse dir liegt.

Komos

Guest
jo stimmt, wenn das wer in wc3 frägt reg ich mich au immer auf xD

naja, aba irgendein einstieg in das spiel, welche unit gegen welche am besten is, wie die normale bo aussieht,
was die vor und nachteile der rassen sind,
gibts da kein tutorial im inet oder ein handbuch oda sowas?

Reaktionen
0
Am Anfang hilft es Reps mehrmals anzuschauen! Dabei kannst du dich auf Gosugamers.net oder hier bedienen. Da siehst du dann, in welchem Matchup man was für einheiten baut... Am unterschiedlichsten ist das vorallem bei Terran... Im tp und tt geht man im normalfall immer Tanks/vults (golis je nach Umständen) und im tz auf Rines medics, einige bats + Tanks und Vessel.
Wie man upgrades macht und wann man ext musst du anhand von replays analysieren oder beim Spielen testen, dir bei soetwas bos aufzuzählen macht wenig sinn, wenn du nicht individuell handeln kannst, da du ggnerische units null einschätzen kannst..

die kleinen details die manchma so überraschend sein können kommen dann vereinzelt immermal dazu :) glhf beim gamen ich hab leider keine zeit / möglichkeit mehr aber wenn du tips brauchst erreichst mich at icq unter 200 508 142 ich helf gern!

Reaktionen
0
es gibt keine "beste rasse", es gibt nur eine rasse mit der du am besten zurecht kommst

AIL

Reaktionen
0
Original geschrieben von Komos
nun wollt ich einfach mal frage, was man einem anfänger so empfiehlt zu tun , also ich weiß wirklich gar nichts über das spiel, was man z.b machen muss ,wie die rassen sind etc..
wo kann ich das alles am besten lernen
Einfache Antwort: Spiel die Single-Player-Kampagne durch. Das ist der beste Weg auf spaßige und praktische Weise möglichst viel über das Spiel zu lernen.

Wenn du auf diese Weise die Grundlagen gelernt hast, hilft eine Kombination aus Praxis im Battle-Net und dem Anschauen von Replays einem gut, sich zügig weiterzuentwickeln.

Komos

Guest
Original geschrieben von vEnAtOr
Am Anfang hilft es Reps mehrmals anzuschauen! Dabei kannst du dich auf Gosugamers.net oder hier bedienen. Da siehst du dann, in welchem Matchup man was für einheiten baut... Am unterschiedlichsten ist das vorallem bei Terran... Im tp und tt geht man im normalfall immer Tanks/vults (golis je nach Umständen) und im tz auf Rines medics, einige bats + Tanks und Vessel.
Wie man upgrades macht und wann man ext musst du anhand von replays analysieren oder beim Spielen testen, dir bei soetwas bos aufzuzählen macht wenig sinn, wenn du nicht individuell handeln kannst, da du ggnerische units null einschätzen kannst..

die kleinen details die manchma so überraschend sein können kommen dann vereinzelt immermal dazu :) glhf beim gamen ich hab leider keine zeit / möglichkeit mehr aber wenn du tips brauchst erreichst mich at icq unter 200 508 142 ich helf gern!

da hab ich im mittelteil nun nich viel cerstanden, was is tt und so? ^^

AIL

Reaktionen
0

da hab ich im mittelteil nun nich viel cerstanden, was is tt und so? ^^
Das liegt daran, weil sich der Werte Herr besonders cool vorkommt, einen Neuling mit Fach-Abkürzungen zu bombardieren, die dieser unmöglich kennen kann.
Solche Beiträge kannst du vorerst getrost ignorieren. Zumal vults bis auf ein paar am Anfang im tt auch nicht wirklich Standard sind. :8[:

Reaktionen
16
Re: Re: hilfe für einen anfänger

Original geschrieben von AIL

Einfache Antwort: Spiel die Single-Player-Kampagne durch. Das ist der beste Weg auf spaßige und praktische Weise möglichst viel über das Spiel zu lernen.

Wenn du auf diese Weise die Grundlagen gelernt hast, hilft eine Kombination aus Praxis im Battle-Net und dem Anschauen von Replays einem gut, sich zügig weiterzuentwickeln.

rautiert, warum kam diese antwort so spät? ;)

man merkt übrigens, dass du von WC3 kommst.
du fragst, wie "DIE" BO ist.
bei sc gibts nicht nur eine. :D

Reaktionen
0
Kleiner Tipp bezüglich der Rassenwahl: Fang mit P (= Protoss) an.
Einfach zu erkennende Gebäude/Einheiten, gut zu microen, man braucht keine übermäßig hohe APM, etc.
Glaube damit müsste man sich als Einsteiger oder WC3-Umsteiger am leichtesten tun, aber am besten spielst du mal die Kampagne, da lernst du alle drei Rassen kennen. :)

Reaktionen
0
ich hätte damals gleich mit zerg anfangen sollen und nicht mit den scheiss terranern ...
so hab ich ca.~ 1,5 jahre vergeudet
zerg und toss liegen mir low apm spieler wesentlich besser t_T

Reaktionen
0
Original geschrieben von AIL

Das liegt daran, weil sich der Werte Herr besonders cool vorkommt, einen Neuling mit Fach-Abkürzungen zu bombardieren, die dieser unmöglich kennen kann.
Solche Beiträge kannst du vorerst getrost ignorieren. Zumal vults bis auf ein paar am Anfang im tt auch nicht wirklich Standard sind. :8[:

Tut mir leid, aber da musste ich wirklich lachen - der Mittelteil besteht genau aus den Abkürzungen tt und vults - du kritisierst das ziemlich - na ja, arrogant, und haust es im nächsten Satz mal selber voll raus. Vielleciht merkst du jetzt, dass das halt einfch der übliche Slang ist den man so gewohnt ist und dass hier keine böse Absicht hinter Venator´s Post steckt.

Zur Frage: Bissl Suchfunktion; wurde schon oft gefragt. Auch ich bin der Meinung, dass P für Anfänger am einfachsten zu erlernen ist aus den genannten Gründen. Spiel trotzdem erstmal die SinglePlayer kampagne durch, und zwar von Starcraft aus - super Story! Außerdem lernste so schon mal alles kennen. Danach bei Matches zuschauen, reps und selber spielen; nmöglichst fehler erklären lassen, reps speichern und analysieren (auch aus gegnerischer Ansicht) und dann steht deinem Aufstieg in die Niederungen der BWCL-Ligen nichts mehr im Weg :).

TT TZ PT etc bezieht sich immer auf das matchup; also Terra vs Terra oder Protoss vs Zerg (pz) usw. Vults sind die englische Abkürzung für Adler (goons für dragoner, zeals für berserker usw usw - gibt auch irgendwo nen Thread dazu wo das alles erklärt wird).

Alles Gute

Desastroso

Reaktionen
0
Original geschrieben von Desastroso

TT TZ PT etc bezieht sich immer auf das matchup; also Terra vs Terra oder Protoss vs Zerg (pz) usw. Vults sind die englische Abkürzung für Adler (goons für dragoner, zeals für berserker usw usw - gibt auch irgendwo nen Thread dazu wo das alles erklärt wird).

Wörterbuch Englisch/Deutsch
Hier ist der Thread der jeden Begriff den du hier in diesem thread liest auf deutsch übersetzt.

Ansonsten kann ich dir auch nur ein paar Tipps geben.
  1. Singleplayer durchspielen
  2. Replays schauen weil das gamen im MP ganz anders als im SP ist.
  3. Anfangs Random spielen, du lernst das was du beim Gegner erscoutest zu inerpretieren weil du diese Startegie schon mal selbst benutzt hast. Es bringt dir nichts wenn du eine terranische Akademie siehst und nicht weißt was dein Gegner damit machen kann.
  4. Mit der Lieblingsrasse weitergamen und dann besonders von dieser Rasse Replays gucken
  5. Sonst kann ich dir auch nur alles gute wünschen
    [/list=1]

Reaktionen
0
Das wichtigste is wohl, dass er gleich mit Low Money Maps anfängt und die Finger von Fastest Po$$ible lässt. 8[

vizharan[gec]

Guest
nur mal so nebenbei. Es gibt eine Standard BO in WC3... was jedoch nicht bedeutet das es keine anderen gibt.

Es gibt spezielle BOs für den Fast-tech, das Massen, die Tavernenhero-wahl, usw.

Ich als kürzlich erst neu eingestiegener kann ihm auch nur den Tipp geben die Single-Player Kampagne ein wenig anzuspielen (oder auch komplett durch). Danach paar Replays anschauen und mit anderen noobs spielen. :)

Und (was auch bei WC3 wichtig ist) möglichst schnell für eine Rasse entscheiden (wobei man schon wissen sollte was aus welchen Gegnerischen Gebäuden gemacht werden kann).

In diesem sinne...

Viel Erfolg

Reaktionen
0
Original geschrieben von vizharan[gec]

Und (was auch bei WC3 wichtig ist) möglichst schnell für eine Rasse entscheiden (wobei man schon wissen sollte was aus welchen Gegnerischen Gebäuden gemacht werden kann).

In diesem sinne...

Viel Erfolg

nicht so hastig, lass ihn doch erstmal erkennen welche rasse er am liebsten mag.
Achja und wie einer schon sagte, mach das bloss nicht abhängig von "fastest" maps.
Die bringen einem soviel wie ne Dota map für solo bnet games in wc3...

Vlt solltest du dir auch einige audiocomments anhören/gucken, die erklären ab und zu ziemlich gut welche einheiten einen vorteil haben und welche nicht.

Auch musst du beachten, dass es nicht wie in wc3, die schadensklassen nach der einheitengröße gehen und nicht nach dem armor typ.

Reaktionen
0
naja reps von mittelmässigen gamern würde wohl mehr bringen ^^

ach und schau 1.15 reps sonst stehen die "sammler" nur rum bis einer dann mit 10k rausgeht (bug eben bei alten reps)

ansonsten p = protoss t = terran z = zerg kann man sich ja denken

und dann such dir eine rasse aus und lern das grundsätzliche

als p und t IMMER WBF bzw PROBEN (sammler) nachbauen bis zum sterben

keine depots oder pylone vergessen

pvz (toss gegen zerg) geht man zb mass zeals dann später tech als "noob" pvt (toss gegen terra) hingegen ersmal mass goons dann zeals (zeals sind zealots englisch für berserker) goons = dragooner

naja ansonsten einfach masse immer proben oder wbf nachbauen und viele viele fabriken oder gateways haben viel exen usw

also pvt kannst du ruhig 3 exen haben 20 gates etc ^^

naja spiel erstmal und stell dann fragen wenn du drinnen bist und dir ne rasse ausgesucht hast xD

Komos

Guest
hey, sind ja schon viele nützliche antworten parat, danke ;)

Komos

Guest
hey, sind ja schon viele nützliche antworten parat, danke ;)

edit: durch warcraft mach ich manche sachen schon automatisch, wie z.B. die gebäude auf zahlen legen, einma die hotkeys merken und verwenden, spammen natürlich nich vergessen etc etc.
was mir jedoch negativ an sc auffällt ist, dass man nicht wie bei wc3 2 gebäude auf eine zahl legen kann. ( z.b 2 kasernen auf eine zahl, oder 1 kaserne und ein andres gebäude). so muss man dann jede kaserne jedes gebäude auf eine eigene zahl legen wodurch das ganze doch etwas großflächeiger auf der tastatur scheint.

Reaktionen
0

edit: durch warcraft mach ich manche sachen schon automatisch, wie z.B. die gebäude auf zahlen legen, einma die hotkeys merken und verwenden, spammen natürlich nich vergessen etc etc.
was mir jedoch negativ an sc auffällt ist, dass man nicht wie bei wc3 2 gebäude auf eine zahl legen kann. ( z.b 2 kasernen auf eine zahl, oder 1 kaserne und ein andres gebäude). so muss man dann jede kaserne jedes gebäude auf eine eigene zahl legen wodurch das ganze doch etwas großflächeiger auf der tastatur scheint.

...und wird somit anspruchsvoller und es gibt spieler die damit nach 2 jahren immer noch nicht klar kommen und überfordert sind.
das ist das einzigartige an bw.

Antrax.bw

Guest
da muss ich ihm recht geben ;)! viele spieler bauen wegen den gennanten gründen ihre produktionsgebäude nah zusammen, wie ich als protoss, damit ich nur zweimal auf 5 drücken muss und dann alle meine Warpknoten durchklicken kann.

Reaktionen
16
ich lege meine fabriken zum beispiel alle auf f2, den choke auf f3 und die natural exe auf f4.

Reaktionen
0
ihr chattet hier langsam mehr als ueber das thema zu reden find ich!
a) mit meinen abkuerzungen wollte ich keineswegs "cool" rueberkommen wie das da oben ein wichtigtuer meint, sondern es geschah unbewusst....

t= Terra z= zerg p= protoss und darausfolgen die mus tz tt tp tt zz pp
wie gesagt ich war zwar kein uebergamer aber durchschnitt hat ich auch locker also melde dich im icq dann erklär ich dir auch ausführlichere sachen^^ nummer steht oben im alten post...

Oben