• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hilfe für ein newbie :)

Pho9nix

Guest
Naja, ich bin neu^^^
also ich kann wohl schon ein bischen bw zocken, aber ich rall da so ein paar sachen noch net...
z.B.
ich hab irgendwo mal ein thema gelsen, dass einige erklärungen hatte, die ich aber net verstaden hab, weil da einfach zuviele fachbegriffe drin vorkamen, wie eco choke 9pool etc....
naj wäre mal nett wenn hier irgendwer mal ne erklärung dazu schreiben würde+ein paar ausgezeichnete taktiken/conter

oder einfach mal nen Link posten wo da was drüber stetht, das turorial von diesr page ahb ich mir schon reingezogen, doh da steht ja net wirklich was gutes drinne...

also danke schon mal im Voraus!

Reaktionen
1
eco = anzahl deiner sammler. große eco = viele sammler
choke = eingang zu deiner base
9 pool = wenn du zuerst 9 drohnen baust und dann erst nen pool baust.

Reaktionen
0
Ganz oben hier im Forum ist ein Anfaenger-Thread fixiert, schau mal da rein. Ansonsten hier mal gucken, leider hab ich derzeit keine Zeit, das Projekt weiter voranzutreiben. Ich habe mich aber bemueht, so anfaengerfreundlich wie moeglich zu schreiben.

seille

Guest
Hehe, ich kann das gut nachvollziehen. Bin ja auch noch neu hier und wurde auch wahnsinnig verwirrt von den Jungs hier. Allein die niedlichen Abkürzungen für fast alle Aktionen und Units im Spiel.
Beispiel: Ulli = Ultralisk, Ling = Zergling, Rine = Marine usw.

Mein Tip: Viel hier im Forum lesen, Replays schauen und es kommt ganz schnell Licht ins Dunkel. Dann weißt du ganz schnell, was eine Fastexe oder ein Wallin ist.
Gibt hier eine ganze Menge ähnlicher Threads, wo viele Fragen beantwortet werden.

http://www.4starcraft.de/fachbegriffe.php

Da kannst du auch einiges finden. Ist leider ziemlich unvollständig.

Seille

Reaktionen
0
hmm hab gerade langweile deshalb schreib ich mal alles auf was mir einfällt:
exe=expansion=neue basis an mineralien um mehr ressourcen zu bekommen
fe=fast exe
min only=exe ohne gas
drop=mit landefrachter shuttle oder overlord einheiten in die gegner basis droppen
rush=früh sehr viele kampfeinheiten baun meist mit eco nachteil verbunden aber mit diesen einheiten probieren gegner zu killn oder ihm einen so starken eco verlust zuzufügen das du die bessere eco hast
eco=economy=wirtschaft wie viele arbeiter du hast und wie viele exen mehr exen +arbeiter -> bessere eco
micro= einheitenkontrolle
macro= ressourcen management und nachpumpen
pumpen= ununterbrochen einheiten aus den gebäuden baun
strat=strategie
bo= build order= baureihenfolge
supply= versorgung(t)= psi(p)= kontrolle(z)
psidrop=psiraids= ht in shuttle in arbeiter stormen
z=zerg
t=terra
p=protoss

spells=fahigkeiten

z:
ds=darkswarm=dunkler schwarm
ensnare=einfangen
borrow=eingraben

t:
iridate(oder so ähnlich)= bestrahlung
lockdown=stopper

p:
psi=storm=psisturm
range= meist dragonerreichweiten upgrade aber auch
obs range= sichteite für obs

nu die einheiten:

zerg:

ling=zerglinge
cracklinge= zerglinge mit adrenalinupgrade(schnellere angriffsgeschwindigkeit)
muta= mutalisken
ullis= ultralisken
guards= guardings=wächter
hyds= hydralisken
lurks=lurx= lurker= schleicher
defiler= vergifter

terra:

scvs=wbfs
rine=marine
bats=firebats=feuerfresser
medics=sanis=sanitäter
ghost=geister? (kA wie die inner ger version heißen)
tanks= panzer
siegetanks=panzer im belagerungsmodus
vults=adler
gols=goliaths
wraiths=raumjäger (oder tarnschiffe wie sie grummel nennt)
bcs= battlecruiser=schwere kreuzer
vessel= science vessel= forschungsschiff

protoss:

zeals= zealots= bersen= berseker
speedbersen= bersen mit speed upgrade
goons=dragoner
hts=tepms= hohe tepmlar
dts= darktemlar= dunkle templar
da=dark archons= dunkle archons
obs= observer
rvr= reaver= räuber
carrier= träger

gebäude:

zerg:

hatch=hatcherie= brutstätte
pool= brutschleimpool
den= hydraden= hydrabau
evo= evo chamber= evolutionskammer
sunkens= tiefenkolonien
spire= schößling

terra:

rax= kaserne
fax= fabrik
starports= ports= weltraumhafen(oder so)
cc= commandocenter= komandozentrale
turrets= türme
depots= versorgungsdepots

protoss:

gate= warpknoten
core= kybernetikkern
robo= roboterfabrik
stargate= kA namen vergessen is das teil wo du carrier und scouts drin baun kannst
canons= photonenkanone

so das wars ich hab keine ahnung ob es alles richtig ist aber bin mir ziemlich sicher
es is wahrscheinlich net komplett aber die wichtigsten begrife sind drinnen wenn du was net verstehst einfach im thread nachfragen einer erklärts immer

Reaktionen
0
Cit=Citadel of Adun=Zitadelle von Adun
Speed=Speedupgrade

ohala

Guest

oft mit "cracks" abgekürzt

seille

Guest
harassen=nerven

Den Gegner durch kleinere Angriffe aus dem Konzept bringen, ablenken oder seinen Aufbau stören.

Reaktionen
0
@alphaone
naja aber die heinis die spells usen heißen auch speelcaster z.b. hts nennt man net skillcaster sonder spellcaster
ps: wurde auch von d2lod beeinflußt deshalb hab ich auch spell geschrieben aber heißt es nich totzdem spell

i~i

Reaktionen
16
Original geschrieben von ohala
imo sinds erst cracks wenn sie speed/adrenalin und 3/3 haben oder nich?

Reaktionen
0
jap, aber das lingspeedupgrade ist schon notwendig um sie cracklinge zu nennen.

also lauf- und angriffsgeschwindigkeit up => cracklinge

die upgrades gibt man eben noch mit 3-3 oder 2-3 oder 1-1 oder wie auch immer dazu an (diese werden ueblicherweise in der reihenfolge genannt, in der man sie unten in der infoleiste im spiel sehen kann - sprich angriff zuerst, dann panzer).

Reaktionen
0
Original geschrieben von ALphA]oNe[

9 pool = wenn du zuerst 9 drohnen baust und dann erst nen pool baust.

falsch. man baut 5 drohnen und hat danach durch die 4 anfangsdrohnen 9 Supply, danach Pool.

Pony Slaystation

Guest
da hätt ich jetz auch ne frage.
weil in dem guide von Vystup stehen ja so verschiedene varianten drinnen, wann man pool bauen kann um früh druck zu machen.
wann sollte man (bei der 9 pool strat) speedupgrade erforschen und gegen welche rassen oder auf welchen maps eher nicht.
und in welchen mus ist ein 5/7/9 pool überhaupt sinnvoll.
weil ich bin ja noch anfänger und kann ein bisschen microen (is nicht mein erstes rts) aber hab noch bei grossen mengen von einheiten probleme alles auf die reihe zu bekommen.

Reaktionen
0
frueh speed zu erforschen bringt dir logischerweise nur was, wenn du die linge auch in ausreichender zahl einsetzt. ansonsten sind das 100 verschenkte mins und gas.

die meisten terras werden sich durch einen 9 pool nicht gross beeindrucken lassen. die linge kann man mit scvs/ rines meist ganz gut halten. falls er auf 12/3 depot vor rax baut kann das natuerlich auch anders sein.

gegen toss bringt speed meiner meinung nach enorm viel, weil die bersen extrem langsam sind und man daher schoen in seiner basis nerven kann (wenn man einmal drin ist) ohne dass die linge gross zu schaden kommen.

im zvz ist 9 pool hilfreich, wenn der gegner hatch vor pool spielt, allerdings weisst du das ja vorher nicht. ansonsten bist du mit pool bei 11 oder 12 eigentlich besser bedient.

ich fuehle mich gerade schlecht, dass ich ausgerechnet an dieser stelle aufgehoert habe zu schreiben, weil ich laengere spiele eigentlich interessanter finde. :8[:

Reaktionen
0
also anfänger würd ich ganz von 9 pool usw abraten. das bringt nur was wenn man dann auch dem gegner schadet. gibt zwar auf offenen maps die möglichkeit mit 9pool/speed nen toss richtig zu nerven jedoch ist sowas nichts für nen anfänger.

bau auf 12 nen hatch an die exe (nächstes mineralienfeld) und dann erst den pool. kannst auch noch 1-2 drohnen zwischendurch bauen. geht eigentlich gg alle rassen.
naja gg zerg baut man den hatch dann eigentilch in die main is aber am anfang auch net so wichtig

qwertzasdf1234

Guest
bm = bad mannered

heisst soviel wie > schlechte manieren, keine fairness

stfu = shut the fuck up, oft + newb hintendran ^^

Reaktionen
0
ac = Allychat = einstellen dass nur deine Verbündeten dich hören/lesen

Reaktionen
0
tvb= top vs bottom
die die oben stehn gegen die die unten stehen vor spiel start

Pho9nix

Guest
naja, hm, nun hab ich immer bei 9 ne hatch gebaut und dann ne drohne, pool und dann ovi und 2 sunken... klappt eigentlich ganz gut, oder is da der eco- verlust zu hoch???

naja, aber eigenltich habert es bei mi net am anfang sondern eher am schluss, da ich einfach net weiß was ich bauen soll, ich kann ja prima mal was abwehren, aber auf die richtigen ideen zum atacken komme ich net, da ist mein problem...

aber danke schonmal für die ganzen antworten, das is echt prima^^

Reaktionen
0
Main = Hauptbasis

p 12 oder t 6= Protoss Main auf 12 Uhr der Karte oder Terraner auf 6 uhr. (Zerg gleich z ;) )

seille

Guest
@pho9nix

Wenn du Ideen für Angriffe brauchst schau dir Replays an. Die Seite hier hat eine Replaydatenbank, wo du sicher schon einiges findest. Da siehst du dann wer mit was wann angreift und wie sich der andere dagegen verteidigt.

Reaktionen
0
@ p9
bau lieber auf 12 den hatch und dann pool. so hast du mehr eco und mineralien. der pool kommt dann eigentlich auch noch früh genug um das meiste zu halten.
mit der drohne die du zum hatchbauen schickst schick gleich noch ne 2. die dann den gegner scoutet. und je nachdem was du erscoutest mußt du deine tiefenzahl anpassen. als zerg ist es enorm wichtig nicht zu früh/zu viele units zu bauen und auf eco zu verzichten.

naja guck dir halt nen paar reps an und stell dann weiter fragen. ist einfacher

Reaktionen
0
ich habe in dem guide nicht umsonst geschrieben, dass dir das fruehe poolen nur was bringt, wenn du deine einheiten auch frueh einsetzt. wenn du nach dem pool 2 sunks baust, ist das fuer mich nicht gerade offensive spielweise... und ja, es kostet zu viel eco. weil: 2 sunks = 2 dronen (2x50 mins) + 2 creep colonies (2x75 mins) + 2 mal sunk(2x50 mins) ergo 350 mineralien + die verlorene sammelzeit.

edit: shit, sorry, erst lesen dann posten :[

zweite hatch bei 9 find ich etwas frueh, wenn dann bei 10/9, aber 12/18 ist meistens noch ein besserer zeitpunkt.

Reaktionen
0
Vystup deswegen hab ich dir ja gesagt man sollte 9 pool usw erstmal net erwähnen. bringt nem anfänger halt recht wenig.

Reaktionen
0
ja, ich werd das mal ans Ende stellen, bis dahin liest eh keiner^^

Oben