Hilfe, bräuchte ne Definition zu "Atomwaffensperrvertrags" ...

Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hallo zusammen...

bin jetzt ca. seid 3 Std. an meinen Hausaufgaben dran und bin jetzt am letzten Punkt angelangt...
Ich komm leider nicht weiter, weil ich absolut grad kein Plan habe wie ich das darstellen könnte, vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.

Zum Problem bzw. Frage...

Erkläre anhand eines _selbstgewählten Beispiels_ die untauglichkeit des Atomwaffensperrvertrags, um einen Atomkrieg zu verhindern.

THEMA

d.h. anhand einer Karrikatur (beschreiben) oder einer Geschichte... wie unsinnig doch der Vertrag ist... weil schwarz Uran gekauft werden kann... und nationen im "geheimen" Bomben bauen etc..

Kann mir vielleicht jemand helfen ?


gruß
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ich glaube eher du solltest dich auf den punkt beziehen, dass der bei- bzw. austritt auf freiwilliger basis erfolgt so das ganze nur solange funktioniert wie sich die leute freiwillig daran halten...
 

Clawg

Guest
Die tatsaechliche Gefahr von Atomwaffen liegt nicht in der Moeglichkeit eines Atomkriegs, sondern in der Schwierigkeit der Herstellung und die dadurch bedingte starke Abhaengigkeit gegenueber den Regierungen und die noch staerkere Kollektivisierung durch den Kriegsfeind, der mit solchen Waffen Freund und Feind vernichten kann, ungeachtet dessen Position gegenueber des Krieges.
Falls dus noch nicht kennst: You and the Atom Bomb

Die Gefahr eines Atomkrieges sehe ich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht. Sicher, es mag moeglich sein, dass einzelne kleine Laender (z.B. Nordkorea) irgendwann einmal ein paar Bomben einsetzen, aber der beste Schutz vor dem Einsatz der Bombe ist die Bombe des Gegners.

Der Atomwaffensperrvertrag hilft da eher wenig, insbesondere da jeder, der eine Bombe moechte, aus dem Vertrag austritt (bzw. gar nicht eintritt), geheim forscht und baut.
Suedafrika, Indien, Pakistan, Israel um ein paar Beispiele zu nehnnen.

Wie schon genannt wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag
 
Oben