• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hilfe bitte, SC Problem

Reaktionen
0
Hallo,

ich kann leider sc2 nicht spielen. Die Beta lief bei mir problemlos, nun habe ich mir das Spiel gekauft und es läuft nicht. Ich kann es installieren, und auch den Patch, jedoch wenn ich es dann starte wird der Bildschirm schwarz und es hängt sich einfach auf, auch strg+alt+entf geht nicht mehr, ich muss rebooten.

Das Reparatur - Utility kann auch nichts machen, sagt nur "bitte neu installieren"
(habe ich, danach das selbe).
Die neuesten Graka-Treiber habe ich installiert.

Wäre wirklich sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte oder Ideen oder Tipps hätte.

Habe ein Notebook

CPU: Dualcore 2 GHz

Grafik: GForce 8400M G

Ram: 4 GB

System: Win 7 64

[Wie erwähnt lief die Beta hierdrauf problemlos]

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Wie lange hast du bislang gewartet bei Spielstart? Lass das Spiel mal z. B. eine ganze Stunde in dem Zustand warten - ich weiß nicht, was an Hitzeentwicklung zu erwarten ist, aber sofern du deinen Laptop mit Auslastung eh nicht schon genug kennst, auf jeden Fall mal aufpassen, dass der nicht zu heiß läuft.

Erster Anlauf wäre die Ereignisanzeige. Unter Windows Vista und 7 reicht schon "er" im Suchfeld, um den Eintrag zu zeigen (bei mir war der Eintrag schon standardmäßig im Startmenü). Unter XP Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige (nicht mehr sicher, kannst du aber wohl selbst googeln).
Gibt es unter "Administrative Ereignisse" ganz oben Fehler (weiße Ausrufezeichen oder bei kritischen Fehlern Kreuze auf rotem Grund)? Wenn ja, was steht da? Kannst auch die Ereignis-ID posten bzw. in eine Suchmaschine werfen.

Auch wenn es in der Beta lief:
Beim Computer gibt es zu viele Unbekannte, es kann schlichtweg alles sein. Schlechte Programmierung, Treiber, Hardwaredefekt an Mainboard, Platte oder Grafikkarte - oder andere, unabhängige, Software hat das Problem verursacht. Die Grafikkarte sollte eigentlich locker reichen, wohl weniger im Sinne von maximalen Details bei flüssigem Spiel. Einen Programmfehler bei SC2 kann man wohl definitiv ausschließen - ich finde auch, dass das Spiel sogar die Grafikkarte etwas geringer belastet als noch zu früher Betaphase. Sieht man ja an der Animation nach dem Einloggen, alles butterweich, davor bei vielen hat diese Bewegung etwas geruckelt.

Softwaremäßig könntest du theoretisch Windows neuinstallieren - aber sofern die Installation eh nicht schon asbach ist (ein altes Vista oder XP vor etlichen Jahren), wirklich nur eine Notlösung, da der Hänger wohl kaum damit zu beheben sein dürfte. Ich würde das nur machen, wenn alles fehlschlägt und die Hardware ansonsten in Ordnung ist, da extrem zeitaufwendig (alles neuinstallieren usw.) und du keine Garantie hast, dass SC2 definitiv läuft.

Brenn dir mal eine Ultimate Boot CD: http://www.ultimatebootcd.com/
Alle nötigen Tools sind drauf. Anschließend mal

- Memtest86+ einige Stunden durchrennen lassen
- Festplatte auf Fehler überprüfen, kannst du auch schon in Windows mit chkdsk /f als Administrator machen. Von der Ultimate Boot CD eben das Festplattentool des Herstellers und einen extended test machen

Das sind so die ersten Anlaufversuche.

Reaktionen
0
Habe zwei solcher Fehler: ID's 41 sowie 1101.

Ich installier es grade nochmal von der Festplatte, wenn das nicht geht, installiere ich Windows neu :(.

Reaktionen
0
Habe zwei solcher Fehler: ID's 41 sowie 1101.

Ich installier es grade nochmal von der Festplatte, wenn das nicht geht, installiere ich Windows neu :(.

Danke für die Tipps.

Lässt sich der Patch irgendwo als Standalone-Version herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
ID 41 bedeutet, dass das System ungewollt angehalten wurde -> das ist normal, wenn du den Rechner nur per Ausschaltknopf oder Reset wieder starten konntest. Windows merkte das natürlich und hat daher beim nächsten Neustart diesen Eintrag angelegt.

Kannst du mal den Text von der ID 1101 unter "Allgemein" hier reinkopieren?
Unter Windows 7 ist das Kopieren der Meldung leider etwas umständlich, da man nicht einfach den Text copy&pasten kann. Eventuell geht das auch schon unter XP nur so: Ereignis anklicken und damit markieren, unten auf den Reiter "Details" klicken, die Einträge mit Klick auf + erweitern und den angezeigten Fehlertext suchen, markieren/kopieren und hier einfügen.

Deutet das auf die Grafikkarte hin bzw. steht da was von GeForce oder dergleichen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Hört sich sehr komisch an.
Test auf jeden Fall mal den Speicher durch wie oben beschrieben und meld dich dann wieder.

Oben