Hilfe beim Kamerakauf

Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Hallo,
bin zu etwas Geld gekommen und wollte mir nun mal ne gute Kamera kaufen, weil Fotografieren so schön ist. Habe aber leider selber gar keine Ahnung von der ganzen Sache und wollte mir deshalb etwas Hilfe holen.
Also ich möchte gerne in erster Linie kleinere Objekte wie Insekten, Pflanzen und Oberflächen fotografieren. Landschaften oder ähnliches interessieren mich nicht so.
Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Marken sind empfehlenswert? Wo kaufe ich am besten? Fachgeschäft oder Internet?
Wollte so ca. 500 Euro investieren, bisschen mehr wäre aber auch nicht so dramatisch.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte
 

TMC|Eisen

Guest
Ich bin selber in der Makrofotografie zuhause und kann dir sagen, dass du mit 500 Euro nur ganz schwer hinkommst. Allein mein Makroobjektiv hat soviel gekostet.

http://www.amazon.de/Canon-EF-100mm...KHRX/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1334742656&sr=8-3

Wenn du Indoor fotografieren willst solltest du auch noch über die Anschaffung einer leistungsstarken Lichtquelle oder eines Ringblitzes nachdenken.

Selbst wenn du ein günstigeres Objektiv z.B. von Sigma nimmst und dazu nur eine

http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1334742740&sr=1-1

kaufst, kommst du mit Ringblitz vllt in die Richtung von 1000 Euro. Falls du bereit bist, etwas Geld auszugeben, steht dir die Welt der Makrofotographie allerdings offen :-)

Beispiele aus meinem Tierbestand:

Mein Russisch Blau Katerchen:



Seine Freundin:



Mein Grüner Baumpython vor der Umfärbung:



Und danach mit Frosch :-)



Gottesanbeterin:



Ich habe eine Canon, es gibt aber einige die auf Nikon schwören, das ist eher eine Glaubensfrage. Nur von Sony sollte man meines Wissens Abstand nehmen, da die immer noch versagen, was die realistische Farbwiedergabe betrifft.

edit: Anschauen bei Saturn, kaufen bei Amazon. So halte ich das zumindest, auch wenn ich dabei stets ein schlechtes Gewissen habe :-)


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Für den Anfang tut es sicher auch eine gebrauchte Kamera und Objektiv (wobei letztere mit etwas Qualität eh kaum Wertverlust haben...).

Aber ob du dir nun eine Canon EOS 600D oder eine 450D gebraucht kaufst wird sich bei deinen Fotos nicht sonderlich bemerkbar machen.

Anfassen vor Kauf ist aber Pflicht. So unterscheidet sich eine 60D von einer 600D technisch nur wenig, fühlt sich in der Hand aber definitiv anders an und womöglich sind dir die grösseren Displays und die Knöpfe besser gelegen. Oder die Verarbeitung und das Gewicht allgemein passen dir nicht, obwohl die Kamera rein technisch ganz OK wäre (war bei mir bei der Canon EOS 1000 so, hässliches Plastik überall).

Grundsätzlich würde ich aber sicher auf eine SLR setzen, halt einfach nur schon wegen dem Objektivwechsel.

Der Kauf selber dürfte im Internet am günstiges sein, musst du aber selber wissen, ob du dich im Fachgeschäft beraten lassen willst und dann assimässig dein Zeug bei Geizhals bestellst.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
will dir erstmal www.dslr-forum.de ans herz legen. Gibt für das Thema kein besseres, mir bekanntes, forum.

Ob du Canon oder Nikon nimmst ist vollkommen egal, beide haben ihre Hater und Jünger.
Gerade für einen Anfänger spielt der Body an sich eigentlich überhaupt keine Rolle. Du wirst mit einer 7D ähnlich gute Bilder machen wie mit einer 1000d . Bei den Objektiven allerdings wirst du den Unterschied schon am Anfang sehen.

Mein Tip: Kauf dir im "Bieteforum" bei www.dslr-forum.de eine billige, gebrauchte 1000d/1100d mit nicht allzuviel Auslösungen(Oder ne billige Nikon, da kenn ich die Bezeichnung leider nicht) wenn möglich mit nem Superzoom Objektiv und dazu ein gescheites Makro Objektiv. (Makro Objektive sind Festbrennweiten, d.h. du kannst nicht zoomen. Mit nem Suppenzoom deckst du dann zusätzlich noch einen großen Brennweitenbereich ab wenn du doch mal Landschaft/Architektur fotografieren willst)
Wenn du viele Insekten ablichten willst sollte die Brennweite beim Makro vielleicht nicht zu kurz sein -> Du musst nicht ganz so nah hin und verscheuchst die Dinger nicht.
Wenn du von der Sache gefesselt wirst kannst du nach und nach weitere Objektive hinzukaufen und irgendwann deinen Body aufrüsten.
Sollte es doch nicht dein Ding sein hast du nicht unnötig viel Geld verpfeffert.

Hoffe ich konnt dir bisserl helfen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Ich habe mir vor einigen Jahren die Ricoh cx1 gekauft.
Ist keine Spiegelreflex, sondern ne relativ einfache Kamera,
die aber sehr ordentliche Bilder macht, kannst kleine Filme
mit drehen usw. Im Prinzip alles was ne Digitalkamera so haben soll.
Ausschlagebend war für mich allerdings, dass die Ricoh cx1
(mittlerweile bei cx5) eine Makrofunktion hat. Kannst bis auf
2cm an dein Objekt heran. Natürlich nicht zu vergleichen mit
einer Spiegelreflex und entsprechendem Objektiv, aber macht trotzdem schicke Bilder.

Wenn du magst, schicke mir deine e-mail Adresse und ich
sende dir n paar (Makro) Bilder von der Ricoh.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
@helmi: Fand bei der 1000/1100er den kleinen Body und den Plastikkram sehr störend. Zudem würde mir die ständige Fummelei im Menü (selbst für ISO) wohl schnell auf den Senkel gehn... Aber gut, das Budget ist halt schon beschränkt. Mir persönlich wärs den Aufpreis aber wert.
 

TMC|Eisen

Guest
Lade die Bilder doch einfach hier hoch Tisch. Bin immer gespannt auf gute Makro Aufnahmen.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
@helmi: Fand bei der 1000/1100er den kleinen Body und den Plastikkram sehr störend. Zudem würde mir die ständige Fummelei im Menü (selbst für ISO) wohl schnell auf den Senkel gehn... Aber gut, das Budget ist halt schon beschränkt. Mir persönlich wärs den Aufpreis aber wert.

also meine 1000d hat nen extra iso knopf ;)

wenn ich jetzt ne 1000d in die hand nehme fühlt sich das auch wie spielzeug an, aber die qualität der bilder braucht sich nicht zu verstecken und darauf kommt es ja letztenendes an.

Ich bereue es nicht damals mit ner 1000d angefangen zu haben und für ~150 euro gebraucht kann man ja nicht viel falsch machen und das extra geld kann man gut in eine bessere linse stecken wo es meiner meinung nach am anfang deutlich besser aufgehoben ist.

Meine 60d fühlt sich aber schon DEUTLICH angenehmer an, da muss ich dir recht geben :)
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.103
Reaktionen
6.496
Ich hab mir vor 2 Monaten ne Pentax K100 gekauft hat mich mit 2 Objektiven 260€ gekostet, bin mehr als zufrieden bisher :)
Macht zwar nicht so viel her wie die ganzen Canons und Nikons aber zum Spaß haben eicht sie allemal

Tante edith sagt vll wäre ja das hier ein gutes Angebot um mal in die DSLR Fotografie zu schnuppern :) Spiegelreflex Kameras sind ja auch nicht jedermanns Ding :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Danke schon mal für die Antworten. Werd auf jeden Fall die Tage nach Saturn gehen und die Sachen mal in die Hand nehmen und dann bei Amazon bestellen. Mich bei nem Fachhändler beraten lassen und dann da nicht kaufen finde ich nicht fair :/

Aber mal ne dumme Frage: Was heißt denn eigentlich DSLR?
Und was genau macht eine Spiegelreflexkamera aus bzw ab wann bezeichnet man eine Kamera als Spiegelreflexkamera?
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
DSLR = Digitale SpiegeLReflex.
Vor dem Sensor der Kamera ist ein Spiegel der diesen verdeckt. Das Licht kommt durchs Objektiv rein und wird durch zwei Spiegel ins "Guckloch" geleitet. Drückt man den Auslöser klappt der Spiegel hoch und das Licht fällt auf den Sensor. -> du fotografierst genau was du siehst und es gibt keine Verfälschungen die bei normalen digitalen Kameras auf dem Monitor haben kannst.

Weitere Vorteile sind die Serienbildgeschwindigkeit (wieviele Bilder pro Sekunde kannst du machen), die Möglichkeit in Raw (unkomprimiert, viel mehr Möglichkeiten in der Nachbearbeitung) zu speichern, bessere Qualität bei hohen Isos (schlechte Lichtverhältnisee) und viele mehr. Wobei manche Bridge und kompakten mittlerweile dahingehend auch schon etwas aufgeholt haben.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wo hier gerade Profis sitzen, ist das noch so, dass die meisten Kameras den Bildstabilisator pro Objektiv und nicht im Body haben? War für mich nämlich ein Grund eine Sony Alpha zu wählen (und die Kritik hier gegen Sony kann ich nicht nachvollziehen, würde mich aber auch allenfalls als erfahrener Anfänger bezeichnen ^^).
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hol dir doch die neue Nikon 3200 die ist echt klein und handlich.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Ja ist noch so, zumindest bei Canon und Nikon. Bildstabilisator im Objektiv hat aber nicht nur Nachteile.
Das Bild wird im Objektiv stabilisiert -> das Bild ist im Sucher auch stabilisiert.
Mag jetzt nicht weltbewegend klingend, an einer 1,6 Crop Kamera bei 300 mm ist es aber deutlich angenehmer.
Je nachdem wieviel man fotografiert ist die Ersparniss auch nicht besonders. Ein Body mit IS ist, genau wie die Objektive, teurer als ohne. Bei intensiver Benutzung verbraucht man schon ein paar Bodys in seiner Foto"karriere", ein gut gepflegtes Objektiv hingegen bleibt dir ewig.
Für Menschen die ihr Geld nicht mit Fotos verdienen, oder sehr viel Zeit mit Ihrem Hobby verbringen, wär ein Body-IS aber wohl schon angenehmer, ja.

@kirdie sag doch bitte mal wie er mit der d3200+einsteiger zoom Objektiv+Makro Objektiv auch nur annähernd sein Budget einhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Welche Kamera wurde es denn nun und was für Bilder hast du schon gemacht?
 
Oben