• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hilfe beim Grafikkarten-Kauf

Reaktionen
1
ich werd mir diese semesterferien einen computer zulegen (hab atm nur nen laptop)
mit dem will ich dann natürlich auch spielen können ;)
cpu wird wohl nen x2 3800+
dazu nen sata raid system (nforce4 sei dank quasi ohne mehrkosten)
nur bei der graka bin ich unsicher

auf jeden fall soll es ne nvidia sein da ich quasi nur linux nutze und die ati treiber für linux sehr langsam sind

damit hab ich die auswahl zwischen:
6800 gt
7800 gt
7800 gtx

die 6800 gt ist sehr schnell und dank der gerade erschienenen neuen generation auch sehr günstig, mindfactory bietet modelle deutlich unter 300€ an
die 7800 gtx ist das flagschiff und mir mit 480€ eigentlich viel zu teuer
interessant ist die 7800 gt:
deutliche mehrleistung gegenüber der 6800 gt, neues shader modell etc und ein gerade noch akzeptabler preis von ~360€

lohnen sich die 100€ aufpreis für die 7800 gt? oder ist es evtl günstiger, sich jetzt nen SLI board zu kaufen und dann irgendwann in 2 jahren, wenn eine 6800 gt nichtmehr reicht, ne zweite nachzurüsten? bis dahin dürften dann aber auch die 7800 gt so günstig sein dass sich sli nicht wirklich lohnt (zumal das board dann 50€ teurer ist) ...

einige reviews der 7800 gt sagen dass sich der aufpreis gegenüber der 6800 lohnt aber da bin ich nicht wirklich sicher
immerhin sind es 100€ und alle aktuelle spiele laufen auch auf der 6800 gt mit >50 fps
soooo groß ist die mehrleistung der 7800 doch auch wieder nicht dass ein spiel, dass mit der 6800 gt nichtmehr läuft mit der 7800 gt noch flüssig spielbar ist, oder?

lange rede kurzer sinn:
lohnen sich die 100€ aufpreis für die 7800 gt wirklich? oder sogar die 200€ mehr für die 7800 gtx gegenüber die 6800 gt?

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Also für ein Linuxsystem willst du allen ernstes in eine Grafikkarte für Spiele in diesen Dimensionen investieren, interessant.

Gut ist dein Bier, ich würde dir empfehlen, kauf dir eine 6800 gt ultra
ganz einfach so toll ist die GTX7800 nicht, habe sie selber bei aktuellen Spielen gerade mal 5-15 FPS mehr.. und es tendiert eher zu den 5.
Dann hat sie ein problem, sie flimmert das ist inzwischen bekannt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=147893&page=1

Aber wie gesagt interessant für ein Linuxsystem ist dein Vorhaben allemal.
Sollte es Linuxfähige Forcewaretreiber mit SLI geben und du ein SLi fähiges Board haben, bist du immernoch besser bedient mit 2*6800UL bekommst für das gleiche Geld.
Was auch immer du damit auf Linux spielst, abgesehen von ID wird das von den Spieleproduzenten eher stiefmütterlich bedient .

Reaktionen
1
natürlich kommt parallel auch ne windows partition drauf, darauf kann ja ja (leider) noch nicht verzichten
aber was auf linux läuft wird natürlich da genutzt ;) ist ja bei allen quake/ut/blizzard-titeln kein problem (erstere nativ, letztere leider nur über emu, für erstere sind halt ati treiber mies)
da x800 xt und gef6800 gt in etwa gleich sind in der leistung ist der bessere linux treiber für mich das ausschlaggebende argument, was aber halt nicht heißt dass es ein reines linux spielesystem werden soll
haupteinsatzgebiet bleibt programmierung (auch ogl programmierung aber das würde selbst mit ati treibern funktionieren) und tex

die gef 6800 ul kostet momentan nicht weniger als ne 7800 gt, die sind wohl keine so gute alternative (oder hast du nen shop wo sie unter 300€ angeboten wird? sehe bei den preisen nur die 6800 gt)
auf die 6800 gt hat die 7800 gt schon mehr als nur 5 fps vorsprung
das flimmern der 7800 serie wird höchstwahrscheinlich im nächsten treiber update behoben, ist mir also ziemlich egal (und tritt auch bei der 6800 auf wenn man den treiber nicht richtig einstellt)

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Schau bei Hardwareluxx die Benchmarks durch und entscheide selbst was dir wichtig ist :D ,

Ansonsten konnte man bei den 6800 und 6600 mit der Einstellung "HighQuality-Modus" das Flimmern minimieren wirklich weg war es nicht, hinzu kommt nun bei der 7800 und dem neuen Chip, das die Bildqualität schlechter geworden ist, nicht nur das Flimmern, und ob es wirklich mit einem Treiberupdate behoben ist, warten wir es ab, Nvidia musste auf das Problem reagieren, aber in Fachkreisen munkelt man ganz so einfach zu beheben ist es nicht, weil der Chip in seiner Konstruktion an sich Texturen mit absicht Fehler tolleranter behandelt und mit anfälligeren Algorithmen arbeitet eben aus Performancegründen.

http://3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/

Oben