Hilfe beim Autokauf

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ich möchte mir zeitnah ein neues Auto kaufen und würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen zu möglichen Herstellern und Fabrikaten freuen.

Habe mich selbst natürlich schon ein bisschen umgeschaut, aber bisher noch nix wirklich passendes gefunden. Aktuell fahre ich einen Mercedes A-Klasse, bin damit allerdings sehr unzufrieden (neuer Wagen wird definitiv kein Mercedes mehr).

Folgendes suche ich:
- Automatikgetriebe + Diesel
- zwischen 110 - 170 PS
- Sollte als Jahreswagen (Baujahr 2011 oder 2012, max. 20.000 km) maximal 20.000 Euro kosten

Ich liebäugle gerade mit den Japanern, insbesondere Toyota und Honda, aber da scheint's irgendwie kein passendes Modell mit geeigneter Motorisierung zu geben...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Skoda Octavia oder Superb? Ansonsten sollte jeder Hersteller Dieselaggregate mit ~150PS anbieten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie oder Privatverkauf?

Generell kannst Du bei der Preisklasse und dem Baujahr einen Audi/BMW/Mercedes in Grundausstattung oder einen Opel/Ford/VW/Skoda/Asiaten in Vollausstattung kriegen.

Wir ham 'nen Ford Focus Turnier von 2012 (allerdings Benziner mit dem neuen EcoBoost Motor), 150 PS und das hoch gelobte Fahrwerk der neuen Modelle, echt ein wahnsinnig schön zu fahrendes Auto. Und für 19k alles inklusive bekommen was geht, vom Regensensor bis zur Rundumsensoren, Sitzheizung, Scheibenheizung (nie wieder Eis kratzen! Yeah) und jeden Scheiss. Neu wären das 32k gewesen in der Ausstattung.
Ich weiss grad nicht welche Dieselmotorisierungen die haben, aber das Fahrzeug an sich kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.

Volvo soll auch schicke Modelle in der Preisklasse haben, vergessen viele!
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Skoda Octavia oder Superb? Ansonsten sollte jeder Hersteller Dieselaggregate mit ~150PS anbieten.

Von Skoda habe ich gar keine Ahnung. Taugen die denn was?

Ansonsten, Diesel mit > 100 PS ja, das bieten fast alle Hersteller, aber leider nicht die Kombi Diesel + Automatik ;) Ich fände z.B. den Honda Civic sehr schön, aber den gibt's mit Automatik leider nur als Benziner.

Vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie oder Privatverkauf?

Generell kannst Du bei der Preisklasse und dem Baujahr einen Audi/BMW/Mercedes in Grundausstattung oder einen Opel/Ford/VW/Skoda/Asiaten in Vollausstattung kriegen.

Soll auf jeden Fall ein Gebrauchter vom Händler mit Garantie sein. Ich habe meinen Mercedes damals auch mit Garantie gekauft und so oft wie an der Karre schon was dran war, bin ich heilfroh darüber ^^

Ford hatte ich auch schon überlegt, allerdings teilweise auch ziemlich durchwachsene Kritiken dazu gelesen. Da fielen die Fazits zu den Asiaten, insbesondere Toyota und Honda, generell schon durchweg positiver aus.
Ansonsten danke auch für den Tipp mit Volvo. Die bauen wohl wirklich gute Autos (habe ich schon mehrfach gehört) aber irgendwie hat die tatsächlich keiner auf dem Plan - ich bis vor 2 Minuten auch nicht ;)
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Skoda ist VW Qualität zu einem angemessenen Preis. Vor nicht allzu langer Zeit wurde sogar der Bereichsleiter bei Skoda, der für die Verarbeitungsqualität zuständig war, abgezogen und zu VW geholt, weil er zu gute Arbeit geleistet hatte und Skoda zu nahe an VW herangerückt war. Das spricht Bände.

Ich hatte mir damals auch den Skoda Rapid angesehen, gab es leider nur als Neuwagen, ansonsten hätte ich mir den wohl gekauft. Mein Bruder hatte einen 5er BMW und ist zum Skoda Superb gewechselt, er ist begeistert. Habe bisher nur gutes gehört.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Warum solls eigentlich ein Diesel sein? Von mehreren Arbeitskollegen hab ich mittlerweile gehört, dass ein Benziner + Gasumbau sich fast immer für Vielfahrer innerhalb weniger Monate rentiert, schneller als ein Diesel zumindest. Einer hat seinen Audi A6 umgerüstet und den Preis für den Umbau innerhalb von 8 Monaten über die Spritkosten wieder drin.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Wie TMCEisen schon sagt sind Skoda halt VW Qualität und einen Superb mit guter Ausstattung sollte man für das Geld schon bekommen, auch Diesel + Automatik. Hab den mal selber gefahren (Mietwagen) und fand ich echt super, vor allem ist es das mit Abstand geräumigste Auto das ich kenne. Was Automatik angeht fand ich da nur Ford noch besser.

Zudem fahren meine Eltern seid ~7 Jahren einen Octavia und bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft er immernoch wunderbar mit über 210.000 km
 

Gelöscht

Guest
Gasumbau kann auch ziemlich in die Hose gehen, da ein Großteil der Motoren nicht Gasfest ist. Das läuft dann 2-3 Jahre prima, aber dann fressen die Folgenkosten deine Ersparnisse wieder auf. Schon dutzende mal erlebt.
 
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
83
Reaktionen
0
aber alleine der höhere Anschaffungspreis muss erst mal rein gefahren werden. Fährst du so viele Kilometer das es sich lohnt? Oder willst du einfach einen Diesel haben.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Aye, danke für den Tipp mit dem Gasumbau. Da hab ich schon letztes Jahr mal drüber nachgedacht, die Idee dann aber wieder verworfen, aus dem Grund den YesNoCancel genannt hat. Wenn, dann würde ich ein Auto mit LPG direkt ab Werk kaufen.

Diesel lohnt sich aber auf jeden Fall, da ich recht viel fahre (zwischen 20.000 und 30.000 km pro Jahr).
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Gibt es überhaupt Fahrzeuge mit LPG ab Werk? Dachte die verbauen nur Erdgasanlagen?
 

Gelöscht

Guest
Glaube Opel, VW (Polo) und Subaru bieten das ab Werk an - bzw. Subaru hat es, so lange sie den Boxer-Diesel noch nicht hatten als Alternative.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Habe jetzt in den letzten Tagen diverse Autos angeschaut und bin vom Toyota Prius sehr angetan. Den gibt es als Tageszulassung mit super Ausstattung schon für knapp unter 20.000 €. Bin allerdings bisher noch nie Toyota gefahren - die Testberichte im Netz sind allerdings durchweg positiv. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Marke allgemein oder mit dem Prius?
 

Gelöscht

Guest
Toyota ist durchaus empfehlenswert, im Gegensatz zu Mazda gute Rostvorsorge und wie Mitsubishi/Subaru bei den ADAC-Pannenstatistiken immer vorne mit dabei (also im guten Sinne vorne mit dabei). Allerdings ist der Prius ein visuelles Verbrechen sondergleichen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Allerdings ist der Prius ein visuelles Verbrechen sondergleichen.

:wee: Wie wahr! ;)

Allerdings scheint es hier ja eher um Nutzfahrzeug und Kilometerfresser zu gehen. Wurde ja auch schon Skoda, Opel vorgeschlagen, imho auch keine Schönheiten. Technisch kannste imho mit Toyota recht wenig falsch machen. Bei Skoda (hab selbst den Octavia 105 PS TDI privat) und den RS (170PS TDI mittlerweile als Firmenwagen) kann ich eigentlich net meckern. Ist aber imho schwer einen ordentlichen Octavia gebraucht zu bekommen. Kollege hat aber den vergleichbaren Toyota genommen, ist auch sehr zufrieden.

Gasumrüstung bin ich auch skeptisch aus obengenannten Gründen. Dann lieber einen Diesel und noch die Drehmomentpower mitnehmen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bin jahrelang Toyota gefahren, zwar nur ältere/kleinere Modelle aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich kenne auch noch ein paar Toyota-Fahrer und die sind alle ebenfalls zufrieden.
Pannenstatistik ist gut, Verarbeitung ist top, die Dinger machen qualitativ einfach was her. Für reine Nutzfahrzeuge ist das ein prima Hersteller. Mein nächstes Auto wird höchstwahrscheinlich auch wieder ein Toyota, ein Corolla/Auris genaugenommen.
Nur zum prollen taugt sowas natürlich nicht und Schönheitspreise gewinnen sie auch nicht wirklich ...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Danke für die Erfahrungsberichte! Bisher hab ich wirklich nur sehr wenig schlechtes über Toyota gehört.

Was stört euch denn an der Optik vom Prius? Ich finde den von außen optisch eigentlich ziemlich geil. Das einzige Manko ist die zweigeteilte Heckscheibe, die von innen ziemlich die Übersicht kaputt macht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was stört euch denn an der Optik vom Prius?

Wenn es dich nicht stört, wayne? Gab ja aber auch Leute, die das erste Modell vom Fiat Multipla schön/ansprechend fanden. :troll:

fiat-multipla-fia_mulr2r7c.jpg
 

Gelöscht

Guest
wobei der mutipla so hässlich war, dass er schon wieder cool war. getrolle auf ganz hohem niveau.
 
Mitglied seit
21.03.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey, es gibt auch Leute, die Zwölftonmusik schön finden. Solange si mich in Ruhe lassen, lass ich sie auch in Ruhe :D
 

Gelöscht

Guest
das war ja das tolle am mutipla. man selbst hat drinnen ja nichts gesehen, man hat fleißig die anderen autofahrer mit seinem hässlichen ding terrorisiert. wer ich damals schon so trollig drauf gewesen, ich hätte mir aus dem zweck einen gekauft. in ockergrünblau mit pinken streifen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Um nochmal ein ganz anderes Fahrzeug in den Raum zu werfen: Was haltet ihr vom Golf 6? Fährt den evtl. jemand (oder hat den gefahren) und kann was dazu sagen?

Bin jahrelang Golf 4 gefahren und war - abgesehen von den bekannten Golf4-Krankheiten - mit dem Wagen immer sehr zufrieden.
 
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Der Golf ist halt ein Auto für Jedermann, da macht man nicht viel falsch. Meine Eltern haben sich letztes Jahr einen halbwegs gut ausgestatteten und stark motorisierten gekauft und da kann es bei einem Jahreswagen schon recht knapp werden mit 20000€.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Um nochmal ein ganz anderes Fahrzeug in den Raum zu werfen: Was haltet ihr vom Golf 6? Fährt den evtl. jemand (oder hat den gefahren) und kann was dazu sagen?

Bin jahrelang Golf 4 gefahren und war - abgesehen von den bekannten Golf4-Krankheiten - mit dem Wagen immer sehr zufrieden.

Ich habe den Golf 6 seit kurzem (TSI mit 160 PS), bin bisher sehr zufrieden, hatte aber auch nichts anderes erwartet. Super Motor, Verarbeitung sehr nahe an der Audi Verarbeitungsqualität. Kann keine Große Unterschiede zum A6 meines Bruders erkennen (er auch nicht :-P)
 

Gelöscht

Guest
Also wenn man zwischen A6 und Golf6 keine Unterschiede erkennt, braucht man ne Brille.

A6
Länge: 5015 mm
Breite: 1936 mm
Höhe: 1534 mm
Radstand: 2915 mm
Leergewicht: 2025 kg

Golf6
Länge: 4199 mm
Breite: 1786 mm
Höhe: 1479 mm
Radstand: 2578 mm
Leergewicht: 1541 kg

:troll:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich bezog mich - sinngemäß - auch lediglich auf die Verarbeitungsqualität und nicht auf die Größe.

Dass zwischen meinem Golf und dem A6 meines Bruder gewisse Unterschiede bestehen... oh rly?

Mit ist auch noch ein Unterschied aufgefallen... das eine Auto ist ein Golf, das andere ein A6!!!
 
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Da der Link ja schon genannt wurde: Klopf doch deine Parameter einfach rein, mehr können wir wohl auch nicht tun - http://www.autoscout24.de/

Generell würde ich den Honda Civic anpeilen, ist ein sehr schönes und solides Auto. Europ. / Deutsch wäre Skoda Fabia und VW Polo/Golf mein Favorit, Skoda ist signifikant billiger, größer aber hat einen VW-Motor.
Von Audi, Marcedes und BMW halte ich generell extrem wenig, sind nicht besser verarbeitet, verbrauchen mehr und man zahlt nur für die Marke. Auch ist die Automatik bei diesen Marken nicht vergleichbar mit z.B. VW, da ich dann wirklich voll auf Komfort gehen würde und ein vollausgestatteter Passat mit Automatik weniger kostet als ein vergleichbarer Mercedes mit Normalausstattung. Fahrvergnügen ganz zu schweigen, spreche hier aus Erfahrung (persönliches Fahrmpfinden & -vergnügen).
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.426
Reaktionen
8.865
Skoda ftw - Billiger kriegt man VW nicht, sind zwar noch langweiliger, aber halt deutsch und in der Reperaturkiste auf lange Sicht günstig.
 
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Skoda ftw - Billiger kriegt man VW nicht, sind zwar noch langweiliger, aber halt deutsch und in der Reperaturkiste auf lange Sicht günstig.

Was findest du denn an VW langweilig? :O :sonot:

Okay das Design ist vielleicht nicht so toll wie bei einem BMW oder so, aber es soll ja fahren und persönlich habe ich, wie gesagt, mehr spaß damit!
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Skoda fand ich jetzt irgendwie nicht so prickelnd. Toyota ist auch raus.

Bisheriger Favorit ist der Honda Civic, als 1.6 oder 2.2 Diesel. Ist zwar kein Automatik, aber damit könnte ich leben.

Fährt den Civic hier irgendjemand und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Mich würde insbesondere die Qualität im Innenraum interessieren, also ob das Ding rappelt / quietscht / knarzt etc. und wie so die Langzeitqualität ist. Habe bisher 2 Probefahrten mit dem Wagen gemacht und bin bis jetzt sehr angetan.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Warum kein Opel?

Den Insignia gibts als Diesel Automatik mit 130 - 160 PS locker für 20.000 als Jahreswagen.
Ist ein grundsolides Auto, fahre selbst einen 160 PS Diesel (Gangschaltung), hab jetzt 130.000 km drauf und bislang überhaupt keine Probleme mit dem Auto.

Kostet gebraucht nicht wirklich mehr als der A3, dafür hat man deutlich "mehr Auto".
Das einzige worauf man achten sollte imho ist ein verbauter Parkassistent. Sicht nach hinten ist für Stadt & Autobahnfahrten ausreichend, zum einparken eher mau. Hier lohnt sich der Parkassistent richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Die Opel sind tatsächlich besser als ihr Ruf. Ist bei den meißten nach den ruinösen PR-Debakeln um Werkschließungen nur einfach nicht mehr auf dem Schirm, was aber die Gebrauchtwagenpreise interessant weil niedrig macht. Wenn man vor hat, dass Ding zu fahren, bis es auseinander fällt und man mit dem Markenimage seines Untersatzes nicht seine fehlende Potenz kompensieren, bzw. Status dokumentieren muss, eigentlich ne gute Sache. Würd trotzdem keinen fahren, weil mir das Design nicht gefällt. Aber das trifft ja auch viele andere deutsche Premiummarken ebenso zu.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Danke für den Tipp, aber ich hatte das "Vergnügen" und bin selbst zwei Jahre lang einen Opel gefahren. In der Zeit war ich mehrere Male in der Werkstatt und bin 2 mal sogar komplett liegengeblieben.
Mein Dad und eine Bekannte von mir fahren beide noch Opel und haben auch andauern irgendwelche Probleme mit ihren Autos.
Keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann (obwohl die Pannenstatistiken und Tests ein ähnliches Bild abgeben), aber mein Fazit lautet: Nie wieder Opel für mich!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.426
Reaktionen
8.865
Was findest du denn an VW langweilig? :O :sonot:

Okay das Design ist vielleicht nicht so toll wie bei einem BMW oder so, aber es soll ja fahren und persönlich habe ich, wie gesagt, mehr spaß damit!
Alles? Designmässig erlaubt sich VW seit Jahre absolut NICHTS - geht auch schlecht das Passat und Golf eben jedem gefallen müssen, auf Teufel komm raus. Das sagt nichts darüber aus obs mir gefällt oder nicht, es passiert halt nur garnichts.
P.S.: Ich find meinen Octavia hybsch, aber aufregendes Design ist was anderes...
 

Gelöscht

Guest
was du aber bei den vw/vw-surogaten sagen musst, die sind echt zeitlos. selbst nen alter passat sieht heute immer noch irgendwie gut aus, während du dich an den typischerweise sehr extrovertierten franzosen mit ihrem tollen design zügig satt siehst und die alten generationen i.d.r. auch immer übel daherkommen. wobei das ja grad bei audi auch passiert, tausend falzen und schwünge und pi pa po, man ist ja schon fast geneigt, es als moderne kunst zu bezeichnen und höflich zu fragen: fahren kanns aber schon? oder isses eher was fürs wohnzimmer? zum hinstellen und angucken.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.426
Reaktionen
8.865
Ja, da gibts natürlich 2 Seiten, da hast du absolut recht - mein Octavia wird auch in 15 Jahren noch hybsch (und langweilig) aussehen...
 
Oben