• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hilfe bei Repanalyse

Reaktionen
0
Hier mal ein replay von mir (P) gegen einen Freund (Z)

warum ich das poste in einem Seperaten threat?

Nun gut, ich gebs zu ich brauch dringend Hilfe bei dem Spiel!!
Ich schein grundsätzlich was falsch zu machen gegen ihn, oder gegen andere spieler. Die einzigen mit denen ich halbwegs zurecht komme sind andere P.

Gegen einen T bin ich fast immer machtlos, wegen Adlern und Panzern, dagegen brauch ich schon reichlich bersen und ein par goons. Das ist auch nicht leicht weil der T immer exen kann, ich kann ihn net dran hindern :/ Naja aber mal zu diesem Replay.
Das ich nicht der Beste bin weis ich, aber was mach ich falsch?
Wir zocken fast immer LT PvZ, und wenn ich nicht gerade 8Probe Pylon 9 Probe 2x Gate und Rush spiele, verliere ich. Dabei bringt mich nichtmal die Taktik immer ans Ziel, da oft die Laufwege für die Bersen zu lang sind.

Also mein freund (der Z) spielt wie auch hier, fast immer Pool und dann fast exe. Kann ich ihn nur selten dran hindern weil er meistens schon 6 - 10 linge hat wenn die ersten Bersen eintreffen. Wenn ich dann mal mit 3 Bersis + 2 sonden ankomme, wehrt er das meistens noch so lange ab bis die erste sunken fertig ist und die exe steht. Dann bunkert er und baut sich in Ruhe auf. Oft mit Lurks + Spore, terrors gegen die observer. Im Lategame dann wie hier Vergifter und Ultras. Auch recht früh schon speed linge. Dazu kommt wenn er eine Exe fertig hat bevor ich die sehe, dass die meistens auch zugebunkert wird und ich keine chance hab da ran zu kommen.

Bitte mal ein par tipps zu diesem Replay, bzw was man allgemein so machen kann!
Danke an alle!

Reaktionen
0
Hier noch ein anderes, diesmal nicht gegen meinen Freund aber zufällig auch Z, dass ich mal gewonnen habe.

Ich hab keine konkreten Fragen eigentlich, weil ich noch nicht so lange aktiv im Bnet spiele, als dass ich wüsste worauf ich mich einlasse *g*
Mich interessiert halt worauf ich hinarbeiten sollte, um zu gewinnen. Ist es immer nur "mehr mins" sammeln, den Gegner einsperren und über Zeit gewinnen? Ich hab mir schon relativ viele "gosu" replays runter geladen und geschaut und bei denen scheints manchmal auch so zu sein, aber oft sieht man auch einen Kniff der dann den Vorteil bringt.

Mmmh, ich wär schon gerne besser, und dass es nicht von heute auf morgen geht, und VIEL Übung bedeutet damit ich auch nur annähernd mit Leuten mithalten kann die es seit mehreren Jahren spielen, ist mir klar.
Aber gerade deswegen bitte ich um eure Hilfe.
Ich versuch doch mal Fragen direkt zu stellen:

1) Was mache ich am besten gegen eine Lurker / Spore / Sunken Combo? Hab es mit Rangeobs und Psi, oder Rangeobs und Reaver probiert, reicht aber meistens nicht. Muss ich mehr Reaver bauen?

2) Wie hindere ich einen Zerg mit P an einer FE? Gerade auf Maps wo der Gegner nicht unbedingt neben mir sitzt und ich wissen muss wo er steckt. Das 2te Gas nämlich bringt gerade im frühen Spiel oft Proleme mit sich (z.B. Mutas)

mmh, während ich schrieb kam schon eine Antwort, streicht das PvT erstmal, ich schau mal ob ich mit dem Threat weiterkomme!

Reaktionen
3.184
so, gucke grad das erste rep, nur mit deiner sicht (alles andere waere ja bloedsinn)

ok, du startest auf der 9 uhr pos im pvz, generell erstmal eine ziemlich unguenstige position fuer 2 gate opening, weil die wege ueberall hin einfach viel zu lang sind (musst ja wegen choke riesen umweg laufen)

wenn du schon wirklich unbedingt 2 gate gehen willst (wovon ich aber abraten wuerde), dann bau die gates vorne am choke

desweiteren wenn du 2 gate gehst musst du damit auch druck machen (natuerlich schlecht bei den langen wegen), haettest du direkt deine ersten 3 bers zu ihm geschickt waere er nicht in deine base gerannt mit den paar nerv-lingen und du haettest weiter druck machen koennen. dabei geht es nicht darum den z zu toeten, sondern in erster hinsicht ihn dazu zu zwingen seine larven in linge zu verbauen und nicht in dronen, so dass sein exen vorteil nicht so sehr zu tragen kommt (du kannst weil es bei dir ein anderes gebaeude ist nebenher auch sonden bauen wenn du bersen baust) und evtl auch ein paar dronen in sunks zu morphen.

da das ja alles nicht so prima geklappt hat haettest du wenigstens eher dein gas und den core setzen sollen, berserker mit denen du auf absehbare zeit eh nichts machen kannst am choke zu sammeln und dadurch deinen tech zu verzoegern bringt naemlich nix

du baust irgendwann bei 6:00 rum ne cannon in deiner main zu einem zeitpunkt wo er mit 3 hatch niemals mutas haben kann, ok das timing lernst du spaeter, aber wenn du konstant mit deinen bersen druck gemacht haettest um nebenher langsam zu techen haettest du mehr informationen ueber das was der z macht, wie viele dronen er an exe hat, wie viele linge, etc. im uebrigen solltest du natuerlich versuchen deine scoutprobe laenger am leben zu erhalten

~8:40 du schickst zum ersten mal seit du mit 3 bersen bei ihm warst ueberhaupt was zum scouten los..., pvz ist eh schon ein matchup wo man im early-mid oft mit recht unvollkommenen informationen arbeiten muss, aber das sollte man sich nicht zusaettlich erschweren

du spielst ohne wirkliches ziel, bzw. daraus resultieren auch etwas zu safe, wie die erwaehnte cannon zum schlechten zeitpunkt in der main

nun erforschst du zeal speed, hast 2 (?!?) goons - nur einen zum lord verjagen/toeten bitte), n paar bers und faengst an zu exen. wenn du exen willst solltest du erstmal storm erforschen und nicht zealspeed fuer zeals die du gerade eh nicht offensiv zu verwenden gedenkst (das waere natuerlich anders wenn du ein FE opening gewaehlt haettest und nun moeglichst schnell speed gegen massig hydra druck braeuchtest), dann haettest du auch evtl etwas eher exen koennen

~11:40 oder 11:45 oder wann das genau war, du greifst ziemlich sinnlos seine natural an, da haettest du viel schneller merken muessen, dass der angriff nichts bringen kann um dich dann zurueck zu ziehen

ok, jetzt mal bisschen was auslassen, will ja nich auf jedes detail angehen. generell bist du natuerlich noch etwas langsam (8x APM). ich will hier keine grossartige apm diskussion vom zaun brechen, aber das ist doch etwas langsam, zwing dich einfach mehr zu machen! wobei auch wenn dein macro sicher etwas leidet, so ist es doch IMHO besser als das vieler spieler die etwas besser sind als du. du addest zumindest rechtzeitig mehr gates und pumpst auch halbwegs brauchbar

~15:30 du entschliesst dich die exe unten anzugreifen, an deiner stelle haette ich jetzt erstmal was zum scouten richtung 12 geschickt um zu gucken ob da nicht ne exe ist die evtl noch nicht so krasse defense hat
reaver sind an sich nicht SOO schlecht um sunken defense anzugreifen (Auch wenn sie manchmal reinrennen obwohl sie groessere range haben -.-), aber du bist einfach zu langsam um das gut umzusetzen, dein restliches spiel leidet zu sehr wenn du dich da unten an der exe so lange beschaeftigst, zumal es mit einem einzelnen reaever doch recht lange dauert.

ich persoenlich habe auch oft meine schwierigkeiten lurker/sunk/spore defense effektiv anzugreifen (haben viele andere auch). wenn ein spiel wirklich darauf hinauslaeuft dass der z so viel verteidigt solltest du versuchen selber ne main + natural zu bekommen (+ evtl insel), auch bisschen bunkern (reaver sind da prima) und auf high tech zu gehen wie entweder carrier, oder halt wirklich masse...

~18:00 du hast noch kein einziges mal die inseln gescoutet, viele zergs haetten nun schon beide inseln...

gleich darauf der fight an der min only von 3..., du musst lernen wann zu microen und wann es wichtigeres zu tun gibt. statt mit dem einen goon da rumzutanzen solltest du wichtigeres machen, gerade WENN du eben nicht so schnell bist und dadurch nicht so gut multitasken kannst

~19:30 du hast gerade keine aussicht auf ne weiter exe, da solltest du keine sonden bauen (immer sonden bauen ist zunaechst evtl kein schlechter ratschlag, aber selbst als nicht unheimlich fortgeschrittener spieler sollte man sich da evtl schon ein paar gedanken zu machen wann es eben nicht so sinnvoll ist)

zeitraum bist ~22: du laesst dir seit ner ganzen weile units vor dem zerg abschlachten und schickst immer wieder mal ein bisschen was hin... sammeln! immer sammeln! nicht dem z immer solche happen vorwerfen

ok, jetzt hab ich keine wirkliche lust noch mehr zu schreiben (nicht persoenlich nehmen, ich will einfach gleich ins bett -.-), darum mal ein paar abschliessende anregungen:
- du laesst dem generell zuviel freiheiten, einfach mal paar dts in die main droppen, storms vom cliff, etc, so dass er einfach bisschen verlangsam wird
- besser ueberlegen wo du deinen druck aufbaust
- mehr scouten
- wie gesagt wenn er bunkert einfach frueher versuchen selber noch ne main + natural zu sichern (auch wenn es dann natuerlich ein laengeres spiel wird, aber besser als verlieren ^^)

und dann eben das problem mit 2 gate auf 9 uhr..., gibt ja 3 prinzipielle openings fuer p (mit jeweils diversen varianten), 2 gate druck, 1 gate tech oder eben FE. ich wuerde auf 9 uhr techen (wobei fe auf 9 auch des oefteren mal klapp), aber das ist natuerlich alles schon wieder anders als 2 gate..., weiss nicht wie gut du damit klar kommst. wie am anfang auch gesagt, wenn du schon 2 gate spielst dann muss der zerg das auch wirklich spueren! bzw zumindest die bersen vor seiner natural sehen um linge/sunks bauen zu muessen. aber keine kaempfe anfangen die du nicht gewinnen kannst!

Reaktionen
0
Bombe Carnac. Dankesehr!

Du sprichst vieles an was ich schon "weis" weil ich es irgendwo anders gelesen hab aber nie umsetzte. Jetzt wo du es sagst - ist ja blöd dem Z immer ein par Einheiten hin zu stellen damit sein Nachschub weg kurz, und meiner Lang ist.
Auch das mit dem Reaver - jo, hat entschieden zu lange gedauert, und die Einheiten standen da viel zu lange rum!

Was ich nicht ganz verstehe: Warum nicht 2 goons? Die kosten nur geringfügig mehr als ein Bersi, sind aber bei Bersis gegen Hyds sehr Hilfreich. Wenn der Z speedupgrade für Hyds hat, und ich auch, rennt er weg, schiest, rennt weg, schiest etc... hartse micro halt, mein freund kanns, ich weis nicht was man mit Bersis dann macht - also goons?

Edit: Entschuldigit die Typos, ich schlies mich Car jetzt an und geh pennen - gn8

Quint

,
Reaktionen
0
Du hast am Anfang ohnehin nicht soviel Gas und gerade gegen Zerg musst du es richtig einsetzen. Zwei Goons werden dir gegen die Hydramassen sowieso nicht helfen und selbst wenn du konsequent aus zwei Gates Goons pumpst, wird der Zerg mit seinen drei Hatches mehr Units haben als du (Zumal er auch einfach auf Linge/Mutas switchen kann wenn er sieht, dass du Goononly gehst).

Um die (Speed)Hydras am Anfang zu kontern brauchst du Speedbersen. Die schickst du nicht einfach mit A-Klick auf die Hyds, sondern immer mit dem Movebefehl hinter die Hydras, solange bis deine Lots mit ihnen ungefähr auf gleicher Höhe sind. Erst dann greifst du an, da du so die Hydras einkreist, mehr Hits landen kannst und im besten Falle ihnen auch den Rückzug abschneidest.

Nach dem Speedupgrade sollte dann natürlich bald Psi kommen, wenn dein Gegner erstmal eine kritische Masse an Hydras hat, wirst du mit Lots only nichtsmehr reißen.

Oben