• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hilfe bei PC Kauf

Eric C.

Guest
Hallöchen!

Seit der Beendigung meiner BW-Junkie-Karriere gegen 2002, benutze ich meinen PC nur noch als Arbeitswerkzeug. Entsprechend kenn ich mich mit Hardware nunmehr ziemlich genau 0 aus.

Ich möchte mir einen PC zulegen. Primär für Internet und Audioanwendungen. Aber auch für Spiele. Müssen nicht die neusten Shooter auf max sein, aber wenn, so Gott will, SC2 in 1-2 Jahren rauskommt, möchte ich es schon relativ flüssig zocken können.

Was haltet ihr von folgender Konfiguration? Verbesserungswürdig? Überteuert? Ist es unrealistisch damit sc2 zocken zu können?

Intel
Core 2 Duo E6600 2.40 GHz

Codename: Conroe (65 nm)
Taktfrequenz: 2x 2400 MHz
Bustakt: 1066 MHz
Sockel: Sockel 775 ... 1 Stück (216€)

Asus
P5L 1394

Chipsatz: Intel 945P Express / Intel ICH7
RAM-Typ: 4x 240-PIN / PC2-3200, PC2-4300, PC2-5300 ... 1 Stück (76€)

Chieftec
* 89* DX-01WD-U-OP, weiß

Netzteil: ohne Netzteil
Laufwerkseinschübe extern: 4x 5.25" Einschübe, 2x 3.5" Einschübe ... 1 Stück (65€)

Be Quiet
500 Watt ! Straight Power BQT E5[B/]
Ausgangsleistung: 500 Watt Active PFC ... 1 Stück (82€)

Transcend
1024MB DDR2-667 PC-5400 CL5 (3 STÜCK 150€)

Speichergröße: 1024 MB
Speicherart: 667 MHz DDR2 RAM
Latenz Zeit: CL5.0

Seagate
320 GB ST3320620AS 16MB S-ATA2

Kapazität:320 GB
Umdrehung:7200 U/Min
Anschluss:SATA 2 - 300
Zugriffszeit:9,0 ms ... 1 Stück (75€)

Gainward
GF8 8800 GTS 320MB 2x DVI-I

Chipsatz: GeForce™ 8800 GTS HDTV Ready, SLI
Speicher: 320 MB GDDR 3 / 1.1NS / 384 Bit ... (269€)

LG GDR-8164B BULK 16x/52x (17€)

LiteOn LH-20A1P-487C Retail S/W
Lesegeschwindigkeit: 48x (CD) / 16x (DVD)
Schreibgeschwindigkeit: 48x (CD) / 20x (DVD±R) / 8x (DVD±R DL) ...
Geschwindigkeit RW: 32x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW) / 12x (35€)

Noracom Reader "50-in-1" intern 3,5" (11€)

MS Win Vista Home Premium 32bit OEM SB (99€)

Alles im Paket für 1100€ inkl. MwSt

Ist das OK so?
Wie realistisch ist es damit SC2 zocken zu können?

Kann man für 100-150€ deutlich mehr Leistung rausholen?

Danke!

qwertzasdf1234

Guest
ja, ne GTS mit 640 MB (Sparkle, schau ma bei Geizhals)

Eric C.

Guest
Danke schonmal für den Tipp. Hab die gefunden:

Gainward
GF8 8800 GTS 640MB 2x DVI-I
Chipsatz: GeForce™ 8800 GTS HDTV Ready, SLI
Speicher: 640 MB GDDR 3 / 1.1NS / 384 Bit
Schnittstellen Typ: PCI Express x16

Die haben die im Laden für 337€, ich schätze die hol ich mir dann auch.

Ist die deutlich besser als die oben gennante? Bzw. deutlich schlechter als eine gtx?

SaDMansLand

Guest
Die 640MB helfen nur bei hohen Auflösungen wirklich - ansonten bringt es nichts. Die Karte ist langsamer als eine GTX, dafür aber auch deutlich günstiger - wenn die GTS320 deutlich günstiger ist als die 640er, würde ich die 320er nehmen.

Ich würde ein besseres Mainboard nehmen - gerade Boards für C2D sind an sich immer etwas teurer, wenn sie was taugen. Ich habe gehört die von Gigabyte sollen gut sein. Alternativ kannst du dann auch am CPU einsparen und nen 6400er oder 6300er nehmen - mit einem guten Kühler und solidem Ram sollen die sich soweit übertakten lassen ... ansonsten ist der 6600er natürlich i.O.
Transcend habe ich auch drin, ist guter Ram - läuft sogar mit meinem Corsair problemlos - zum übertakten ist aber 800er besser.
Ich selbst habe einen AMD X2 5000+ - bin absolut zufrieden.
Ausser, dass er sich nie soweit übertakten lassen wird, wie ein C2D... ;)

Aber auch wenn du nicht übertakten willst, würde ich ein bessere MB nehmen - günstige Boards haben eigtl. immer irgendwelche Haken oder Macken.

Damit der RAM im Dualchannel läuft, musst du 2 oder 4 Ramriegel einbauen. Also entweder 2*1 GB und 2*512 oder 4*1GB. Sonst verlierst du Leistung - denn bei 3 Ramriegeln laufen alle im Singlechannel.

Viel Spaß mit Vista - ich hatte meinen schon. :8[:

mfG
SaD

Eric C.

Guest
Original geschrieben von SaDMansLand
Die 640MB helfen nur bei hohen Auflösungen wirklich - ansonten bringt es nichts. Die Karte ist langsamer als eine GTX, dafür aber auch deutlich günstiger - wenn die GTS320 deutlich günstiger ist als die 640er, würde ich die 320er nehmen.

Ich würde ein besseres Mainboard nehmen - gerade Boards für C2D sind an sich immer etwas teurer, wenn sie was taugen. Ich habe gehört die von Gigabyte sollen gut sein. Alternativ kannst du dann auch am CPU einsparen und nen 6400er oder 6300er nehmen - mit einem guten Kühler und solidem Ram sollen die sich soweit übertakten lassen ... ansonsten ist der 6600er natürlich i.O.
Transcend habe ich auch drin, ist guter Ram - läuft sogar mit meinem Corsair problemlos - zum übertakten ist aber 800er besser.
Ich selbst habe einen AMD X2 5000+ - bin absolut zufrieden.
Ausser, dass er sich nie soweit übertakten lassen wird, wie ein C2D... ;)

Aber auch wenn du nicht übertakten willst, würde ich ein bessere MB nehmen - günstige Boards haben eigtl. immer irgendwelche Haken oder Macken.

Damit der RAM im Dualchannel läuft, musst du 2 oder 4 Ramriegel einbauen. Also entweder 2*1 GB und 2*512 oder 4*1GB. Sonst verlierst du Leistung - denn bei 3 Ramriegeln laufen alle im Singlechannel.

Viel Spaß mit Vista - ich hatte meinen schon. :8[:

mfG
SaD

Danke erstma.

Ja, das mit dem RAM hab ich verbockt. Sollen 2*1024 + 2*512 sein. Jetzt weiß ich auch wieso :D

Bei der Graka liegt der Unterschied bei 60€, ich denk ma das lohnt sich.

Was das MB angeht, kannst du in bezug auf folgende Liste eine Empfehlung aussprpechen?:

http://www.hd-computer.de/katalog/mainboards/intel-sockel-775.aspx

SaDMansLand

Guest
Ich habe mich mal umgeschaut und diese beiden Mainboards sollen recht gut sein:

http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
http://geizhals.at/deutschland/a252312.html

Ich empfehle dir jedoch, deine Konfiguration nochmal in speziellen Foren wie prad, forumbase oder forumdeluxx zu posten.
Dort gibt es so erfahrene User, die dir für dein Budget den besten Rechner "auswerfen". Ich kann dir zwar grundlegend sagen, was gut ist - aber eben nur grundlegend. In solchen Foren wird einem eigentlich immer schnell und kompetent geholfen.
Ansonsten schaue dir halt die oberen beiden Mainboards mal an. Gigabyte Boards werden aber im Moment überall gelobt, da kann man also wenig falsch machen. Aber man sollte auf den Preis schauen - unter 100Euro bekommt man für Intelcores meist nichts gescheites...

Zur 8800GTS:
Bei 60€ mehr lohnt es sich definitiv nicht - ausser du spielst auf ~ 2500*1600 ... dann würde es sich lohnen. Ansonsten bringt die Karte atm quasi keinen Performanceschub. Es ist halt nur ne "nettere" Ramzahl. Sollte sie irgendwann mehr Performance als die 320er bringen, sind beide eh schon wieder hoffnungslos veraltet ... die 60 Euro mehr ins Boards gesteckt ist sicherlich die bessere Investition. Ein stabiles Board ist immer wichtig. Obwohl das Board mit nur einem PCIe *16 Slot kostet nur 40 Euro mehr. ;)
Die Mehrleistung der 640er ist minimal - aber auch nur bei sehr hohen Auflösungen.

mfG
The.greeN

Reaktionen
0
hab mir eine ähnliche konfiguration zusammengestellt und ebenfalls die 320MB variante bevorzugt, da, wie gesagt, der leistungsunterschied ca 1-5frames in angemessener auflösung beträgt.

wenn nun die spiele in zukunft irgendwann mehr speicher benötigen, wäre eine idee dem vorzukommen ein SLI board zu kaufen und später eine zweite 320er einzubauen. ne zweite kostet dann vielleicht 150.- und die mehrleistung ist denke ich höher als eine neue+alte verticken (~200)

SaDMansLand

Guest
Ich habe mal nach einem Test geschaut - auf Computerbase gibt es einen Test der 320er Edition. Ab 1600*1200 gibt es messbare Unterschiede von wenigen Frames. Darunter ist die 320er Variante teilweise sogar (irrsinnigerweise) noch einen halben Frame schneller ...

Zum Thema 2GraKa's:
Ob SLI und Crossfire sich lohnen, hängt vom Board, der Karte und den Treibern ab. Momentan soll die durchschnittliche Mehrleistung 35% betragen. Einige Spiele schaffen 100% - aber vorallem Crossfire liegt weit unter diesen 100%.
Die Stromrechnung freut sich dagegen und wird immer länger und länger ... es lohnt sich also nur begrenzt.
Bei solchen Stromfressern sollte man es sich besser zweimal überlegen, ob es da nicht auch eine einzelne, bessere Karte tut.

mfG
The.greeN

Oben