Hilfe bei einer Übersetzung

Mitglied seit
29.04.2005
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi,

muss ein Essay über das Thema schreiben und bin mir sehr unsicher über den Inhalt des letzten Satzes. Gesamte Fragestellung ist

Identify and analyze for the last four or so decades the highly relevant factors that explain growth and development, or their absence, in ONE of Vietnam, Burma or Thailand. Include in your answer some analysis of whether the country of your choice has met, or failed to meet, a definition of economic development that encompasses economic growth (rising per capita income) accompanied by an improvement in the living standards of the great mass of the
population.

Also soll die Antwort zeigen wo Thailand sich gut entwickelt hat, was es bernächlässigt hat und nun kommt und eine Defintion von economic development die econimic growth und Verbesserung des Lebensstandards.

Oder soll ich eine eigene Lösung finden, wie thailand in der zukunft noch weiter dei lebensstandards verberssern kann

Bitte helft mir^^
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Deine Antwort soll eine Analyse beinhalten, ob das Land eine Definition von wirtschaftlicher Entwicklung, die Wirtschaftswachstum und eine Verbesserung des Lebensstandards der Mehrheit der Bevölkerung umfasst, erfüllt.

Die Aufgabe kommt mir etwas wuschig formuliert vor, aber ich glaube, du sollst einfach dazu schreiben, ob das Land sich gut entwickelt (nach den beiden Kriterien Wirtschaftswachstum und Lebensstandard) oder eben nicht.

Verbesserungsvorschläge sind aber nicht gefragt, da bin ich mir zu 99% sicher.

€: Bist du jetzt ins sc2 forum gekommen um hilfe für deinen Aufsatz zum Thema Wirtschaft zu kriegen? wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich würd sagen, du sollst aufführen anhand irgendwelcher Zahlen (da kann man ja nun mal unterschiedliche Dinge nehmen), ob das Pro-Kopf-Einkommen und der Lebensstandard sich erhöht haben oder halt nicht
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Imo sollst du nur etwas zu der akutellen Situation schreiben und ob sich der Lebenstandard jetzt erhöht hat oder nicht. Etwas seltsam ist die Aufgabe aber schon.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Identify and analyze for the last four or so decades the highly relevant factors that explain growth and development, or their absence, in ONE of Vietnam, Burma or Thailand. Include in your answer some analysis of whether the country of your choice has met, or failed to meet, a definition of economic development that encompasses economic growth (rising per capita income) accompanied by an improvement in the living standards of the great mass of the population.

Analysiere für die letzten ungefähr 40 Jahre die am meisten relevanten Faktoren, die das Wachstum und die Entwicklung (oder das Fehlen davon) in einem der Länder Vietnam, Burma oder Thailand erklären.
Schließe in Deinen Ausführungen ein, warum (oder warum nicht) das ausgewählte Land eine Definition der Wirtschaftsentwicklung gemessen am Einkommen pro Einwohner zusammen mit einer Verbesserung des Lebensstandarts der breiten Masse erreicht hat.

So sinngemäß in eigenen Worten übersetzt.
Es kann aber auch heißen:
Schließe in Deinen Ausführungen folgendes ein:
- warum (oder warum nicht) das ausgewählte Land es (das Wachstum und die Entwicklung) erreicht hat
- eine Definition der Wirtschaftsentwicklung gemessen am Einkommen pro Einwohner zusammen mit einer Verbesserung des Lebensstandarts der breiten Masse

Von der Grammatik her kann das Komma vor "a Definition" das Ende des Einschubs (or failed to meet) innerhalb eines Hauptsatzes sein oder aber auch eine Aufzählung.
Beides ist aber unklar, da bei einem Hauptsatz nicht klar wäre, was mit "a definition" gemeint wäre (oder gibts da eine, die in Deinem Fach einfach jeder weiß?) und bei einer Aufzählung hätte der erste Satz eigentlich kein Objekt, es sei denn er bezieht sich auf "growth and development" des Satzes davor. Außerdem würde man eine Aufzählung von zwei Elementen nicht mit einem Komma sondern mit "and" trennen.

Ich glaube, ich würde doch lieber beim Verantwortlichen nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben