Hilfe [ Auto ] !

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
So jetzt muss ich mich doch mal ans forum wenden. Bitte alle die Ahnung von Autos haben ( am besten beruflich ) mal kurz helfen:

Bin neulich 350 km am Stück auf der Autobahn gefahren. Hat die ganze Zeit hardcore geschifft. Jetzt komm ich dann 3 Stunden später rum daheim an und fahr in die Garage. Als ich abbremse höre ich so ein merkwürdiges Geräusch. Als ob eine Flüssigkeit irgendwo ( !? ), wohl eher hinten im Auto mitschwingt. Also fahr ich erst mal wieder aus der Garage heraus und brems wieder ab und höre es wieder. Als ob Flüssigkeit mitschwappt. Es hört sich auch nicht so an als ob man z.b. ne Flasche Wasser im Auto hat sondern als ob das Wasser irgendwie direkt im Auto verteilt wäre. Bzw die Flüssigkeit.

Jetzt habe ich 1 Tag gewartet und wieder getestet und es ist immer noch da. Wenn ich bremse höre ich wie sich Flüssigkeit irgendwo mitbewegt.

Jemand eine Idee was das sein kann und ob es nötig ist eine Werkstatt aufzusuchen !?

Ich bin mir ja im Prinzip sicher, dass es sowas triviales wie Diesel im Tank der schwappt nicht sein kann, denn ich bin schon öfter mal ohne Musik gefahren also hätte ich das ja hören müssen..

Könnte es Wasser sein, dass irgendwie durch die lange fahrt und hohe Geschwindigkeit ins Auto gelangt ist und jetzt irgendwo drin steckt ?

Naja thx für Hilfe .. Ich steh echt am Schlauch und weiß vor allem nicht ob ich am besten mal in die Werkstatt sollte


thx !
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Vielleicht durch den Regen irgendwo Wasser reingelaufen? Würde in die Werkstatt fahren.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Diesel im Tank.

Wasser würde in den Innenraum des Auto´s gelangen, aber es gibt kein Behälter wo sich soviel Wasser ansammeln könnte, dass man es schwappen hört.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Diesel im Tank.

Wasser würde in den Innenraum des Auto´s gelangen, aber es gibt kein Behälter wo sich soviel Wasser ansammeln könnte, dass man es schwappen hört.

Naja es gibt schon Mulden wo sich Wasser sammeln kann, hatte erst nen Passat wo Wasser durch die Rückleute reingelaufen ist. War nen schöner See unterhalb der Leuchte. ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Diesel im Tank.

Wasser würde in den Innenraum des Auto´s gelangen, aber es gibt kein Behälter wo sich soviel Wasser ansammeln könnte, dass man es schwappen hört.


Wie erklärst du dir dann, dass ich dieses Geräusch früher nie hörte ? Obwohl ich sicher 1000 mal mit halb vollem Tank in die Garage gefahren bin gebremst hab und keine Musik anhatte..
 

Jesus0815

Guest
Am besten in die Werkstatt fahren! Für High-Tech Maschinen wie Autos lassen sich nur schwer durch Ferndiagnosen erstellen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ja aber hört sich doch sehr trivial an, nicht ?
Ich wart mal noch ab heute is ja eh nix drinnen..

Vielleicht meldet sich noch jmd zu Wort der inner Werkstatt oder so arbeitet..
Oder das Geräusch ist nich mehr da wenn ich morgen oder noch heute fahr..
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Schau einfach mal an so stellen wie Esatzradmulde, ect. ob da nen See im Auto ist.
Wenn nicht kannste ja immernoch in die Werkstatt, wennste es selber siehst wirds billiger. ;)
Wenn ja ist die Frage halt dann nur wo des Wasser herkam.

Ich arbeite in ner Werkstatt, kann aber halt auch nicht hellsehen. Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
du hast nich zufällig nen ford 8[
ich hatte so n ähnliches problem, hab wasser im auto gehört, als ich bei minus 5° mal hintenrein bin um auszusaugen hab ich gesehen dass der boden hinten TOTAL gefroren war und ne schöne eisschicht, kein witz,da kam irgendwie ne riesen menge wasser in den innenraum, hab bis jetzt noch nich danach gucken lassen :ugly: der winter is ja nimmer lang 8[ jedenfalls is das wasser nu draussen aber wenns saukalt is is der teppich also die fussmatte an den boden gefroren. hab schon gesucht ob n loch in der türdichtung is oder so ab er bisher noch nix gefunden
 

haviii

Guest
kann auch ZV Flüssigkeit hinten seitlich im Kofferraum sein, gibt autos die das hydraulisch machen und nicht mit druckluft oder stellmotoren.

aber eigentlich wenn mans richtig laut hört, ist es der tank.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
kann auch ZV Flüssigkeit hinten seitlich im Kofferraum sein, gibt autos die das hydraulisch machen und nicht mit druckluft oder stellmotoren.

Ich hatte noch nie nen Auto bei dem die Zentralverrieglung hydraulisch geht.
Selbst wenn, nein.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
du hast nich zufällig nen ford 8[
ich hatte so n ähnliches problem, hab wasser im auto gehört, als ich bei minus 5° mal hintenrein bin um auszusaugen hab ich gesehen dass der boden hinten TOTAL gefroren war und ne schöne eisschicht, kein witz,da kam irgendwie ne riesen menge wasser in den innenraum, hab bis jetzt noch nich danach gucken lassen :ugly: der winter is ja nimmer lang 8[ jedenfalls is das wasser nu draussen aber wenns saukalt is is der teppich also die fussmatte an den boden gefroren. hab schon gesucht ob n loch in der türdichtung is oder so ab er bisher noch nix gefunden

ich würd das _sofort_ machen lassen.

das eis zerfrisst dir sonst den ganzen innenraum bzw das metall kann schwere schäden davontragen und durchrosten, ist nicht witzig sowas :|

Ich würd trotzdem gerne wissen was am ende dabei rumgekommen ist TE, weil schau einfach ob das irgendwo gefrorern is bzw geh mit sowas instant zur werkstatt
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
versteh das problem nicht. es ist sowieso der tank - und wenn dus net glaubst dann tank voll bzw wart mit dem tanken bis er so gut wie leer ist und du hast den beweis : )
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Machen wir ne Abstimmung ob Tank oder sich Wasser ansammelt. Je nachdem was mehr gevotet wird, weisste Bescheid. Was eigentlich auch egal ist, da du bei beiden Möglichkeiten in die Werkstatt musst.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
LOL haha was eine geile diagnose von satir
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
vielleicht liegt es daran, dass diesel normal sehr traege ist und durch die lange autobahnfahrt warm geworden ist. bei normalen kurzstrecken erreicht er nicht die viskositaet um zu rumzuschwabbeln :P
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Keinen befreundeten KFZ-Mechaniker der sich das mal ansehen könnte?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
vielleicht liegt es daran, dass diesel normal sehr traege ist und durch die lange autobahnfahrt warm geworden ist. bei normalen kurzstrecken erreicht er nicht die viskositaet um zu rumzuschwabbeln :P

Könnte da was dran sein !?

Wobei es irsinnig klingt wenn ich bedenke, dass er wenn man ihn reinlässt ja auch sehr flüssig ist.

ABER:

Bin jetzt heute wieder gefahren und ich höre das Geräusch nicht mehr.

Nun muß ich allerdings ehrlicherweise sagen: Es ist wieder ziemlich kalt geworden. Ich war vorher in Frankfurt, da hatte es 8 oder 9 Grad + jetzt bin ich wieder daheim und es hat -3 Grad.

Kann es also sein, daß ich jetzt die Flüssigkeit nicht mehr höre weil sie, wo auch immer sie sich befand eingefroren ist ?!

Oder ist es doch der Tank. Da die Werkstatt meines Vertrauens eh noch nicht offen hat fahr ich spätestens Montag hin, aber sollte ich das auch machen, wenn ich das Geräusch nicht mehr höre ?

Komme mir dann ja bald behindert vor.

'' Ähm ja vor paar Tagen gabs so nen Flüssigkeitsgeräusch beim Bremsen, dass gabs jetzt 3 Tage nemma aber könnte ja alles gefroren sein ''

T_________T


Irgendwie warens jetzt echt verschiedenste Meinungen und ich Blick echt nemma durch. Ich meine ich weiß, dass Diesel ''versulzen'' kann wenns kalt ist soll heißen sehr dickflüssig wird oder so.

Nun ist es vielleicht echt möglich, was ich oben geqoutet habe ? Gerade wenn man länger nicht mehr 300 - 400 km am Stück um die 180 190 kmh fährt ?

Ich warte eh noch SICHER bis montag .. wenn jmd noch was einfällt bitte ruhig posten. Ansonsten weiß ich jetzt nich obs übertrieben is in die Werkstatt zu gehen wegen einem Flüssigkeitssschwappgeräuschs beim Bremsen das jetzt eben nicht mehr da ist..

:ugly:

Keinen befreundeten KFZ-Mechaniker der sich das mal ansehen könnte?

doch aber ich halte ihn nicht für sehr kompetent >_<



du hast nich zufällig nen ford 8[
ich hatte so n ähnliches problem, hab wasser im auto gehört, als ich bei minus 5° mal hintenrein bin um auszusaugen hab ich gesehen dass der boden hinten TOTAL gefroren war und ne schöne eisschicht, kein witz,da kam irgendwie ne riesen menge wasser in den innenraum, hab bis jetzt noch nich danach gucken lassen :ugly: der winter is ja nimmer lang 8[ jedenfalls is das wasser nu draussen aber wenns saukalt is is der teppich also die fussmatte an den boden gefroren. hab schon gesucht ob n loch in der türdichtung is oder so ab er bisher noch nix gefunden

Hab nen Ford Mondeo und sogar extra hinten + unten hinten Ersatzradraum geschaut aber dort nichts gefunden..

>_<
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Mir fällt grad noch was ein, was ich auch schon zweimal hatte.
Schau mal bei den Türen, ob die Ablauflöcher unten bei den Türen dicht sind.
Dann kann das Wasser dort nicht mehr ablaufen, das durch die Scheiben reinläuft(Ist dort nie 100%tig dicht).
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
versteh das problem nicht. es ist sowieso der tank - und wenn dus net glaubst dann tank voll bzw wart mit dem tanken bis er so gut wie leer ist und du hast den beweis : )

Hochkarätiger Müll! Die Eltern meiner Freundin haben nen Fiesta, da hat sich das Wasser ebenfalls in der Tür gesammelt. Einmal in den Ablauflöchern rumgestochert und es war weg. Also muss es nicht zwangsläufig der Tank sein.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
195
Reaktionen
0
haben zwar eh schon 20 leute hier gepostet aber es ist sowieso der tank...
fahr in die werkstatt ... die sagen dir eh das gleiche und haben in der mittagspause wenigstens nen gesprächsthema.
und wenn es dich beruhigt , mein damaliger ford hatte das gleiche syndrom...

hier werden ja wirklich lustige theorien niedergeschrieben :hum:

Edit: wenns wirklich aus den türen kommt, dann sollte man das aber schon orten können....
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
hier werden ja wirklich lustige theorien niedergeschrieben :hum:

Ich hab nur Sachen genannt die wir bei uns in der Werkstatt schon mal hatten.
z.B.
Passat Rückleuchte undicht, See unter der Rückleuchte und in der Reserveradmulde.
VW Golf VI und Ford Fiesta, Ablaufbohrung von Tür(en) verstopft, nen paar Liter Wasser in der Tür.
...
Vorallem weil er sagt, das er sie jez nicht mehr hört, wo es unter 0 Grad hat.
Diesel ist immer flüssig genug, außer wenn er versulzt, aber dann würde das Auto nicht mehr oder nur ganz schlecht laufen, weil sich dann der Kraftstofffilter zusetzt.
Natürlich kann man den Tank auch hören, hängt nicht von der Temperatur ab, sondern von Tankform, Füllstand ect.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
ka obs schon genannt wurde:

viele autos haben unten in der tür son silikonzeugs... das verstopft ab und zu ! einfach mit ner nadel durchstechen und das wasser ablaufen lassen! :)
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hatte ich auch mal, war letzten Endes Wasser in den Türen, das nicht ablaufen konnte. Gerade bei etwas älteren Fahrzeugen passiert das schon mal.

Wenn das nochmal vorkommt, öffnest du die Türen und wippst die mal ein bisschen hin und her. Sollte man hören, wenn es das denn ist.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
wieso wird hier von wasserresten in den türen geredet? der TE hört es schwappen - was für mich nicht nach 100ml sondern nach mehreren Litern klingt.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
wieso wird hier von wasserresten in den türen geredet? der TE hört es schwappen - was für mich nicht nach 100ml sondern nach mehreren Litern klingt.

Wenn der Ablauf von den Türen verstopft ist passen da locker mehrere Liter rein, hab ich ja selbst schon gesehen. :evil:

Wenn das Geräusch wieder da sein sollte, beweg einfach mal eine Tür nach der anderen, wenns dann in einer Schwappgeräsche gibt, ises die Tür, wenn net kommts halt wo anders her.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Tank.

Türen hört man so deutlich - das kann man ausschließen.
 

Dr.Tomate

Guest
Du bist gefahren, hast Benzin bis zu nem Gewissen Nadelstand verbraucht wo das durch die Bremskraft nach vorn schwappende Benzin geräuschtechnisch nicht ganz so gut isoliert ist.

Verbrauch noch mehr Sprit oder Tank etwas nach und beobachte obs sich bessert.

Grüße
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Muss der Diesel gewesen sein.. bzw Tank..
Außer es ist wirklich gefroren aber dann würde ich es ja wenn es wieder wärmer wird hören..
Denke echt Tank..
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
mein gott nochmal tank halt entweder voll oder verfahr deinen sprit, dann weißt du, ob es der tank ist.
dieses ständige "es muss der tank sein" und "nein, der tank kann es überhaupt nicht sein" geht einem ja echt auf die eier, wenn man den thread hier liest.
 
Oben