higgs-boson (vielleicht) gefunden

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
http://www.n-tv.de/wissen/Hinweis-auf-Higgs-Boson-gefunden-article4993706.html

Dem Nachweis des lange gesuchten Higgs-Teilchens sind Physiker des weltgrößten Teilchenbeschleunigers LHC einen wichtigen Schritt nähergekommen. Das mögliche "Versteck" des Elementarteilchens sei weiter eingeschränkt worden, berichteten Forscher der beiden großen Detektoren ATLAS und CMS beim Europäischen Teilchenforschungszentrum Cern nahe Genf. Das Higgs-Teilchen ist das letzte noch fehlende Puzzleteil im Standardmodell der Teilchenphysik – und wird deshalb oft "Gottes-Teilchen" genannt.

so ein kack, das standardmodell suckt, wär viel mehr für die stringtheory :8[:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
hä? liest sich aber so ala "entweder ist es da, oder es existiert nicht".
Vielleicht gefunden ist was anderes.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
vieleicht gefunden bedeutet hier ne Chance von ~5000/1 . Für sicher fehlen halt noch nen paar Nullen, so grob ~3.5 Millionen zu 1.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
IULGFASKUDGSGHDKSKGJKS wie ich diesen Schwachsinn von Gottes-Teilchen nicht mehr hören kann. Dumme Drecksmedien denen jemand ins nicht vorhandene Gehirn geschissen hat.

Achja und doof dass es das Higgs nun wahrscheinlich doch gibt. Dann ist das Standardmodell wohl richtig. Wie langweilig.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
"und wird deshalb oft gottesteilchen genannt"...



in büchern von dan brown und der presse :rofl2:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
"und wird deshalb oft gottesteilchen genannt"...



in büchern von dan brown und der presse :rofl2:

ach, naja, hab mal n buch von leon lederman gelesen, physiknobelpreisträger, in dem das higgs boson schöpferisches teilchen genannt wurde. Also mal halblang machen.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Soll das heißen, falls das Higgs-Teilchen gefunden wird, ist das Standardmodell zu 100% korrekt und alle anderen Theorien 100%ig widerlegt?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Soll das heißen, falls das Higgs-Teilchen gefunden wird, ist das Standardmodell zu 100% korrekt und alle anderen Theorien 100%ig widerlegt?

Nein. Aber wenn es tatsächlich gefunden wird dann hat das Standardmodell eine weitere korrekte Vorhersage gemacht, es gibt also keinen Grund es anzuzweifeln.
Insgeheim hat sich so ziemlich jeder Physiker eigentlich gewünscht, dass man es nicht findet, so dass man endlich einen guten Grund hat dieses doofe Standardmodell (das einfach total unelegant ist) über den Haufen zu werfen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
vieleicht gefunden bedeutet hier ne Chance von ~5000/1 . Für sicher fehlen halt noch nen paar Nullen, so grob ~3.5 Millionen zu 1.

mit wahrscheinlichkeiten hast dus nicht so, oder?

ja hoffentlich kommt eh bald wieder raus, dass das ganze ein messfehler war und das higgs-boson wird nicht gefunden...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
mit wahrscheinlichkeiten hast dus nicht so, oder?
Imho versuchst du hier nur absichtlich etwas offensichtliches nicht richtig zu verstehen.
5000 zu 1 .
-> Wenn man die Experimentreihe 5000 mal so durchführt dann bekommt man einmal das falsche richtige Ergebnis auf Grund zufälliger Ereignise und eben 5000 mal das richtige richtige Ergebnis.

Da der / hier missverständlich sein kann habe ich es sogar absichtlich im zweiten Satz ausgeschrieben, damit auch wirklich jeder verstehen kann was damit eigentlich gemeint ist.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Imho versuchst du hier nur absichtlich etwas offensichtliches nicht richtig zu verstehen.
5000 zu 1 .
-> Wenn man die Experimentreihe 5000 mal so durchführt dann bekommt man einmal das falsche richtige Ergebnis auf Grund zufälliger Ereignise und eben 5000 mal das richtige richtige Ergebnis.
und in welchem Zusammenhang steht das? Wo ist das der Fall?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Die Zahl ist einige male aufgetaucht, auf die schnelle laut google:

The ATLAS results suggest that there could be a Higgs boson with a mass of around 126 GeV, and that there is just a 1 in 5000 chance that the extra events they observed in this particular mass are the result of a statistical fluke and not the creation of a Higgs boson. Such fluctuations might still disappear, so the proof is still not at all conclusive, but scientists believe that it bodes well for the next round of LHC collisions, set to begin in April 2012.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
ich bin ja mal gespannt ob das in ner TBBT Folge aufgegriffen wird :>
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Kann das mal jemand für blöde erklären / bzw. auf ein Tutorial verlinken wo das gut erklärt wird? :-) Der Artikel auf BBC ist mir irgendwie nicht detailliert genug aber wenn ich mich jetzt in nem Physikerforum umhöre versteh ich sicher nur Bahnhof.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
107
Kann das mal jemand für blöde erklären / bzw. auf ein Tutorial verlinken wo das gut erklärt wird? :-) Der Artikel auf BBC ist mir irgendwie nicht detailliert genug aber wenn ich mich jetzt in nem Physikerforum umhöre versteh ich sicher nur Bahnhof.
http://www.scienceblogs.de/astrodic...n-dem-das-higssboson-nicht-entdeckt-wurde.php
http://www.scienceblogs.de/astrodic...e-suche-nach-dem-higgsteilchen-endet-2012.php
bzw. der Typ hat schon öfters übers LHC geschrieben. Wenn du mehr wissen willst.
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
so ein kack, das standardmodell suckt, wär viel mehr für die stringtheory :8[:

Bin kein Teilchenphysiker, aber wenn es das Higgsteilchen nicht gäbe, dann hätte allein schon die Supersymmetrie ein Problem. Und damit die Stringtheorie genauso, die ja eine supersymmetrische Theorie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben