• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

HiFi: Ersatzlautsprecher für alte Boxen? [Technics SB-M 300]

Reaktionen
0
Moin,

da ich mich selbst mit HiFi & Co. eher weniger auskenne, hätte ich eine Frage an die Profis:

Ich besitze ein paar alter Technics SB-M 300 Boxen (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SB-M_300), die leider über die Jahre bei meiner Mom sehr gelitten haben. Etliche Male mit Besen und Staubsauger in die Front gefahren, sowohl Hoch- als auch Mitteltöner in der Front haben eingedellte, teils eingerissene Membane.

Via Google war es mir nicht möglich eine Bezugsquelle für Originalersatzteile zu ermitteln, so alt wie die sind natürlich auch kein Wunder. Angebote für gebrauchte SB-M 300 liegen immer noch bei 200-300 €, dann könnte ich aber auch gleich die nehmen und bräuchte meine nicht zu reparieren.

Meine Frage wäre nun: kann ich die Hoch- und Mitteltöner durch neue Lautsprecher ersetzen, auch wenn die von einem anderen Hersteller sind? Wenn ja, welche Teile sind empfehlenswert und wo bekommt man sie am besten her? Lt. Beschriftungen der Rückseite, sind derzeit verbaut:
- Hochtöner: 4 Ohm - 25KH 327A6
- Mitteltöner: 16 Ohm - 12PL336A6

Durchmesser kann ich schlecht angeben, da ich unsicher bin von wo bis wo ich messen muss,
der Hochtöner hat folgende Maße: 3cm Membran, 7cm Magnet, 10cm Plasteabdeckung (4 Bohrungen), ca. 3.5cm Tiefe all inkl.
Der Mitteltöner hat folgende Maße: 9cm Membran innen, 10.5cm inkl. Wulst, 7.5cm Magnet, 14cm Metallabdeckung (4 Bohrungen), ca 7cm Tiefe all inkl.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand alternative Ersatzteile nennen könnte, die ich an Stelle der beschädigten Lautsprecher einbauen könnte. Der Gesamtpreis (2 Hochtöner, 2 Mitteltöner) sollte natürlich den Preis gebrauchter SB-M 300 (ca. 200-300 €) nicht überschreiten.

Vielen Dank im Voraus.
/Syz

Reaktionen
0
Hallo,

sowas funktioniert leider nie zufriedenstellend, da die Frequenzweichen auf die jeweiligen Lautsprecher angepasst werden. Es könnte klanglich eine katastrophe werden bzw wird nie so klingen, wie die orginal Lautsprecher.
Im schlimmsten Fall könnte ein anderer Hochtöner auch kaputt gehen bzw überlasten, da ihn die Frequenzweiche zu tief trennt.

Wenn diese alte Box aber noch so gute Preise erzielt, wirst du wohl nicht der einzige mit defekten Chassis sein.
Hast du mal etwas gesucht ? In manchen Fällen gibt es Ersatztypen, die einigermaßen passen... das muss man aber elektrisch sowie akustisch messen.

Falls die passiv Membran auch defekt sein sollte, kannst du es vergessen. Damit ist die rückseitige Membran gemeint :) So eine habe ich jedenfalls noch nie als Einzelteil gesehen.

Reaktionen
0
Also gefunden habe ich da nichts, alle die gebraucht angeboten werden sind zwar als "mit Gebrauchsspuren" aber ebenso "ohne Defekte" deklariert.

Waren halt damals super Teile, die Serie an sich hat einen abgrundtiefen Bass produziert (was ich nur bestätigen kann ^^) und die SB-M 300 waren halt das "Einstiegsmodell", kamen so um die 800 DM pro Stück.

Die Passivmembranen scheinen in Ordnung zu sein, soweit ich das beurteilen kann.

Schlimmer als "kaputtgehen" können sie aber wahrscheinlich ohnehin nicht, also wäre ich durchaus gewillt, den Einbau anderer Töner zu riskieren, wenns nichts wird ist halt pech.

Kennst Du Onlineshops die eine große Auswahl an Hoch- und Mitteltönern führen?

Edit: bin beim Stöbern auf die hier gestoßen:
Hochtöner: http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/vifa_dbxd270f_4.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Visaton
Monacor

Dann gibt es zahlreiche Online Shops!

Du solltest zumindest Chassis mit den selben Ohm Angaben nehmen!

Die Wattangaben sind völlig egal.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
www.hifi-forum.de

Da nochmal die Suche benutzen und ansonsten nen Thread aufmachen. Da sind auch viele DIY typen und bastler, die vielleicht sogar mit genau dem LS zu tun hatten.

Reaktionen
0
Ganz ehrlich? Ich würde die Lautsprecher gar nicht erst reparieren.
1. Kann es sein dass du das Gehäuse ordentlich abschleifen musst, weil die Chassis nicht genau passen.
2. Wie Thiel schon sagt wird es schwierig sein passende Chassis zu finden. Deswegen wird sich das Klangbild komplett verändern. Die Frequenzweiche wird außerdem von den Bauteilen kaum zu deinen neuen Chassis passen , genausowenig wie der Gehäuseaufbau.

Wenn du einigermaßen handwerklich begabt bist: Bestell dir für 250 € komplett neue Chassis + Frequenzweiche und bau dir nach Plan neue Lautsprecher die du dann auch selbst designen kannst. 50€ hast du dann noch für Holz und Farbe.

Lautsprecher-shop.de kennst du ja schon.. das ist eigentlich die beste Anlaufstelle dafür und ich wette mit dir, dass das Ergebnis SEHR viel besser ausfallen wird als deine alten Lautpsrecher.

Reaktionen
0
Es geht mir eher um den ideellen Wert der Dinger, die Lautsprecher würde ich natürlich so kaufen, dass sie in die vorhandenen Gehäuseöffnungen passen und ob sich der Klang verändert ist mir relativ wumpe, ich hab die vor 15 Jahren das letzte mal gehört, ich weiss sowieso nicht mehr wie sie sich anhören und bin was HiFi angeht nicht erfahren genug um jetzt zu bemerken ob das nun ein "guter" oder ein "schlechter" Klang ist.

Reaktionen
0
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bis zu 300 € für Lautsprecher auszugeben die du dann nicht benutzt oder nicht benutzen kannst weil es sich katastrophal anhört halte ich für Unsinn. Das ist aber letztlich dein Vergnügen. So genau wirst du außerdem nicht sehen ob sie passen. Letztlich musst du mit Sicherheit etwas schleifen. Das sollte allerdings nicht das Problem sein. Such dir Chassis in passender Größe mit gleicher Impedanz und ähnlichen Leistungswerten. Am besten auch beides vom gleichen Hersteller. Ich wäre da interessiert wie das ganze ausschaut und anhört wenn du damit fertig bist. Viel Glück jedenfalls.

Oben