Heute Helmut Schmidt Special

Noel2

Guest
Wollte eben eigentlich auch so einen Thread eröffnet haben. Lohnt sich bestimmt auf jeden Fall.

Finde Helmut Schmidt ist die vielleicht beeindruckenste deutsche Nachkriegsperson. Die Diskussion, ob er nun der beste Kanzler war, ist müßig, aber sein Krisenmanagement und sein ökonomischer Sachverstand stehen wohl außer Frage.

Bin mal gespannt auf heut abend.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
schon wieder nen "schmidt speciale "?

es scheint auf sommerloch zuzugehen ...
 
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.327
Reaktionen
0
was will der denn überhaupt? der hat sowieso nicht mehr alle latten am zaun wenn er mit oliver pocher eine show machen will.
 

Noel2

Guest
Du bist ja ein echter Kenner. Geht hier um Helmut und nicht um Harald Schmidt :8[:
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Oh mann. Ich weiß _nichts_ über Helmut Schmidt. Außer dass er recht viel raucht. Wofür bin ich eigentlich aufs Gym gegangen.
Mal den Artikel lesen. Wenn das im TV kommt muss ich schon ins Bett.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Danke für die Erinnerung, hätte es doch glatt verpasst.

Wenn es einen Politiker gibt, über welchen man sich ein Special ansehen sollte, dann ganz sicher Helmut Schmidt!
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dirty Harry4
was will der denn überhaupt? der hat sowieso nicht mehr alle latten am zaun wenn er mit oliver pocher eine show machen will.

Bis auf die Passage mit Oliver Pocher kann man das so stehen lassen. Das letzte Interview mit HELMUT Schmidt fand ich echt krass, hat während der Sendung Bier getrunken, bestimmt 20 Kippen geraucht und manchen Antworten haben mich an den guten Klaus Kinski erinnert :top2:
 
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.327
Reaktionen
0
klaus kinski ein absoluter klassiker :top2: wenn ich mich an dieses eine video interview erinnere im wald oder etliche andere
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Danke für den Tipp, werde ich schauen. Pro Helmut Schmidt. Pro Kettenrauchen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
haben heute in einer vorlesung darüber welche diskutiert... die meisten meinten, dass helmut schmidt einer der grössten nazis war, die es gab???

wie kommen leute auf sowas bitte?
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
ich werde es mir ansehen. gestern war er bei beckmann. aber der ist sich ja immer wichtiger als sein gast. :elefant:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain
haben heute in einer vorlesung darüber welche diskutiert... die meisten meinten, dass helmut schmidt einer der grössten nazis war, die es gab???

wie kommen leute auf sowas bitte?

lol, zum glück bin ich net dabei gewesen... vollspasten
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain
haben heute in einer vorlesung darüber welche diskutiert... die meisten meinten, dass helmut schmidt einer der grössten nazis war, die es gab???

wie kommen leute auf sowas bitte?
lol was studierst du denn?
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
es war sehr interessant. nochmal thx an smacks für den hinweis.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich liebe es helmut schmidt zuzhören, ich habs leider verpasst...
wird das wiederholt?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.837
Reaktionen
2.576
Original geschrieben von Rain
haben heute in einer vorlesung darüber welche diskutiert... die meisten meinten, dass helmut schmidt einer der grössten nazis war, die es gab???

wie kommen leute auf sowas bitte?

Ich meine mich zu erinnern, dass er die "68er-Bewegung" sowie die RAF aufs schärfste bekämpft bzw. kritisiert hat.
Und wie man weiß, sind alle die gegen "Linke" sind sofort Nazis.
Dazu kam, dass er natürlich auch Wehrmachtssoldat war und an der Ostfront diente.
 

sdgj123

Guest
um nochmal ein paar "nette" zitate von helmut schmidt zu bringen:

"mir kommt kein türke mehr über die grenze"
"ich bin kanzler der deutschen, nicht der schwulen"
"wir können nicht mehr ausländer verdauen. das gibt mord und totschlag"

toller kerl...:8[:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
In erster Linie ein arroganter Fatzke.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Er konnte sich das aber im Gegensatz zu anderen Kanzlern auch stilvoll leisten.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Hab die letzte Stunde gesehen, war recht interessant.


Die Teilberichte waren leider schon aus den Jahren 2003/04, zumindest die letzte Stunde.
Aber ich finde es immer wieder schön ihm zuzuhören, ich mag seine Art und Denkweise.

War halt auch viel Privates dabei und wurde viel über die damalige Politik geredet.
Nya, war auf jeden ne nette Ablenkung nach 4 Stunden lernen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von (BHC)Avatar
um nochmal ein paar "nette" zitate von helmut schmidt zu bringen:

"mir kommt kein türke mehr über die grenze"
"ich bin kanzler der deutschen, nicht der schwulen"
"wir können nicht mehr ausländer verdauen. das gibt mord und totschlag"

toller kerl...:8[:

irgendwie hab ich solche Aussage nicht von Schmidt erwartet...
Naja.. so schnell kann sich meine Meinung über eine Person ändern...
 

pericolum

Guest
Original geschrieben von (BHC)Avatar
um nochmal ein paar "nette" zitate von helmut schmidt zu bringen:

"mir kommt kein türke mehr über die grenze"
"ich bin kanzler der deutschen, nicht der schwulen"
"wir können nicht mehr ausländer verdauen. das gibt mord und totschlag"

toller kerl...:8[:

quelle?
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/§_175
Einer der prominentesten Gegner einer Verbesserung der Rechtslage für Homosexuelle war Bundeskanzler Helmut Schmidt, der mit dem deutlichen Satz „Ich bin Kanzler der Deutschen, nicht Kanzler der Schwulen“ eine Reform des Sexualstrafrechts kategorisch ablehnte.

Die anderen Beiden stimmen so auch, ging afaik ganz einfach um die Zuwanderung von Gastarbeitern etc.

Tja was soll man sagen, ist halt ein Politiker. Die geben sich alle nicht sonderlich viel. Absolut skandalös sind diese Zitate aber auch nicht, man muss auch bedenken _wann_ diese geäussert wurden.

Ansonsten können wir auch gleich mal über die lachenden CDU-Bundestags-Mitglieder in der Debatte über Vergewaltigung in der Ehe diskutieren (dürfte auch irgendwann Mitte der 80er gewesen sein, es verbessere mich wer mehr weiss.) Da war auch ein gewisser H. Kohl dabei.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Der hat halt seine Hannelore ordentlich durchbawongert ob sie wollte oder nicht...
 

penissimo

Guest
Original geschrieben von (BHC)Avatar
um nochmal ein paar "nette" zitate von helmut schmidt zu bringen:

"mir kommt kein türke mehr über die grenze"
"ich bin kanzler der deutschen, nicht der schwulen"
"wir können nicht mehr ausländer verdauen. das gibt mord und totschlag"
und er hatte mit allem recht.
ich kenne ganz andere hochintelligente leute, die schwule hassen. das ist was ganz natürliches und damit müssen die nunmal leben.

komisch, dass ihr linken affen nicht die heutigen spd- oder linke-politiker kritisiert. die sind nämlich fast ausnahmslos für den wehrdienst, der mindestens genauso grundrechtsfeindlich ist.
 

sdgj123

Guest
Original geschrieben von Antrax4
Da wäre ich auch mal an der Quelle interessiert!

quellen wurden ja jetzt geliefert. ist krass, oder? bei uns hingen überall zettel mit solchen zitaten in der uni aus, als es darum ging, dass h.schmidt eine ehrendoktorwürde (in philosophie!) bekommen soll.
es haben sich zwar ziemlich viele dagegen gestellt, gebracht hat es aber (natürlich) nichts...

@penis: zu dir fällt mir echt nix mehr ein :stupid:
 

Gast

Guest
lol das sind ja sehr schlimme zitate. omg. ziemlich lächerlich sich deswegen so aufzuspielen. gibts keine schlaueren angriffspunkte??
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
Ah, auch aus Marburg Avatar?
Also ich find die Ehrenwürde ging schon in Ordnung. Es bestand damals einfach ein ganz anderer Zusammenhang, und der Mann hat ja nun noch ein paar andere Dinge getan als nur die o.g. Zitate rauszuhauen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von HerrBoeggels
lol das sind ja sehr schlimme zitate. omg. ziemlich lächerlich sich deswegen so aufzuspielen. gibts keine schlaueren angriffspunkte??
"Ich bin Kanzler der Deutschen und nicht der Schwulen" findest du als Aussage nicht schlimm? Sind schwule Deutsche undeutsch? Keine Deutschen?
Also solche Sprüche (den zu den Türken finde ich in der Form auch sehr grenzwertig) hätte ich von Schmidt ehrlich gesagt nicht erwartet.
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

"Ich bin Kanzler der Deutschen und nicht der Schwulen" findest du als Aussage nicht schlimm? Sind schwule Deutsche undeutsch? Keine Deutschen?
Also solche Sprüche (den zu den Türken finde ich in der Form auch sehr grenzwertig) hätte ich von Schmidt ehrlich gesagt nicht erwartet.
Naja, er hatte den Spitznamen Schnauze Schmitz ja nicht umsonst. ;)

Im Übrigen ist deine Interpretation seiner Aussage sehr merkwürdig.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Wieso merkwürdig?
Wenn er das so sagt, legt das nun mal u.a. auch diese Interpetation nahe.
Eine angebrachte Aussage wäre gewesen:
"Ich bin Kanzler aller Deutscher, also auch der Schwulen".
Oder
"Ich bin Kanzler aller Deutschen und nicht nur einer Bevölkerungsgruppe." Worauf du wohl hinaus willst, oder?
 

Noel2

Guest
Naja, hatte sein Zitat wie deine zweite "Interpretation" empfunden und finde es daher auch nicht allzu verwerflich
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Schmidt ist sicherlich kein nazi. Und die zitate sind nicht nur aus dem Kontext sondern auch aus der Zeit gerissen.
 

Sacknase

Guest
gibts dazu irgendwo einen Link? - würd mir das gern ansehen.
 
Oben