Herr Prof. Pfeiffer, bitte hinter die Ohren schmieren! (Studie Computerspiele)

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich habs ja schon immer gewusst. Haut rein Leute, ich geh mir ein WoW-Abo holen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
und was kommt in zukunft werden Pc gamer zu rosa Häschen tragenden Waschlappen?

Vergesst nicht ihr Aussenweltler da draussen wir sind tickende Amoklaufende Zeitbomben hey yeah
 

shaoling

Guest
Was genau überrascht oder interessiert dich daran jetzt?

Ich finde die Nachricht viel zu vage, um wirklich was dazu sagen zu können.
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
gut, dass sie verischert hat total neutral rangegangen zu sein. dann glaube ich ihr auch. gute studie.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, sie ist fett und hässlich, also hat sie sicher mindestens 10 Chars auf Level 70 und ist damit wohl ansatzweise voreingenommen.
 

Devotika

Guest
Nein. Wir sollen das Buch kaufen. Kostet nicht teuer, nur 16€.
 
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
das übermäßger tv-konsum die aggressivität fördert ist in einer langzeitstudie die über 20 jahre lief bereits ans tageslicht gekommen. dies war sogar dann noch der fall, wenn man dinge wie soziales milieu rausrechnete. außerdem wurden auch die begangenen verbrechen der befragten genau untersucht. ich glaube auch innerfamiliäre gewalt wurde berücksichtigt. bei den verbrechen wurde klar zwischen gewaltverbrechen und anderen delikten wie diebstahl oder steuerhinterziehung unterschieden. bei den leuten mit höheren tv-konsum war klar ein größerer anstieg in genau diesen gewaltverbrechen zu verzeichnen. wie gesagt, auch mit rausrechnen einiger anderer effekte war die verbindung zwischen gewalt und tv-konsum doch signifikant.

gleiches wird wahrscheinlich für brutale videospiele gelten. bloß wenn irgend eine fette wow-zockerin ihre 0815-fragebögen einmal mit der post versendet, ist das bw-com aus den häuschen. diese studie ist weit von einer langzeitstudie entfernt. und die leute machten nur eigene angaben. so wie es da im spiegel steht, könnte das auch irgend nen inet-fragebogen von nem WC3-nerd für seine bachelor thesis in erziehungspädagogik an der uni paderborn sein...

und wer seine studie schon "The Surprising Truth About Violent Videogames" nennt, hat den mangel an unvoreingenommenheit schon in seinem titel reingepackt.

eine rezension auf amazon.com bestätigt nur meine meinung:

This book does a great disservice to families and anyone trying to make sense of the effects of violent video games. Having conducted a survey and focus groups, asking kids what they think of the effects of violent video games on themselves, the authors dismiss a wealth of scientifically valid, peer-reviewed journal articles that have shown that violent video games contribute to users' becoming more hostile, more aggressive, and, yes, at times, more violent. The argument that there's hardly any research on violent video games is false, as is the suggestion that the research is inconclusive. The book smells a lot like Jonathan Freedman's book on media violence. Freedman, a psychologist who never conducted his own research on media violence, wrote a book in which he systematically tore apart every study that had been conducted to date, without regard to the validity of the studies. Freedman gratefully acknowledged funding from the Motion Picture Association of America for his book. It's hard to figure out why someone like Kutner, who has apparently dedicated his career to helping families, would confuse his audience by throwing out valid findings, and calling the research "irrelevant" and "muddleheaded." He is simply wrong.

jetzt werden natürlich wieder alle nerds aus ihren löchern gekrochen kommen...
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Original geschrieben von tischstuhl
das übermäßger tv-konsum die aggressivität fördert ist in einer langzeitstudie die über 20 jahre lief bereits ans tageslicht gekommen. dies war sogar dann noch der fall, wenn man dinge wie soziales milieu rausrechnete. außerdem wurden auch die begangenen verbrechen der befragten genau untersucht. ich glaube auch innerfamiliäre gewalt wurde berücksichtigt. bei den verbrechen wurde klar zwischen gewaltverbrechen und anderen delikten wie diebstahl oder steuerhinterziehung unterschieden. bei den leuten mit höheren tv-konsum war klar ein größerer anstieg in genau diesen gewaltverbrechen zu verzeichnen. wie gesagt, auch mit rausrechnen einiger anderer effekte war die verbindung zwischen gewalt und tv-konsum doch signifikant.

gleiches wird wahrscheinlich für brutale videospiele gelten. bloß wenn irgend eine fette wow-zockerin ihre 0815-fragebögen einmal mit der post versendet, ist das bw-com aus den häuschen. diese studie ist weit von einer langzeitstudie entfernt. und die leute machten nur eigene angaben. so wie es da im spiegel steht, könnte das auch irgend nen inet-fragebogen von nem WC3-nerd für seine bachelor thesis in erziehungspädagogik an der uni paderborn sein...

und wer seine studie schon "The Surprising Truth About Violent Videogames" nennt, hat den mangel an unvoreingenommenheit schon in seinem titel reingepackt.

eine rezension auf amazon.com bestätigt nur meine meinung:



jetzt werden natürlich wieder alle nerds aus ihren löchern gekrochen kommen...

Grad als ich durch die ersten Posts Selsbtvertrauen aufbaute, musstest du alles zunichte machen :heul:

Ich geh weiter Wow spielen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von tischstuhl
das übermäßger tv-konsum die aggressivität fördert ist in einer langzeitstudie die über 20 jahre lief bereits ans tageslicht gekommen. dies war sogar dann noch der fall, wenn man dinge wie soziales milieu rausrechnete. außerdem wurden auch die begangenen verbrechen der befragten genau untersucht. ich glaube auch innerfamiliäre gewalt wurde berücksichtigt. bei den verbrechen wurde klar zwischen gewaltverbrechen und anderen delikten wie diebstahl oder steuerhinterziehung unterschieden. bei den leuten mit höheren tv-konsum war klar ein größerer anstieg in genau diesen gewaltverbrechen zu verzeichnen. wie gesagt, auch mit rausrechnen einiger anderer effekte war die verbindung zwischen gewalt und tv-konsum doch signifikant.

Was für ein Schwachsinn. Wenn überhaupt dann kann eine Korrelation aus TV-Konsum und Gewalt aufgestellt werden. Aber das heißt noch lange nicht, dass TV-Konsum Gewalt fördert.
Es ist genausogut möglich, dass Gewalttäter eher zu TV-Konsum neigen.

Das zu trennen ist quasi unmöglich ... und deshalb sind alle Studien zu dem Thema einfach sinnlos.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von MegaVolt


Was für ein Schwachsinn. Wenn überhaupt dann kann eine Korrelation aus TV-Konsum und Gewalt aufgestellt werden. Aber das heißt noch lange nicht, dass TV-Konsum Gewalt fördert.
Es ist genausogut möglich, dass Gewalttäter eher zu TV-Konsum neigen.

Das zu trennen ist quasi unmöglich ... und deshalb sind alle Studien zu dem Thema einfach sinnlos.

toll dann is ja quasi jede studie sinnlos egal was ist, weil du nie sagen kannst ob erst das huhn oder die Henne da war
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Benrath


toll dann is ja quasi jede studie sinnlos egal was ist, weil du nie sagen kannst ob erst das huhn oder die Henne da war

Unsinn, aber keine Lust zu erklären wieso. Es gibt einfach Bereiche in dem Ursache und Wirkung schwer zu trennen sind, wohingegen in anderen es sehr wohl möglich ist.
Ausserdem ist es tatsächlich so, dass viele Studien absolut wertlos sind, die sich mit Sozialthemen beschäftigen, weil es in dem Bereich soviele Zusammenhänge gibt das sie praktisch unmöglich alle berücksichtigt werden können.

Auch sollte man mal überlegen, dass TV Konsum und Videospiele zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.
Zum einen sind Videospiele keine Beschäftigung bei der man lediglich passiv ist, sondern man muss agieren und auch das Hirn anstrengen (in welcher Form auch immer)
Dazu kommt die soziale Komponent, gerade bei MMPORG's.
Ich weiss nicht wie man da einen Vergleich zum TV Konsum aufstellen kann.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
wenn du die reinen zahlen betrachtest kannst du nicht erkennen, ob A nun B beeinflusst oder B A, weil das ist ja der Sinn an Korrelationen..

Du musst begründen was exogen oder endogen ist..


aber sonst versuch mal zu erklären.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
99% aller Attentäter konsumieren innerhalb von 24 Stunden vor ihren Anschlag Brot. Gamer fordern: Verbietet Brot!
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Wir sollten uns unsere Vorfahren zum Vorbild nehmen. Die haben halb Europa in Schutt und Asche gelegt, ohne das Computer involviert waren. Und was bekommen wir zustande? Dieter Bohlen und Angela Merkel als Kanzlerin. TV Verweichlicht!
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Anzahl Spieler >>>>>>>>>> Anzahl Amokläufer => uninteressant

Viel wichtiger ist, daß die investierte Zeit Leuten das Leben / Zukunft kostet, man schaue sich die Ambulanz in Mainz an, deren Schwerpunkt Spielsucht ist.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Noja klingt das interessant...
Wenn ich mir überlege wieviel Zock-Abende ich mit meinen Kumpels hatte. Geniale Zeit 8)
 
Oben