Das Gute an GOG ist, dass die nicht nur die alten Spiele verkaufen und es denen egal ist, wie man sie zum Laufen bringen soll, sondern dass sie diese bewusst an ein modernes Betriebssystem anpassen. In HoMM II hatte ich z. B. massivste Probleme, das in DOSBox unter Windows 7 richtig nutzen zu können (zudem ist die CD reichlich zerkratzt, konnte aber noch mit Isobuster ausgelesen werden), eine geladene Version lief dagegen. Wohl das falsche an CPU Cycles usw. eingestellt, es geht also durchaus legal.
@Cola: Mich würde mal interessieren, wie das Spiel programmiert ist. Öffnet sich da einfach die DOSBox und das Spiel oder ist das Spiel quasi als vollwertige Windows-Anwendung ausgelegt?
Wenn ich es irgendwie von CD zum Laufen kriege, würde ich mir das Geld sparen können, da ich das Original ja ohnehin habe.
@Bootdiskette: Schon klar, dass es Titel gibt, die bessere Balance zwischen den einzelnen Fraktionen haben. Aber welches modernere Spiel hat denn heute einen orchestralen Soundtrack mit Operngesang? Ich denke da eben sofort an HoMM II und Teil V, ansonsten dürften es wohl nur sehr, sehr wenige Ausnahmen sein. Das Beste an Heroes II war IMHO auch der Sound, obwohl ich spieltechnisch die 3 und 5 vorziehen würde. Zudem hatte ich bei Greenman Gaming mal irgendein King's Bounty abgestaubt, das HoMM recht ähnlich ist. Aber das fand ich wieder total öde