Heroes / Helden, die man so nicht kennt.

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Es kommt öfter mal vor, dass man eine Geschichte von einem Ereignis oder einer Person hört, die etwas großartiges / besonderes gemacht hat, aber unbekannt ist. Held hat zwar im Deutschen einen komischen Beiklang, aber ich denke die Bezeichnung ist oft korrekt.

Heute kam mir folgendes in den Blick:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shavarsh_Karapetyan
beeindruckende und selbstlose Leistung. In Zeiten, wo im TV Scripted Reality läuft, wäre ein Bericht über so jemanden sicher interessanter.

Zwei weitere Helden, die ich gern erwähnen möchte:

Norman Borlaug - Hat Millionen von Menschen gerettet
http://en.wikipedia.org/wiki/Norman_Borlaug
http://de.wikipedia.org/wiki/Norman_Borlaug

Jean Monnet - Franzose, der nichtnur massiv am Frieden in Algerien beteiligt war, sondern nach dem zweiten Weltkrieg auf Seiten Frankreichs verhindert hat, dass es zu einem zweiten Versailler-Vertrag kommt und ein Vater der EU
http://en.wikipedia.org/wiki/Jean_Monnet
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Monnet

Ich möchte hier KEINE Diskussion über Bekanntheitsgrade, auch wenn Mutter Theresa, oder Ghandi bekannt sind, sollte es, so sie jemand postet keine seitenlange Diskussion geben bzgl. des Bekanntheitsgrades. Außerdem sollte, wenn möglich der deutsche, zumindest aber englische Artikel gelinkt werden und zwar aus soliden Quellen.

Also los, wen kennt ihr?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
'Faith in humanity restored'
Finde wichtig das zu propagieren. Das tut auch dem Menschenbild im Web gut.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow wäre mir auch als Erstes eingefallen. (allerdings nicht korrekte Name - nur der Vorfall).

Finds auch immer wieder erbauend, wenn man von sowas liest. So schlimm ist die Menschheit garnicht. Manchmal.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Gefällt mir sehr, dieser Thread. Im Internet und speziell in diesem Forum herrscht ja doch ein sehr schlechtes und verbittertes.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
dieser typ, der mal bei stern TV war, der über mehrere Jahre hinweg als Maulwurf in der rechtsextremen Szene unterwegs war und ne dokumentation gedreht hat
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Weil in deutschland eigentlich immer nur auf staufenberg und co rumgeritten wird...

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elser

vor allem war das noch vor dem krieg... :(

aber "Er machte sich verdächtig, weil seine Grenzkarte abgelaufen war und seine Tasche eine Ansichtskarte des Bürgerbräukellers, das Rotfrontkämpferbundabzeichen und Teile eines Zeitzünders enthielt."

"bisschen" unvorsichtig? -.-
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Am 8. November 1939 explodierte die Bombe exakt zu der von Elser vorgesehenen Zeit um 21:20 Uhr. Der Tyrannenmord durch Attentat misslang jedoch, da Hitler wegen schlechten Wetters nicht mit dem Flugzeug, sondern mit der Reichsbahn zurück nach Berlin fahren musste. Er redete deshalb viel kürzer als sonst und verließ den Saal 13 Minuten vor der Explosion des Sprengsatzes. Dieser verwüstete den Saal,[9] tötete acht und verletzte 63 Besucher, davon 16 schwer.[10][11]

Sick, 13 verfickte Minuten...

Andererseits wer weiß wie die Welt dann ausgesehen hätte, vlt. wäre Deutschland dann nicht so empfindsam bezüglich des Themas NS geworden und alles wäre heutzutage schlechter - andererseits hätte natürlich auch das Gegenteil eintreten können.

Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
noch was gefunden http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2009/04/Georg-Elser/seite-3 :

Er trägt eine Ansichtskarte des Bürgerbräukellers, ein Abzeichen des Roten Frontkämpferbundes, Aufzeichnungen über Rüstungsfertigungen sowie einige Teile des Zeitzünders bei sich: Dokumente, die er mitgenommen hat, um im Ausland seine Opposition gegen den Nationalsozialismus, möglicherweise auch seine Urheberschaft am Attentat beweisen zu können und sich so vor einer Auslieferung nach Deutschland zu schützen. Doch jetzt, bei seiner Festnahme, werden sie ihm zum Verhängnis.
das war also der grund...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
btw. ich wollte hier einfach mal noch Carl Sagan nennen, ist natürlich nicht grade so unbekannt wie einige hier, aber nicht so bekannt wie er sein sollte! :)
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Der Tank man in China, hat mich auch beeindruckt
 
Oben