• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Help: Multimedia Server einrichten + per WLAN/kabellos zu Anlagen streamen

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
hello.

Habe folgendes vor:

Ich möchte gerne einen Multimediaserver kaufen und einrichten, von dem ich meine Musiksammlung verwalten und abspielen kann. Das Problem: es soll einerseits meine Musikanlage im Arbeitszimmer kabellos versorgt werden und zudem noch eine geplante Anlage in der Küche. Gesteuert werden solls per Android App (also das abspielen der Musik, Verwaltung des NAS würd ich per PC machen).

1. Problem: Die Hifi-Anlage in meinem Arbeitszimmer hat nen Verstärker mit integriertem DAC, dh ich bräuchte ne Lösung wo das Signal digital ankommt und dann vom Verstärker gewandelt wird und nicht von dem - wie auch immer gearteten - Empfänger. ( Ich meine Airplay fällt deswegen schonmal raus, unabhängig davon, dass ich kein so geschlossenes System möchte wenn es vermeidbar ist).

2. Problem: das System muss natürlich miteinander kompatibel sein, also Multimediaserver/NAS mit der Sendegeschichte. Und es sollte Preislich möglichst günstig sein.

Ich weiß es gibt Sonos, Raumfeld, Airplay, Audiofly etc. aber die sind alle in bestimmten Punkten einfach nicht das, was ich suche. Lieber hätte ich was offenes, was vielleicht mehr Kenntnisse beim Einrichten erfordert, aber dafür Günstiger/Offener ist. Vielleicht gibts ja einfache WLAN Sender/Empfänger, die das Signal digital durchschleifen und dann per SPDIF ausgeben und wo ich dann den NAS völlig unabhängig davon kaufen kann bzw die komplette Auswahl an Hard- und Software habe. Sowas wäre Ideal

Alles sehr spezielle, aber bw.de lässt einen ja nur seltenst im Stich und vielleicht hat ja einer auch ne Lösung an die ich noch nicht gedacht habe.

Grüße,
easy

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Ja das Ding dabei ist, der Mediaserver braucht nicht unbedingt WLAN, mir gehts darum, dass ich Empfänger brauche die man an die Stereoanlage über SPDIF anschließen kann. Und da hab ich bis jetzt nur die Sachen wie von Sonos aufgetan, die einerseits sehr teuer und andererseits nen geschlossen sind. D.h. ich bräuchte 2 Empfänger, und selbst wenn ich das Teil jetzt 2x so einrichte, das es Musik von nem Mediaserver empfängt und an der Anlage ausgibt, bräuchte ich ja wie gesagt 2 Dinger, das wär mir schon zu teuer.

Reaktionen
0
theoretisch müssen alle geräte DLNA haben, dann gehts.
praktisch sieht das ein wenig anders aus und ich glaub ich habs nicht rchtig verstanden:
soll der amp im arbeitszimmer die DA wandlung übernehmen und dann an den küchenamp schicken oder sind beide getrennt? wenns die kaskade sein soll, pc->arbeitsamp->küchenamp wirds schwer, 'theoretisch' geht das auch mit dlna, denn da können alle quelle, wandlung und ausgabe andere geräte sein. so wirklich gelungen ist mir das aber bisher nicht.

wenns die ausgabe an beide amps gleichzeitig sein soll wieso geht dann airplay nicht? das kann genau das und was meinst du mit geschlossen? dass du itunes nehmen musst?

probier mal XBMC aus, da glaub ich aber, dass es mit der android fernbedienung nicht so der brüller ist.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
danke schonmal.

soll der amp im arbeitszimmer die DA wandlung übernehmen und dann an den küchenamp schicken oder sind beide getrennt?

Beide voneinander getrennt. Also es wird wohl so aussehen:

Anlage A: Hat Amp mit integriertem DA Wandler und soll Musik per Digitaleingang bekommen

Anlage B(Küche): Wird wohl ne Kompaktanlage, oder ne Vintage Geschichte mit älterem Verstärker + LS, somit müsste da entweder noch nen DA-Wandler hin, oder noch besser: der wie auch immer geartete Empfänger verfügt dann noch über nen chinch Ausgang (hat also nen integrierten DA Wandler).

Sprich:

Mediaserver/NAS whatever als Speicher für die Musikdateien -> kabellos per Sendestation oder einfach über WLAN an Empfangsstationen

-> Empfangsstation A gibt das Signal per digital out aus -> in meinen Verstärker mit DAC

-> Empfangsstation B gibt das Signal analog per Chinch aus -> an Kompaktanlage

das ganze dann noch Steuerbar per Android App und eben möglichst ohne Beschränkungen auf bestimmte Abspielprogramme. Natürlich soll die Qualität auch nicht leiden. Unterschiedliche Musik in den jeweiligen Räumen wäre optional.

wenns die ausgabe an beide amps gleichzeitig sein soll wieso geht dann airplay nicht? das kann genau das und was meinst du mit geschlossen? dass du itunes nehmen musst?

Jo, meine Abneigung gegenüber Airplay hat aber mittlerweile deutlich abgenommen, nachdem ich gesehen habe, wie unfähig die konkurrenz (raumfeld, sonos) im Preisverhältnis ist. Allerdings würde ich eben trotzdem nen System vorziehen wo ich nicht auf itunes angewiesen bin. Gibt es denn keine DLNA-Fähige Box, die nen digital out und nen analog out hat und einfach nur per WLAN gestreamte Musik an ne Anlage weitergibt? Und zwar als offenes System?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also, ehm, analog über tcp/ip geht soundso nicht, da geht nur digital. dlna beinhaltet auch kein spdif, sondern eben 'nur' streaming per tcp/ip. für den küchenamp musst du dir wohl irgendwas zulegen, dass dlna und nen DA wandeler hat.
für den arbeitsamp kannst du mal xbmc/ versuchen, gibt auch ne android version, inwiefern die app ne win xbmc fernsteuern kann entzieht sich meiner kenntnis.
xbmc kann über spdif raus und über tcp/ip gleichzeitig, airplay im prinzip auch.
zum videogucken nehm ich xbmc, momentan ein 'nightly release' von version 12, da die DTS HD - Master Audio kann. ansonsten hört man bei neueren blurays keinen ton -_-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
n ratschlag ist übrigens schwierig, da das heutzutage kein alltäglicher wunsch ist (was mich übrigens immerwieder wundert). musst wohl leider probieren ):
schonmal über nen multizone amp nachgedacht? musst halt leider kabel für die boxen in die küche legen D:

Reaktionen
0
Es ist quasi unmöglich 2 Audioausgänge anzusteuern mit einem Gerät wenn eins davon digital und eins analog ist.
Ergo lass das mit der Vintage Anlage und hol dir ne Kompaktanlage mit dlna.

Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
also, ehm, analog über tcp/ip geht soundso nicht, da geht nur digital. dlna beinhaltet auch kein spdif, sondern eben 'nur' streaming per tcp/ip. für den küchenamp musst du dir wohl irgendwas zulegen, dass dlna und nen DA wandeler hat,

Jo genau sowas meine ich ja. Quasi ne Box die DLNA zertifiziert ist, per WLAN oder nem anderen System dann die Sachen Kabellos zugeschickt bekommt von nem Mediaserver, und dann eben noch nen DA Wandler integriert hat, und wenn man den nicht nutzen will, das ganze einfach durchschleift per optical out.

xbmc schau ich mir mal an, kenne jmd. der das bei sich im Heimkino genutzt hat bzw. nutzt. Aber habe mich damit noch nie so beschäftigt.

n ratschlag ist übrigens schwierig, da das heutzutage kein alltäglicher wunsch ist (was mich übrigens immerwieder wundert). musst wohl leider probieren ):
schonmal über nen multizone amp nachgedacht? musst halt leider kabel für die boxen in die küche legen D:

Ja, das merke ich mittlerweile - dachte da gibts nen System was ohne große Einschränkungen für nen halbwegs günstigen Preis sowas bietet. Aber das ist wohl ein Wunschtraum gewesen :8[:
Kabel verlegen fällt leider raus.

Es ist quasi unmöglich 2 Audioausgänge anzusteuern mit einem Gerät wenn eins davon digital und eins analog ist.
Ergo lass das mit der Vintage Anlage und hol dir ne Kompaktanlage mit dlna.

Nein, das ganze soll ja nicht mit einem Gerät passieren. Sondern ich hätte gern 2x nen Empfangsgerät mit DA Wandler, wo man entweder das Signal einfach durchschleift digital, oder es eben gewandelt wird. Sprich für die eine Anlage würde ich dann den digitalen Ausgang nutzen und für die andere den analogen. Also 2 Ausgänge, bei dem einen Empfänger wird dann halt der SPDIF genutzt, bei dem anderen der analoge chinch oder klinke oder whatever.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich würde dir immernoch zu itunes+airplay raten. airplay müssen halt beide empfänger können. dann ist die sache rund und ich glaub es ginge auch das beide unterschiedliche musik spielen, dann müssen aufm pc halt zwei itunes.

das 'günstig'-problem bleibt dann abe bestehen:
ein argon:
http://shop.stereotec.ch/argon-dac1-rse-d-a-wandler-24-96.html
D:

ein teac:
Teac A-H01

http://audio.teac.com/product/a-h01/specifications/

der wär dann auch gleich der küchenamp...aber halt teuer. der DA wandler liegt aber in der oberliga, 32bit/192kHz hat mein pioneer auch.
so wie ich das aber sehe wollen alle per usb versorgt werden, obs da mit nem wlan usb stick getan ist kann ich dir leider nicht sagen, noch nie son teil verwendet.

Ob die dann airplay können bin ich mir nicht sicher...steht auch nicht explizit dabei

Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Den Teac besitze ich schon, weil ich nen kleinen Amp für meine Arbeitszimmeranlage gesucht habe der gleichzeitig nen integrierten DAC hat. Dafür war ursprünglich auch mal ne Netzwerkkomponente mit Airplay und DLNA angekündigt, die wurde aber von TEAC dann doch gestrichen, warum auch immer.

Ich denke es wird auch itunes + airplay, die Küchenanlage braucht auch nicht den super Klang, da werde ich schon was finden.

Danke für die Hilfe!
Den A-H01 kann ich übrigens empfehlen, wenn man was kompaktes sucht (vor allem weil er auch nen KH-Eingang hat).

Edit: Habe jetzt doch noch was gefunden, was funktionieren könnte - habs bestellt und werds testen. Dann gibt es Feedback. http://www.hartware.net/review_1462.html

Artic Audio Relay - kostet pro Box mittlerweile nur noch 50€ und kann eigntl. genau das was ich möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hast du bei Sonos noch andere Minuspunkte gefunden ausser der Preispolitik? Muss mich wohl bald selber um meine Medienlandschaft kümmern und ich bekäm Sonos zu nem guten Preis... Würde sich eigentlich auch gut mit Android & Spotify machen.

Vllt XBMC auf die OUYA... Die Stereoanlage an ein Sonos Play... Irgendwie so ._.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Grunsätzlich finde ich Sonos ganz cool, würde es Raumfeld wohl vorziehen. Was die Speaker so können weiß ich nicht, aber der Vorteil ist ja, dass du wenig rumgefuckel hast und es stabil läuft.

Bin gespannt auf das Arctic Audio Relay. Hier noch ein englischsprachiges Review:
http://www.missingremote.com/review/arctic-audio-relay-dlna-audio-renderer

Werde mich nach meinen Klausuren mal damit auseinandersetzen.

Reaktionen
8
also mal abgesehen von den ganzen geräten, ich benutze twonkyserver ( http://twonky.com )

einmalig 15,- euro. ist kinderleicht zu bedienen, läuft auf win bzw linux. schau mal ob das was ist. ich benutzt ihn zwar nicht für mobile endgeräte aber da gibts laut webseite möglichkeiten. habs aber nur kurz überflogen. ich selber habe in meinem büro nen kleinen atom pc mit usb festplatte auf dem meine medien dateien liegen und der twonkyserver jagt das in mein heimnetz, so auch auf meinen bluerayplayer zb, über den ich dann zb filme schaue.

ist auf jedenfalls ne billig variante und auch von der konfiguration her wenig aufwendig, vor allem wenn du nen windows pc hast, und den twonky darauf installierst

Reaktionen
0
oh cool, das audio relay werd ich mir mal merken.
gib ma bescheid obs hält was es verspricht bzw obs in deinen wunschplan so reinpasst

Reaktionen
106
Bin gespannt auf das Arctic Audio Relay. Hier noch ein englischsprachiges Review:
http://www.missingremote.com/review/arctic-audio-relay-dlna-audio-renderer
Stream music or Internet radio from your mobile phone or your PC to your Stereo or active speakers in lossless HD audio quality – using the ARCTIC Audio Relay.
Audio formats MP3, AAC, WAV, WMA
meme-are-you-kidding-me_normal.png

Reaktionen
106
So wie ich den Artikel verstehe kannst du das nicht. Das Programm muss die Dateien während der Übertragung in eines der Formate konvertieren können.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Ja das stimmt, allerdings habe ich jetzt nicht so das Problem damit, mir gehts eher darum, dass ich FLAC überhaupt abspielen kann (auch wenn er die Datei dann transkodiert und es nicht mehr verlustfrei ausgegeben wird). Mich hätte eher genervt, alle meine FLAC Dateien noch in 320er mp3 zu rippen z.B.

Und wie gesagt, sobald ich es hab und testen konnte, gibts Feedback und falls es nix ist wird als nächstes apple airplay getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
einfach einen Rechner mit iTunes, vorzugsweise einen Mac mini. Eine Airport Express an die Hi-Fi Anlage, einen AppleTV an den Fernseher.

Jetzt einfach den Content schön via iFlicks oder MusicBrainz mit Metadaten versehen und ins iTunes kippen - done

Warum so umständlich, wenn es seit Jahren so einfache Lösungen gibt?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Weil ich ungern itunes nutzen möchte. Und keinen mac mini kaufen will. Einen Fernseher besitze ich überdies nicht.

Zu den Arctic Audio Relay: habe ja noch keinen Media Server, aber mit UPnP Plugin bei foobar + Bubble UPnP auf meinem Smartphone funktioniert es schonmal. (FLAC wird transcodiert, sprich ich kann soweit alles abspielen). Habe aber bis jetzt nur 30 Minuten mit BubbleUPnP rumgespielt. Anfang März komme ich hoffentlich dazu, alles komplett einzurichten und dann gibts den ausführlichen Bericht.

Oben