• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

help mit 2. hd nach neuaufsetzen des systems -_-

• Ersteller SpliffStar_inaktiv
  • Erstellt am

SpliffStar_inaktiv

Guest
Tach auch,

ich hab mich dazu durchgerungen meinen Rechner nach Ewigkeiten mal wieder zu formatieren - und schon sind die Probs wieder da(oder bin ich zu dumm?;()
Also folgendes:
Ich hatte xp drauf, leider hab ich hier nur ein xp Update rumfliegn, wollte daher meine Platte formatieren und erstmal 98 draufmachen um dann direkt das Update raufzuspielen.
So weit, so gut - 98 Bootdisk gemacht, format befehl nochmal auf ne andere Disk gezogen und gogo.
Theoretisch zumindest, format von der Disk aus weigerte sich strikt, nunja.
Hab also versucht über Fdisk die Partition zu löschen, was mich aber auch nciht weiterbrachte.
Wie auch immer, wurde dann gestern Abend auch spät und ich immer genervter, da ich die Wiederholung von Donny Brasco gucken wollte^_^.
Irgendwie konnte ich dann nach mehrmaligen Versuchen mit meiner 98 Bootdisk foratieren, da ich auf dem ramdrive dann nen Format befehl liegen hatte(ka why, deswegen hab ich bisher ja eigtl format immer nochmal auf ne extra disk gemacht..)
Soweit so gut, hab jetzt Xp wieder jungfräulich am laufen, was ja auch ganz schön ist, nur leider komme ich nun an meine 2. Festplatte, auf die ich meine Backups gepackt hatte, nicht mehr ran(der Datenträger im Laufwerk ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden?T_T)
Hab leider keinen Plan wie das so mit ntfs etc etc aussieht bzw wo das Problem liegt, oder wie ich es beheben kann, da ich an meine Daten doch schon ganz gern wieder rankäme:(
zur Info nebenbei: Ich hab hier auch noch ne externe Firewire Festplatte dran, welche sich jetzt den Laufwerkbuchsstaben meiner 2. internen geschnappt hat(D) und die 2. interne liegt jetzt auf G - hinter cd-Laufwerk und Brenner.
Ach ka, denke das wars im Groben.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen, thanx in advance.

DkH.Nash

Guest
guck mal unter systemeigenschaften -> Verwaltung -> Computerverwaltung - > Datenträgerverwaltung nach, und aktivier dort die Festplatte erstmal und weise der einen Laufwerksbuchstaben deiner Wahl zu.

SpliffStar_inaktiv

Guest
hm thx, hilft aber leider nix - wird da alles ordnungsgemäß aufgeführt, aktiv ist die platte auch.
hab mal unter eigenschaften der platte da geguckt und eine interessante entdeckung gemacht: dateisystem ist raw und sie ist 100% belegt 8[
das heisst nix gutes oder?
ich hab an der platte nix gemacht das gibts doch nicht damnit x.X

DkH.Nash

Guest
wenn die Festplatte im RAW ist würde ich diese an deiner stelle konvertieren in NTFS oder FAT32, wobei machs gleich auf NTFS, ist besser :) Programme gibts ja genug... Ich glaube Acronis ist da ganz gut.

SpliffStar_inaktiv

Guest
Also komm ich dann noch an meine Daten ran? :confused:
Wenn ja wär das sehr thx.

Danke schonma :]

[e]gibts auch freeware? :p

DkH.Nash

Guest
beim kovertieren gehen die Daten normalerweise nicht verloren, es sei denn die Festplatte ein defekt oder ähnliches. Andere Konvertierungsprogramme fallen mir gerade nicht ein (ich meine Norton hat auch sowas). Schau doch einfach mal bei Google oder einer Esel Seite unter Programme nach ;-)

SpliffStar_inaktiv

Guest
umm... weiter gehts:
acronis disk director lässt mich die platte nicht konvertieren, da er im gegensatz zu windows als dateisystem keins bzw unformatiert angibt 8[

das wars dann wohl oder wie
damnit :[

€:ich könnte den partitionstyp ändern, aber er sagt mir dann der gewählte partitionstyp korrespondier nicht mit dem dateisystem(ohne)...
und unter eigenschaften der platte zeigt er als fehler auch ungültiges dateiformat an,
kann ich wohl knicken?:(

DkH.Nash

Guest
Nimm die Festplatte mal aus deinem Pc und schließ diese bei einem Freund / Zweitrechner an! Achte auf die Jumper und den IDE Anschluss, sprich Slave/Master !
Alternativ geh mal in den DOS Modus und versuch von da auf die Festplatte zuzugreifen.

Gast

Guest
welches format hatten deine partitionen denn vorher und welches jetzt?

hattest du ne ntfs-partition, während du 98 auf ne fat-partition daneben installiert hast?
mein kollege meinte, der win98 installer hätte mal ähnlichen datenmatsch aus seiner linux partition gemacht... jetz mal ohne dich beunruhigen zu wollen.

SpliffStar_inaktiv

Guest
omfg ja so siehts wohl aus
gg no re?:8[:

ich kotz ab.

thx still~

Reaktionen
105
Apropos Linux: Wenn du bei dir eine Knoppix-CD rumfliegen hast, versuch mal von der zu booten und zu schauen, ob Linux damit was anfangen kann (ich kenn mich da nicht aus); vielleicht kannst du die wichtigsten Daten irgendwie auf die erste Platte kopieren - je nach Platz oder alles einzeln auf einem externen Medium wie CD/DVD (ich hoffe, du hast keine 200Gig-Platte, dann wird's erst richtig lustig :8[:) sichern. Voraussetzung wäre natürlich erstmal, daß nichts beschädigt ist.
Aber ansonsten kann auch ich nur nash0r zustimmen: Bau die Platte als Slave in einen anderen PC ein und schau nach, ob du normal zugreifen kannst und die Partitionstabelle in Ordnung ist.

Ob eine Konvertierung von FAT32 nach NTFS das Richtige ist, mit dem in Windows vorhandenen convert.exe, ist so eine Sache. Wenn die Platte bereits NTFS-Daten enthält, wären die Daten dabei entweder versiebt oder Windows würde das gar nicht erst wollen (Me hat vier Partitionen nacheinander schön säuberlich von FAT32 nach NTFS konvertiert und ging nach dieser Anleitung vor plus anschließender Reparaturinstallation).

Oben