• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Help: IDE Laufwerke

Force8

Guest
Ich hab ein total seltsames Problem.

Meine IDE Laufwerke funktionieren nicht richtig. Sie werden sporadisch nicht erkannt oder mitten im Betrieb vom System getrennt.

Zunächst dachte ich mein LS120 IDE Floppy sei defekt. Aber DVD Laufwerk oder Brenner funktionieren auch nicht, selbes Fehlerprofil. Die Kabel hab ich auch schon getauscht, fehler besteht weiter. ICh hab den Rechner auch schon bei offenem Gehäuse betrieben, löst das problem auch nicht.

Der Fehler hat sich schon vor Monaten eingeschlichen, aber er war nie permanent. Jetz wirds scheinbar imeer schlimmer.

Das Mainboard ist ein Intel 875PBZ. Die Laufwerke laufen als Master an IDE 1 und 2. Ein LS120 Floppy und ein DVD/RW Brenner.

Ich hab vor das Boar auszutauschen. Kann ein IDE Controller allein defekt werden? Sonst (ausser den verschwindenden Laufwerken) gibts keine Auffäligkeiten. Das Problem besteht übrigens nicht unmittlebar seit der Montage - ich hab das System fast ein Jahr und die Probleme seid ca. 3 Monaten.

Hat jemand sconmal was ähnliches mit IDE Laufwerken erlebt? (Die Festplatten sind SATA)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Force
Hat jemand sconmal was ähnliches mit IDE Laufwerken erlebt? (Die Festplatten sind SATA)

Was nun? IDE, oder SATA? Oder hast du dir so eine "Bridge" gekauft um deine SATA-Platten als IDE anschliessen zu können?

Klar kann ein IDE-Controller kaputt gehen. Scheint bei dir hier ja auch der Fall zu sein!

Force8

Guest
Die Festplatten sind SATA (2 SATA Ports)
Die Laufwerke (Floppy, Brenner) sind IDE. 2 IDE Ports, beide Master.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann wird wohl dein IDE-Controller putt sein!

Oben