• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

help grafikkarte

mandOZer

Guest
muss nen rechner für cad/cam bauen hab jetzt dual xeon 3ghz 2gb ram ... jetzt fehlt mir ne gute graka die dazu passt. preis ist fast egal hab eine quadro im auge für 699€ ... sagt ihr mal was ich nehmen soll oder was besser wäre

mfg
andi

Reaktionen
0
welche/s programm/e auf welchem OS benutzt du? wer arbeitet was auf dem computer? je nach dem kannst du den dual xenon verlochen im performance-vergleich.

da war mal ein thread über maya, da wurden unter anderem die karten hier vorgeschlagen:

http://www.3dchips.net/content/review.php?id=71&page=15

da geld keine rolle spielt, gogo quadro fx 1000 :D und je nach dem sind 2gb RAM auch nicht so pralle...

Reaktionen
0
bitte schreib doch mal den end-preis für dein system! ich hab auch eins zusammen gestellt:

- Dual 2GHz 64Bit RISC CPUs
- 4,5GB Dual Channel DDR RAM 500MHz (vier 1GB DIMMS à 270.-/Stück zu den eingebauten 512MB dazu)
- RAID-0 aus zwei 160GB S-ATA Platten
- ATI Radeon 9600 Pro 64MB
- 4fach DVD-R/-RW Brenner
- Unix-Derivat als OS

als Basis kostet ~4300.- Euro. Jetzt ergänzt du noch die grafikkarte deiner wahl und hast ein "ziemlich leistungsfähiges" system.

The_Company

Guest
Und das ganze nur damit BW unter Wine flüssig läuft... :elefant:

Wiseguy3

Guest
Nichts für ungut, aber G5s sind erstens teuer und zweitens ist die 9600er in den Dingern _ein WITZ_.

Wenn das Ding für CAD/CAM herhalten soll, dann reicht sone (mittlerweile total veraltete) Gamer Graka einfach nicht aus.
Wenn er dann noch eine dazukaufen will, hast du mal eben 5000 Euro für das System ausgegeben. Ohne Monitor... *lach*

Abgesehen davon, dass verschiedenste CAD Programme garnicht auf OSX/Linux laufen, sondern Windows voraussetzen, ist das ein absolut überzogener Preis.

mandOZer

Guest
ich habe nen preis von 3800€ mit ner quadro karte ...

die cad/cam software ist nicht die einzige software die drauf läuft. es ist noch sone 3d software am start die hynoceros oder so heisst...

Wiseguy3

Guest
Warum eigentlich Xeon? Ist ziemlich bescheuert, wenn man auch AMD nehmen kann (schneller und billiger)...

The_Company

Guest
Ich weiss nicht, für sonen Rechner würd ich nicht in ein BW Forum gehen, ausser ich wollt damit prollen.
CAD hat um einiges andere Anforderungen als Gaming (ich denk mal die haben da wenig Pixel Shader und Fill Rate Probleme, wenn sie nur Linien mit Beschreibungstexten malen.) und deshalb wird hier wohl kaum jemand ne Ahnung haben.

Davon abgesehen musst Du schon richtig grosse CAD Anwendungen machen, damit Du so einen Rechner brauchst.

Es sei denn er wird Dir eh hinterhergeworfen. In dem Fall würd ich unter nem Quad Opteron gar nicht drüber nachdenken. (Opteron >>> Xeon, für alle die das noch nicht wissen.)

Oben