Helft mir bei meiner seminararbeit, bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Da ich nicht mehr so viel Zeit habe, und gerade doch mehr probleme habe die geeignetet Daten zu finden und dann zu ner Grafik zu verarbeiten als gedacht.

Ich brauche 2 Grafiken, die einmal Arbeitslosigkeit und WIrschaftswachstum und einmal Arbeitslosigkeit mit Beschäftigungswachstum ins Verhältniss setzts

am Besten Wirtschaftswachstum AL zahlen.. der letzens 15-20 Jahre.. so dass man sehen kann je höher Wirtschafstwachstum desto niedriger AL und das glecih fürs Beschäftigungswachstum..

statistisches Bundesamt hab ich nur sehr aktuell sachen bisher gefunden..

vielliecht hat sowas ja jemand gerade zur hand :)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.483
Reaktionen
546
kann dir zwar nicht behilflich sein, aber du willst einfach nur zwei graphiken dahinklatschen? keine zeitreihenanalyse? keine modellierung? nix? rein explorativ? keine bereinigung von irgendwelchen saisonalen schwankungen? bei einer langzeit betrachtung auch keine berücksichtigung der sich ändernden altersstruktur/bevölkerungsdichte in der brd?
clawg werden bestimmt noch mehr sachen einfallen.
okay ich helf dir doch auf die sprünge. statistische bundesamt bietet auch längere zeitreihen an. graphiken erstellen kannst du wohl. wichtiger ist eher die auswahl..

http://www.destatis.de/jetspeed/por...ihen/Arbeitsmarkt/Tabellenuebersicht__nk.psml

http://www.destatis.de/jetspeed/por...eGesamtrechnungen/Tabellenuebersicht__nk.psml
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Da muss ich dich enttäuschen - in dreierlei Richtung.
1) Ich hab sowas nicht
2) Es liegt kein zusammenhang vor. Und das war schon immer so. Erst werden Leute rausgekegelt und dann werden sie nur bedingt eingestellt. Die Arbeitslosigkeit steigt demnach immer mehr, ohne abzunehmen. Außerdem solltest du bedenken, dass die Arbeitslosenzahlen nciht alle Arbeitslosen aufnimmt, sondern nur die, die in der Statistik drin sind (eg.: keine Langzeitarbeitslosen, keine,d ie in Maßnahmen drin sind, kein schulische Laufbahnverlängerungen). Ist also höchst kompliziert das so mit ein zwei Graphen zu belegen. und wenn du was einigermaßen verlässliches haben willst, frag mal beim DGB nach. Der kann dir Zahlen gegen.
3) Die Zahlen sind zeitlich gesehen nicht miteinander vergleichbar, da ab und an sich die Berechnung mal einfach so verändert bzw. die Statistische Grundlage ändert, weil es irgendwer mal wollte.

Trotzdem viel Spaß, musste wohl doch mehr Zeit investieren, als du wolltest :cry:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Danke sowas hatt ich gesucht die Grafik erstellen krieg ich wohl mit excel noch hin.

der erste link ist super, aber brauch ncoh Wachstumsraten des BIP und Wachstumsraten der BEschäftigung..


an den anderen

du willst sagen es liegt überhaupt kein kausaler zusammenhang vor ziwschen Wirtschafstwachstum und AL ? und auch nciht zwischen BEschäftigungsentwicklung und AL ? Interessant!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
reine arbeitsmarktdaten mit beschäftigt / nichtbeschäftigt sind doch irrelevant, interessanter sind da vielmehr im zusammenhang entwicklung der nettolöhne, niedriglohnjobs, bezuschusste (hartz IV ergänzend) jobs etc pp.

ansonsten guck dir mal die zahlen von eurostat an:
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/po...=EU_population_social_conditions&scrollto=110

aufgrund der wende oder zumindest um die aussagekraft zu erhöhen, solltest du aber für mehrere länder diese graphen aufstellen, was aufgrund der eurostat daten recht flink gehen sollte; zumindest beim arbeitsmarkt vielleicht ne minute je land.

wirtschaftliche kenngrößen gibts da aber auch, sollte vermutlich ebenso einfach sein.

wirtschaftsstatistik war aus meiner sicht btw das einzig coole an meinen 3 wiwi semestern :ugly:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
ich brauch echt nur die Daten .. aussagen treff ic ja erst später bzw die studien dich ich zitieren..

mir gehts nur darum zu zeigen dass die AL negativ koreliert ist(meinetwegen mit time lags) mit dem Wirtschaftswachstum und dem beschäftigungswachstum. und das möchte ich kurz in 2 grafiken zeigen.

danke noch mal für AL daten aber die hab ic jetzt ja dank dem ersten link.. brauch vor allem wirtschaftswachstum und beschäftiungswachstum.. letzeres muss ich sonst aus dem buch abschreiben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
BIP gibts da auch, aber erst seit 97
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
bei genauerem nachgucken kann ich mir ja die wachstumsrate aus den absoluten selber errechnen die im zweiten link von mucho gegeben sind :)

jetzt fehlt mir nur noch beschäftiungsentwicklung , im grunde müsste ic das auch mit den absoulten zahlen hinbiegen die gibts da bestimmt auch

danke schon mal , vor allem für den link zu den "langen Reihen"
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von IsCream

2) Es liegt kein zusammenhang vor. Und das war schon immer so. Erst werden Leute rausgekegelt und dann werden sie nur bedingt eingestellt. Die Arbeitslosigkeit steigt demnach immer mehr, ohne abzunehmen.
Ja ne ist klar, du hasts raus... :rofl2:
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Trotzdem, den direkten Zusammenhang herstellen wie Benrath hier will ist trotzdem unsinnig und unmöglich. Das einzige in der Richtung was du machen kannst ist das konstante Wachstum der Arbeitslosigkeit zu nehmen und veranschaulichen das dieses Wachstum durch Hochjonkunktur gebremst wird und durch Wirtschaftsflauten gestärkt wird.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
@sHaO-LiNg:

Jo habe ich :D

Aber mal im Ernst. Schau dir doch die Sockelarbeitslosigkeit an: Die ist über die letzten Jahrzehnte immer angestiegen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
gott ich brauch 2 kurven.. ich will hier keine großen aussagn machen..

geht die bib wachstums kurve stark hoch sinkt die al quote wieder, dass ist alles..

daseslbe fürs beschäftigungswachstum.. und das wird schon so halb klappen..


@ iscream, das was du meinst ist strukturelle AL..
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
berechne doch einfach den Korellationskoeffizienten, geht ruckzuck und hast dann was handfestes, auch wenn dass dann natürlich nciht wirklich kausal und aussagekräftig ist für die paar Jahre
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.483
Reaktionen
546
es ist sehr plausibel, daß, wenn man eine der beiden zeitreihen gegen die andere plottet, herauskommt, daß ein lag existiert. einfaches ausrechnen eines korrelationskoeffizienten macht dann wenig sinn.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Leute, das ist eine Seminarfacharbeit. Da reicht vollkommen aus, dass meine eventuelle Fehlerquellen erkennt und benennt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
ich schreibe über, wie scon mal in nem anderen THema gesagt, regionale Konvergenz und Divergenz regionaler ARBEITSMÄRTKE..

DIng ist es gibt viele studien die sich eher auf Beschäfitungswachstum oder Wirtschaftswachstum abhandeln...also muss ich da ne Brücke schlagen zum Arbeitsmarkt und zur AL.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Auf www.markt-daten.de findest du zusätzlich noch viele Graphiken.

PS: Dein gesuchtes time lag (Vorlaufzeit von Indikatoren) kannst du auch gut mit statistischer Kreuzkorrelation herausfinden, falls du doch mal mit Zeitreihen arbeitest willst.

PPS: Als aktuelles Schlußwort zu dem Thema passend: Die Rezession hat schon begonnen; siehe z.B. (AL-) "Dauer-Quotient ab 1948" der Amis.
(US-Daten fetzen für sowas mehr.)
 

Aule2

Guest
das ganze muss eh von bevölkerungswachstum+verteilung bereinigt werden...
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Man muß garnichts. Es gibt nicht _den_ Indikator. Man baut sich die Indikatoren zusammen wie es einem paßt und welchen Zweck man verfolgt. Z.B. Inflationszahlen verfälschen, für die Klimakatastrophe argumentieren oder dagegen, Handelseinstieg generieren, ...
Die Zeitreihenanalyse ist im Endeffekt nur backtesting.
Insb. in Wirtschaft&Politik wird mit beliebigen Datensätzen (z.B. hier Konjunkturdaten) so ziemlich jede gewünschte Aussage generiert.

Edit: Benrath will nur 2 Datensätze in graphischer Form, um eine Vorlaufszeit zw. beiden bzw. neg. Korr. zu zeigen. Wenn er pos. Korr. will geht das genauso :). Hier geht es nicht um richtig oder falsch. Über die Annahmen des statistischen Ergebnisses läßt sich wie immer unendlich streiten.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von IsCream
Da muss ich dich enttäuschen - in dreierlei Richtung.
1) Ich hab sowas nicht
2) Es liegt kein zusammenhang vor. Und das war schon immer so. Erst werden Leute rausgekegelt und dann werden sie nur bedingt eingestellt. Die Arbeitslosigkeit steigt demnach immer mehr, ohne abzunehmen. Außerdem solltest du bedenken, dass die Arbeitslosenzahlen nciht alle Arbeitslosen aufnimmt, sondern nur die, die in der Statistik drin sind (eg.: keine Langzeitarbeitslosen, keine,d ie in Maßnahmen drin sind, kein schulische Laufbahnverlängerungen). Ist also höchst kompliziert das so mit ein zwei Graphen zu belegen. und wenn du was einigermaßen verlässliches haben willst, frag mal beim DGB nach. Der kann dir Zahlen gegen.
3) Die Zahlen sind zeitlich gesehen nicht miteinander vergleichbar, da ab und an sich die Berechnung mal einfach so verändert bzw. die Statistische Grundlage ändert, weil es irgendwer mal wollte.

Trotzdem viel Spaß, musste wohl doch mehr Zeit investieren, als du wolltest :cry:
Also dass da kein Zusammenhang bestehen soll ist doch idiotisch o.O
Sorry das lernt man doch schon vereinfacht ab Klasse 7 PoWi in Form des "Magischen Sechsecks". Da wird klar gestellt dass es wohl 6 grundsätzliche Ziele gibt (Ka ob ich alle zusammenkrieg... Vollbeschäftigtung, angemessenes Wirtschaftswachstum, Umweltschutz, Preisstabilität, mmmfp 2 fallen mir net ein schau ich mal nach ob ich nochn altes Buch hab). Es heißt zur Erklärung für kleine Schüler magisches Sechseck weil niemals alle Sachen gleichzeitig erfüllt sein können. Wenn man ein sehr gutes Wirtschaftswachstum haben will geht das auf Kosten des Umweltschutzes, oder der Preisstabilität, sofern man nicht auch dagegen was tut (siehe z.B. USA Bush sagt doch immer sowas wie"Klimaschutz ja, solange unser Wirtschaftswachstum darunter nicht leidet").
Auf der anderen Seite gibt es Sachen die einfach zusammenhängen, wo kein Interessenkonflickt entsteht, weil einfach beides auf einmal "gelöst" wird. So z.B. Wirtschaftswachstum und Vollbeschäftigung (was ja nichts anderes ist als Arbeitslosigkeit -> 0).
Soviel dazu wies ein 7-Klässer hätte beschreiben können.
Würde noch mehr schreiben werde aber atm gedrängt von warri bw on zu kommen. Bei Gelegenheit schreib ich noch was dazu via Edit oder nen zwoten Post
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
kann btw auch close,, wer sich über wirtschaftspolitische themen streiten möchte, kann ja nen thema aufmachen, im grunde hat der erste link mit den langen reihen gereicht.

blöd ist zwar noch dass die daten ab 90 für gesamtdeutschland sind.. was natürlich im BIP wachstum und Beschäftigungswachstum nen wachstum im vereinigungsjahr gibt, was im grunde keins ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben