Helft einem Neuling =)

Reaktionen
0
Hallöchen,

dank der unendlichen Güte des lieben Skaarj, bin ich heute in den Besitz eines Beta Keys gekommen und habe mich sodann ans Werk gemacht. Bis jetzt hab ich erstmal nur die Übungsmatches absolviert, da ich ein absoluter Starcraftnoob bin. Ich spiele im Übrigen Protoss.

Ich spiel zwar seit 2002 WC3, musste aber feststellen, dass SC2 davon doch noch weiter entfernt ist, als ich durch die zahlreichen Streams bisher zu glauben wagte. Is schon unglaublich, wie in nem neuen Game die APM fallen ;-)

Zunächst habe ich ein paar erste Anfängerfragen, die ich mir ungern mühsam zusammensuchen möchte, da sie ,denk ich, recht schnell beantwortet sind:

-Gibt es eine Übersicht, welche Einheiten gegen welchen Rüstungstypen viel/wenig Schaden machen?

-wie handhabt man das mit den Probes beim bauen? da man mit der Zeit ja mehrere Exen hat, möchte man ja an jeder was bauen. Damit das effektiv ist, müßte man ja eigtl für jede Exe ne "Bau-Sonde" haben, die nen Hotkey belegt, damit man sie schnell anwählen kann, oder?

-überhaupt, wie ist die Hotkeybeleung am Sinnvollsten? Da ich gemerkt habe, dass man wesentlich mehr Zeit mit macroen als mit microen zu tun hat und die Gebäude dementsprechend höhere Priorität haben, handhabe ich es seit meinem letzte Game so:

1. Produktionsgebäaude
2. Nexus
3. Core/Forge
4. Sonde in Mainbase
5. Armee

Theoretisch sollte man die Armee wohl min auf 2 Keys splitten, hinzu käme noch ein Key für nen Observer, macht 7. Für Profis sicher n Witz, aber für jemanden ausm WC3-Bereich ne echte Umstellung, da reichten mir eigtl 4 Keys aus

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein, doch im Moment wäre ich noch sehr dankbar, wenn sich jemand mal mein Replay ansieht und mir mal die gröbsten Fehler erläutern könnte, das wäre sehr nett =)

Also, schon mal vielen Dank im Voraus für die Mühe!

Reaktionen
0
-Gibt es eine Übersicht, welche Einheiten gegen welchen Rüstungstypen viel/wenig Schaden machen?

ist das jetzt dein ernst?
Bei jeder einheit steht wieviel schaden sie macht und wieviel extra damage gegen welchen rüstungstyp, musst nur deinen mauszeigen drüber bewegen.
es gibt auch im hilfemenü tipps.

-wie handhabt man das mit den Probes beim bauen? da man mit der Zeit ja mehrere Exen hat, möchte man ja an jeder was bauen. Damit das effektiv ist, müßte man ja eigtl für jede Exe ne "Bau-Sonde" haben, die nen Hotkey belegt, damit man sie schnell anwählen kann, oder?

nein?
nimmste halt mal für 5 sekunden eine sonde vom mineralienfeld.

-überhaupt, wie ist die Hotkeybeleung am Sinnvollsten? Da ich gemerkt habe, dass man wesentlich mehr Zeit mit macroen als mit microen zu tun hat und die Gebäude dementsprechend höhere Priorität haben, handhabe ich es seit meinem letzte Game so:

das macht jeder wie er will.

das replay schau ich mir jetzt nciht an, aber wie du es schon von wc3 kennst - progamer reps gucken ;)

Reaktionen
0
ist das jetzt dein ernst?
Bei jeder einheit steht wieviel schaden sie macht und wieviel extra damage gegen welchen rüstungstyp, musst nur deinen mauszeigen drüber bewegen.
es gibt auch im hilfemenü tipps.

Ja, is mein Ernst, da ich mir das so besser einprägen kann, als wenn ich immer auf die Units gucken muss

nein?
nimmste halt mal für 5 sekunden eine sonde vom mineralienfeld.

Warum formulierst du das als Frage? Hätte ja sein können, das es einen "Trick"
gibt, wie man die Sonden zum bauen am besten auswählt.

das replay schau ich mir jetzt nciht an, aber wie du es schon von wc3 kennst - progamer reps gucken ;)

Das is mir auch klar, aber gerade für nen absolute Neueinsteiger is ne Replayanalyse sinnvoller, da sich einem ohne bestimmte Kenntnisse des Gameplays längst nicht alle Aktionen im "Pro-Replay" erschließen.

Zum Thema Replay ma eine Frage: ich hatte mir ein paar Replays runtergeladen und die auch in den korrekten Ordner gepackt, allerdings schmeißt SC2 ne Fehlermeldung, wenn ich diese starten will. Eigene Replays kann ich aber ohne Probs abspielen.

Reaktionen
0
eine übersicht wie du sie willst gibt es nicht, aber wie schon erwähnt existiert das hilfemenü.
Einheiten sind ja nicht nur aufgrund des schadentypes gut gegen andere.

es existieren auch keine schadenstypen wie in wc3, nur rüstungstypen, das heißt wieviel extraschaden eine einheit macht musst du schon selbst nachgucken.

einen trick gibt es wie gesagt nicht wirklich, du kannst aber bildschirmabschnitte auf den F-tasten speichern, so kannste dann schnell zu ner sonde kommen.
es macht auch nichts wenn mal 2-3 sonden dumm rumstehen.

ne replayanalyse hilft dir sicher, aber vorher solltest du mal so 20-30 games machen und die bos von den progamern einfach stupide kopieren, danach kann man das ausbauen.

Reaktionen
0
Ja, is mein Ernst, da ich mir das so besser einprägen kann, als wenn ich immer auf die Units gucken muss

Warum formulierst du das als Frage? Hätte ja sein können, das es einen "Trick"
gibt, wie man die Sonden zum bauen am besten auswählt.

Das is mir auch klar, aber gerade für nen absolute Neueinsteiger is ne Replayanalyse sinnvoller, da sich einem ohne bestimmte Kenntnisse des Gameplays längst nicht alle Aktionen im "Pro-Replay" erschließen.

Zum Thema Replay ma eine Frage: ich hatte mir ein paar Replays runtergeladen und die auch in den korrekten Ordner gepackt, allerdings schmeißt SC2 ne Fehlermeldung, wenn ich diese starten will. Eigene Replays kann ich aber ohne Probs abspielen.

ich denke mal da du erst seit Patch 10 spielst und in Patch 9 einige Maps veraendert wurden das du nur die geaenderten Maps in deinem Ordner hast nicht aber die alten die zum gucken von diesen Reps von noeten sind.

Die Key Belegung ist jedem natuerlich selbst ueberlassen wie es fuer ihn am besten greifbar ist. Aber was ich weiss das die meisten "PROS" die Hauptgebaeude auf 5 haben Knoten auf 6 robotic 7 starport 8 Armeen werden von 1 - 4 belegt caster wuerd ich auf 3 legen nahkaempfer 2 alle einheiten auf 1 und 4 fuer besondere einheiten die zum Harrassen Gedacht sind (void ray phoenixe)

Reaktionen
0
Mit F12 rufst du ein Hilfemenü auf, dass alle Einheiten aller Rasse anzeigt, einfach mal n Replay laden oder gegen die Ki zocken und mal ne Weile lesen ;)

Du kannst auf den F-Tasten Bildausschnitte mit strg+F-Taste speichern (weiß jetzt nimmer ob F1-F5 oder F5+, kannst ja mal schauen), das geht schonmal schnell, dann einfach ne Sonde anklicken und bauen, mit Protoss ja noch einfacher
--> kleiner "Zusatztipp", wenn nach dem Baubefehl mit Shift wieder auf ein Mineralienfeld klickst, fängt die Sonde selber wieder mit sammeln an

Hotkeys handhabt jeder anders, ich persönlich hab 1-4 Armee (ständig wechselnd mit verschiedenen Einheiten zum flanken o.ä.) 5 sind die Hauptgebäude, 6-7 die verschiedenen Produktionsstätten. Es geht aber auch mit Gebäuden verschiedener Typen und dann mit TAB durchschalten. 8-0 sind scoutsachen oder Spezielle Einheiten (Medivac zum droppen bei mir zb)
Aber allgemein würde ich sagen selber herausfinden was sich 'gut' anfühlt ;)

Replay hab ich mir jetzt nicht angeschaut, bin Terra und kein Protoss Spieler, denke da sollten andere besser helfen können

Hoffe aber das allgemeine war schonmal etwas hilfreich *g*

Reaktionen
0
ne, schau dir einfach das hilfemenu an, da steht was stark und schwach gegen die einheit ist. irgendwann kennste dann jede einheit und brauchst eh keine übersicht mehr.

für unbeschäftigte sonden gibts ne anzeige unten rechts überm interface.
ansonsten einfach die nahste auswählen und möglichst nicht vom gasfeld.

bei protoss hab ich meist bei den hotkeys:
1 - einheiten
2 - einheiten
3 - einheiten
4 - robot factory
5 - alle nexus für zeitschleife
rest für observer und so wennse nicht in den einheitengruppen stecken.
einzelne einheiten ohne gruppennummer vergess ich häufiger und findse nicht wieder 8[
für die warpgates gibts nen eigenen shortcut, in englischer version ist es "w"

1-3 eignet sich am besten, weil man damit schnell 1,a-click,2,a-click etc drücken kann.
bei der deutschen version ist der attackmove "t" oder?
da wär wahrscheinlich 4-6 schon eine gute wahl.

einheiten bewegen mit rechtsklick blind über die map oder im kampf ist mal total fail.
hab im 2n2 schon öfter gesehen, dass die ihre einheiten beim vorbeilaufen verlieren x_X
oder im kampf einfach viel zu viel bewegen und derweil keinen schaden machen

Reaktionen
0
Also danke erstmal, das mit den F-Tasten ist sehr interessant, erfordert natürlich noch mehr Multitaksing (verdammt, ich bin ein Mann, ich kann kaum 2 Sachen auf einmal ^^)

Auch das mit F12 war mir net bekannt, werde ich mir mal ansehen.

Das mit den Warpgates kapier ich nich, wählt man mit dem speziellen Shortcut alle Warpgates aus? Wo befindet der sich bei der deutschen Version?

Was =Starfire= schreibt is mir auch schon aufgefallen, da bei der dt. Version Attack auf T liegt, kommt man mit 1-3 net so gut ran. Ich kann nur hoffen, dass iwann Custom Keys möglich sind, um solche Sachen auszubügeln.

Reaktionen
0
Also danke erstmal, das mit den F-Tasten ist sehr interessant, erfordert natürlich noch mehr Multitaksing (verdammt, ich bin ein Mann, ich kann kaum 2 Sachen auf einmal ^^)

Auch das mit F12 war mir net bekannt, werde ich mir mal ansehen.

Das mit den Warpgates kapier ich nich, wählt man mit dem speziellen Shortcut alle Warpgates aus? Wo befindet der sich bei der deutschen Version?

Was =Starfire= schreibt is mir auch schon aufgefallen, da bei der dt. Version Attack auf T liegt, kommt man mit 1-3 net so gut ran. Ich kann nur hoffen, dass iwann Custom Keys möglich sind, um solche Sachen auszubügeln.

In der deutschen version liegt der shortkey standartmäßig auf z

Reaktionen
0
hm, das mit den Replays funzt immer noch net, auch nicht bei denen der neuesten Version.

Ich habe mir diese Reps hier gezogen: http://www.readmore.de/index.php?cont=headlines&id=46826&page=1

Auch dort haben einige Probleme, es kommte dieselbe Fehlermeldung: "das Spiel referenziert ungültige und nicht verfügbare Dateien".

Jemand ne Ahnung, woran das liegt?

Außerdem lade ich mal ein 2. Replay von einem der Placement-Matches hoch, vlt. mag sich das ja mal jemand ansehen und mir Tipps geben :-)

maluco

Guest
im replays-ordner musst du noch einen unterordner mit dem namen multiplayer erstellen und die replays dann dort reinmachen. hast du das gemacht ?

Reaktionen
0
ja, hab ich. Es betrifft ja auch nicht alle Replays, nur einige. In deren Beschreibung sind dann nur Fragezeichen zu sehen und auch die Map wird scheinbar nicht erkannt.

Reaktionen
0
bezüglich der handbelegung habe ich es mir momentan angewöhnt 1 und 2 für die armeen freizuhalten, 3 sind alle (!) produktionsgebäude, da man ja dank mbs und tab einfach durchswitchen kann. als p wirst du in den meisten games wohl warpgates und robos haben, also eigentlich recht bequem.
4 sind dann die hauptgebäude.

in anbetracht meiner chobohaftigkeit wäre das um eins verrücken wohl wesentlich sinnvoller also:

1-3 army
4 produktionsgebäude
5 hauptgebäude

upgrades erforsche ich ungosu per maus

Reaktionen
0
Seit dem neuen patch sind ja warpgates (zumindest mit dem deutschen hotkeys) auf z.

Relativ cool, so sind bei mir nur noch die anderen produktionsgebäude auf 4, somit fällt das TAB meißtens weg, es sei denn ich hab stargates und robos.

Reaktionen
0
stimmt diese hotkeys gibts ja auch noch. sollte ich mal für die hatchery erkunden, dann gibts gar keine hotkeys für gebäude mehr :D

Reaktionen
0
Auch dort haben einige Probleme, es kommte dieselbe Fehlermeldung: "das Spiel referenziert ungültige und nicht verfügbare Dateien".

Das Problem habe ich bei mir auch manchmal. Letztens hat dabei folgendes geholfen: das Replay über Doppelklick starten, nicht über den Button unten. Daraufhin kam die Meldung erneut. Also nochmal doppelklicken.. und auf einmal hat es geklappt. :hum:

Ein Versuch ist's ja Wert.

Reaktionen
0
nee, das hilft bei mir auch nix =(

Noch was: ist es eigtl normal, dass ich bei jedem Login die Nutzungsbedigungen akzeptieren muss?

Reaktionen
0
Ich hätte da mal noch ne Frage: was bringt eigtl der Eco-Slide? In dem Moment, in dem ich Probes von der Main zur Exe ziehe, wird doch weniger gesammelt. Warum nicht einfach nur an der Exe neue Probes bauen?

Reaktionen
0
du hast ja immer ne gewisse anzahl an drohnen/wbf/sonden die warten das sie an den minblock können. dadruch das du sie an die exe schickst können sie schnell abbauen was dein einkommen erhöht.

Reaktionen
0
Ich hätte da mal noch ne Frage: was bringt eigtl der Eco-Slide? In dem Moment, in dem ich Probes von der Main zur Exe ziehe, wird doch weniger gesammelt. Warum nicht einfach nur an der Exe neue Probes bauen?

angenommen du hast sowohl in der main als auch an der exe 8 mineralienbloecke. in der main sammeln gerade 24 worker. 3 worker teilen sich also einen minsblock. da jeder kurz warten muss bis der andere worker fertig ist, stehen sie eine kurze zeit lang dumm herum. ziehst du nun 8 worker aus der main an die exe teilen sich nur noch 2 worker in der main einen minsblock und niemand muss mehr dumm warten. zudem koennen die 8 abgezogenen zu 100 prozent effektiv arbeiten, da niemand "ihnen die mins klaut". anschliessend baust du natuerlich sowohl in der main als auch an der exe sonden/drohnen/scv's um beide moeglichst schnell wieder auf volle effizienz zu bringen.

Reaktionen
0
ok, das heißt aber, wenn ich bereits ne Exe fertig habe und sagen wir mal nur 16 Worker an der Main, dann wäre der Slide sinnlos? Oder sollte man immer erst exen, wenn man die 24 an der Main voll hat?

Reaktionen
0
wenn du in der main weniger als das optimum hast, kannst du natürlich schon exen, der vorteil entfaltet sich natürlich erst ab dem optimum

Oben