Heizkostenverteiler

Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Zuerst das Essentielle zum Verständnis:

Ich ziehe zum 1.2.09 offiziell in eine neue Wohnung mit meiner Freundin (ca. 120m²). z.Z. sind wir am Renovieren - sprich: neue Tapeten, Laminat legen, Steckdosen und Schalter neu setzen etc.

Daher konnten wir uns mit dem Vermieter auf den ersten Monat mietfrei einige, das fand ich einen feinen Zug.

Unser Wohnzimmer hat von der Fläche an die 35m² - und ist somit auch der grösste Raum der Wohnung.

Umweltbewusst und sparsam wie wir sein wollten, haben wir uns speziell nach einer Wohnung mit Zugang zum Schlot und Kaminrohr gesucht, dass wir das Wohnzimmer (und bei geöffneter Wohnzimmertür auch den Flur) mit einem Kaminofen beheizen können.

Erstens macht so ein schöner Kaminofen was her, zweitens ist es wirklich wirtschaftlich, da wir einen Wald im Familienbesitz haben, und ausser der investierten Arbeit keine weiteren Kosten für den Brennstoff Holz hätten.


So - nun der Haken: Heute kam der Heizkörperablese Mensch - und da habe ich auch zum erstenmal so richtig, das System verstanden.
An unseren Heizkörpern hängen in einer Verschalung mit Flüssigkeit gefüllte Röhrchen - die Flüssigkeit im Röhrchen fängt bei einer Temperatur von 25°C an zu verdampfen. Über eine Skala kann dann die entnommen Wärmeleistung ermittelt werden. Soweit so gut - DOCH: wenn ich nun aber mein Wohnzimmer mit dem Kamin beheize und es mollig warm über 25°C mache - dann verdampft mir die Flüssigkeit im Röhrchen obwohl der Heizköper aus ist. Also ZAHLE ich Heizkosten für einen Raum, den ICH mit dem Kamin beheize trotzdem - obwohl ich die ja einsparen wollte. Tolle Wurst.

Der kompetente Ablesemensch sagte mir jedoch auch, dass es inzwischen 2-Weg Fühler gibt, die die Temperatur am Heizkörper und die Raumtemperatur ermitteln - und somit nur "messen" wenn auch der Heizkörper an ist.

Meine Frage nun:

Habe ich ne gesetzliche Grundlage um so einen elektronischen Fühler an allen meinen Heizkörpern zu fordern, oder muss ich auf das Entgegenkommen meines Vermieters vertrauen?

Prinzipiell denke ich schon, dass der Vermieter nichts dagegen hat, die Fühler zu tauschen, aber das wäre ja auch mit Kosten verbunden - kann der die dann auf mich abwälzen?


Danke für jede Info und Hilfe.

Lore
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
??? sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen, und ich war schon in einigen wohnungen eingemietet. Gibts keinen normalen "Zählerstand" von dem verwendeten Heizmittel (Gas, Öl, ...) ? das klingt imba, ich habe daheim auch einen Kaminofen und ich habe die Heizkörper dieses Jahr (abgesehen vom Bad) noch niocht verwendet
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Ich würde sagen du hast nur einen Anspruch darauf, dass dein Heizmittelverbrauch korrekt ermittelt wird. Da das in deinem Fall mit dem analgen Heizkostenverteiler nicht möglich ist, hättest du wohl ein Ansruch auf einen digitalen Heizkostenableser.
Ob und wo du dann dein Anspruch geltend machen kannst wird sicherlich schwierig. Wenn der Vermieter meint die analge Abrechnung würde reichen, musst du dich wohl damit abfinden.
Red einfach mal mit dem Vermieter und biete ihm an dich an den Kosten zu beteiligen.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
jetz kapier ich diese "verdunster" geschichte endlich :D hab nie gepeilt wie das läuft...


aber in deinem fall würd ich da auch nich mitspielen, wenn du keine heizung nutzt, dann solltest du auch nicht zahlen müssen
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Koenntest dir ja die Heizkoerper verplomben lassen.

Wird es definitiv ein Kamin, oder kommt auch so ein (guss) eiserner Ofen in Betracht? Meine Eltern haben zwei Stueck davon im Haus, die kann man an sich ganz gut regulieren. Und 25 Grad ist schon ziemlich warm, da muss man wirklich massiv heizen, um 35 m2 auf die Temperatur zu bringen.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Ich würd dir zu einem pelletsofen raten. für noch das wasser durch und du kannst dir heizkörper auch gleich noch dranhängen. und leistbar is er auch (3-5k) - voll regulierbar (timer, automatik ...) und man kann gleich mit pellets für ne woche vollpacken. und schick ist er fast genauso wie ein kaminofen.

gusseisener suckt :p
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
stimmt das mit den 25°C wirklich? dann würde im sommer ja die ganze zeit "die heizung an sein"
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Das mit den 25° stimmt meiner Meinung nach.
Bei uns sind in manchen Räumen das ganze Jahr über die die Heizung nicht an (z.B. in der Küche), aber beim ablesen fehlen da dann immer mindestens eine 1/2 Einheit.
Wie ist das dann wenn die Heizung in der prallen Sonne hängt, dann wäre die Flüssigkeit ziemlch schnell verdampft. Je mehrich über diese Dinger nachdenke desto mehr zweifle ich die Aussagekraft dieser Teile an. :8[:
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
soweit ich informiert bin gehts ja nur drum, wie man bei großen häusern mit vielen mietparteien die eigentlichen kosten (öl/gas/whatever) verteilt. daher ists nur halb so wild, weil bei jeder partei dieses problem mit 25° im sommer haben.
wenn du natürlich das zimmer andersweitig beheizt wirds ungerecht :)

überrede deinen vermieter zu modernen, gerechten methoden, bei dem der wärmeverbrauch durch die heizkörperzuleitung direkt gemessen werden (wärmemengenzähler heißt son ding).
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
hab ich ja noch nie gehört :O gott sei dank hab ich n stinknormalen zähler für meine wohnung.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
Koenntest dir ja die Heizkoerper verplomben lassen.

Wird es definitiv ein Kamin, oder kommt auch so ein (guss) eiserner Ofen in Betracht? Meine Eltern haben zwei Stueck davon im Haus, die kann man an sich ganz gut regulieren. Und 25 Grad ist schon ziemlich warm, da muss man wirklich massiv heizen, um 35 m2 auf die Temperatur zu bringen.

ich glaube, dass diese Methode die effektivste ist.
Heizungsmännacken rufen, Heizung abkappen und gut ist.
 

Lagger_inaktiv

Guest
Also mal zum verständnis es fehlen da jetzt einige informationen aber ich darf dir am bsp sagen bei mir sagen das wir für fernwärme am meisten für einen grundbetrag zahlen und die eigentlichen heizkosten nur ca 30% ausmachen. wir beziehen bei uns fernwärme was bei deiner heizung ja dann auch nicht anders sein wird vermute ich mal .. also sei nicht überrascht auch wenn der zähler bei 0 steht du trotzdem fpr fernwörme zahlen darfst... bei uns sind es btw 80m² 120€ im jahr und eigentliches heizen nochmal 40€ drauf (die heizungen sind bei uns die meiste zeit aus, auch im winter da die elektrischen geräte und heizungsrohre vor der Heizung genug wärme liefern um die Temperatur im grünen bereich zu halten, nur im wohnzimmer isse ab und an an den wochenenden an und im bad zum baden hin)
 
Oben