Heizen mit Nachtspeicherofen

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Servus!

Ich such zurzeit ne günstige Bude und bin auf eine gestoßen, in der mit Nachtspeicherofen geheizt wird. Sagt mir leider gar nichts, vom schnellen informieren wird halt mit Nachtstrom zentral vorgeheizt.

Mir fällt es schwer hier die Kosten abzuschätzen, hat jemand Erfahrung damit gesammelt? Eckdaten: 70 qm, 3. OG (eine Wohnung ist noch drüber).

Gruß

ras
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Oh, guter Thread, bin gerade in eine entsprechende Wohnung mit Nachtspeicherheizung gezogen. Kann das auch noch nicht ganz abschätzen, ebenfalls ~70qm, 3. OG, 3 Zimmer+Küche/Bad (Dachgeschoss), 2 Personen.
Wird auch extra abgerechnet, hat einen eigenen Stromzähler. Müsste ich jetzt nur mal anmelden nach dem Einzug, ungefährer Verbrauch wäre da ganz gut. Werde zumindest nicht zum überteuren Vattenfall gehen :deliver:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Mitbewohner hat davor ne Wohnung mit Nachtspeicherofen gehabt.

Meinte nie wieder, dauert ewig, schwer steuerbar und extrem nervig
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Kein Problem wenn ihr in einer Ecke wohnt in der es nie richtig kalt wird und ihr auch gerne kühl wohnt.
Wenn ihr gerne spontan mal an der Heizung dreht und es wärmer oder kälter haben wollt, ist es das dümmste was man haben kann. Ebenso, wenn es keine halbwegs moderne ist, sondern eine alte Nachtspeicherheizung. Unsteuerbar und extremst nervig.
Bonus: Wenn sie an ist, surrt eine solche Heizung ungefähr so laut wie ein Computer. Geile Sache fürs Schlafzimmer bspw.

Kosten: realistisch sind mindestens 2,50 EUR pro Quadratmeter und Monat wenn man nicht frieren will. Wer im Winter 20°C in der Wohnung haben will, sollte überschlagsweise mit bis zu 4,00 EUR rechnen. hf mit 300+ EUR Stromrechnung im Monat, speziell wenn man wegen des Nachtstromtarifs quasi null Auswahl bei den Anbietern hat und die wiederum relativ unrealistische 2 EUR/qm für den Abschlag zugrundelegen. Ist nem Kumpel passiert. ~1500 EUR Nachzahlungsforderung from Hell.

Mein Beispiel war mit ordentlicher aber nicht perfekter Isolierung. Zentrales Vorheizen klingt extrem schlimm, weil man dann im schlimmsten Fall die Heizbedürfnisse der ganzen Rentner und Frauen im Haus quersubventioniert.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
hatte ich auchmal. nie wieder, nur ein stromanbieter. hatte 250 euro stromrechnung im monat und fast 800 euro nachzahler und das obwohl ich gar nicht so warm mag.
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ist die Stromabrechnung bei Nachtspeicheröfen grundsätzlich an das Haus gekoppelt oder wird das seperat für jeden Mieter berechnet? Wir sind keine Menschen die im Winter 30 Grad in der Wohnung brauchen, wenn aber einfach durch alle Parteien des Hauses geteilt wird, wie es bei z.B. Wasserabrechnungen oft der Fall ist, bringt das wenig, wenn die Müllers ausm Dachgeschoss jeden Tag vollheizen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
nee, wirst du erst bei der nächsten abrechnung sehen :-)

Letzte Wohnung war schlimmer. Holzhaus, wird richtig kalt. Und auch nur mit Strom geheizt, nichtmal Nachtspeicher. 300€ Nachzahlung, bin darauf vorbereitet, aber schlimmer kann es nicht werden hoffe ich :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Ist die Stromabrechnung bei Nachtspeicheröfen grundsätzlich an das Haus gekoppelt oder wird das seperat für jeden Mieter berechnet? Wir sind keine Menschen die im Winter 30 Grad in der Wohnung brauchen, wenn aber einfach durch alle Parteien des Hauses geteilt wird, wie es bei z.B. Wasserabrechnungen oft der Fall ist, bringt das wenig, wenn die Müllers ausm Dachgeschoss jeden Tag vollheizen.
wenn du sagst dass zentral vorgeheizt wird, dann deutet dass ja darauf hin dass die heizentscheidung zumindest teilweise für dich getroffen wird. bei mir wars abrechnung pro wohnung. ich habe den ganzen winter über die temperatur nahe am gefrierpunkt gehabt und nur die stunden die ich zuhause war mit dem heizlüfter unter den schreibtisch geheizt. 200 EUR Rückzahlung :deliver:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
wenn du sagst dass zentral vorgeheizt wird, dann deutet dass ja darauf hin dass die heizentscheidung zumindest teilweise für dich getroffen wird. bei mir wars abrechnung pro wohnung. ich habe den ganzen winter über die temperatur nahe am gefrierpunkt gehabt und nur die stunden die ich zuhause war mit dem heizlüfter unter den schreibtisch geheizt. 200 EUR Rückzahlung :deliver:

Besagter Mitbewohner wohnte ja im selben Haus wie du, die durften ordentlich nachzahlen und hatten es auch immer schön kühl im Winter :wee:
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Meine Erfahrung: (1 Jahr Nachtspeicher in 2-Zimmer-Wohnung):

Stromkosten pro Wintermonat: 128 Euro (ohne wirklich viel zu heizen)

Die Dinger haben sich nachts aufgeheizt, wodurch es morgens brüllewarm war, was ich da ja gar nicht brauchte. Als ich dann von der Uni heim kam, waren sie schon fast lauwarm und abends, wenn man es wirklich warm möchte, kam nix mehr raus.

Von daher: Nie wieder.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Hatte ich mal, da kannst dein Geld auch gleich so verheizen!
Nie wieder.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
nachtspeicheröfen sind die pest. gerade wenn die wohnung nicht besonders gut isoliert ist, heizt du sprichwörtlich für draußen. ein schweineteurer spaß. wenn möglich, stell dir nen holzofen in die bude, damit bist du 100x besser dran als mit so ner geldvernichtungsmaschine.
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Also ich hab die Bude ja zum Glück noch nicht. Nach all den Kommentaren werd ich die wohl auch nur im Notfall in Betracht ziehen :deliver:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Ich wohne sehr sehr schlecht isoliert und habe uralte Nachtspeicheröfen. Ist schon teuerer als normale Heizungen aber wenn man clever heizt, dann kann man da was drehen. Wie schon richtig gesagt, speichern sie Energie Nachts als Wärme. An der Heizung ist ein Regler, bei dem Du einstellen kannst, wie viel Energie er in der Nacht speichern soll. Bei mir 1 für wenig und 3 für viel. Nun gibt es 2 Wege zu heizen; einen teuren und einen nicht so teuren. Du wirst einen Thermostat haben an dem Du die Raumtemperatur einstellen kannst. Wenn du nun auf 20C stellst, wird der Nachtspeicher sein Gebläse anstellen und den Raum auf 20C heizen, den ganzen Tag lang. Nun sollte klar sein, dass wenn ich einen Speicher den ganzen Tag nutze, er irgendwann leer ist. In der Nacht muss der Speicher dann wieder vollständig (je nach Einstellung) aufgefüllt werden. Daher wäre es clever, den Thermostat bei Bedarf nur dann anzumachen, wenn du im Hause bist und frierst. Die Räume werden recht flott warm. Andereseits, geben die Nachtspeicher auch passiv Wärme ab, so dass du eigentlich das Gebläse nicht (unbedingt) brauchst. Also merken, den Thermostat nur anmachen, wenn du im Hause bist und Dir kalt ist. Da man sich in der Regel eh nur in einem Raum der Wohnung aufhält, zumindest über einen längeren Zeitraum, muss entsprechend der Raum auch nur mit dem Gebläse geheizt werden.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
ein kommilitone von mir hat eine nachtspeicherheizung in einer relativ kleinen einzimmerwohnung und durfte im ersten winter 300 euro strom zahlen. seitdem zieht er sich was dicker an :top2:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
Ich wohne sehr sehr schlecht isoliert und habe uralte Nachtspeicheröfen. Ist schon teuerer als normale Heizungen aber wenn man clever heizt, dann kann man da was drehen. Wie schon richtig gesagt, speichern sie Energie Nachts als Wärme. An der Heizung ist ein Regler, bei dem Du einstellen kannst, wie viel Energie er in der Nacht speichern soll. Bei mir 1 für wenig und 3 für viel. Nun gibt es 2 Wege zu heizen; einen teuren und einen nicht so teuren. Du wirst einen Thermostat haben an dem Du die Raumtemperatur einstellen kannst. Wenn du nun auf 20C stellst, wird der Nachtspeicher sein Gebläse anstellen und den Raum auf 20C heizen, den ganzen Tag lang. Nun sollte klar sein, dass wenn ich einen Speicher den ganzen Tag nutze, er irgendwann leer ist. In der Nacht muss der Speicher dann wieder vollständig (je nach Einstellung) aufgefüllt werden. Daher wäre es clever, den Thermostat bei Bedarf nur dann anzumachen, wenn du im Hause bist und frierst. Die Räume werden recht flott warm. Andereseits, geben die Nachtspeicher auch passiv Wärme ab, so dass du eigentlich das Gebläse nicht (unbedingt) brauchst. Also merken, den Thermostat nur anmachen, wenn du im Hause bist und Dir kalt ist. Da man sich in der Regel eh nur in einem Raum der Wohnung aufhält, zumindest über einen längeren Zeitraum, muss entsprechend der Raum auch nur mit dem Gebläse geheizt werden.

ich bitte dich dabei zu beachten, dass in vielen mietverträgen geregelt ist, dass die räume auch im winter nicht zu stark abkühlen dürfen und auf mindestens 18° geheizt werden sollen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
erst hab ich grad "weizen mit nachtspeicheröfen" gelesen und dachte "das ergibt ja voll keinen sinn". dann erkannte ich meinen fehler. trotzdem ergab es keinen sinn, denn nachtspeicheröfen brennen nicht sonderlich gut. zumindest meine erfahrung. hat da jemand andere erfahrungen?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
ich bitte dich dabei zu beachten, dass in vielen mietverträgen geregelt ist, dass die räume auch im winter nicht zu stark abkühlen dürfen und auf mindestens 18° geheizt werden sollen.

Aber durch das "passive" heizen kommst du auch auf 18C, wenn nicht noch mehr. Was nicht heißt, dass die vorgeschlagene Variante günstiger ist als andere Heizungen, aber wer Tag und Nahct das Gebläse anhat muss sich nicht wundern über sehr sehr hohe Stromkosten.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
hatte ich auchmal. nie wieder, nur ein stromanbieter. hatte 250 euro stromrechnung im monat und fast 800 euro nachzahler und das obwohl ich gar nicht so warm mag.

So ähnlich sah es bei mir aus. Nie wieder Nachtspeicherheizung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Krass hier.
Ich kenne selbst KEINEN, der irgendwelche positiven Eigenschaften über Nachtspeicherheizungen sagen kann. Außer die Vermieter, Eigentümer bzw. Hausherren vielleicht, die die Dinger irgendwann vermutlich haben günstig einbauen lassen und recht wenige Wartungskosten haben (Strom ist schließlich überall verfügbar und die Dinger sind bei Defekten schnell ausgetauscht) :ugly:

Denke aber auch, dass vor den massiven Energiepreissteigerungen in den letzten 10 Jahren oder so man wohl noch nicht so stark nachgedacht hatte und bis dahin wohl einfach mit den Nachteilen gelebt hatte und nichts gesagt hatte. Bringt schließlich wenig, den Vermieter zu bitten, doch eine vernünftige und effiziente Heizungsanlage zu installieren :8[:
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
Ich wohne sehr sehr schlecht isoliert und habe uralte Nachtspeicheröfen. Ist schon teuerer als normale Heizungen aber wenn man clever heizt, dann kann man da was drehen. Wie schon richtig gesagt, speichern sie Energie Nachts als Wärme. An der Heizung ist ein Regler, bei dem Du einstellen kannst, wie viel Energie er in der Nacht speichern soll. Bei mir 1 für wenig und 3 für viel. Nun gibt es 2 Wege zu heizen; einen teuren und einen nicht so teuren. Du wirst einen Thermostat haben an dem Du die Raumtemperatur einstellen kannst. Wenn du nun auf 20C stellst, wird der Nachtspeicher sein Gebläse anstellen und den Raum auf 20C heizen, den ganzen Tag lang. Nun sollte klar sein, dass wenn ich einen Speicher den ganzen Tag nutze, er irgendwann leer ist. In der Nacht muss der Speicher dann wieder vollständig (je nach Einstellung) aufgefüllt werden. Daher wäre es clever, den Thermostat bei Bedarf nur dann anzumachen, wenn du im Hause bist und frierst. Die Räume werden recht flott warm. Andereseits, geben die Nachtspeicher auch passiv Wärme ab, so dass du eigentlich das Gebläse nicht (unbedingt) brauchst. Also merken, den Thermostat nur anmachen, wenn du im Hause bist und Dir kalt ist. Da man sich in der Regel eh nur in einem Raum der Wohnung aufhält, zumindest über einen längeren Zeitraum, muss entsprechend der Raum auch nur mit dem Gebläse geheizt werden.

Gut erklärt. Ich hatte in meiner letzten Wohnung da auch kein Problem und musste auch nichts nachzahlen. Man muss sich halt umstellen und drauf einstellen. Ich hatte auch den Vorteil, dass ich mit Nachtspeicherheizung aufgewachsen bin und es daher kannte.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Ich wohne gerade in einer 75qm Wohnung mit Nachspeicheröfen. Wir zahlen haben das erste Jahr 150€ / Monat Strom und Wasser gezahlt und hatten dann eine Nachzahlung von 1.200€ (!).
Es ist verflucht teuer und die teuerste und ineffizienteste Art zu heizen. Wenn du eine andere Wohnung in Aussicht hast, nimm die andere.

Ich weiß nicht wie das bei dem Vorposter Tisch ist, aber der Thermostat hilft bei uns gar nichts. Ob das Gebläse an ist oder nicht ist fast egal, die Wärme wird über den Tag abgegeben und abends ist er Körper wieder kalt.
Mein Rat: Finger davon lassen
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Der Vermieter hat uns irgendwas erzählt von ökologischste Art zu heizen und hats halt mit der Grünen-Schiene probiert :rofl2:

Da die Küche dann auch nach Schimmel gerochen hat hatte es sich eh schnell erledigt ...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Er hat sich bestimmt versprochen und meinte eigentlich "Es war für mich die ökonomischste Lösung hier eine Heizung einzubauen".
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Ernsthafte Frage: Wie riecht Schimmel eigentlich? Ich hab seit nem 1/2 jahr so ne schwarze Linie am Badfenster, aber ich riech da 0. Hab ich mich schon drangewöhnt oder riecht das nur ab ner bestimmten Größe, oder was ist da los?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Es riecht muffig, aber nur in ausreichenden Mengen. Der Schimmel an deinem Badfenster ist vermutlich zu wenig. Wisch da regelmäßig mit Essig drüber und halte es trocken, dann ist da in einigen Wochen nichts mehr.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Muffig riecht es ja vor allem, wenn Wände dauerhaft richtig feucht sind. Bißchen Schimmel im Bad hat man ja leider öfters wegen Kondenswasser an Fugen oder ähnlichem; hässlich aber jetzt keine allzu große Katastrophe.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Also ich hab sowas trotz fensterlosem Bad nicht. Einfach nach dem Duschen mit dem Abzieher über die Fliesen und vielleicht kurz mit dem Lappen in die Ecken, dann passiert sowas nicht –– und man hat auch keine Kalkflecken.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich hab für sowas ja Chlor, Essig is mir echt zu Öko!
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Is relativ wurscht, Hauptsache es ist schimmelfeindlich. Ich nehm da halt schon seit immer Essigessenz weil es billig, ergiebig, wirksam und nicht besonders giftig ist.
 
Oben