Heiz/Energiekosten

Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Huhu,
ich werd demnächst wohl umziehen. Aber ich hab kein Plan wie teuer Heiz und Energiekosten sind. Was muss man da so einplanen für Energie+Heizung?
Wieviel macht öl <-> Gas aus?
Wieviel macht Altbau <-> Neubau aus?
Also von der größe her wäre das wohl so 40-50m²...

Wäre nett wenn paar leute hier erfahrungswerte posten könnten :)
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
öl teuer, gas glaub ich ned so
altbau is sehr kacke wegen isolierung meistens.... bläst die warme grad so davon, also so wars bei mir innner alten wohnung... überall hats gezogen, und warm wurde nie trotz das heizung auf hochtouren lief
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
in münchen kannst bei sowas mit nebenkosten von ca. 140 - 160 öken pro monat rechnen. strom kommt dann natürlich noch extra.

das billigste und neuste heizsystem ist wohl die etagenheizung.
funktioniert meist mit gas und wie eine normale zentralheizung nur wird genauer berechnet, was genau dein heizanteil ist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das billigste heizsystem beim unterhalt sind wärmepumpen, die wirst du als mieter aber noch nur sehr selten finden. ansonsten ist gas imho billiger als öl, steigt dafür aber viel krasser.
 

haviii

Guest
Käse. ÖL und Gas sind in Deutschland preislich aneinander gekoppelt. Ein m³ Gas kostet soviel wie nen l ÖL und hat den gleichen Heizwert.
Moderne Gasbrennwert oder Ölbrennwertkessel haben Wirkungsgrade von 98% und nehmen sich beide überhaupt nichts. Kosten also auch das gleiche. Öl hat sogar noch den Vorteil das man keinen Grundpreis zahlt, sondern nur Arbeitspreis.
Milder Winter = ÖL
Strenger Winter = Gas
die billigere Alternative.

In Punkte Altau-Neubaufrage bist jeder Vermieter verpflichtet Dir einen Energieausweis (infos www.dena.de) zu zeigen. Daran kannst DU genau erkennen wieviel kW/h/m²/a die Wohnung im Schnitt braucht (kW Stunden pro Quadratmeter und Jahr).
Für 50qm kannst Du im Schnitt so mit etwa um die 100 bis 150€ Heizkosten (egal welches System installiert ist) rechnen. Dazu kommen ca 40-50€ Strom.

Gute Faustformel ist Kaltmiete * 2.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Kubikmeter, Gas wird doch per KwH Heizleistung berechnet?

Altbau ist wirklich fies, nicht nur wegen der meist schlechten Wärmeisolierung.
Durch die hohen Decken sammelt sich die warme Luft bei uns unter der Decke. Ich mach dann den großen Deckenventilator an, ums ein wenig nach unten "abzuführen", die Gasrechnung ist trotzdem letztes Jahr recht hoch gewesen.
 
Oben