Heimweg Unfall auf dem Weg von der Arbeit

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hallo,

bin gestern auf dem direkten Weg von der Arbeit mit dem Rad gestürzt. Mein Rad ist auf einer Holzbrücke im Park weggerutscht.

Helm sei dank ist mein Kopf heil geblieben, obwohls ganz schön gescheppert hat.

Regenjacke ist leider aufgerissen.
Hautabschürfungen an Schulter Ellenbogen und Becken.


Arzt hab ich für den Kram ned aufgesucht.

Nun aber meine Frage, muß ich das beim arbeitgeber melden? Bringt mir das was? (z.B ne neue Regenjacke von seiner Versicherung) oder haben alle Beteiligten nur noch mehr Scherereien?
Beitragserhöhung, ich muß zum Arzt ...was weiß ich ;)

Weil das wärs mir dann ned wert ;)


Grüße
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Entstandene Kosten die dir nicht erstattet werden kannst du als Werbungskosten in der Anlage N geltend machen bei deiner Steuererklärung
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Entstandene Kosten die dir nicht erstattet werden kannst du als Werbungskosten in der Anlage N geltend machen bei deiner Steuererklärung

hmm dann mutiert das ganze zu einer Steuerfrage:
kann ich den Schaden so bei der Steuer geltend machen? Oder muß ich das beim Arbeitgeber und der dann bei der Unfallversicherung gemeldet haben ?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
gute Frage ... weis ich nicht

Denke schon das dir das Finanzamt die Kosten anerkennt. Wenn du Pech hast musst du allerdings einen Nachweis erbringen. Das fällt dir bestimmt leichter wenn du bei der Berufsgenossenschaft (Unfallversicherung) den Unfall gemeldet hast. Aus der Meldung entstehen dir auch keine Nachteile.. Der Umlagesatz für deinen Arbeitgeber ist fest und ändert sich dadurch nicht.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich würde den Unfall auf jeden Fall melden. Wie gesagt hast du keine Nachteile davon. Aber wenn später doch irgendwas ist, stehst du in der Beweisschuld.

In deinem Fall wird das sicher nicht der Fall sein, aber falls es zu unabsehbaren Langzeitfolgen kommt, hast du dann Probleme.
 
Oben