• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Heimvideobearbeitung (Aufnahme, Flickerfilter, Schärfen, etc?)

Reaktionen
71
Ich wurde darum gebeten ein paar VHS-Kassetten zu digitalisieren.
1. Welche Progs empfehlen sich dafür? Ich habe ne NVidia Cinema FX-Karte, wo dann S-Video/Composite-Videosignal bzw. Cinch/Klinge-Audiosignal über eine Breakoutbox rein- und rausgehen. Bei der Karte selbst waren Intervideo WinDVR und Ulead VideoStudio dabei.

2. Wenn ich ein Video hab das von vornherein ziemlich miese Quali hat... gibt es ein Prog das ganz simpel eine odere mehrere der folgenden Aufgaben löst?
a) "Störstreifen" (graue dünne durchs Bild laufende Streifen halt) beseitigen
b) Bild "schärfen" / Rauschen beseitigen / Flickerfilter?
c) miese mpeg-Komprimierung eines vorhandenen Videos dekomprimieren und vernünftig in divx codieren [simpel gehalten, nicht sowas wie virtualdub]?

Hier könnt ihr mal ein 5-seks-Samplevideo runterladen (4MB):
http://www.schulseiten.de/kepler2003/schrottablage/5seks2.mpg

Oben