Heimtraining: Was braucht man alles?

Deleted_38330

Guest
Die Rede ist von kleineren Geräten wie Hanteln oder einer Stange für Klimmzüge. Nehmen wir einfach an, ich hätte absolut keinen Bock auf ein Fitnessstudio und wollte am liebsten zu Hause und mit wenig Ausgaben Muskeln aufbauen.
Was bräuchte ich alles?

edit: ein kleiner Überblick, was ich mit den Geräten dann alles anstellen kann/muss, wäre auch super :love:
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
hm ich würd sagen auf jeden fall kurzhanteln mit genügend gewichten, ne langhantel mit genügend gewichten, ne bank und ne stange die man im türrahmen festschraubt für klimmzüge. das wär mal die absolute grundausstattung.

die bank kann man sich angeblich auch zur not auch aus bierkästen und brettern selbstbauen :ugly:

aber im ernst, ich würd dir trotzdem raten ins studio zu gehen.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Haben hier Kurz- sowie Langhanteln, ne Bank fürs Bankdrücken und n Gymnastikball. Das reicht eigentlich schon für die Grundübungen. Ne Klimmzugstange wäre noch ganz nett, hab aber keine Ahnung wo man die hier anbringen könnte.

Wichtig ist halt nur das du genügend unterschiedliche Gewichte hast.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
da gibts welche die man einfach zwischen den türrahmen spannt die halten sogar recht gut bis 100kg oder so

bank braucht man meiner meinung nach nicht unbedingt brust kann man im notfall auch rücklings aufm boden liegend machen oder per liegestützen
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Die 3 wichtigsten und effektivsten Übungen die es im Bodybuilding gibt sind: Kniebeugen, Dips und Klimmzüge.

Für Kniebeugen brauchst du eine Langhantel, Gewichte und die Möglichkeit die LH ca auf Nackenhöhe abzulegen. Es geht auch ohne Ablage, dann müssen die Gewichte aber so gewählt werden, das man sie über den Kopf heben kann und auch sauber wieder runter kriegt.

Für Dips braucht man zwei parallele Stangen in Schulterbreite, alternativ zwei stabile Stühle.

Für Klimmzüge eine Stange an der Decke bzw. Türrahmen.

Um Dips und Klimmzüge später zu intensivieren kann man sich noch einen Gürtel selber bauen aus Materialen aus dem Baumarkt im Wert von ~10€ (Kette, Karabinerhaken, Rohrisolierung als Polster)

Damit kannst du jeden(!) äusserlich sichtbaren und wichtigen Muskel trainieren.

Wem das trotzdem nicht reicht, der kann sich noch eine Bank fürs Bankdrücken zulegen. Weitere gute Übungen sind Kreuzheben, Rudern und Military Press, für die man jeweils nur eine LH und Gewichte braucht.

Kurzhanteln sind ein nettes Extra aber auf jeden Fall nicht notwendig. Geräte à la Butterfly kannst du komplett vergessen.

Beschreibungen der Übungen findest du hier: http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
also ich hab eine kurzhantel und eine klimmzugstange und das reicht mir völlig. viele übungen kann man ja auch ohne geräte machen, z.b. handstandliegestütze (sehr gut für breite schultern). kommt ja auch drauf an, was du erreichen willst.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von David da Vinci
Haben hier Kurz- sowie Langhanteln, ne Bank fürs Bankdrücken und n Gymnastikball. Das reicht eigentlich schon für die Grundübungen. Ne Klimmzugstange wäre noch ganz nett, hab aber keine Ahnung wo man die hier anbringen könnte.

Wichtig ist halt nur das du genügend unterschiedliche Gewichte hast.

#2 und ich seh schon aus wie Arnie.
 

reh

Guest
Klimmzugstange für die Tür ist ja schön und gut, kann aber auch schnell nervig sein. Übungen nur mit angewinkelten Beinen machbar, wenig Platz über der Stange... haut man sich schon mal den Kopf ein. ;o Durch die Enge des Türrahmens an den Seiten natürlich auch net sehr viel Platz...
Für kleine Menschen vielleicht ja ganz nett, für mich persönlich war es jedoch eher ur nervig und unpraktisch.
 
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.139
Reaktionen
0
Kurzhantel 10kg++ (Armcurls und als zusätzliches Gewicht bei anderen Übungen)

Boxsack (Arm- und Beintraining sowie Ausdauer- und Koordinationstraining)

Klimmzugstange (Klimmziehen oO)

Für Liegestütze brauch man nur eine Fensterbank, um es ein wenig schwerer zu machen.

Springseil (Ausdauer)
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von rettich
Klimmzugstange für die Tür ist ja schön und gut, kann aber auch schnell nervig sein. Übungen nur mit angewinkelten Beinen machbar, wenig Platz über der Stange... haut man sich schon mal den Kopf ein. ;o Durch die Enge des Türrahmens an den Seiten natürlich auch net sehr viel Platz...
Für kleine Menschen vielleicht ja ganz nett, für mich persönlich war es jedoch eher ur nervig und unpraktisch.

Jo...

Hinzu kommt noch das ein Kumpel so ein Gerät hat und mir zeigen wollte wie toll son Ding ist und prompt samt Klimmzugstange sich fett auf den Arsch gelegt hat weils wohl doch irgendwie nicht so prall gehalten hat...

Bin davon nicht ganz so überzeugt
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hantelbank + Langhantel + Kurzhantel + Gewichte.

wurde ja schon alles erwähnt.


reicht komplett aus.. ^.^
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
ich kann elastik/deuserbänder auch sehr empfehlen. da musste einfach nen bisschen kreativ sein, dann kannste damit recht viele muskeln trainieren. (auseinanderziehen=nacken, an die hantelstange hängen+nach unten ziehen = triezeps etc)
 
Oben