Heimstudio einrichten

Reaktionen
0
Aufgrund neuer Arbeitszeiten kann ich demnächst nur noch sehr unregelmäßig ins Gym gehen. Daher möchte ich mir gerne hier zu Hause ein kleines Heimstudio einrichten, welches in Zukunft den Gang ins Gym überflüssig macht.

Ich hatte gehofft, hier ein paar Kaufempfehlungen für ganz konkretes Equipment (Marke + Hersteller), aber gerne auch für Shops, wo ich das Zeug kaufen kann, zu bekommen.

Die Rahmenbedingungen sind wie folgt:
Platz ist in ausreichender Menge vorhanden, habe dafür nen eigenen Hobby-Raum. Ein kompletter Turm wird wahrscheinlich nicht reinpassen, aber Hantelbank, Squat-Rack etc. sind problemlos möglich.
Geld spielt erstmal nur sekundär ne Rolle. Will jetzt keine 2000 Euro auf den Kopf hauen, aber irgendwas zwischen 500 und 1500 Euronen würde ich investieren.

An folgendes Equipment hatte ich gedacht:
Hantelbank + Ablage für Langhantelstange
Squat-Rack
Irgendwas, wo ich Klimmzüge machen kann
Langhantelstange(n) + Gewichte

Bisher hab ich hier:
mehrere Kurzhantelsets + Gewichte
Cross-Trainer für Cardio

Wie gesagt, würde mich über ein paar ganz konkrete Kaufempfehlungen diesbezüglich freuen. Gerne auch ein paar Anregungen, falls ich noch was wichtiges vergessen haben sollte. Das ganze soll dann über kurz oder lang den Gang ins Gym komplett ersetzen.

Reaktionen
0
http://www.amazon.de/Body-Solid®-PP...DZHO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303246451&sr=8-1

hab dieses powerrack, damit kannst du wenn du ne bank hast die verstellbar ist einfach alles machen, klimzugstange ist auch dran.
bei teureren modellen hast du noch die möglichkeit für ne dipstange, jedoch war mir das damals zuviel geld.

für gewichte und hanteln habe ich hier eingekauft:
http://www.simpleproducts.de/

ka wie die preislich so sind, jedenfalls war ich sehr zufrienden.
hab etwas mehr ausgegeben für gummierte gewichte, seit dem kommen mir die billigen gusseisenteile nicht mehr ins haus. fühlen sich besser an, durch den griff drin kann man die auch mal ohne stange buntzen, sie machen weniger lärm und man muss keine angst haben dass sie einem das parket ruinieren.

untern strich:

powerrack: 280€
bank:http://www.simpleproducts.de/product_info.php/products_id/28/cPath/1_7/hantelbaenke/body-solid-gfid31-massive-kombibank.html 188€

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
kannst meins haben

Kettler Classic Hantelbank
mit Lat-Turm, Butterfly, Langhantelablage, verstellbare Flachbank

zubehör:
Bizeps Curlpult, Beincurler (nicht im Bild)
für Lat-Turm: Lat-Stange, Rudergriff, Einzelgriff mit Rolle, V-Griff, Feder-Schnellverschlüsse

Hantelscheibenständer
Langhantelstange, Z-Curlstange, 2x Kurzhantelstangen, 6x Schraubverschlüsse
2x 20 kg
2x 15 kg
2x 10 kg
4x 5 kg (2x gummiert)
2x 3 kg
4x 2,5 kg
2x 2 kg
6x 1,25 kg
2x 1 kg
2x 0,5 kg
Insgesamt 140,5 kg

http://img51.imageshack.us/img51/610/dscf1296t.jpg
http://img535.imageshack.us/img535/2830/dscf1297x.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/2739/dscf1298o.jpg
http://img811.imageshack.us/img811/3262/dscf1299v.jpg

wenn nen günstigen shop brauchst kann ich dir http://www.gorillasports.de/ empfehlen

Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die Tipps und insbesondere auch für die Shop-Vorschläge!

habe mir vor kurzem dieses klimmzugrack geholt und bin sehr zufrieden.

Das Ding ist mir auch schon bei Amazon ins Auge gesprungen. :) Die Bewertungen dort sind ja auch durchweg positiv. Allerdings ist die Frage, ob ich noch ne separate Klimmzug-Stange brauche, wenn ich mir so ein Ding hier hole:

http://www.amazon.de/Body-Solid®-PP...DZHO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303246451&sr=8-1

hab dieses powerrack, damit kannst du wenn du ne bank hast die verstellbar ist einfach alles machen, klimzugstange ist auch dran.

So ein Power-Rack wäre eigentlich ziemlich genau das, was ich brauche.

Allerdings sieht das Teil auf dem Bild irgendwie ziemlich klein aus. Hat man da genug Platz drin zum squatten, ohne das man Platzangst bekommt?

Und taugt die Klimmzugstange was? Hätte Angst, dass mir das Rack nach vorne überkippt, wenn ich mich da mit meinen 90 Kilo vorne dranhänge. Oder ist die Stange weiter in der Mitte des Racks, als das auf dem Foto den Anschein hat?

Für's Bankdrücken wäre aber sicherlich ne separate Ablage noch sinnvoll, oder? Sonst muss ich ja jedesmal die Seitenstangen rausnehmen wenn ich das im Rack mache und das wird doch bestimmt auf die Dauer lästig!?

hab etwas mehr ausgegeben für gummierte gewichte, seit dem kommen mir die billigen gusseisenteile nicht mehr ins haus. fühlen sich besser an, durch den griff drin kann man die auch mal ohne stange buntzen, sie machen weniger lärm und man muss keine angst haben dass sie einem das parket ruinieren.

Aye, auf jeden Fall! ;) Habe bisher auch nur gummierte Gewichte für meine Kurzhanteln und will auch nix anderes haben. Einzige Frage wäre: 30mm oder 50mm? Aktuell tendiere ich zu 50mm, weil es dafür bessere Langhantelstangen mit Kugellager gibt, soweit ich das bisher gesehen habe.

kannst meins haben

Evtl. hätte ich an ein paar Teilen Interesse. Würdest Du die Sachen auch einzeln abgeben, oder nur als "Bundle"? Ich schreib Dir gleich einfach mal ne PN.

Reaktionen
0
50mm und ne olympische Stange (=20kg Eigengewicht).

Reaktionen
0
platzangst habe ich sicherlich keine drin. die daten stehen ja in der amazonbeschreibung mit drin. ausserdem fühlt es sich nicht wie ein käfig an, weil die stangen um dich herum dir ja nicht die sicht versperren. ich hab sogar noch einen grossen boxsack an der klimzugstange dranhängen und kann trotzdem bankdrücken.
* Länge: 112 cm
* Breite: 117 cm
* Höhe: 208 cm
* Gewicht: 62 kg
* Max. Belastbarkeit: 300 kg

mein mitbewohner hing mit seinen 105 kg an der klimzugstange, das rack ist nicht umgefallen. du kanns es vielleicht sehr sehr leicht ins schwanken bringen wenn du dich bemühst, aber wer sich an der klimzugstange mit dem rack umschmeisst hat mehr als nur einen darwinaward verdient. deine sorgen sind unbegründet. ausserdem hat das rack ja noch mehr gegengewicht wenn deine hantel an der ablage hängt. und ich verstehe nicht wieso du ne separate ablage fürs bankdrücken brauchts? die langhantel wird auf die beiden kleinen teile am hinteren teil des power racks abgelegt (im bild auf brusthöhe ), diese lassen sich super schnell (10 sec) in der höhe verstellen, da man nur hinten einen splint(ka ob man das so in deutschland nennt) rausziehen muss. die seitenstangen dienen nur als sicherheit, damit dir bei zuviel gewicht der brustkorb nicht zerschmettert wird, ich hab die teile aber einfach rausgenommen, da ich nicht so heftig am limit trainiere.
zum wechseln der höhe muss du nicht mal die langhantel auf den boden ablegen, ich nehme die seite die ich wechseln möchte immer auf die schulter, dann hab ich beide hände frei, eine zieht den splint raus, die andere steck das ablegeteil um, dann wieder splint rein, hantel ablegen und zur anderen seite rüber. auch wenn die hantel dann schräg liegt, rutscht da bei mir nichts.

als kritik hab ich nur 2 punkte:
- der lack kratzt an den stellen ab wo du beim ablegen mit der hanter vorbeischrammst, stört mich aber herzlich wenig.
- bei einer übungen stört mich das hintere teil des racks am boden, weil ich meine bank dann immer da drüber heben muss, und nicht einfach wie gewohnt rein oder raus fahren kann, da sie räder hat.

ich hatte vorher so ne kettler trainingsbank, das powerrack ist dem aber in allem überlegen, würde es nur gegen ein besseres rack wieder hergeben.

ich benutze das 50mm zeug, einfach nur weil ich es cooler finde
:deliver:

Reaktionen
0
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das klingt wirklich super. Die von Dir genannten Kritikpunkte sind für mich jetzt auch erstmal nicht weiter tragisch.

Hatte nicht gesehen, dass man die Hantelablage und die Seitenteile einfach mit nem Splint rausnehmen bzw. in der Höhe verstellen kann. Das macht natürlich den Wechsel zwischen Squatten und Bankdrücken extrem einfach (denn hierzu müssen die Seitenteile ja definitiv in der Höhe verstellt werden) und eine weitere Ablage ist wirklich unnötig.

Hab gerade mal auf der Seite des Herstellers geschaut und das Ding gibt's ja in verschiedensten Variationen und unterschiedlichsten Preisklassen. Werd mich da jetzt am Wochenende mal ein bisschen mit beschäftigen und mir die Unterschiede anschauen und mir dann nächste Woche so ein Teil bestellen.

Reaktionen
0
die teureren teile geben dir mehr optionen, möglichkeiten einen seilzug oder dipstangen noch dran zu befestigen. zudem haben sie teilweise auch eine grössere belastbarkeit, jedoch werde ich nie in den bereich kommen wo mein rack 400-800kg aushalten muss.

ich würde bei der bank auch nicht sparen, je mehr einstellungen die bietet, um so mehr kannst du auch aus dem rack rausholen. auch wenn ich jetzt nicht solche resultate vorzeigen kann wie einige hier, fühle ich mich mit dem rack, 1 langhantel und 2 kurzhantel zimlich komplett.

sonst muss du nur noch die höhe deines raums und des racks vergleichen, nicht dass du mit jedem klimmzug deinen kopf an die decke klatschst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sonst muss du nur noch die höhe deines raums und des racks vergleichen, nicht dass du mit jedem klimmzug deinen kopf an die decke klatschst.

Guter Punkt! Hätte ich jetzt gar nicht drüber nachgedacht. Aber ist natürlich richtig, weil die Dinger ja nicht gerade niedrig sind.
Hab's gerade mal nachgemessen und habe von der Klimmzugstange des Racks bis zur Decke noch gute 40 cm Platz - das sollte doch eigentlich für ordentliche Klimmzüge reichen, oder?

Reaktionen
0
wenn du unter der stange auch genug platz hast, ja

Aye, das Ding hat ne Höhe von ca. 2,10m. Das sollte auf jeden Fall passen ;)

Hab mich jetzt nach längerem Überlegen für dieses hier entschieden:
http://www.simpleproducts.de/product_info.php/products_id/999/cPath/1_6/power-racks/body-track%C2%AE-hi-professional-bt436-crossfit-power-rack.html
Ist zwar etwas teurer, dafür hab ich aber direkt Dips-Stangen mit dran, die Klimmzug-Stange hat gebogene Enden (was ich persönliche angenehmer zum Greifen finde) und last-but-not last hab ich ein bisschen mehr Platz da drin. Ist zwar ne Menge Geld, aber scheiße, man gönnt sich ja sonst nix ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn ich mir das teil ansehe würde ich am liebsten sofort 200 euro ausgeben um mein basicmodel dagegen zu tauschen. viel spass mit dem teil.

Reaktionen
0
wenn ich mir das teil ansehe würde ich am liebsten sofort 200 euro ausgeben um mein basicmodel dagegen zu tauschen. viel spass mit dem teil.

Danke! Hab jetzt das ganze Wochenende immer hin und wieder mal ein bisschen in diversen Shops gesucht, aber bisher ist das auch immer noch ganz klar mein Favorit. Werd's heute Nachmittag bestellen und kann ja dann Ende der Woche - falls es bis dahin angekommen ist - mal nen kleinen Statusbericht abgeben, ob das Ding was taugt.

Reaktionen
1
sieht echt geil aus, das ding hatte ich auch schonmal im auge aber war mir zu teuer
wobei sich das bestimmt lohnt wenn man den platz hat

Reaktionen
0
Reaktionen
0
gewicht: 91kg
der arme paketbote :D

War nicht so schlimm - das Teil war in mehrere einzelne Pakete verpackt, die man gut tragen konnte.
Der Laden (SimpleProducts) ist der letzte Dreck, aber das Rack ist geil. Trainiere jetzt seit knapp 2 Monaten damit und bin nach wie vor begeistert von dem Ding.

Reaktionen
1.003
ich überlege ja selbst in die Richtung mit eigener Trainingsbank und so, aber ich hab dummerweise absehbar keinen Platz dafür :(

Reaktionen
1.003
studio hat aber auch den schweinehund effekt. man drückt sich nicht so leicht weil man monatlich geld latzt.

Reaktionen
0
Ich trainier da kostenlos. :ugly:
Hab in meinem ganzen Leben noch nich einen Studiobeitrag gezahlt. :catch:

Reaktionen
0
ich grabe den thread mal wieder aus.

kann mir jemand von euch was zu dieser beinpresse sagen?
http://www.simpleproducts.de/product_info.php/products_id/535/cPath/1_58/beinpressen/body-solid-pvlp156x-powerline-vertikale-beinpresse.html

im vergleich zu allen anderen kostet sie ja nur die hälfte, taugt die was? welche habt ihr schon benutzt und könnt ihr empfehlen?
hier mal eine liste mit mehreren modellen.
http://www.simpleproducts.de/index.php/cPath/1_58/category/beinpressen.html
Mal abgesehen davon, dass eine Beinpresse doch relativ überflüssig ist, ist eine Belastbarkeit bis 200kg für eine Beinpresse doch eher mau.

Reaktionen
0
was haltet ihr von dem Gerät?

http://www.amazon.de/gp/product/B001FQSKI2/ref=s9_simh_gw_p200_d0_g200_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=07VENN1V2Y9Q1BY6GACK&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Bin Anfänger und habe nicht vor, irgendwann 150 kg zu beugen, möchte lediglich meine Grundkraft etwas erhöhen. Also 2-3x/Woche Grundübungen. Von daher sollte das Ding genug stabil sein oder?
Preis/Leistung scheint auch ok zu sein.
Das Rack von Noxx gefällt mir eigentlich auch sehr gut, hat aber halt keine Lat-zug Dingens. oder sind die eh überflüssig für meine Zwecke?
Danke für Antworten :)

Reaktionen
0
Halte ich nichts von.
Kaufe dir lieber ein Powerrack, ne ordentliche Bank und ne Langhantel.
Damit kannst du deinen kompletten Körper trainieren.
Latzug brauchst du nicht. Häng dich an dein Rack und mach Klimmzüge.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kein Mensch brauch Maschinen/Geräte wie Latzug etc....
Kauf dir n Rack+Bank+Hantel-Bundle, hast mehr von und kommst aufs Selbe hinaus.

Reaktionen
1.636
Kein Mensch brauch Maschinen/Geräte wie Latzug etc....
Kauf dir n Rack+Bank+Hantel-Bundle, hast mehr von und kommst aufs Selbe hinaus.

Momo du als Experte,
Ich hab ne Langhantel + Bank (+ Beincurl), ne Klimmzugstange an der Wand, 2 Kurzhanteln und nen Kettler-Heimtrainer :ugly:

Reicht das aus für ein ausgewogenes Training zuhause oder sollte ich noch irgendetwas dazu kaufen?

Hab mein Training seit 7 Monaten ganz schön schleifen lassen und mein 75kg-Kampfgewicht zwar gehalten, die Muskeln aber durch Fett ersetzt^^.
Krass wie schnell sowas geht

Reaktionen
0
Ne Hantelablage für Kniebeugen wär nich schlecht. Ansonsten kannst ersma Umsetzen und Frontkniebeugen machen und (rumänisches) Kreuzheben für die Rückseite. Ggf. noch Hackenschmidt-Kniebeugen oder Ausfallschritte (Gewicht für Ausfallschritte, sollte man eigentlich noch gerad so über den Kopf in den Nacken bekommen am Anfang).

Bank und Klimmzugstange passt.

Reaktionen
0

Zu der Bank selbst kann ich jetzt nicht viel sagen. Ich selbst hab ne ganz billige für knapp 100 Euro. Wichtig war für mich, dass man die Rücklehne verstellen kann, dass das Polster breit genug und nicht zu weich ist und natürlich dass die Bank einiges aushält.

Aber zu dem Laden: Überleg Dir gut, ob Du tatsächlich bei SimpleProducts bestellen willst!

Ich hab mein Rack und einige andere Sachen dort bestellt und hatte mit den Jungs nix als Ärger: Zuerst die falschen Artikel geliefert, dann mehrmals Liefer-Termine vergessen, telefonisch so gut wie nie erreichbar (immer nur Warteschleife) und zu guter Letzt durfte ich - nachdem mir das alles zu bunt war und ich alles bis auf das Rack zurückgeschickt hatte - einen ganzen Monat auf die Erstattung des Kaufpreises für die übrigen Teile (immerhin fast 700 Euro) warten. Das Geld kam erst, nachdem ich mit Mahnverfahren etc. gedroht habe.

Fazit: Bei dem Laden würd ich nie wieder was bestellen!
Schau lieber z.B. bei BadCompany. Die haben nen super Service und trotzdem relativ gute Preise.

Oben