Heimfahrten als Student absetzen

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich muss mal wieder meine Einkünfte drücken zwecks Kindergeld.

Situation:
Erstwohnsitz Konstanz (wegen Zweitwohnsitzsteuer ein muss)
Zweitwohnsitz Stuttgart
Entfernung 200km

Ich fahre fast jedes Wochenende heim. Gründe:

Vereinssport
Freundin
Jugendarbeit
Familie

Frage:
Kann ich das geltend machen?
Wenn ja mit welcher Anzahl/Monat und welchem Umfang (Hin/Rück?). Wie ist der evtl. Nachweis zu führen?

Weitere Fragen:
- Mietkosten funktionieren nicht oder? ;)
- Einrichtung des Zimmers als Arbeitszimmer?

Grüße un Thx
Eeth
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
du kannst die fahrtkosten geltend machen die du vom wohnort (studienort) zum arbeitsort hast. Heimfahrten wegen Verein, Freundin, Familie zählt AFAIK nicht, da die nichts mit den Einkünften zu tun haben. Außerdem kannst du Anschaffungen fürs Studium (Laptop, Bücher) absetzen, aber damit kommt man üblicherweise kaum über die Pauschale von 900 EUR.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Du kannst noch deine Krankenversicherung abziehen, falls du eine hast. Ansonsten Pauschalbetrag, Bücher, Arbeitssachen für die Uni wie voelkerballtier schon meinte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
yoyo das hab ich alles.
ich dachte nur immer es gäbe die möglichkeit heimfahrten abzusetzen wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass sich der lebensmittelpunkt in der heimat abspielt.

mal beim finanzamt fragen
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Eeth
yoyo das hab ich alles.
ich dachte nur immer es gäbe die möglichkeit heimfahrten abzusetzen wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass sich der lebensmittelpunkt in der heimat abspielt.

mal beim finanzamt fragen
Naja ich befürchte, dass wird dir nicht gelingen wenn du auswärts studierst, arbeitest und deinen Hauptwohnsitz hast. Aber Nachfragen kann man immer :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
gearbeitet habe ich noch zuhause. wohne erst seit oktober 08 hier.
jetzt auch von zuhause aus am wochenende (aber selbstständige tätigkeiten zählen ja nicht zum kindergeld afaik).
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Selbständige Arbeiten zählen nicht dazu? Das wäre mir neu. Ich dachte da wird alles zusammengenommen aus selbständiger und nicht selbständiger Tätigkeit?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Eeth
gearbeitet habe ich noch zuhause. wohne erst seit oktober 08 hier.
jetzt auch von zuhause aus am wochenende (aber selbstständige tätigkeiten zählen ja nicht zum kindergeld afaik).
Hrm also selbständige tätigkeiten zählen sehr wohl als einkommen im sinne des Kindergelds. Und Entfernungspauschale absetzen kannst du nur wenn du wegen des Jobs zum pendeln gezwungen bist und so wie ich dich bisher verstehe, ist das nicht wirklich der Fall gewesen.
 

Didier

Guest
wenn du es durchkriegst, dass du die fahrten zu deiner freundin von der steuer absetzen kannst, verliere ich jegliches vertrauen in das deutsche steuersystem --- alleine darüber nachzudenken ist schon dreist :)
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Ich verstehe die Konstellation immer noch nicht.
Du wohnst seit Oktober 08 in Konstanz wegen Studium, soweit klar. Wo ist deine Arbeitsstätte? Stuttgart? Dann solltest du den Lebensmittelpunkt nach Konstanz legen um die Fahrten nach Stuttgart abzusetzen, oder nicht? Oder ist die Arbeit in Konstanz? Dann wird es meiner Meinung nach schwierig, den Lebensmittelpunkt glaubhaft nach Stuttgart zu legen, wenn du in Konstanz studierst und arbeitest. Wenn du selbstständig von zu Hause arbeitest, wirst du gar keine Fahrtkosten absetzen können.

Btw. Selbst wenn die Fahrten anerkannt werden, beläuft sich der Betrag auf etwa 200km*12Fahrten*0,30€/km = 720€, was noch unter der Werbungskostenpauschale liegt. Du brauchst also noch mindestens 180€ weitere Werbungskosten damit sich das überhaupt lohnt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
ich hab ca. 4500€ werbungskosten bisher.

wie sich das zusammensetzt?

- Laufende Abschreibungen über Elektrogeräte (die ich natürlich ausführlich für meine selbstständige tätigkeit nutze).

- Fahrtkosten Wohnung Stuttgart - Arbeitsstätte (Januar bis Oktober)

- Verpflegungspauschale kann ich absetzen.

- Bücher

- Studiengebühren 2008

- Sonstiger Krimskrams

- Fahrtkosten Universität (Oktober bis Dezember 08)

---------
Das ging alles schon des öfteren durch so.
Was neu ist:
Fahrtkosten Oktober - Dezember nach Hause.
Arbeitsstätte aktuell: Mein Schreibtisch als freiberuflicher Programmierer

Arbeitsstätte früher (Jan - Okt): Büro
Verdienst: Arbeit Januar - Oktober + Selbständige Tätigkeiten

Wird es klarer?
:)
 

Didier

Guest
das ist doch witzlos, du studierst in konstanz, wohnst in konstanz, hast sogar deinen hauptwohnsitz dort und arbeitest in konstanz, aber dein "lebensmittelpunkt" soll in stuttgart sein, wo du noch nicht einmal eine eigene wohnung hast...

hier ein beispiel, geht zwar um doppelte haushaltsführung, aber die argumentation sollte auf deinen fall zutreffen

Die Tatsache, dass sich der Freundeskreis am bisherigen Heimatort befand und dass die Eltern bzw. Schwiegereltern der Kläger bei der Gartenarbeit und der Instandhaltung des Hauses von den Klägern Hilfe benötigten, spricht nicht für einen Lebensmittelpunkt am bisherigen Heimatort, sondern für typische Freizeitaktivitäten am Wochenende.

http://www.steuerratgeber-online.de...elpunkt-darf-nicht-am-beschaftigungsort-sein/
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
ich arbeite zu 90% immernoch in stuttgart.
die meiste zeit des jahres verbringe ich in stuttgart.
ich habe dort ehrenamtliche arbeiten zu vollziehen und bin noch aktiv im tennisclub dort.

ob erst oder zweitwohnsitz in KN ist soweit ich es bisher gelesen habe irrelevant.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Hätte den Thread ja fast vergessen.
Also ich glaube da kann dir wirklich nur dein Sachbearbeiter eine Antwort geben. Wie schon geschrieben, reichen Freunde/Verein möglicherweise nicht aus, um den Lebensmittelpunkt vom Wohnsitz weg zu verlegen - aber vielleicht hast du ja glück und es wird akzeptiert.
Aber ich habe mal ne andere Frage an dich: die Fahrtkosten von deiner Wohnung in Konstanz zur Uni kannst du voll absetzen? Ich habe dazu bisher nichts eindeutiges gefunden, werde aber dieses Jahr genau das gleiche Kindergeld-Problem haben.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ich weiß, dass ich schonmal mit nem Typen bei MFG mitgefahren bin, der sich genau aufgeschrieben hat, wo er tankt und wieviel etc um das dann abzusetzen (war Pendler also ist am WE immer zur Familie in den Osten und dann in der Woche im Westen gearbeitet). Allerdings war das der einzige und ich glaub, das ist nicht so einfach. Ich glaube, die Firma von ihm war auch in der Nähe seines Heimatorts und er war nur quasi Außendienstler, der für längere Zeit beim Kunden beschäftigt war. Da macht das schon eher Sinn.

Bei dir kann ich mir echt null vorstellen, dass das geht. V.a. versuchst du, dein "Büro" abzusetzen (was wahrscheinlich am Studienort ist?) und sagst dann trotzdem, dass du größtenteils zu Hause bist...hmmm
 
Oben