Heavy Air

Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Heavy Air:

Phoenix, Warp Ray, Carrier, Mutterschiff. 4 Lufteinheiten, genau wie in Broodwar. Doch leider muss ich sagen, dass Blizzard hier in eine falsche Richtung rudert. Abgesehen vom Phoenix, der mittlerweile abgeschwächt wurde, da er absolut overpowerd war, gibt es nur schwere Ait Units. Der WarpRay gegen starke Units, der Carrier gegen schwächere Units und das Mutterschiff gegen alles und jeden. Der Phoenix ist eine wirklich gelungene Mischung aus Scout und Corsair. Meiner Meinung ist der Einsatzbereich der restlichen Units allerdings zu ähnlich, weshalb hier mit sicherheit noch Änderungen anstehen werden. Wer Mutterschiffe bauen kann braucht keine WarpRays oder Carrier.
Das gleiche gilt für Terran, die zwar weniger schwere Schiffe, dafür günstigere und in Massen keineswegs weniger effektive Schiffe haben. Eine Kombination aus Predator und Banshee dürfte so ziemlich alles abräumen, was auf dem Schlachtfeld rumläuft. Außerdem gibt es meiner Meinung nach nur wenige effektive Boden-Luft Waffen.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
das macht mir auch große sorgen.
Eine Ground aremee sollte bei gleichen kosten gegen eine entsprechence luft armee gewinnen, da diese auch noch eine größere mobilität besitzt.
 

(MR)pink

Guest
hatte auch das Gefühlt als Terra lohnt mehr auf Luft als auf Boden zu gehen, da Tanks gegen Toss ziemlich unbrauchbar sind.
Kam mir auf GC zumindest so vor.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
247
Reaktionen
0
Hm die Theorie halte ich für groben Unsinn :(
Will mal sehen wie du mit deinen Banshees gegen meine Archons / Stalker ankommen willst. Banshees stürzen extrem schnell ab, wie Wraiths. Warp Rays und Motherships kann man auch gar nicht vergleichen. Warp Rays sind momentan potentielle Harrass-Units, weil man sie sehr früh hat und Gebäude schnell auseinander nehmen können. Im Übrigen kostet das Mutterschiff _500_ Gas, weswegen es eh recht utopisch ist von "mehreren" Mutterschiffen zu reden. (Ich glaube eh, dass sies wieder auf _1_ Mutterschiff beschränken)

Und in die andere Richtung argumentert:

Carrier sind momentan viel zu teuer, Warp rays stürzen SOFORT ab gegen kleinere Marine/Medic Gruppen und das Mutterschiff ist unbezahlbar und wird momentan von paar Vikings weggefetzt.

Sehe absolut keine Air Dominanz momentan.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
12
Reaktionen
0
@ zu wenig BodenCounter:
Da ist auf jeden Fall was dran. Aug TL laufen zur Zeit auch zwei Diskussionen, die in dieselbe Richtung gehen:
einmal hier und hier .

Entscheidend bei SCBW war u.a. dass Lufteinheiten im Vergleich zu Bodeneinheiten im Kosten Nutzen Verhältnis immer abgestunken haben, bestes Beispiel ist die Gegnerpaarung Goliath vs Battlecruiser

- v.a. Terraner scheinen atmom einen Nachteil zu haben, wenn es um Bodenabwehr von Luft Einheiten auf Tier 1-2 geht. Marines packen das kaum (mit Schildupgrade vielleicht doch?), die Goliath Nachfolger müssen abheben, von Thor und Ghost wollen wir mal lieber nicht reden. Erst die Cobra kommt gut mit Lufteinheiten klar, ist aber erst nach Bau von Fac + Armory verfügbar.
- Wenn vorhanden sollten Cobras dann in der Lage sein gut mit Carriern u.ä. klarzukommen, somit scheint das auf Tier 2-3 kein Prob mehr zu sein: Kosten wie ein Goon aber ca doppelter Schaden vs Armored!! (SC Goon 20, SCII Cobra 35)

- Auf Tier 1-2 sollten die Stalker in der Lage sein Einheiten in Schacht zu halten oder wie sind da eure Erfahrungen??? Immerhin ist ihr Angriff im Vergleich zu SC1 1/4 schwächer (SC 20, SCII 15).
- Die Abschwächung von Psi könnte auf Protos Seiten zum Problem auf Tier 3 werden. Allerdings fehlen bisher Erfahrungsberichte, wie Toss Spieler gegen Mass Battlecruisers, Carrier etc umgegangen sind^^.


@ Toss Lufteinheiten.
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass sie recht kurzfristig Änderungen an Warpray und Carrier vorgenommen haben


Übrigens haben ein paar Verrückte eine SCII Unittabelle zusammengetragen, auf der man Kosten, Schaden, HP, Bauzeit etc der bisher gezeigten Units sehen kann.
Als D2 Spieler fehlen mir allerdings die Frame angaben der Angriffe. So kann man doch überhaupt nicht berechnen wieviel Schaden eine unip pro Sekunde austeilt ;)
starcraft2unittabellezw7.th.jpg

(Vergrößern Link)

Juhu, erster Post auf inbroodwar.de*G
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
OMG!WTF!
Collosus macht 144 schaden???
Stärkste boden einheit oder was??
siehe Units tabelle
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
wer sagt denn, das es wieder die gleiche verteilung sein muss wie in sc1? ich fänd mehr luftkämpfe als in sc1 schon recht interessant...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
warum hat das mothership eine ähnliche funktion wie carrier oder warpray? kann doch nur boden angreifen und ist ja auch so teuer das man doch vor allem die spezialfähigkeiten nutzen muss oder?

wobei ich es soundso bescheuert finde das man mehrere motherships haben konnte, versteh einfach nicht warum sie nicht einfach das black hole rausgenommen oder genervt haben (das war ja der grund warum sie das MS geändert haben) aber naja ...
 

Masterdisaster

Guest
ich find das mothership nur auf boden feuern kann a weng sehr dumm:stupid: weil des fliegt ja durchn weltraum und wenn dann a feind kommt da sagt der executor auf schiff angriff und ein andere sagt wir können net weil blizzard meint wir brauchen keinen luftangriff dafür dürfen wir zu zweit rumgurken:flop:

oder fünf mutterschiffe fliegen als letzte einheiten von einem tossplayer und dann kommen drei mutas und zerlegen die:hammer:
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
lieber nur ein mutterschiff. und das kann sich auch gegen alles wehren... joa.
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
173
Reaktionen
0
Original geschrieben von ekuah
wer sagt denn, das es wieder die gleiche verteilung sein muss wie in sc1? ich fänd mehr luftkämpfe als in sc1 schon recht interessant...

Na ja, wenn Luft-Einheiten stärker als Boden-Einheiten sind und nicht wesentlich teurer, dann sind Boden-Einheiten einfach überflüssig, zumindest im Late-Game (Luft-Einheiten haben ja größeren tech-Aufwand als Voraussetzung), da sie natürlich die größere Mobilität haben.
Aber so uninteressant fänd ich es auch nicht, im Late-Game hauptsächlich Luft-Einheiten zu haben. Wäre mal was Neues und birgt auch die Schwierigkeit mit sich den Switch auf Luft-Einheiten richtig zu timen.
Mal abwarten.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja ich fänds beim mothership logischwer wens air attack only hat, gegen boden kann man da ja immer noch den planetcracker anmachen
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
ich fänd das mal cool, mehr luftschlachten als bei BW.

sollten trotzdem nicht überhand nehmen:8[:
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Inwiefern wurde der Phoenix abgeschwächt?

Interessiert mich auch mal?

Ich hab die Befürchtung wegen zu starken Air-Units nicht bei Toss sondern bei Terr, mit Banshees, Vikings und Predator, haben die in alle Richtungen Möglichkeiten von Air aus richtig aufzuräumen!
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Ich behaupte mal, dass das mit den fetten Einheiten bei Toss und kleineren, evtl. wendigeren Fliegern bei Terran mit zu dem Masterplan von Blizzard gehört... es differenziert die Rassen noch stärker.

Mal gespannt was Zerg für kranke Flieger bekommt :D
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Inwiefern wurde der Phoenix abgeschwächt?

das kann ich dir nicht sagen, mir wurde nur gesagt dass er mittlerweile nicht mehr so stark ist wie in der Blizzcon und GC Version
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
höchstwahrscheinlich zahlen, weniger hp, dmaage oder overload
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Das sollte AirWar heißen, nicht Broodwar...

ich finde Air Units waren und sollten den Zerg vorbehalten sein... :o
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Find die generelle Entwicklung hin zu mehr Air Units nicht schlecht, allerdings fiel mir eben diese Häfung der Heavy Air auch schon auf und ich sprach es mehrmals an.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
naja diese heavy air, wenn ihr damit motherhsip usw meint, finde ich nun auch nicht so toll. allerdings wenn mehr units wie zb die banshee zum einsatz kommen würden, wäre ich sehr angetan :)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Altes Mutterschiff - und Tempest Konzept wieder aufgreifen (aussehen kann man ja überarbeiten ... oder man lässt die Farbe und nennt es "leichter Träger" ..sehen ja eh fragiler aus), und schonb ist die Ausdifferenzierung kein problem mehr

Das schwarze Loch soll auch wieder reich, alleine wegen des grafischen Effekts! (Abschwächen kann mans ja von mir aus ...einfach den Aoe so weit verringern, dass große, undurchdachte Einheitenklumpen ein problem haben, ist ja bei Psi auch nicht anders)
 

Goddamned_inaktiv

Guest
stimmt schon, aber der psisturm ist bei weitem nicht so verheerend wie das schwarze loch, welches ja viele einheiten (zum teil noch mit voller HP) aufsaugen kann. Aber dass mit den grafischen effeckten stimmt schon, denn die effeckte sind wirklich fantstisch :cool:
 
Oben