Heart of the Swarm: David Kim über Balance und Änderungsbedarf

General Mengsk

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David Kim hat heute die aktuelle Sicht von Blizzard auf die Balance von Heart of the Swarm in einem Forenpost dargelegt. Die Kurzfassung: Es ist noch zu früh um einzugreifen, es gibt noch keine perfekt angepassten Spieler und das "superaggressive Spiel" ist eine Freude für den Zuschauer.

Die vollständige Stellungnahme und alle Überlegungen findet ihr in unserer News auf inStarcraft.de
 
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Besser gehts nicht. BLizzard hat echt ne Menge durch WoL gelernt. HOffenltich bleiben sie dabei. Vllt könnte man sogar noch die aggressiven Möglichkeiten von Zerg buffen um noch mehr Action zu bringen. zB Nydus wo doch gerade Roach Hydra so beliebt ist.
 
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Das mit dem nydus finde ich eigentlich eine sehr gute idee, den so zu buffen dass man schon einiges in position haben muss um ihn zu killen und nicht nur ein paar arbeiter.
 

RoscHii_K

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HROyal
oder IHN ABBRECHEN ZU KÖNNEN!!!!!!!! Protoss können ihren beknackten Warpin ja auch abbrechen!
Ich versteh auch nich wieso ein NydusNETZWERK nicht mehrere Nyduswürmer gleichzeitig aussenden kann... is ja nich so dass die Teile for free sind.
 
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weils imba bzw unaufhaltsam wär o0

stell dir mal vor, zerg spart so 500/500 und setzt 5 nyduswürmer gleichzeitig in die base. wenn die army nicht direkt nebenan steht, könnte man den nydus nicht verhindern.
 
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Freut mich, dass Blizzard einen vernünftigen Weg einzuschlagen scheint. Einfach das Geheule ignorieren und dann beizeiten einen vernünftigen Patch machen. (d.h. so in 2 Monaten)
 
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weils imba bzw unaufhaltsam wär o0

stell dir mal vor, zerg spart so 500/500 und setzt 5 nyduswürmer gleichzeitig in die base. wenn die army nicht direkt nebenan steht, könnte man den nydus nicht verhindern.

UNd wo wäre das problem? Nydus play is ne sehr kostspielige investition wenn du 5 stück setzt dann wirst du nicht viel ausrichten selbst wenn der nydus durchkommt.
 
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Find ich generell auch richtig.
Dennoch: Nicht jeder hat ein so krasses Multitasking wie Life.
Und als Casual/Goldliga Zerg ist Reaper into Hellion into Dropplay wirklich nicht so einfach zu halten.
Ich weiss ja das ihr alle Grandmaster Spieler seid aber es gibt halt auch schlechtere Spieler bzw Spieler die durch Arbeit/Familie(Kind) nicht auf mehr als 20-30 Games die Woche kommen.

Will deshalb nicht whinen und würde Medivacs+Mines nicht nerfen aber evtl minimal Zerg pushen.
 
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ist trotzdem nur ne frage der zeit bis die medivacs generft werden.
und das ist auch gut so und das sag ich als terra.
 

amatoer

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Besser gehts nicht. BLizzard hat echt ne Menge durch WoL gelernt. HOffenltich bleiben sie dabei. Vllt könnte man sogar noch die aggressiven Möglichkeiten von Zerg buffen um noch mehr Action zu bringen. zB Nydus wo doch gerade Roach Hydra so beliebt ist.

wie unterscheidet sich denn Blizzards Patchverhalten (ich nehme mal an dass du das hier ansprichst) bei HotS denn von WoL? Meiner Meinung nach ists genau das gleiche: 10000 Leute wissen, was imba ist und unbedingt gepatcht werden muss, während Blizzard erstmal abwartet, die Situation beobachtet und mit Bedacht patcht. Man kann von dem Verein ja halten was man will, aber wenigstens das Patchen haben die noch einigermaßen drauf.
 
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wie unterscheidet sich denn Blizzards Patchverhalten (ich nehme mal an dass du das hier ansprichst) bei HotS denn von WoL? Meiner Meinung nach ists genau das gleiche: 10000 Leute wissen, was imba ist und unbedingt gepatcht werden muss, während Blizzard erstmal abwartet, die Situation beobachtet und mit Bedacht patcht. Man kann von dem Verein ja halten was man will, aber wenigstens das Patchen haben die noch einigermaßen drauf.

Die meiste Zeit wurde der Patchhammer fast instant geschwungen.
Thors im PvT, Reaper, BCs, Tanks, Ultras, Ghosts, Neural. Erst später wurde längere Zeit abgewartet. Und am Ende wurde das Spiel dahin verschoben, dass es sehr langsam und actionlos war. Geturtle wurde einfach mit jeder Rasse betrieben um irgendwie die ultimative Superlategamearmy zu bekommen. Die Patches haben eben das auch noch gestärkt
 
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Die meiste Zeit wurde der Patchhammer fast instant geschwungen.
Thors im PvT, Reaper, BCs, Tanks, Ultras, Ghosts, Neural. Erst später wurde längere Zeit abgewartet. Und am Ende wurde das Spiel dahin verschoben, dass es sehr langsam und actionlos war. Geturtle wurde einfach mit jeder Rasse betrieben um irgendwie die ultimative Superlategamearmy zu bekommen. Die Patches haben eben das auch noch gestärkt


Das waren aber alles patches wo im hinterher keiner sagen würde dass sie ungerechtfertigt waren.
 
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ghost war übertrieben, und über die thor und bc nerfs kann man wohl auch streiten.
den infestor scheinen sie jetzt auch übertrieben generft zu haben.
 
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Das waren aber alles patches wo im hinterher keiner sagen würde dass sie ungerechtfertigt waren.

Die Art und weise wie es gelöst wurde, war aber teilweise unter aller Sau, z.B. Snipe von stark gegen BL zu kacke gegen alles incl. Zealots etc., wo in der Community wesentlich bessere Lösungen kursierten wie der Malus gegen Massiv. Damals meinte Blizzard das wäre zu kompliziert und jetzt machen sie es doch am laufenden Band (Spore vs Bio, Mine vs Shield).

Der Thornerf war sowieso der größte Joke. Von einer situational brauchbaren Einheit zu komplett useless Crap generft, der danach NIEMALS wieder aufgetaucht ist.

Warum man BC nerfen musste, ist mir auch noch nicht klar. Die werden ja eig. nur im TvT gebaut, seltenst im Ultralate TvZ wo sie meistens eh nicht so viel bringen (da machens eher die Ravens) oder vereinzelt im TvP wenn der Terra mal wieder grandios failen will. Einfach ziemlich nutzlos die Einheit.

Also das alles als komplett gerechtfertigt und ideal gelöst hinzustellen ist schon sehr gewagt.
 
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Die Art und weise wie es gelöst wurde, war aber teilweise unter aller Sau, z.B. Snipe von stark gegen BL zu kacke gegen alles incl. Zealots etc., wo in der Community wesentlich bessere Lösungen kursierten wie der Malus gegen Massiv. Damals meinte Blizzard das wäre zu kompliziert und jetzt machen sie es doch am laufenden Band (Spore vs Bio, Mine vs Shield).

Der Thornerf war sowieso der größte Joke. Von einer situational brauchbaren Einheit zu komplett useless Crap generft, der danach NIEMALS wieder aufgetaucht ist.

Warum man BC nerfen musste, ist mir auch noch nicht klar. Die werden ja eig. nur im TvT gebaut, seltenst im Ultralate TvZ wo sie meistens eh nicht so viel bringen (da machens eher die Ravens) oder vereinzelt im TvP wenn der Terra mal wieder grandios failen will. Einfach ziemlich nutzlos die Einheit.

Also das alles als komplett gerechtfertigt und ideal gelöst hinzustellen ist schon sehr gewagt.

Zum BC:
Ich glaube die Bgründung war die, das es damals nen 1 Base BC Build gab wo man mit Massrepair den Toss besiegen konnte. Das der Build mehr als behindert ist und ca 10000 Löcher hhatte war damals egal. Gab glaub ich 1-2 Games in der GSL mit dem Push. Eins davon auf Metalopolis
 
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erinner mich an nen gsl match auf scrap station wo es einer erfolgreich gemacht hat =)
aber halt lächerlich das deswegen zu nerfen.
wäre doch gut wenn so ein paar verrückte builds hier und da auch mal funktionieren.
 
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Jo da erinner ich mich auch noch dran. War halt einfach megacheesiger Müll, guter Grund die ganze Unit mal useless zu machen.
 
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Was wurde da generft, kann mir einer mal den build erklären? Muss ja schon ewig zurückliegen...

Jo war ganz in der Anfangsphase. Man baut 1base einen proxy Starport + proxy Fusion Core, dazu 2 Rax Bio mit Stim und macht dann mit mass SCVs go, wenn der Cruiser fertig ist. Die SCVs repairen den Cruiser während das Bio die Antiair wegschiesst und dann hat der Toss 1-2 Cruiser in der Base stehen, die er nicht mehr töten kann (soweit die Theorie).

Ground Damage wurde um 20% generft deswegen (von 10 auf 8).
 
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die diskusion über den damaligen banhammer ist beschäuert.

damals war es ne ganz andere situation in der das spiel war und es war vieleicht der beste weg imba sachen einfach direkt weg zu patchen. die profi szene war einfach nicht stabil genug um ein imba game zu überleben, nun allerdings wo wirklich viele richtige pros unterwegs sind werden imba sachen von allen seiten beläuchtet und es stellt sich viel besser raus was die richtige antwort auf bestimmte imba units ist. nerf oder buff von anti einheiten.


btw finde ich als zerg nur die medivacs ein wenig zu stark. ein cooldown könnte das ganze regeln denke ich.
 
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die diskusion über den damaligen banhammer ist beschäuert.

damals war es ne ganz andere situation in der das spiel war und es war vieleicht der beste weg imba sachen einfach direkt weg zu patchen. die profi szene war einfach nicht stabil genug um ein imba game zu überleben

so ein quatsch.
 
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Finde es richtig gut das sie erstmal abwarten.

Wenn man sich die Top 9 world gml bei sc2ranks anguckt siehts doch perfekt aus. Jede Rasse ist 3x vertreten (jaja, trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;))

btw. yeah TLO an der Spitze ^^
 
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Finde es richtig gut das sie erstmal abwarten.

Wenn man sich die Top 9 world gml bei sc2ranks anguckt siehts doch perfekt aus. Jede Rasse ist 3x vertreten (jaja, trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;))

btw. yeah TLO an der Spitze ^^

Ein Ranking, bei dem TLO an der Spitze steht, sollte man in der Tat nicht zu Äußerungen über die Balance heranziehen.
 

RoscHii_K

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HROyal
lol'd :rofl:

er laddert halt jeden tag 5> stunden, da kommen viele spiele und viele punkte zusammen :)
 
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Ich find TLO immer noch super ^^
Und endlich mal n deutscher auf Platz 1
 
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