• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

HDTV ruckelt

Reaktionen
8
Ich hab nen ziemlich alten Rechner (Athlon XP 2000+, 512 RAM, GF4 Ti 4200). Wenn ich da ein HDTV-Video abspielen will, ruckelt es schon ziemlich. Die neueren Grafikkarten haben HDTV-Acceleration. Ich habe aber festgestellt, dass es durchaus Unterschiede bei den Playern gibt. Mit WMP und BSPlayer ist z.B. der Ton absolut flüssig, aber das Bild is ne Diashow. Mit Blaze HDTV Player 2.0 ist das Bild nahezu flüssig, aber der Ton ruckelt. Hat jemand mit anderen Playern bessere Erfahrungen gemacht?

Busta_inaktiv

Guest
vlc ist bei mir um meilen schneller als der mpc (leider keine ahnung, welcher codec bei letzterem jeweils gerade aktiv ist9.

bog

Reaktionen
0
fuer fluessige und ressourcenschonende hdtv-wiedergabe braucht man schon eine hdtv-unterstuetzung auf der grafikkarte. alles andere ruckelt.

Busta_inaktiv

Guest
sinnlose pauschalaussage. 720p läuft auf neueren rechnern problemlos, meiner erfahrung nach

Busta_inaktiv

Guest
solange es in ganz deutschland noch höchstens drölf monitore gibt, die 1080x überhaupt vollständig darstellen, sind die 1080er schwätzerquatsch und irrelevant

bog

Reaktionen
0
wo ist das problem mit einem handelsueblichen 19"er 1920x1440 darzustellen? und einem 20"er? 21"er? 22"er? 23?

Busta_inaktiv

Guest
Hab ich schon geschrieben. Es sind nicht viele verbreitet.

Reaktionen
0
naja.....hab nen 17er der 1600x1200 packt...also sooo schwer ist das hdtv auch nicht zu packen^^

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Heizer
naja.....hab nen 17er der 1600x1200 packt...also sooo schwer ist das hdtv auch nicht zu packen^^
gutes beispiel, reicht "nur" für 720p = 1280x720

wären röhren nicht durch tft usw. abgelöst worden hätten sich monitore wie deine auch weit verbreitet, bog. dem ist aber nicht so, daher: 1080bla ist momentan unwichtig.

Reaktionen
0
wie weiss man, ob die grafikkarte das unterstützt?
und wie bekommt man per software die 720er gut zum laufen?

sorry für den alten thread ^^

bog

Reaktionen
0
die frage der "unterstuetzung" geht nur nach der aufloesung. fast alle handelsueblichen grafikkarten koennen schon 2xxx*15xx aufloesungen, daher also kein problem. viel eher limitiert schon der monitor. aber selbst dann kann noch runterskaliert werden, was immernoch ein sehr knuspriges bild liefert.

grafikkartenbeschleunigung wird zum dekodieren von videos quasi nicht benutzt, daher ist es eigentlich voellig egal, was fuer eine grafikkarte man hat. zumindest ist es beim grossteil aller codecs so. daher bleibt die gesamte rechenarbeit an der cpu haengen.
soweit ich weiss gibt es von nvidia einen decoder als teil des purevideo pakets, der zum dekodieren von h264-content angeblich gebrauch von den shadereinheiten der grafikkarte macht, allerdings brachte ich den nie zum laufen. fuer x264-encodes empfiehlt sich ein auf x264 optimiertes ffdshow ueber videolan, und noch effizienter dekodiert der coreavc codec.

wenn es sich um einen transport stream handelt, der hoechstwahrscheinlich mpeg2 als codec hat, gibt es keine speziell optimierten codecs. wenn das ruckelt, muss ne neue cpu her.

hummel

Guest
wer guckt bitte 1080i/p am pc mit nem 19 20 oder von mir aus auch 23 zöller?!

1080er hd lohnt erst ab 120cm diagonale. ansonsten ist der unterschied ca so groß wie nen auto mit 200 und 201 ps

naja zum thema: hab selber meinen pc perhdmi/dvi adapter an meinen rückpro angeschlossen und anfangs auch ziemliche probs gehabt da die hardware schon bissl älter ist (amd 3600 / gf 7600gt). 1080er filme liefen mit vlc / mp etc etc scheisse³. ton wurde nach kurzer zeit asynchron oder es hat komplett geruckelt. (wobei man anmerken sollte dass ich diese probs nur mit .ts files hatte. mpeg2 hingegen lief einwandfrei.)
problem wurde letzten endes mit dem mpc + coreavc + haali splitter gelöst.

es sollte aber noch gesagt sein dass für 1080er hd material schon so ~3ghz vorhanden sein sollten. 720er brauch nicht ganz soviel. aber selbst bei 720 würde ich schätzen dass die oben genannte kiste zu lahm ist. lasse mich da aber gern eines besseren belehren ;)

bog

Reaktionen
0
1080er hd lohnt sich spaetestens ab der bildschirmdiagonale, die die aufloesung nativ darzustellen vermag. je nachdem was die quelle ist ist auch ein 17"er auf 1280*x noch gut genug fuer optisch schlechtere 720p-inhalte aus dem hd-tv. hddvds/bluray-inhalte hingegen haben eine hoehere verlustlosere informationsdichte, sodass groessere diagonalen sich auszahlen.

Oben