• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hd ready, full hd - erklärung bitte

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hi,

ich hab seit fast nem jahr einen hd ready lcd tv von samsung (le-32r73bd)... ich hab mich jetzt schon ein bisschen bei wikipedia bezüglich hd ready und full hd eingelesen... sehe ich das richtig, das es nur einen unterschied gibt - und zwar das die full hd tvs eine höhere auflösung unterstützen als die hd ready geräte?

mein tv schafft eine computerauflösung von 1360x768 (wxga), hat einen hdmi-anschluss und ist damit hd ready... ok, das verstehe ich... aber was sind dann noch 720p und 1080i? und was für eine auflösung (zählt da auch 720p bzw 1080i dazu?) haben normale hd-filme (egal ob blueray oder hd-dvd)?

schafft bitte ein bisschen ordnung, danke :)

bog

Reaktionen
0
720p (1280x720 - vollbilder) und 1080i (1920x1080 - halbbilder) sind die beiden am meisten benutzten hdtv-aufloesungen. 1360x768 ist groesser als 720p, kleiner aber als 1080i. in beiden faellen wird also interpoliert.

hd-ready "muss" nur die besagte aufloesung von 1280x720 pixeln unterstuetzen, full hd muss auch die hohe aufloesung von 1920x1080 pixeln nativ darstellen koennen. letztere wird zum beispiel auf blu-ray oder hd-dvds (im progressiven verfahren allerdings), oder eben von manchen hdtv-sendern benutzt. die meisten der letzteren benutzen aber wohl ohnehin 720p.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
kurz gesagt: mein gerät kann alle 720p filme problemlos abspielen

die 1080i filme werden dann einfach "schlechter" dargestellt weil der lcd die auflösung nicht unterstützt? oder gibt es da probleme?

Reaktionen
14
"Hd-ready" bedeutet einfach nur, dass das Gerät diese hdtv Signale versteht und darstellen kann.

Welche Auflösung es dann abspielt ist dabei hupe, es gibt halt für das Siegel ne Mindestauflösung von 1280x720.

"Full-hd" ist ne Auflösungsbeschreibung und steht halt für 1920x1080px in progressiv. Welche Auflösung dein Gerät nun schafft, steht dran.

Das p und i ist eher so der Bildaufbau. i ist interlaced und da werden die einzelnen Bildpunkte relativ lahm nacheinander neu ausgetauscht, bei p (progressiv) quasi pro Bildframe alle gleichzeitig.

Auf Blu Ray / HD-DVD sind die Filme immer in 1080p gespeichert (zumindest die ich kenne) und würden auf deinem Gerät runtergerechnet werden.

Und nen hdmi Anschluss hat jetzt nicht direkt was "hd-ready" zu tun. Ist halt ne Anschlussart, welche nen minimalen Qualiverlust bietet und auch die Datenrate für HDTV Sachen schafft. DVI kann dies afaik auch, HDMI hat sich aber eher durchgesetzt.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.916
Original geschrieben von morphium
kurz gesagt: mein gerät kann alle 720p filme problemlos abspielen

die 1080i filme werden dann einfach "schlechter" dargestellt weil der lcd die auflösung nicht unterstützt? oder gibt es da probleme?
wenn die 1360x768 aufloesung die native deines monitors ist und man das bild nur interpoliert darstellen lassen kann, wird 720p de facto auch "schlechter" dargestellt, als wenn er eine native aufloesung von 1280x720 haette.

kala

Guest
bei 32" spielt das sowieso keine Rolle, höchstens wenn du den TV als Monitorersatz nutzen willst.
TFT mit tuner ist schlechter als ein richtiger TV, da die TVs besserers Deinterlaciing beherrschen. Dh die Bilder sehn ruhiger und besser aus.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ok, damit sind einige fragen geklärt... für richtiges HD brauch ich also nen neuen tv... gut, warten wir noch 5 jahre, dann kann ich meinen günstig verkaufen, nen full hd noch günstiger kaufen und endlich alles in HD genießen ;)

Oben