hausmeister klaut fahrrad aus flur

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
unser Hausmeister hat mein Fahrrad aus dem Flur mitgehen lassen. Ich habe hier einen nettes Bekennerschreiben und eine Telefonnr.

welche optionen habe ich und darf er das?
 
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
ich würde sagen du hast erstmal die option ihn drauf anzusprechen und zu fragen ob dus wiederkriegst, ob ers darf müsste doch in der hausordnung stehen oder?
 

Clawg

Guest
Lass mich raten, in dem "Bekennerschreiben" steht, dass Fahrräder im Flur nicht geduldet werden und sie das nächste Mal vom Hausmeister entfernt werden?
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Lass mich raten, in dem "Bekennerschreiben" steht, dass Fahrräder im Flur nicht geduldet werden und sie das nächste Mal vom Hausmeister entfernt werden?

Und um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen hat er ein Fahrrad gleich mitgehen lassen :deliver:
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Fahrräder darf der mieter sowohl in seiner Wohnung (soweit geeignete unterstellmöglichkeitvorhanden) als auch in seinem keller unterstellen, weil von einem fahrrad keine gefahr für die gemieteten Räume ausgeht (§§ 535,550 BGB)
Im Hausflur, Kellergang usw darf ein Fahrrad nur mit Einwilligung des Vermieters aufgestellt werden, es sei denn, daß anderweitiger Abstellraum nicht vorhanden ist, dies gilt auch für das Abstellen auf dem Hof ( AG Charlottenburg GE 82, 87)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1514200#post1514200
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ist halt wie falsch parken, da ist man sein auto auch für immer los.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
In der Regel gilt ein Hausflur als Rettungsweg, Sachen wie Kinderwagen oder Fahrräder haben dort nichts zu suchen. Ob du jetzt einen Rettungsweg versperrt hast, kann ich nicht sagen, jedenfalls wäre es eine plausible erklärung, warum der hausmeister dein rad direkt weggestellt hat. Aber keine Sorge, du wirst es wieder zurückbekommen. Kannst froh sein, wenn du keine Abmahnung kassierst.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Lass mich raten, in dem "Bekennerschreiben" steht, dass Fahrräder im Flur nicht geduldet werden und sie das nächste Mal vom Hausmeister entfernt werden?

:deliver: ja, stand im hausflur, ja ist flur, ja ist ein fluchtweg jabber jabber jabber

kann sein, dass ich für das streichen der wände zahlen soll. (sind an der stelle von unseren fahrrädern etwas dreckig geworden) das würde ich gerne umgehen.

jemand eine idee, was man so machen kann?
 
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
976
Reaktionen
0
Kommt drauf an, wat für Farbe an der Wand ist. Wenn die Substanz nicht ernsthaft angegriffen ist, kannst du mit ganz feinem Schleifpapier den Schmutz _vorsichtig_ entfernen.

Abgesehen davon, arschlecken. Lass dich bloß nicht fertig machen, am Ende
werden die sich an dir gesundstoßen und nenn Flur sanieren, der seit anno Tobak keine neue Farbe mehr gesehen hat, weil der Eigentümer sich Renovierungsgelder in die eigene Tasche gestrichen hat...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Kommt drauf an, wat für Farbe an der Wand ist. Wenn die Substanz nicht ernsthaft angegriffen ist, kannst du mit ganz feinem Schleifpapier den Schmutz _vorsichtig_ entfernen.

Abgesehen davon, arschlecken. Lass dich bloß nicht fertig machen, am Ende
werden die sich an dir gesundstoßen und nenn Flur sanieren, der seit anno Tobak keine neue Farbe mehr gesehen hat, weil der Eigentümer sich Renovierungsgelder in die eigene Tasche gestrichen hat...

nä, die haben letztens erst gestrichen…
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Bunkerst nur du dein Velo im Flur?

Lass dir da nicht sofort den schwarzen Peter zuschieben, wenn die damit kommen, dass der komplette Flur gemacht werden müsse.

Zumindest es ist es bei vertraglichen Schönheitsreperaturen so, dass du ein Recht darauf hast, die Sache selber auszubessern. Die Qualität dessen müsste eben nur so sein, als ob es fachmännisch gemacht worden wäre.

Bei der Angelegenheit sicherlich machbar.

Dass der Hausmeister das Recht hat, das Velo einfach so, ohne Abmahnung etc, einzusacken, empfinde ich als durchaus fragwürdig.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Stell dein Fahrrad einfach nicht mehr in den Flur? :confused:
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
fahrrad in die wohnung stellen, bzw an die decke hängen
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wenn ich lese was du hier so schreibst wünsche ich dir das es ne Sperrmüllräumung war mit anschließender entsorgung...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, das Rad einfach so mitzunehmen.
Ein Brief a la "Wir haben Ihnen schon mehrmals gesagt, dass Räder auf dem Flur nicht geduldet werden, deshalb ... bla" würde da noch Sinn machen, wenn das Bike dann wirklich erstmal weg ist.
Und wenn die ganzen Räder definitiv den frisch gestrichenen (!) Flur an der Stelle verhunzt haben, kann ich einen angepissten Hausmeister verstehen. Da hat er sich halt deins gegriffen, weil es vielleicht gerade bequem da stand.

Wegen dem Flur solltet ihr aber so fair sein, das auszubessern. Es sagt ja keiner, dass du durch eigene Arbeit Abnutzungserscheinungen von (assigen) Mitmietern oder einem ggf. asozialen Wohnungseigentümer im Haus beseitigen sollst, oder wie Kola meinte, über dich die längst überfällige Sanierung durchzuführen. Aber du hast ja zugegeben dass die Stelle verdreckt wurde von den Radbesitzern. Wenn jemand schreibt, "(sind an der stelle von unseren fahrrädern _etwas_ dreckig geworden", dann interpretiere ich etwas in so einem Satz als "vollkommen verhunzt" :ugly:

Pro Rad in die Wohnung mitnehmen, nimmt halt Platz weg, aber so lange du kein 20-Kilo Baumarkt-Rad hast, ist das Runtertragen nicht das größte Problem, du musst dich nicht mit solchen Problemen rumschlagen - und mit einer Wand- oder Deckenhalterung nimmst du auch nicht allzu viel Wohnfläche weg.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, das Rad einfach so mitzunehmen.
Ein Brief a la "Wir haben Ihnen schon mehrmals gesagt, dass Räder auf dem Flur nicht geduldet werden, deshalb ... bla" würde da noch Sinn machen, wenn das Bike dann wirklich erstmal weg ist.

Äh er hat doch von einem Bekennerschreiben gesprochen im ersten Post. Also hat der Hausmeister wohl einen Brief geschrieben diesbezüglich.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, das Rad einfach so mitzunehmen.
aus Sicherheitsaspekten (Feuerwehr und so) muss er es imho sogar mitnehmen...klar brennt es nicht dauernd, aber wenn doch und die Feuerwehr dann durch nen Haufen Fahrräder behindert wird, weiß ich nicht ob nicht ggf auch der Hausmeister Ärger kriegt
wenn du dein Auto auf ner Feuerwehrzufahrt parkst, wirst du ja auch abgeschleppt und kriegst nicht einfach nur nen Strafzettel
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Er muss dir das Fahrrad halt wiedergeben. Es ist ja schließlich dein Eigentum.
Er darf es aber auch wohl entfernen. Shit happens. Werf ein paar Molotovs, trink ein Paderborner.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Findet Ihr so ein dreckiges Fahrrad nicht ein bisschen wiederlich in einer Wohnung?

@Topic: Wenns ein Fluchtweg ist solltest Du vielleicht etwas kompromissbereiter sein, ich glaube der Hausmeister sitzt da am längeren Hebel. Wenn Du die Konfrontationsschine fahren willst, besorg' Dir besser schonmal Farbe und Rolle...
 
Oben