Haus mit XX Parteien, Stadtwerke stellen Gas ab

Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.870
Reaktionen
2.560
Ich wohne in einem Riesen-Haus mit XX Parteien, meine Vermieterin besitzt nur die Wohnung in der ich wohne.

Seit Freitag haben wir kein Warmwasser mehr, Hausmeister angerufen, der hat mich an die Hausverwaltung verwiesen.

Hausverwaltung angerufen, Aussage bekommen die Stadtwerke haetten das Gas abgestellt, weil scheinbar seit laengerer Zeit zig Parteien ungenuegend oder gar nicht die Rechnungen zahlen.

Ich weiss, dass meine Vermieterin bezahlt...
Diese Woche Freitag ist scheinbar eine Eigentuemerversammlung, aber bis dahin ist erstmal Essig...
Ok, es ist Sommer, da gehts mit Kalt-Duschen, aber zum Abwaschen, Putzen etc braucht man doch Warmwasser -.-
Meine Vermieterin ist im Urlaub bis Ende August (Lehrer...), hat mir sogar angeboten ihre Eltern anzurufen, damit sie mir die Schluessel ihrer Wohnung geben, damit ich dort quasi voruebergehend einziehe, aber das ist nicht ideal

Was mich eher interessieren wuerde, ist was ich fuer rechtliche Moeglichkeiten habe (und damit meine ich nicht Mietminderung oder dergleichen), es kann ja nicht sein, dass allen Parteien das Gas abgestellt wird???
Bitte nur qualifizierte Aussagen, wer keine Ahnung hat -> Klappe zu bitte, thx.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Kannst auf jedenfall die Miete drücken für diesen Monat. Aber da auch hier keine rechtliche Beratung passieren wird, geh zum Anwalt.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
geh zum anwalt, oder zum mieterschutzbund.

ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es rechtlich korrekt ist was die stadtwerke da machen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du hast zwar mit vielen leuten geredet, warum aber nicht mit den stadtwerken? gibts bei euch ne gasuhr für jeden haushalt oder eine für alle und dann umlage auf die quadratmeter oder sowas?

wenn die eigentümergesellschaft die gaskosten nicht richtig gezahlt hat und alleinig als kundin der stadtwerke dasteht, dann ist das vorübergehend ungünstig für dich.

genauere infos wirst du bei einer anwaltlichen beratung erhalten, deren kosten jedoch afaik deine vermieterin (bzw. die gemeinschaft) tragen müsste. normalerweise ist der gesamte nun kommende streit bzw. dessen lösung ja ihre aufgabe.

es gibt jetzt folgende möglichkeiten:

1. deine vermieterin hat tatsächlich immer alle rechnungen an die stadtwerke gezahlt die anderen aber nicht, und sie wußte nichts davon. alle die daran schuld sind, sprich die nichtzahler und die nicht informierer (vorstand, hausverwaltung etc) müssen für nun folgende probleme aufkommen normalerweise; sprich du minderst beispielsweise die miete, den mietausfall erhält deine vermieterin von den schuldigen

2. wie zuvor, aber die vermieterin hat die infos über zahlungsprobleme der anderen nicht an dich weitergeleitet / selbst ignoriert (weil sie beispielsweise naiv dachte sie hat ja ne hausverwaltung da muß sie keine post mehr lesen) .. jetzt steckt sie mit drin

3. deine vermieterin verarscht dich, glaube ich aber nicht siehe die sonstige kooperationsbereitschaft

aber da deine vermieterin extremst korrekt zu sein scheint solltest du das alles genau mit ihr besprechen .. und eben erstmal mit den stadtwerken.

btw scheint das ne richtig beschissene hausverwaltung zu sein, aus deiner aussage entnehme ich, dass die gar nicht genau wissen wieviele und wessen außenstände bei den stadtwerken existieren.
 

Ozzieozz

Guest
kannst ne drastische mietreduzierung einfordern,
gibt sogar ne genaue liste des % anteils für jegliche schäden

(schimmel 30%, im winter keine heizung 50% etc)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
könnt ihr lesen, er will nicht seine vermieterin abziehen.. sondern die statwerke ankacne dass sie allen das gas austellen..


wobei halt #1 vorschlag von amrio das auch beinhaltet, deiner vermieterin sich dass dann wohl von denen wiederholen kann..

aber krasser aufwand.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Das hängt entschieden davon ab, wer Vertragspartner der Stadtwerke ist.

Wenn du persönlich vertragspartner bist, dann hat die Stadtwerke kein Recht wegen dem mietversäumnis anderer mieter dein warmwasser abzustellen.

Wenn dagegen die Nebenkosten wie Warmwasser aufs ganze haus umgelegt werden, so dass du die kosten fürs warmwasser direkt an deinen vermieter (und dieser an die hausverwaltung) überweist, ist es wahrscheinlich dass die Hausverwaltung der Vertragspartner der Stadtwerke ist. Falls nun die Hausverwaltung die Zahlungen fürs Warmwasser an die Stadtwerke einstellt, egal aus welchen gründen, hast du schlechte karten, denn rechtlich gesehen bist du kein vertragspartner der Stadtverwaltung und hast damit auch keine ansprüche gegen sie.

Du hast also in diesem Fall aufjedenfall schadensersatzansprüche gegen deine Vermieterin und diese gegen die Hausverwaltung, Denn nur weil einzelne Mieter / Wohnungseigentümer ihren Teil der nebenkosten nicht zahlen, ist die Hausverwaltung nicht berechtigt ihrerseits die Zahlungen an die Stadtwerke einzustellen. In diesem Fall müsste sie den ausstehenden Betrag vorschießen und sich das geld dann von den säumigen mietern holen.
Gegenüber der Stadtwerke hast du in diesem Fall aber keine ansprüche.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.870
Reaktionen
2.560
Original geschrieben von aMrio
du hast zwar mit vielen leuten geredet, warum aber nicht mit den stadtwerken? gibts bei euch ne gasuhr für jeden haushalt oder eine für alle und dann umlage auf die quadratmeter oder sowas?
Gasuhr oder sowas nicht, nein.
Ich hab hier einen Warmwasserzaehler (und Kaltwasser natuerlich auch) und 1x im Jahr oder kA wie oft kommt n Typ zum ablesen der Heizungen, aber wird umgelegt.
Fuer Strom hab ich selber einen eigenen Vertrag mit den Stadtwerken und da ist auch alles soweit in Ordnung


wenn die eigentümergesellschaft die gaskosten nicht richtig gezahlt hat und alleinig als kundin der stadtwerke dasteht, dann ist das vorübergehend ungünstig für dich.

genauere infos wirst du bei einer anwaltlichen beratung erhalten, deren kosten jedoch afaik deine vermieterin (bzw. die gemeinschaft) tragen müsste. normalerweise ist der gesamte nun kommende streit bzw. dessen lösung ja ihre aufgabe.

es gibt jetzt folgende möglichkeiten:

1. deine vermieterin hat tatsächlich immer alle rechnungen an die stadtwerke gezahlt die anderen aber nicht, und sie wußte nichts davon. alle die daran schuld sind, sprich die nichtzahler und die nicht informierer (vorstand, hausverwaltung etc) müssen für nun folgende probleme aufkommen normalerweise; sprich du minderst beispielsweise die miete, den mietausfall erhält deine vermieterin von den schuldigen

2. wie zuvor, aber die vermieterin hat die infos über zahlungsprobleme der anderen nicht an dich weitergeleitet / selbst ignoriert (weil sie beispielsweise naiv dachte sie hat ja ne hausverwaltung da muß sie keine post mehr lesen) .. jetzt steckt sie mit drin

3. deine vermieterin verarscht dich, glaube ich aber nicht siehe die sonstige kooperationsbereitschaft

aber da deine vermieterin extremst korrekt zu sein scheint solltest du das alles genau mit ihr besprechen .. und eben erstmal mit den stadtwerken.

btw scheint das ne richtig beschissene hausverwaltung zu sein, aus deiner aussage entnehme ich, dass die gar nicht genau wissen wieviele und wessen außenstände bei den stadtwerken existieren.
Punkt 2 wohl. Sie erwaehnte, als ich sie heute anrief, dass es da scheinbar schonmal Drohungen der Stadtwerke gegeben habe, die aber wohl laenger zurueckliegen. Ob die nicht Ernst genommen wurden oder was auch immer kann ich nicht beurteilen.

Meine Vermieterin ist sehr in Ordnung, ja, allerdings ist sie wie gesagt bis ende August verreist, was die Sache nicht unbedingt vereinfacht.

Die Hausverwaltung scheint soweit auch ok zu sein, zumindest konnten sie mir nach Nachfrage wer Eigentuemer meiner Wohnung sei sofort sagen, dass da keine Ausstaende sind.


Danke schon mal soweit, auch an Greg.
Scheiss-Situation -.-
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
schau mal in die keller, normalerweise sind gasuhren da irgendwo und vor allem meist frei zugänglich. noch ist ja nicht ausgeschlossen das du doch eine eigene hast und demnach dann die hausverwaltung deine aktuellen probleme verbockt hat.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Wenn ich solche Probleme habe, frag ich meine Mutter um nen Rat. Hast du ne Mutter? Frag sie.
 
Oben